Ohlins preis/leistungs Frage

Adrenalina

ist ein V4 Fan...
Hallo an alle!

Kenn jetzt 4 Motorräder mit der Öhlins Komplettausstattung und 3 verlieren öl...
Jetzt mal ne Frage, sind die ihr Geld auch wert?
 
Naja das weiß man eigentlich wenn man sich nen Mopped mit Öhlins Fahrwerk zulegt, das das Öhlins gern mal Ölt.
Andere Simmeringe rein und die ölen nicht mehr,sprechen dann aber auch nicht mehr so fein an....
Die Factory ist jetzt mein erstes bike mit öhlins und das ist alles dicht und es funktioniert traumhaft.
Und ich behaupte jetzt mal das die Duc fahrwerke mit Showa-Öhlins nicht gerade die schlechtesten sind, die kann ich zur genüge mit der factory vergleichen und da is die factory genial.
 
Klar sind die den Anschaffungspreis wert, die Gabel sollte alle 2 Jahre oder alle 10000km gewartet werden. Bei Renneinsatz verkürzt sich die Zeit um die Hälfte. Oelverlust ist mit neuen Simmerringen Geschichte.
 
Ja da geb ich dir schon recht das dass nicht passieren darf, aber ich denke das ist der Preis den der Nutzer bezahlt wenn er eine super direkt ansprechende Gabel haben will.
Und wenn ich mich hier im Forum so umsehe lese ich jetzt nicht wirklich viel von siffenden Öhlins Teilen...das ist bei Ducati deutlich schlimmer...
Welche Simmeringe sollte man den verwenden wenn man eine siffende Gabel hat und dieses Problem längerfristig abstellen will @roland?
Und gewartet wird so ne Gabel nach Vorgabe und das ist sicher nicht jährlich.
Simmeringe werden getauscht wenn sie siffen ende...wo ist das Problem...
 
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Ja da geb ich dir schon recht das dass nicht passieren darf, aber ich denke das ist der Preis den der Nutzer bezahlt wenn er eine super direkt ansprechende Gabel haben will.
Und wenn ich mich hier im Forum so umsehe lese ich jetzt nicht wirklich viel von siffenden Öhlins Teilen...das ist bei Ducati deutlich schlimmer...
Welche Simmeringe sollte man den verwenden wenn man eine siffende Gabel hat und dieses Problem längerfristig abstellen will @roland?
Und gewartet wird so ne Gabel nach Vorgabe und das ist sicher nicht jährlich.
Simmeringe werden getauscht wenn sie siffen ende...wo ist das Problem...

Ich habe nichtJährlich geschrieben, der Service wird bei uns alle 2Jahre angeboten.
Wenn der Kunde es nicht möchte wird es halt vermerkt. Der Service kostet pro ausgebautem Holm 90,--€ Incl. Material, und verwendet wird ausschließlich Öhlins Material. Die Gabel wird komplett zerlegt, gereingt, neue Simmerringe und frisches Oel montiert bzw. Eingefüllt sowie eine komplette Einstellung des Fahrwerkes vorgenommen. Und das wir das mit dem einstellen Drauf haben können hier im Forum mittlerweile einige bestätigen :eek:

Noch was am Rande: wenn ihr das Öle nach 2 Jahren sehen würdet wechselt ihr freiwillig, denn die Beschichtung leidet extrem bei altem Öl.

Mir fällt geraden ein das wir diese Woche mehrere Gabeln machen müssen, ich poste dann mal Bilder vom Öl.
 
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Ich habe nichtJährlich geschrieben, der Service wird bei uns alle 2Jahre angeboten.
Wenn der Kunde es nicht möchte wird es halt vermerkt. Der Service kostet pro ausgebautem Holm 90,--€ Incl. Material, und verwendet wird ausschließlich Öhlins Material. Die Gabel wird komplett zerlegt, gereingt, neue Simmerringe und frisches Oel montiert bzw. Eingefüllt sowie eine komplette Einstellung des Fahrwerkes vorgenommen. Und das wir das mit dem einstellen Drauf haben können hier im Forum mittlerweile einige bestätigen :eek:

Noch was am Rande: wenn ihr das Öle nach 2 Jahren sehen würdet wechselt ihr freiwillig, denn die Beschichtung leidet extrem bei altem Öl.

