Orig. Auspuff RSV4 RF 16 gekürzt

WSC-Neuss Shop
Nicht schlecht....
Wäre vielleicht eine Alternative wenn man Sachsenring fahren möchte?
 
Das is zu jeden zubehörtopf ne Alternative, weil optisch gibts nix schöneres als nen schönen kleinen topf ohne Haltearm am Heck...und der Sound ist damit absolut ausreichend und gut.
 
Hallo.
Mich würde interessieren, ob sich an der Leistung und Drehmoment etwas ändert?
Habt ihr das mal verglichen?

Gruß
 
Schaut echt super aus, gefällt mir sehr gut. Wie wäre es mit ner kurzen Anleitung/tutorial damit sich andere damit beschäftigen können :)
 
Habe mich dank der zur Zeit herrschenden Langeweile auch mit meiner Flex verabredet und meinen Originalen Topf beschnitten, war nach dem empfohlenen 5cm cut -> heften -> probieren noch nicht ganz zufrieden und hab nochmal geflext. Am ende hat er ca. 10 cm verloren bis ich zufrieden war, mir war natürlich klar das es mit dem Durchmesser schwierig wird und ich die Aussenhülle an der Unterseite längs auch schneiden muss. Da ich aber einen Topf ungenützt liegen hatte wars mir den Versuch wert und am Ende hat es auch geklappt -> natürlich nicht ganz ohne fluchen.

Eine Frage hätte ich noch an die begnadeten Flexer hier im Forum: welchen Auspufflack verwendet ihr ? Bin mit meiner Wahl nicht so 100%ig zufrieden gewesen.

Grüße, Tom
 

Anhänge

  • 4857C919-1187-42D1-B5BB-0FA90B6EEF04.jpeg
    4857C919-1187-42D1-B5BB-0FA90B6EEF04.jpeg
    492 KB · Aufrufe: 239
  • 229D9FD3-A436-4DA5-8623-93F67CA34844.jpeg
    229D9FD3-A436-4DA5-8623-93F67CA34844.jpeg
    559,2 KB · Aufrufe: 234
Schaut echt super aus, gefällt mir sehr gut. Wie wäre es mit ner kurzen Anleitung/tutorial damit sich andere damit beschäftigen können
Der Kollege ist zwar schon lange nicht mehr online, aber wenns den ein oder anderen interessiert, hier ein kurze Anleitung.
Leider habe ich nicht alles in Bildern dokumentiert, da ich vor lauter basteln irgendwann vergessen habe weiter zu knipsen :(
Ich zähle die Arbeitsschritte mal auf und setze die Bilder ein.
1. Hitzeschutzblech und Abschlussteil entfernen. Beim Abschlussteil habe ich bei den drei Blindnieten vorsichtig den Kopf abgeflext und die Stifte ausgetrieben.
2. Die gewünschte Kürzung mit Klebeband kennzeichnen. Da ich nicht das gewünschte Klebebandmaß hatte, habe ich zwei mal abgeklebt. Und zwar an der hinteren Schweißnaht und 7cm nach vorne.
3. Das Markierte mit einer Flex durchtrennen und auch die Dämmung durchtrennen und ausräumen.
4. Das Endstück abziehen (ist nur gesteckt).
5. Das Stahlgewebe und die darunterliegende Stahlwolle auch abtrennen.
6. Das perforierte Rohr an der letzten Lochreihe und die gewünschten 7cm abtrennen.
Jetzt muss man genau aufpassen damit alles wieder gut zusammen passt!
7. Das abgetrennte perforierte Rohr mit einem Schweißgerät im richtigen Winkel anheften und das äußere Rohr aufstecken und schauen ob alles schön passt. Den Endtopf (WICHTIG) ans Bike schrauben und kontrollieren das alles passt und nichts unter Spannung ist! Wieder abschrauben und das Innenrohr anschweißen.
8. Die entfernte Stahlwolle und das Stahlgewebe wieder um das perforierte Rohr wickeln. Ich habe es dann drei mal mit einem dünnen Draht fixiert.
9. Den hinteren Teil des Endtopfes mit der weißen "Wolle" wieder gut füllen!
10. Und jetzt am besten eine Tüte über das umwickelte Innenrohr stülpen. Dadurch bleibt die Wolle vom äußeren Topf nicht so hängen und es geht besser zusammen schieben. Kurz bevor das Innenrohr hinten eingeführt wird, die Tüte entfernen und zusammen stecken.
11. Jetzt den Endtopf mit Schweißpunkten fixieren und wieder ans Bike schrauben und schauen das es passt.
12. Wenn es passt, den Entopf komplett verschweißen und nach abkühlen wieder ans Bike schrauben und eine Endkontrolle durchführen.
13. Wenn jetzt alles passt, Schweißnähte (evtl.) verschleifen, Topf lackieren, Hitzeschutz anschrauben, Endkappe neu vernieten und ans Bike schrauben. Fertig.

Leider ist es bei mir noch nicht ganz fertig weil das große "C" an Krankheit dazwischen kam :( Wenn ich wieder fit bin stelle ich noch Bilder im eingebauten Zustand rein. Ich habe Bilder von gekürzten Endtöpfen mit 5, 7 und 10cm kürzer gesehen. Die 7cm haben mir persönlich am besten gefallen. Aber das ist Geschmackssache. Ich hoffe die Anleitung ist soweit verständlich :unsure:
IMG_20220131_170556.jpgIMG_20220131_171648.jpgIMG_20220131_171701.jpgIMG_20220131_172141.jpgIMG_20220131_172233.jpgIMG_20220131_172255.jpgIMG_20220131_172816.jpgIMG_20220131_173209.jpgIMG_20220131_175926.jpg
 
Wichtig ist der Punkt, die Dämmwolle durchzutrennen und möglichst in der Hülle drin zu lassen. Wenn der ganze Scheiß einmal aus der Hülle raus ist, ist es eine Quälerei den Topf wieder ordentlich zu füllen.
 
Super Anleitung!
Und da sieht man auch mal schön, warum der Akra leiser ist. Der ist innen ganz genauso aufgebaut, nur ein paar cm länger.
 
Hallo,
Ich möchte meinen diesen Winter ebenfalls kürzen.
Die Endkappe möchte ich direkt schwarz beschichten lassen.
Hat jemand Ideen womit man das am besten beschichten lässt und kennst sogar Firmen?

Danke euch
 
Motoplex
Oben Unten