Bin zufällig ende des monats im Schwabenländle![]()
Dachte mir gleich als ich meine Antwort schrieb............jetzt kommt gleich der Vince und will liefern





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Bin zufällig ende des monats im Schwabenländle![]()
Um wieviel cm wurde der gekürzt?
Passt nicht. Der Winkel ist leicht anders.Passt der Topf des Bj15/16 an den Krümmer bis 14 oder muss auch ein 15/16 Krümmer verbaut werden?
Der Kollege ist zwar schon lange nicht mehr online, aber wenns den ein oder anderen interessiert, hier ein kurze Anleitung.Schaut echt super aus, gefällt mir sehr gut. Wie wäre es mit ner kurzen Anleitung/tutorial damit sich andere damit beschäftigen können
Kurze Frage , aus welchem Material ist der Auspuff , was für ein Schweissgerät hast du verwendet ?Der Kollege ist zwar schon lange nicht mehr online, aber wenns den ein oder anderen interessiert, hier ein kurze Anleitung.
Leider habe ich nicht alles in Bildern dokumentiert, da ich vor lauter basteln irgendwann vergessen habe weiter zu knipsen
Ich zähle die Arbeitsschritte mal auf und setze die Bilder ein.
1. Hitzeschutzblech und Abschlussteil entfernen. Beim Abschlussteil habe ich bei den drei Blindnieten vorsichtig den Kopf abgeflext und die Stifte ausgetrieben.
2. Die gewünschte Kürzung mit Klebeband kennzeichnen. Da ich nicht das gewünschte Klebebandmaß hatte, habe ich zwei mal abgeklebt. Und zwar an der hinteren Schweißnaht und 7cm nach vorne.
3. Das Markierte mit einer Flex durchtrennen und auch die Dämmung durchtrennen und ausräumen.
4. Das Endstück abziehen (ist nur gesteckt).
5. Das Stahlgewebe und die darunterliegende Stahlwolle auch abtrennen.
6. Das perforierte Rohr an der letzten Lochreihe und die gewünschten 7cm abtrennen.
Jetzt muss man genau aufpassen damit alles wieder gut zusammen passt!
7. Das abgetrennte perforierte Rohr mit einem Schweißgerät im richtigen Winkel anheften und das äußere Rohr aufstecken und schauen ob alles schön passt. Den Endtopf (WICHTIG) ans Bike schrauben und kontrollieren das alles passt und nichts unter Spannung ist! Wieder abschrauben und das Innenrohr anschweißen.
8. Die entfernte Stahlwolle und das Stahlgewebe wieder um das perforierte Rohr wickeln. Ich habe es dann drei mal mit einem dünnen Draht fixiert.
9. Den hinteren Teil des Endtopfes mit der weißen "Wolle" wieder gut füllen!
10. Und jetzt am besten eine Tüte über das umwickelte Innenrohr stülpen. Dadurch bleibt die Wolle vom äußeren Topf nicht so hängen und es geht besser zusammen schieben. Kurz bevor das Innenrohr hinten eingeführt wird, die Tüte entfernen und zusammen stecken.
11. Jetzt den Endtopf mit Schweißpunkten fixieren und wieder ans Bike schrauben und schauen das es passt.
12. Wenn es passt, den Entopf komplett verschweißen und nach abkühlen wieder ans Bike schrauben und eine Endkontrolle durchführen.
13. Wenn jetzt alles passt, Schweißnähte (evtl.) verschleifen, Topf lackieren, Hitzeschutz anschrauben, Endkappe neu vernieten und ans Bike schrauben. Fertig.
Leider ist es bei mir noch nicht ganz fertig weil das große "C" an Krankheit dazwischen kamWenn ich wieder fit bin stelle ich noch Bilder im eingebauten Zustand rein. Ich habe Bilder von gekürzten Endtöpfen mit 5, 7 und 10cm kürzer gesehen. Die 7cm haben mir persönlich am besten gefallen. Aber das ist Geschmackssache. Ich hoffe die Anleitung ist soweit verständlich
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