Ori. Endschalldämpfer leermachen? RSV4 RF 2018er

Es funktioniert leider nicht, ganz einfach ausgedrückt, der Motor muss den Abgasstrom loswerden, sonst bekommt er thermische Probleme.

Es funktioniert leider nicht, ganz einfach ausgedrückt, der Motor muss den Abgasstrom loswerden, sonst bekommt er thermische Probleme.
Vielleicht doch.
Ich bin kein Physiker, aber ich kann mich dumpf erinnern, vor Jahren mal eine Sendung der "Knoff-Hoff-Show" gesehen zu haben, welche genau dieses Thema behandelte.
Bei der Abgasbehandlung geht es ja um verschiedene Themen.
Einerseits das Abgasvolumen auszustossen. Wird man das nicht los, wird es warm und es entstehen thermische Probleme.
Ein anderes Thema ist die Schalldämpfung. Dies wird mit verschiedenen Methoden gemacht und eine davon ist die Brechung der Schallwellen.
Dazu wurde damals in der Sendung ein weiteres Rohr - ohne Abdeckung hinten - in den eigentlichen Auspuff geschoben.
Wenn dies richtig dimensioniert war, sowohl in Länge, als auch in Durchmesser wurde es signifikant leiser.
Den eigentlichen Abgasstrom hat das allerdings nicht oder nur kaum beeinträchtigt, da der Querschnitt an sich ja kaum verändert wurde.
Leider habe ich die Sendung nicht mehr gefunden. Hätte ich mal früher besser aufgepasst!

Sollte wohl nicht sein - schade 🤷🏽‍♂️
aber eindeutig meine Schuld, wenn man mal neugierig eine Frage stellt ...
Nimm es uns nicht übel...
wir alten Säcke sind alle mal mit Donnerrohren gefahren oder mit Mofas, bei denen dauernd der Krümmer abgefallen ist. 🙈

Bloß gibt es seit diesem Jahr massiv Gegenwind. Und wenn wir uns nicht alle ein bisschen zusammenreißen, dann können wir die Moppeds in den Transporter stellen und ganz weit fahren.

Halt blöd für dich, dass du so jung bist und die Zeit nicht mitgemacht hast.
Dafür hast du aber auch wackelnde Fahrwerke, stumpfe Bremsen, Reifen ohne Grip und den Verzicht auf alle Fahrhilfen inklusive ABS verpasst. ;)

Dafür hast du aber auch wackelnde Fahrwerke, stumpfe Bremsen, Reifen ohne Grip und den Verzicht auf alle Fahrhilfen inklusive ABS verpass

Und fehlende Schutzbekleidung hat er auch verpasst.😜
Tja, wir waren schon eine lustige Risikofreudige Gesellschaft, aber die ganzen Teesocken von heute, die außer Kiffen und dumme Scheiße labern, kaum noch was auf dem Kasten haben, wollen mittlerweile alles reglementieren.
Sorry, ich vergaß, die Welt geht ja sonst unter.😜
Heute sind Leute wie Donald Trump gefragt, wenn man den Weltuntergang beschleunigen möchte.🙈

Ps. auch die Zeiten mit getunter Mofa ohne Helm werde ich nie vergessen.😇

Sollte wohl nicht sein - schade 🤷🏽‍♂️
aber eindeutig meine Schuld, wenn man mal neugierig eine Frage stellt ...
Ganz so ist es ja nicht.
Der erhobene Zeigefinger ist obligatorisch bei solchen Themen und für mich auch nachvollziehbar.
Dennoch solltest du auch ein paar konstruktive Antworten bekommen haben.
Alles andere dazu kannst du hier, oder im Nachbarforum nachlesen, auch "optimierte7geänderte" Töpfe werden hier und dort gelegentlich bereits fertig angeboten.

Motoplex
Zurück
Oben