Neue RSV4 2015 Erfahrung auf der Rennstrecke?

Bin die 2011er RSV4 Factory 4 Jahre und jetzt im 2. Jahr die RSV4 RF 2015 nur auf der Rennstrecke gefahren:

Bei mir war am Anfang eine gewisse Enttäuschung beim Wechsel von der 11er auf die 15er vorhanden. Kam mit dem Fahrwerk überhaupt nicht zurecht. Dachte ich sitze auf einem komplett anderen Motorrad. Jetzt im 2. Jahr Rennstrecke habe ich mich daran gewöhnt bzw. habe am Fahrwerk einiges erarbeitet und der Wohlfühlfaktor kommt langsam.

Die Motorleistung macht sich nicht so erheblich bemerkbar, wie es auf dem Papier aussieht. Man verliert weiterhin auf langen Geraden gegenüber einer BMW an Metern. Ist aber nicht mehr so krass wie mit der 2011er.

Ansonsten ist das Motorrad absolut problemslos bei bisher ca. 3.000km Rennstrecke.

Gruß
Michael

Bei dumme Autobahn rennen gegen die 15er s1000rr, hat die bmw nicht 1cm mehr geschafft mir weggzufahren obwohl der bmw fshrer 17kilo weniger als ich gewogen hat. Entweder bist du an getunte s1000rr gefallen oder die fahrer wogen 30kilo weniger als du. Nicht alles sofort am Motorrad verschulden, die rsv4 ist nicht langsamer als die bmw.

P1014141.JPG
Fahrern vergleichbarer
Bei dumme Autobahn rennen gegen die 15er s1000rr, hat die bmw nicht 1cm mehr geschafft mir weggzufahren obwohl der bmw fshrer 17kilo weniger als ich gewogen hat. Entweder bist du an getunte s1000rr gefallen oder die fahrer wogen 30kilo weniger als du. Nicht alles sofort am Motorrad verschulden, die rsv4 ist nicht langsamer als die bmw.

also 30kg weniger als ich ist fast immer der Fall! o_O

Gab es nicht sogar n Test in mugello oder so so die Aprilia sogar besser war im top Speed?!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

o die Aprilia sogar besser war im top Speed?!
Beim Masterbike war das so. Allerdings ist bei den Topspeedwerten auf den Rennstrecken auch entscheidend wie schnell und gut ich aus den Kurven rausbeschleunige und Speed mitnehmen kann.
BMW hatte da immer Probleme mit dem Federbein bzw. DDC. Da war der Vorteil Aprilia neben der gesteigerten Leisung der 2015er natürlich.. Und lt. "Kelle" hat die Übersetzung da wie die Faust aufs Auge gepasst.

;)

Beim Masterbike war das so. Allerdings ist bei den Topspeedwerten auf den Rennstrecken auch entscheidend wie schnell und gut ich aus den Kurven rausbeschleunige und Speed mitnehmen kann.
BMW hatte da immer Probleme mit dem Federbein bzw. DDC. Da war der Vorteil Aprilia neben der gesteigerten Leisung der 2015er natürlich.. Und lt. "Kelle" hat die Übersetzung da wie die Faust aufs Auge gepasst.

;)

Na dann noch ein weiterer Grund für die Aprilia ;)
Aber so schlecht wird schon auch eine bmw nicht sein :P

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber so schlecht wird schon auch eine bmw nicht sein :p
Die hatten ja schon bemerkt, auf einer Strecke mit anderem Layout kanns wieder anders aussehen..
Das Niveau von beiden ist einfach schon sehr hoch...
Ausserdem läuft die BMW bei 299 in den Begrenzer... die Aprilia darf ein wenig schneller. ;-) übersetzungstechnisch..:ROFLMAO:

kommt ja auch auf die übersetzung an. macht euch doch net so nen kopp und den speed. zeit wird auf der bremse gemacht und im kurvenspeed. beides schnelle mopdes. meist endscheidet der fahrer wer schneller ist.

Gerade über den Thread gestolpert.
Zufälligerweise bin ich die Woche eine 16er S1000RR mit meiner 16er RSV4 RF im Vergleich gefahren.
Fazit: Komplett anderes Bike.
Vom Schmalz her hat die S1000RR bei weitem nicht das, was sie in der Motorrad immer haben sollte. Im mittleren Drehzahlbereich geht die RSV4 RF deutlich druckvoller ans Gas und ist oben raus dann gleichmäßiger.
Bei der BMW kommt es einem oben raus brachial vor weil die Drehmomentkurve halt einen Sacker drin hat und danach wieder ansteigt. Der oft erwähnte Turboeffeckt ab 12000. Dafür dass die BMW aber auf dem Diagramm in der Mitte immer so überlegen aussieht kann ich das Gefühlt und auch beim Aufziehen nicht feststellen. Die Blipper-Funktion ist nice-to-have und nicht schlecht aber dafür fühlt sich das ganze Schaltgestänge an als würde man auf einem Schwamm rum treten. Ansonsten ist die BMW vom Fahrverhalten nicht schlecht. Sehr stabil und vertrauenserweckend aber bei weitem nicht so agil wie die RSV4 welche wirklich auf jeden noch so kleinen Input vom Fahrer reagiert. Auf der Strecke ist wohl der größte Unterschied am Kurveneingang und genauso wie bei irgendeinem Test es mal geschrieben wurde "Die Siegerin am Kurveneingang". Man kann das Bike einfach brutal auf der Bremse in die Kurve rein fahren. Man hat immer das Gefühl "da geht noch mehr" bei absoluter Neutralität. Oft lässt man sie deshalb mit höherem Speed in die Kurve laufen und macht hier deutlich Meter. Am Kurvenausgang ist die BMW stark. Aber nur marginal stärker als die Aprilia. Ich denke beide Bikes haben ihr potential. Im Endeffeckt sollte man eh alle 1000er mal fahren. Man wird direkt merken welches Bike zu einem "passt".
Ich für meinen Teil bin froh mich auf das Abenteuer RSV4 eingelassen zu haben. Beim Kauf war mir klar dass das Risiko für kleine und große Zimperleins größer ist als bei einem Japaner. Dafür werde ich aber auf dem Bike mit einem Feeling belohnt welches mir diese anderen Bikes nicht geben konnten.
Als Anhang noch zwei Leistungsdiagramme von Akrapovic. Die messen alles auf dem gleichen Prüfstand und deren Dyno ist eher konservativ. Hier wird nix gesponstert. Nackte Fakten was die Eingangsmessung und das potential einer Auspuffanlage angeht. Deutlich zu sehen ist die Differenz bei der BMW zu den Tests in der einschlägigen deutschen Motorradlektüre. Handelte sich wohl um keine sorgfältig aufgebaute und eingefahrene "MOTORRAD" Testmaschine ;)
Allerdings sieht man auch was mit einer Komplettanlage noch geht. Großer Unterschied. RSV4 ist mit Komplettanlage näher am Original.

Anhänge

• akra_s1000rr.JPG
    akra_s1000rr.JPG
    146 KB · Aufrufe: 72
  • akra_rsv4.JPG
    akra_rsv4.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 71
Motoplex
Zurück
Oben