Werko#2
kommt öfter vorbei...
- Motorrad
- RC8, RC4, ADV 790, Z1000, WR 250
Servus Gloves und Walter,
es kommt immer darauf an, welchen Wissenstand man für ein solchen Buch zugrunde legt. Es macht wenig Sinn, wenn man Diagramme zu unterschiedlichsten Shim-Paketen anlegt, Prüfstanddiagramme rausfährt oder das 2D-Datetracording in seiner Analyse erklärt. Dazu gibt es in Deutschland ein paar Dutzend gute Fahrwerksleute, denen man das nicht erklären muss. Die überwiegende Resonanz auf den Inhalt des Buches ist durchaus positiv. Denn das, was ihr beiden als "Alten Senf" bezeichnet, ist selbst für manche erfahrene Motorradmechaniker Neuland. Egal , ob es sich um den Zusammenhang zwischen Federrate/Preload und Geometrie oder Fahrhöhe und Schwingenwinkel/Anti-Squat handelt.
Das Bild mit dem Laptop und dem Motorrad mit Datarecording ist, wie du wohl vermutest, nicht gestellt, sondern einfach während den Fahwerkstests mit der Duke 790 entstanden. Und bitte welchen AVERAGE Wert im 2D meinst du? Da gibt es je nach Sensorik/Kanälen jede Menge.
Das war einer von hunderten von Entwicklungstests mit Motorrädern, unter anderem für HOREX VR6, Speer-UNO GP2, Aprilia RSX 550, Speer-UNO TL 1000, KTM SADV 950/990, RC8 Prototyp und Production, SD 1290 R, SD 1290 GT, und, und und.
@Walter: Warum sollte dem "Übergott" zum Fahrwerk der neuen RS4 nur "Sendepause" einfalle? Klar, man kann nicht zu jedem aktuellen Chassis die Daten runterbeten, aber wenn ich ein neues Motorrad testen und analysieren kann, komm ich ziemlich sicher auch hinter die besten Settings. Ich hab solche Tests dreißig Jahre lang gemacht- und da bleibt was hängen. Zumal ich das Glück hatte, mit den besten der Motorradszene zusammen arbeiten zu können.
Gruß Mini
es kommt immer darauf an, welchen Wissenstand man für ein solchen Buch zugrunde legt. Es macht wenig Sinn, wenn man Diagramme zu unterschiedlichsten Shim-Paketen anlegt, Prüfstanddiagramme rausfährt oder das 2D-Datetracording in seiner Analyse erklärt. Dazu gibt es in Deutschland ein paar Dutzend gute Fahrwerksleute, denen man das nicht erklären muss. Die überwiegende Resonanz auf den Inhalt des Buches ist durchaus positiv. Denn das, was ihr beiden als "Alten Senf" bezeichnet, ist selbst für manche erfahrene Motorradmechaniker Neuland. Egal , ob es sich um den Zusammenhang zwischen Federrate/Preload und Geometrie oder Fahrhöhe und Schwingenwinkel/Anti-Squat handelt.
Das Bild mit dem Laptop und dem Motorrad mit Datarecording ist, wie du wohl vermutest, nicht gestellt, sondern einfach während den Fahwerkstests mit der Duke 790 entstanden. Und bitte welchen AVERAGE Wert im 2D meinst du? Da gibt es je nach Sensorik/Kanälen jede Menge.
Das war einer von hunderten von Entwicklungstests mit Motorrädern, unter anderem für HOREX VR6, Speer-UNO GP2, Aprilia RSX 550, Speer-UNO TL 1000, KTM SADV 950/990, RC8 Prototyp und Production, SD 1290 R, SD 1290 GT, und, und und.
@Walter: Warum sollte dem "Übergott" zum Fahrwerk der neuen RS4 nur "Sendepause" einfalle? Klar, man kann nicht zu jedem aktuellen Chassis die Daten runterbeten, aber wenn ich ein neues Motorrad testen und analysieren kann, komm ich ziemlich sicher auch hinter die besten Settings. Ich hab solche Tests dreißig Jahre lang gemacht- und da bleibt was hängen. Zumal ich das Glück hatte, mit den besten der Motorradszene zusammen arbeiten zu können.
Gruß Mini