Neue Mapping's??

Wellness hat geschrieben, das sich seine Leistung im unteren Drehzahlbereich verschlechtert hat und im Allgemeinen ist das Plus eines 2Zylinder`s wie der 1198 die Power von unten raus. Mein Freund und ich fahren keine Rennstrecke und wir sind auch keine Raser, aber zu und ab lassen wir es auf einer Geraden krachen und da fährt er mir nicht davon und ich ihm auch nicht. Dies soll heissen, das ich nichts von einem Leistungsloch im unteren, bzw. in irgendeinem Drehzahlbereich merke, und daß sich unsere RSV4 mit 103er-mapping sich nicht vor einer 1200er Duc im Landstraßenbetrieb fürchten muß.
Auf einer Rennstrecke mit 1000stel Messungen und PiPaPo mag es Unterschiede mit verschiedenen mappings geben, aber nicht bei zwei Normalfahrern auf der Landstraße.
Hier geht es um die Vor- und Nachteile eines mappings und das 103er hat bei meiner Maschine nur Vorteile gebracht und den Vergleich mit der Duc habe ich als Beispiel hergenommen, um zu zeigen, das der untere Drehzahlbereich sich bei mir nicht verschlechtert hat.

da kann ich dir nur Recht geben :danke:

um das ganze mal aufzulösen, ich fahre das race mapping und bei meiner maschine war ich eben absolut unzufrieden mit der neuerung des 103er
nach dem rückschritt lief alles wieder anstandslos

Meine war bei meinem Händler zum Umbau auf eine kuerzere Uebersetzung und noch ein paar Kleinigkeiten und er hat mir auch ein Update aufgespielt, wie er mir sagte...
Leider konnte er mir nicht sagen, wofür es gut ist!
Aber interessieren würde es mich schon... Er weiß, ich fahre ausschließlich Rennstrecke.
Bin am Jahresende in Jerez mit meiner Bella und werde es hoffentlich als positive Änderung erleben...
Bin ja mal gespannt!

Oh cool!
Da müssen wir mal nen Plausch halten...
Freu mich schon!
Aber Valencia is leider nich, muss Arbeiten!

Moin!
Gibt es schon erste Erfahrungswerte mit den neuen Mappings?

Gruß
696Racing

Kann ich mir nicht vorstellen... Wer fährt um diese Jahreszeit und vor allem so, das man mit den Verbrauchswerten auch etwas anfangen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir nicht vorstellen, wer fährt um diese Jahreszeit und vor allem so, das man mit den Verbrauchswerten auch etwas anfangen kann?

Mel und paddy wollten doch jetzt im Winter auf der Rennstrecke unterwegs sein.
Mel müsste (und das ist für mich insbesonders interessant) Erfahrungswerte von der Rennstrecke im Hinblick auf den Verbrauch haben.

Gruß
696Racing

@ all

neue Mapping`s Serien und Race Steuergerät funktionieren sehr Gut !!

Habe beide in Jerez und Valencia getestet. Ich finde das beide eine Bessere Gasannahme haben und der Schaltautomat doch wesentlich sanfter ist.

Sehe ich das falsch oder gibt es kein neues Mapping für 2010er Factory (ohne APRC)?

Hatte gehofft, dass es nochmal ein Mapping gibt, das kleine Probleme löst ohne die Gute aufgrund der Homologation für die APRC geräuschtechnisch zu beschränken.

Welches Mapping fahrt ihr denn auf 09/10er Factory´s?

hmm...warum finde ich nur beide Optionen wenig zufriedenstellend.

Von Krach zu sprechen halte ich in dem Zusammenhang für vermessen ;-)

Wenn ich aktuell nicht das Problem hätte, dass man Die Strecke nach Tankstellenverfügbarkeit planen muss, wäre ich auch in Gänze zufrieden gestellt. Probleme beim Anspringen oder der Gasannahme konnte ich bis dato nicht orten.

Fährt jemand das 103er oder das ganz neue auf der 09/10er Factory und könnte mir nochmal konkret seine Erfahrungen beschreiben. Gerade was den Verbrauch betrifft liest man in den anderen Themen sehr unterschiedliche Meinungen von "deutlich weniger" bis" der tacho lügt nun noch mehr"....

Grüße

2010er Factory, 103map - Sound leise bis 6000U/min, Verbrauch gesunken, im Schnitt 20km mehr Reichweite. (früher kam die Lampe bei 160km, jetzt kommt sie etwa bei 180km)
Gasannahme ist besser geworden, was meiner Meinung nach an der nun Drehzahlabhängig gesteuerten Klappe liegt.
Besseres Startverhalten kann ich leider nicht feststellen, grade wenn die Maschine warmgefahen ist, springt sie bei mir schlecht an, hier werde ich mit meinem Händler nochmal beraten müssen.

Auf die Verbrauchsanzeige guck' ich persönlich fast gar nicht, mir scheint, die schummelt schon etwas nach unten (es sei denn der Tank fasst gar keine 17l - hab die Maschine noch nie leer gefahren)

Falls dir die Maschine durch das neue Map zu leise ist, kannst du ja die Auspuffklappe aushängen ;)

Das 103er wurde ja nun gründlich durchgekaut, die SuFu hätte Dich da schon weiter gebracht.

+ 2 - 2,5L weniger (6,5 - 7,5L)

- leiser bis 6000Upm
- untenrum minimal schlechteres Ansprechverhalten

160Km waren selbst in der Einfahrzeit Illusion. bei 120-130 ging das Lämpchen an. Nun zwischen 165 und 175Km, Reichweiten von ~200 sind also realistisch.

Hab das APRC-Mapping auf meiner 2010er RSV.
Lämpchen kommt bei ~180 km, wobei ich dann ~14 Liter tanke.
Macht im Schnitt 7-7,5 l/100 km.

Wie eben schon in einem anderen Tread geschreibselt hat meine 2011er heute die "Aktualisierung" des 103er Mappings bekommen.

Komisch, bei mir klingt es so, als wäre die Klappe immer offen! 8-)

Bin heute Abend nicht mehr damit gefahren. Werde aber voraussichtlich morgen tun.

Hab das APRC-Mapping auf meiner 2010er RSV.
Lämpchen kommt bei ~180 km, wobei ich dann ~14 Liter tanke.
Macht im Schnitt 7-7,5 l/100 km.

ich schaffe wenn ich glück habe 150km (mit ~ 10-20km reserve) dann laufen ~14L rein... habe ne 11er APRC und das bei moderater Fahrweise... naja hab es auch geschafft meinen Metzeler K3 samt einfahrzeit mit meinen aktuellen 1870km platt zu machen :-(

Motoplex
Zurück
Oben