Neue Triumph Daytona

WSC-Neuss Shop

Patster

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory / Daytona 675R
Modelljahr
2018 / 2011
5a796eda67b04e238058f33be61181a3.jpg

Quelle:


Halte das ähnlich wie bei yamaha mit ihrer r7: ich kann aus Marketingsicht verstehen wieso man das Moped so nennt, aber gut find ichs nicht.
Die Daytona 660 hat nichts mehr mit einer Daytona zu tun:

Budget A2 Moped, Konkurrenz zu eben der r7, rs660 etc. Würde sogar eher noch cb650r nennen, wenn ich mir die "Stummel" und die Geometrie so angucke.
Dämpfung nicht einstellbar, nur Vorspannung. Budget Anfänger A2 bike eben. Vom Display übers Fahrwerk und Bremsen - alles Budget.
Hat auch nix mehr mit der 675, der 765 oder sonstwas zu tun, das ist ne Trident mit Vollverkleidung und 14PS extra. So kommt man auf 95PS.
Tut mir als daytona Liebhaber schon nen bisschen weh. Verkauft sich als Daytona wahrscheinlich besser, statt als Trident RS oderso.
Naja immerhin bleiben dem geneigten Triumph Treiber noch die 765er streetys und die lassen sich ja auch relativ kostengünstig auf ssp umbauen (race only halt).
Aber auch eben nicht in der 600er Klasse - falls das einem nicht egal sein sollte.
Hätte ich (außer eben man ist an A2 gebunden) die Wahl zwischen einer Street Triple 765RS mit 10tkm und der daytona 660 neu fürs gleiche Geld...naja ich wüsste was ich nehme.

Immer wieder heist es, die ssp Bikes verkaufen sich nicht mehr - umso gespannter bin ich auf die neue cbr600rr. Komisch, dass grade Honda das hinbekommt...für ~12t€ ne echte 600er ssp den Markt zu bringen.

Naja das Bild sagt schon alles - hangoff mit Bikörjeans, Schlappen + 10 grad Schräglage.

Wenn ich überlege was man bei Aprilia fürs gleiche Geld bekommt...auch da ist die Daytona raus aus meiner Sicht. Und die Aprilia 660 werden auch nicht in Thailand gebaut.....;)
Fairerweise muss man sagen, dass die wahrscheinlich günstiger als die knapp 10t€ über die Theke gehen.
 
Was die Triumph angeht gebe ich dir zu 100% recht :)
Die 600er Honda hat nur eine neue Farbe bekommen, Dash, Scheinwerfer und marginale Änderungen im Bereich Motor und Elektronik. Im Prinzip ist das Bike mind. 15 Jahre alt. Die gab es ja nach wie vor, nur in DE nicht mehr angeboten.
 
Die 600er Honda hat nur eine neue Farbe bekommen, Dash, Scheinwerfer und marginale Änderungen im Bereich Motor und Elektronik. Im Prinzip ist das Bike mind. 15 Jahre alt. Die gab es ja nach wie vor, nur in DE nicht mehr angeboten.
. . . . .und das Design wurde modernisiert !
 
Halte das ähnlich wie bei yamaha mit ihrer r7: ich kann aus Marketingsicht verstehen wieso man das Moped so nennt, aber gut find ichs nicht.
Die Daytona 660 hat nichts mehr mit einer Daytona zu tun:
Ich kann aus Marketingsicht genau verstehen, wieso so große Namen verwendet werden: Wiedererkennungswert der großen Namen!
Ist bei absolut allen Herstellern festzustellen, auch bei Autos. Egal ob M, AMG, R-Line, GT-Line, you name it. Überall wird der Premium- oder Sportfaktor versucht, mit rein zu mischen und dadurch den Preis anzuheben. Hier was buntes, da was grelles, insgesamt aber eher nen weiterer Versuch, die Cash-Cow an den Mann zu bringen mit vermeintlicher Premium-Aussattung der großen Modelle.

