Original Kupplungshebel gegen APRC einsteller

paddy

ein treuer V4 Fan...
Moin
Heute Nachmittag mal den original Kupplungshebel bei der APRC nach meinem Geschmack versucht einzustellen.
Leider funktioniert das nur zu 75% weil der Hebel wenn ich Ihn weit genug nach unten Stelle er an den Schalter der APRC-Einstellung Drückt ...

Aprilia_RSV4_3.jpg

Könnte mal jemand mit Zubehör-Hebel mal Schauen ob es mit den besser Klappt ?

hab grad mal geguckt, da hast du den Hebel aber schon recht tief, der APRC-Schalter ist scheinbar an der Kupplungsamatur mit dran.

Nun weis ich nicht ob die KA mit einem kleinen stift fest auf dem lenkerrohr sitz, falls ja müsstet du den wegdrehmeln und somit die komplette KA drehen.

Gib mal bescheid :fiesling:

Moin Norbert,

ich habe ja leider die Knöpskens nicht, stoße aber bei richtig eingestelltem Gilles, genau wie mit dem Serienhebel Hebel schon gegen die normale Schaltereinheit.

Ich habe den Nippel des Schalters entfernt un die geschichte leicht nach vorne gedreht.

Gruß
Uli

Hallo habe an meiner APRC Titax Hebel verbaut am Kupplungshebel aber ich den kompletten unteren Versteller abschleifen müssen, den Stift habe ich entfernt man kommt aber trotzdem nicht in eine optimale Stellung, man wird sich dran gewöhnen müssen.

Hallo habe an meiner APRC Titax Hebel verbaut am Kupplungshebel aber ich den kompletten unteren Versteller abschleifen müssen, den Stift habe ich entfernt man kommt aber trotzdem nicht in eine optimale Stellung, man wird sich dran gewöhnen müssen.

Stell mal Bilder rein von den Hebeln ... !
Grüße

Wo ist das Problem?

Die Schaltereinheit ist mit einer M4-Schraube unter dem Griffgummi gegen Verdrehen gesichert.
Die Schraube herausdrehen, die TC-Schaltereinheit soweit verdrehen, dass man oberhalb des bestehenden Loches ein neues Loch bohren kann, M4 Gewinde reinschneiden, Schraube wieder rein, fertig.
Zeitaufwand keine 10 min...........

Das klingt plausibel, leider kann nicht jeder mal eben in einen Lenker ein M4 Gewinde schneiden.
Zuerst muss man wahrlich ein kleines Loch bohren, das geht aber sicherlich nur mit einem Standbohrer und, und, und ...
Es gab mal von LSL glaube ich so etwas für Stummel ...

Der Stummel ist Aluminium, man braucht einen Akkuschrauber und einen 3,2mm Bohrer und natürlich einen M4 Gewindebohrer.

Ja, einen Gewindebohrer zu benutzen ist doch nicht soooo einfach, oder?
Kenne viele, die das Gewinde nicht sauber "schneiden" ...

Tachens,

ich frag mich grad wie man unsauber Gewinde schneidet????????????

Viel schlimmer is noch wennd n Gewindebohrer abbrichst.:mrgreen:

Tuten Gag
Andreas

Ja, einen Gewindebohrer zu benutzen ist doch nicht soooo einfach, oder?
Kenne viele, die das Gewinde nicht sauber "schneiden" ...

Ist kein Hexenwerk:
-körnen
-bohren
-Phase machen (Kegelsenker)
-Gewindeschneider grade ansetzen und vorsichtig rein drehen evtl mehrmals rein und raus drehen um den Grad zu entfernen sonst bricht der Gewindebohrer ab.

Das wichtigste ist ein vernünftiger Gewindeschneider & Bohrer und kein Set mit m3- m12 incl. Windeisen für 12,99. Aber wenn du nicht weißt wie das geht vermute ich mal, dass die passenden Werkzeuge nicht vorhanden sind, dann ist es einfacher und kostengünstiger das ganze beim Schrauber um die Ecke machen zu lassen (vernünftiges werkzeug liegt bei ca 35€ : Bohrer, Windeisen, Gewindeschneider, Senker)
Meine ersten Versuche würde ich auch nicht direkt am Stummel sondern an nem Rest Alu machen (wichtig in Alu testen und nicht in Stahl das schneidet sich nämlich ganz anders)

Danke - genau das meinte ich.
HAbe mal vor 8 Jahren ein Gewinde in eine Ölwanne schneiden müssen.
Das war auch nicht soooo leicht ... man muss schon Gefühl beim Schneiden haben.
Ja, gutes Werkzeug ist wie immer wichtig...

Und ein Tropfen Öl hilft auch etwas.
Muß ja nicht gleich Schneidöl sein.
WD40, Caramba, Motoröl, ...

Lässt sich die Bremse eigentlich ohne Gegenwehr runter drehen? Das gibt doch sicherlich auch Konflikte mit den Gaszügen oder der Bremsleitung?

Motoplex
Zurück
Oben