Nervöse Front

Klingt plausibel
Auf der gerade wirds reichen aber in einer Kurve mit auftretenden Seitenkräften wirds vermutlich knapp, müsste man mal ausprobieren wäre interessant zu wissen was da so passiert...


Hmm.....ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden!
Anti-Squat ist NUR beim Beschleunigen aus Schräg wichtig!
Das Moped kann ja auch nur IN der Kurve, beim Beschleunigen, "weit laufen".

Sind wir auf der Geraden und du hast mörder Motorleistung dabei und legst die an, wird die Front auf jeden Fall leicht.....dort wäre/ist es sogar besser, wenn das Heck sich absenkt/ansaugt, wenn der HR-Grip gut und nicht das Limit ist.
Siehe MotoGP mit ihren Ride-Height-Devices.
Die fahren in die Kurve, durch die Kurve und beim ersten Beschleunigen IN der Kurve mit HOHEM Heck, was soviel Anti-Squat hat, das es sogar leicht rauskommt beim Gasaufreißen in Schräg.
Ist der Kurvenausgang dann offen, wird gerade......senken sie das Heck ab. Weil dann, das Wichtigste ist, das die Front möglichst lange am Boden bleibt, durch "abgesenkte", reduzierte dynamische Radlastverteilung.

Ist man im Cross-Bereich, will man sogar auf der Geraden viel Anti-Squat, weil dort immer der HR-Grip das Limit ist!
Das Heck soll oben bleiben, sodass möglichst viel Gewicht durch die dynamische Radlastverteilung, nach hinten AUF das HR geht. Und die Cross-Mopeds, haben sehr steile Schwingen.

Aber, du hast recht, das es "Einstellungs-Unterschiede" gibt.
Geht es um ein Straßenmoped, welches mit Straßenreifen, mit sportlichen Schräglagen ans Gas geht.....muss der Schwingenwinkel nicht so steil sein.
Reden wir von einem Rennstreckenmoped, was mit Slicks und Mörder-Grip, extrem heftige Schräglagen fährt und deshalb die Federung mit heftigen Fliehkräften zusammenstaucht und dabei dann heftig ans Gas gegangen wird.....braucht es eine etwas steilere Schwinge!
 
Bei den allerwenigsten serienmäßigen Mopeds ist der Schwingenwinkel dafür steil genug!
War so gemeint ob der Schwingenwinkel der V4 steil genug ist um das Heck in der Kurve beim Anlegen und ggf. beschleunigen zu erheben. Sprich ob die Seitenkräfte durch die vergleichsweise geringen Beschleunigungskräfte in schräglage übertroffen werden können.
 
War so gemeint ob der Schwingenwinkel der V4 steil genug ist um das Heck in der Kurve beim Anlegen und ggf. beschleunigen zu erheben. Sprich ob die Seitenkräfte durch die vergleichsweise geringen Beschleunigungskräfte in schräglage übertroffen werden können.


Wenn du von den Tuono V4 sprichst.....im Serientrim/Auslieferungszustand.....NEIN, der Schwingenwinkel ist zu flach, auch bei den Factory-Modellen, auch weil die Auslieferungs-Einstellung sehr viel Negativfederweg/Durchhang erzeugt.

Das Heck der Tuono-V4's, besonders die RR-Modelle, senkt sich beim Beschleunigen aus Schräg ab. Umso schräger und kräftiger, umso deutlicher.

Es bräuchte viel Veränderung, um das Heck zum "Ausfedern" dabei, zu bewegen. Das braucht es aber nicht, es reicht wenn es einfach da bleibt wo es ist.
 
War so gemeint ob der Schwingenwinkel der V4 steil genug ist um das Heck in der Kurve beim Anlegen und ggf. beschleunigen zu erheben. Sprich ob die Seitenkräfte durch die vergleichsweise geringen Beschleunigungskräfte in schräglage übertroffen werden können.
Bei der RSV4 mit Bananenschwinge ist er das. Merkst du daran, dass die Karre anfängt die Linie enger zu ziehen, wenn du mutig genug Gas gibst.Das hat mich sogar schon ein zwei Mal überrascht.
 
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