Greets
 
Triumph möchte Honda Kunden abgreifen:unsure: die CB650R verkauft sich sehr gut. In der Seitenansicht sind die beiden kaum zu unterscheiden:rolleyes:

Qualitativ kann die Honda vermutlich nicht mithalten. Die heutigen billig Hondas, die ausserhalb von Japan gefertigt werden haben mit der früheren Honda Qualität nur noch den Namen gemeinsam.
CBR.jpgDaytona.jpg
 
Qualitativ kann die Honda vermutlich nicht mithalten. Die heutigen billig Hondas, die ausserhalb von Japan gefertigt werden haben mit der früheren Honda Qualität nur noch den Namen gemeinsam.
Die Triumph werden ja in Thailand gefertigt was der Qualität nicht schadet, warum sollte das bei Honda anders sein ?
( ich weiß jetzt aber nicht wo die CBR 650 gefertigt wird )
 
Was die Triumph angeht gebe ich dir zu 100% recht :)
Die 600er Honda hat nur eine neue Farbe bekommen, Dash, Scheinwerfer und marginale Änderungen im Bereich Motor und Elektronik. Im Prinzip ist das Bike mind. 15 Jahre alt. Die gab es ja nach wie vor, nur in DE nicht mehr angeboten.
Ob das wirklich so marginale Änderungen sind, wage ich mal zu bezweifeln. Klar sieht die 2024er CBR aus wie die 2021er CBR600RR für Ozeanien, wo ja der Sprung zu TFT und IMU gemacht wurde. Aber für die Zulassung in der EU musste der Motor noch mal überarbeitet werden. Dabei hat er laut Datenblatt keine Leistung eingebüßt.

Dass das nicht so trivial ist, sieht man der neuen ZX-6R. Die musste als 636er leistungsmäßig so viele Federn lassen, dass Kawa das Ding noch mal kürzer übersetzt hat um den Verlust in Beschleunigung ggü. den 2013er und 2019er Modellen zu kaschieren. Mit der Konsequenz, dass MCN die neue ZX-6R auf gerade mal echte 232km/h gebracht hat. Und bei der Elektronik hat Kawa auch nicht aufgerüstet, was wohl weniger damit zusammenhängt, dass sie die Komponenten nicht im Schrank hätten, sondern weil ansonsten kein Business Case daraus wird.

Yamaha und Suzuki sind (auf der Straße) schon komplett ausgestiegen. Und das, obwohl der 600er SSP Gebrauchtmarkt komplett explodiert ist. So simpel kann es also nicht sein, was Honda da (zu dem Preis) hingestellt hat.

Was diese Triumph angeht. Sie mag Daytona heißen, ist aber für mich keine...
 
Hm, ich würde dem Ding mal 'ne Chance geben. Der Motor war in der Trident alles andere als schlecht und es wird sicher nicht lange dauern, bis die Schweden dafür auch Gold liefern können. Könnte für 12k auf der Rennstrecke sicher brauchbar performen.
 
Die Triumph werden ja in Thailand gefertigt was der Qualität nicht schadet, warum sollte das bei Honda anders sein ?
( ich weiß jetzt aber nicht wo die CBR 650 gefertigt wird )
Selbst eingefleischte Honda Fahrer sagen, dass sind keine Honda's mehr. Ein altes Fireblade Getriebe mit 100'Km schaltet besser als ein neues in der CB650R. Viele Anbauteile wie z.B. die Fußhebel sind schlecht bist nicht entgratet. Eine Hinterachse aus Vollmaterial...usw.:X3: im Detail darst die Kisten nicht betrachten. Triumph ist da eher das positive Gegenteil, wobei der Preis für die Daytona gesalzen ist:(
 
Selbst eingefleischte Honda Fahrer sagen, dass sind keine Honda's mehr. Ein altes Fireblade Getriebe mit 100'Km schaltet besser als ein neues in der CB650R. Viele Anbauteile wie z.B. die Fußhebel sind schlecht bist nicht entgratet. Eine Hinterachse aus Vollmaterial...usw.:X3: im Detail darst die Kisten nicht betrachten. Triumph ist da eher das positive Gegenteil, wobei der Preis für die Daytona gesalzen ist:(
Aber machst Du das jetzt am Produktionsstandort fest, oder ist es nicht einfach so, dass heutzutage bei allen Herstellern kostengünstig produziert wird ( um es mal vorsichtig zu formulieren ) ?
Die Qualität unserer V4´s hat sich ja angeblich auch verschlechtert von E4 ->> E5 Modellen und da hat sich der Produktionsstandort nicht geändert
 
Die hätten wieder ne echte 600er bzw 675er machen sollen.
Gute Alternative zu ZX6r und CBR 600RR. Bin mir sicher, dass die 675er gut über die Ladentheke geganngen wäre.
Und so gäbe es wieder günstige einstige für auf die Rennstrecke
 