(Das ist aber auch sehr abhänig von der Laufleistung!)

Mir fällt geraden ein das wir diese Woche mehrere Gabeln machen müssen, ich poste dann mal Bilder vom Öl.

bitte mal klartext, was heiß hier pro ausgebautem Holm 90€, wie verhalten sich kosten: wenn der Servcie im rahmen einer Insp .durchgeführt wird, oder das Bike hingestellt wird bitte mal Gabelservice durchführen mit Holme a+e?
 
Also ich hab bei den Ducs eigentlich jedes mal da Gabelöl gewechselt weil ICH es erledigt haben wollte, aber zu 80% muss ich sagen war es müßig das zu tun, den die Öle sahen nahezu neuwertig aus. Klar kann das jetzt sein das da der Vorbesitzer schon hand angelegt hat oder ähnliches.
Kann man die Simmeringe und das passende Öl bei dir beziehen Roland? Wenn ja Preis?

gruß
heiko
 
hier mal ein paar Bilder von einem Service einer Factory 2 Jahre Alt 18500 km gelaufen.
 

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Ich vermute mal, ihr habt die Gabel als Aschenbecher vor der Werkstatt stehen und der Azubi hat vergessen die Stopfen drauf zu machen bei eurem Mistwetter dort oben. Hau dem Stift eine hinter die Löffel, dann kommt beim nächsten mal nicht so eine Brühe herausgelaufen und gut ist!

Augenzwinkernde Grüße aus dem sonnigen Süden!
 
Ich vermute mal, ihr habt die Gabel als Aschenbecher vor der Werkstatt stehen und der Azubi hat vergessen die Stopfen drauf zu machen bei eurem Mistwetter dort oben. Hau dem Stift eine hinter die Löffel, dann kommt beim nächsten mal nicht so eine Brühe herausgelaufen und gut ist!

Augenzwinkernde Grüße aus dem sonnigen Süden!

Na zum Glück gibt es bei uns keinen Stift, ist schon extrem was da So alles raus kommt gelle.......:D
 
wow,hätte ich nicht gedacht..nächstes jahr beim 20.000km kd wird das gabel öl auch gewegselt. is das eigentlich dabei,beim 20000 der ?? mfg
 
Ja sieht aus wie Öl das 18500 km gelaufen wurde.....das da ein Abrieb drinne is ist doch normal.
Werd meine Gabel die bisher noch nicht sifft im Winter evtl mal warten.....andrerseits solange sie nicht sifft....sollt man sie eigentlich fahren!! hehe
 
180 EUR mit Reinigung, Simmerringtausch und neues Öl find ich ist ein fairer Preis.
Ich mach das zwar selber und brauch auch dementsprechend lange weil mir die Routine und passender Arbeitsplatz fehlen.
So versifftes Öl hatt ich aber bis jetzt auch noch keins ausgeschüttet.

nur so nebenbei....:D
 
hier mal ein paar Bilder von einem Service einer Factory 2 Jahre Alt 18500 km gelaufen.

sag ich doch in erster Linie kommt es auf die km an, bei 2 Jahre und gerade mal 5000 km sehe ich da kein Handlungsbedarf, und wie der NAME schon sagt Öhlins Ölen immer frühzeitig, dass kommt von ganz allein!
 
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hier mal ein paar Bilder von einem Service einer Factory 2 Jahre Alt 18500 km gelaufen.

so kenn ich das auch, es ist nur der untere Teil dunkel eingefärbt, der obere Teil ist optisch i.O, ist eigentlich ein schlechtes Zeichen vom Öl, denn das Öl soll ja auch die Materialabnutzung in schwebe halten, tut es aber offentsichtlich nicht, denn dann were das Öl durch und durch gleich dunkel....
 
Motoplex
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