Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Klingt plausibel
Auf der gerade wirds reichen aber in einer Kurve mit auftretenden Seitenkräften wirds vermutlich knapp, müsste man mal ausprobieren wäre interessant zu wissen was da so passiert...
Hmm.....ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden!
Anti-Squat ist NUR beim Beschleunigen aus Schräg wichtig!
Das Moped kann ja auch nur IN der Kurve, beim Beschleunigen, "weit laufen".
Sind wir auf der Geraden und du hast mörder Motorleistung dabei und legst die an, wird die Front auf jeden Fall leicht.....dort wäre/ist es sogar besser, wenn das Heck sich absenkt/ansaugt, wenn der HR-Grip gut und nicht das Limit ist.
Siehe MotoGP mit ihren Ride-Height-Devices.
Die fahren in die Kurve, durch die Kurve und beim ersten Beschleunigen IN der Kurve mit HOHEM Heck, was soviel Anti-Squat hat, das es sogar leicht rauskommt beim Gasaufreißen in Schräg.
Ist der Kurvenausgang dann offen, wird gerade......senken sie das Heck ab. Weil dann, das Wichtigste ist, das die Front möglichst lange am Boden bleibt, durch "abgesenkte", reduzierte dynamische Radlastverteilung.
Ist man im Cross-Bereich, will man sogar auf der Geraden viel Anti-Squat, weil dort immer der HR-Grip das Limit ist!
Das Heck soll oben bleiben, sodass möglichst viel Gewicht durch die dynamische Radlastverteilung, nach hinten AUF das HR geht. Und die Cross-Mopeds, haben sehr steile Schwingen.
Aber, du hast recht, das es "Einstellungs-Unterschiede" gibt.
Geht es um ein Straßenmoped, welches mit Straßenreifen, mit sportlichen Schräglagen ans Gas geht.....muss der Schwingenwinkel nicht so steil sein.
Reden wir von einem Rennstreckenmoped, was mit Slicks und Mörder-Grip, extrem heftige Schräglagen fährt und deshalb die Federung mit heftigen Fliehkräften zusammenstaucht und dabei dann heftig ans Gas gegangen wird.....braucht es eine etwas steilere Schwinge!