Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Ist es nicht eigentlich nicht so konstruiert das beim beschleunigen das Heck ausfedert ?!
Die Schwingenachse ist ja höher als die Radachse positioniert und durch den dadurch vorhandenem Winkel und dem Druck vom Rad in Beschleunigungs richtung wird die Schwingenachse nach vorn sowie auch nach oben gedrückt. Genau das gleiche Prinzip ist beim Bremsen hinten, da federt das Motorrad hinten ein.
Ich weiß ich hab mich noch nicht vorgestellt und es wird auch nicht gerne gesehen dies nicht zu machen...
Hallo bin neu hier schön euch kennenzulernen
Servus Fluxx.
Das was du beschreibst nennt man Anti-Squat.
Das ist aber sehr abhängig von dem Schrägstellungswinkel der HR-Schwinge, beim Fahren.
Im Stand sollte die Schwinge ca. 12 Grad ausgefedert sein, mit passender Feder und Negativfederweg.
Dann passiert genau das, was du beschrieben hast, das Heck bleibt beim STARKEN Beschleunigen stabil, sinkt nicht ab, obwohl durch dynamische Radlastverteilung viel Gewichtskraft nach hinten kommt und die Kette mit aller Macht, die Schwinge nach innen ziehen will.
Bei den allerwenigsten serienmäßigen Mopeds ist der Schwingenwinkel dafür steil genug!