Aber machst Du das jetzt am Produktionsstandort fest, oder ist es nicht einfach so, dass heutzutage bei allen Herstellern kostengünstig produziert wird ( um es mal vorsichtig zu formulieren ) ?
Die Qualität unserer V4´s hat sich ja angeblich auch verschlechtert von E4 ->> E5 Modellen und da hat sich der Produktionsstandort nicht geändert
Das Top Qualität aus Thailand geht zeigt Triumph. Die CB650R wird ebenfalls in Thailand gefertigt. Viel mehr kann ich zu Honda nicht sagen, da fehlt mir das Hintergrundwissen. Ich würde es mit Shimano vergleichen. 11 Werke in 9 verschiedenen Ländern. Die Top Schaltgruppen kommen aus Japan, der Rest aus Malaysia, Vietnam usw. Dementsprechend sind die Qualitätsunterschiede.
Top Marke heißt nicht zwangsläufig Top Qualität.

Zurück zur Triumph Daytona. Ich hätte mir eine moto 2 Replica gewünscht als Einsitzer mit moderner LED Technik, OZ Felgen, 765ccm und 145PS :)
 
Zurück zur Triumph Daytona. Ich hätte mir eine moto 2 Replica gewünscht als Einsitzer mit moderner LED Technik, OZ Felgen, 765ccm und 145PS :)
Das klingt schon sehr reizvoll, aber zu was für einem Preis würde sich das verkaufen lassen ?
Vermutlich wäre so etwas ziemlich teuer und damit wieder in der Preisklasse von den 1000-ern.
Deshalb sind doch auch die 600-er SSP ausgestorben. . . . . .und deshalb verkauft Triumph jetzt
eben eine "frisierte" Trident . . . 😇
Aber klar, wünschen und träumen darf man immer (y) :giggle:
 
Hm, ich würde dem Ding mal 'ne Chance geben. Der Motor war in der Trident alles andere als schlecht und es wird sicher nicht lange dauern, bis die Schweden dafür auch Gold liefern können. Könnte für 12k auf der Rennstrecke sicher brauchbar performen.

Für 12k bekommst du aber auch eine nagelneue streety 765rs mit mehr Leistung, ganz gutem Fahrwerk, besseren Bremsen etc.
Mal abwarten wie die assistenzsystrme ausgelegt sind, aber ich vermute eher sehr defensiv und wenn man als erstes mal abs ausbauen und tc ausschalten muss, dann biste soweit wie mit ner alten 675..mit weniger Leistung 😁



Von der letzten Daytona Moto 2 wird gemunkelt, dass die für 18.000 bis 19.000 aus dem Verkaufsraum geschoben wurde.

Alles was ich gerne gesehen hätte, wäre eine 765 daytona rs in Serie. Ohne carbonvollverkleidung und den andern Schnickschnack, der die moto2 Bude halt auf Preisniveau von 1000ern gehoben hat..
Also für irgendwas um die 12,5-14 Listenpreis. Mit vernünftigem fw, guten Bremsen und ner kompromissloseren Geometrie.

Man muss sagen dass die Factory 4 in Thailand 1:1 so aufgebaut wurde wie ihr Vorbild in England. Die meisten Modelle wurden nach Markteinführung mindestens ein Jahr in uk gebaut und dann nach Thailand verlagert.

Die streetys die ich im Bekanntenkreis kenne, sind qualitativ aber wirklich tip top, da können sich diverse andre Hersteller ne Scheibe abschneiden. Wenig Problemetellen, top Lack, allgemein die Anmutung hochwertig. Allein die Schrauben an Rahmen und Motor, sowas gibts in der Preisklasse nirgends.
Meine daytona übrigens auch. Also aus Thailand. Die 675r daytona hats als facelift nur aus thailand gegeben.
Sieht man an der vin, steht da F4 ists nen thai modell. Die neuen sowieso ausschließlich.
Finds trotzdem sehr schade, die haben immer son riesen Ding aus "made in britain" gemacht und das fand ich auch echt cool.

Für die Renne gibts auch coole moto2 umbaukits für die 675 daytona und 765 streetys.....😏
 
baut die 765er eigentlich jemand mit Vollverkleidung auf für dieses Rennstrecke fahren?!
 
Motoplex
Oben Unten