Oschersleben, ab wann langt ein Straßenreifen nicht mehr?

WSC-Neuss Shop

WerksThunfischFahrer

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Servus Zusammen!
Ich war letzte Woche mit DocScholl in Oschersleben zum Perfektionstraining. Für mich war es das allererste Mal auf der Rennstrecke. Gefahren bin ich mit den SuperCorsas der Erstausrüstung und so weit sehr zufrieden gewesen.
Die letzten Turns waren alle so um die 1:57/1:58 (nicht lachen).
Mich würde einfach mal interessieren, ab welcher Rundenzeit ein Supersportreifen mit Straßenzulassung an seine Grenze kommt? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Ich schätze mal das kommt auch stark auf die Motorisierung und die damit auf den Reifen wirkenden Antriebskräfte.

Vielen Dank im Voraus!
VG WTF
 
Pauschal tatsächlich schwierig zu sagen, Slicks bieten mehr Reserven, müssen aber auch bei Laune gehalten werden. Würde auf Osl bezogen so ab 45 Slicks in Betracht ziehen auch wenn 40 und bestimmt auch niedriger mit Hypersportreifen möglich sind
 
Das kommt in erster Linie auf den Fahrer an. Gute Fahrer fahren mir mit Straßenzugelassenen Reifen um die Ohren. Trotzdem verwende ich gerne Slicks, ich fühle mich damit einfach sicherer und habe einfach mehr Reserven, besonders am Vorderrad.
 
mit der alten Street Triple (Bj.2010) mit Supercorsas ohne Reifenwärmer 1.44
war damals mein erstes mal OSL. denke mit Streckenkenntnis sind sichere 1.40 mit Supercorsas möglich. mit einer Tuono sollte es noch tiefer gehen, auch wenn in OSL die Leistung nicht entscheidend ist.
 
Ich glaube auch, dass die meisten hobbyfahrer auch mit strassenzugelassenen supersportreifen (supercorsa, cup 2) nicht an die Grenzen der Reifen heranfahren koennen.
In bruenn hatten wir jetzt einen Kollegen dabei der eine 2.11 mit supercorsas aufgezaubert hat.
Die heutigen strassenzugelassenen supersportreifen sind schon sehr gut und haben selbst viel Reserven. Klar hat ein slick mehr aber dazu braucht man wieder heizdecken und muss schnell genug sein um ihn warm zu halten.
 
Wenn es Supercorsas sind, dann kannst du damit auch 1:30 fahren. Je öfter du auf der Strecke bist, desto weicher wirst du trotz besserer Rundenzeiten fahren und die Reifen dadurch schonen. Das Problem ist tatsächlich, das der Rookie eher am Scheitelpunkt langsamer ist und dadurch hier stärker bremst und beschleunigt. Hier kommt dann die höhere Last für den Reifen her. Das legt sich aber mit der Zeit. Generell sollten die Reifen das Temperaturfenster nicht verlassen. Ich bin in meiner Anfangszeit immer sogenannte Hypersportreifen gefahren. Mit Slicks wäre ich zu der Zeit nicht schneller gewesen. Eher langsamer. Leider werden oft die "Supersportreifen" als Rennstreckentauglich dargestellt. Genauso oft hört man dann ein Jahr später, das dem doch nicht so toll ist.
Natürlich kann man auch als guter Fahrer mit den normalen Strassenreifen fahren, allerdings sind wir als Rookie eben oft keine guten Fahrer, sondern kommen uns nur so vor.
Es gab mal ne Zeit, da wurde der MPP als der übelste Reifen für die Strecke genannt. :D auch von mir. Allerdings ist jemand aus unserer Gruppe mit dem konstant 1:39 bis 1:40 gefahren während sich andere schon bei >2:00 Min lang gemacht haben, weil der anfing zu rutschen. Originalzitat vom J. G,.: der rutscht so schön.

Fazit: es kommt also ein wenig auf dich selber an, und wie du dich selber ehrlich einschätzt. Empfehlung: Supercorsa und adäquate, keine Supersportreifen, sondern eben gerade zugelassene Strassenreifen.
 
Servus Zusammen!
Ich war letzte Woche mit DocScholl in Oschersleben zum Perfektionstraining. Für mich war es das allererste Mal auf der Rennstrecke. Gefahren bin ich mit den SuperCorsas der Erstausrüstung und so weit sehr zufrieden gewesen.
Die letzten Turns waren alle so um die 1:57/1:58 (nicht lachen).
Mich würde einfach mal interessieren, ab welcher Rundenzeit ein Supersportreifen mit Straßenzulassung an seine Grenze kommt? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Ich schätze mal das kommt auch stark auf die Motorisierung und die damit auf den Reifen wirkenden Antriebskräfte.

Vielen Dank im Voraus!
VG WTF

Da haste also noch 15sek vor dir... Gemittelt 🙈🙈
Und ich mindestens auch 😁
 
Für einen durchschnittlich talentierten Fahrer wie mich zum Beispiel, sind mit einem Hypersportreifen so Zeiten bis 1:40 gefahrlos drin. Gute Fahrer schaffen es auch deutlich schneller. Ich muss aber sagen, bei Zeiten um 1:40 ist ein Hobbyslick die bessere Wahl und zwar, bis locker 1:35 runter. Ein V02 z.B. ist bei Zeiten um 1:40 Plus Minus 5 Sekunden weggeschmissenes Geld.

Zuletzt von mir gefahren in Oschersleben Michelin Power Cup 2
 

Anhänge

  • Screenshot_20200529-160422_RaceChrono.jpg
    Screenshot_20200529-160422_RaceChrono.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 49
Zum Bike, in Oschersleben z.B. sind für einen guten Fahrer locker Zeiten von um die 1:35 mit einem Serienbike drin und erst wenn einem das nicht mehr reicht, fängt man mit Tuning an.
Wenn ich Fahrer sehe, die bei Zeiten um 1:40 schon derart viel am Bike gemacht haben, muss ich immer schmunzeln, Tuning fängt beim Fahrer an. Der größte Schwachsinn ist, wenn man nicht deutlich unter 1:35 fährt, dass ABS auszubauen! Auch sollte man für die Rennstrecke immer das beste Bike nehmen, was man zur Verfügung hat, die modernen Helferlein können einem schon mal den Arsch retten. Wenn einem die Gesundheit weniger Wert ist, als das Bike, dann kann man auch auf ein älteres Rennstreckenbike zurück greifen, was ich persönlich niemals in Betracht ziehen würde. Was nutzt dir das bessere Bike in der Garage, wenn dich das alte ins Krankenhaus befördert hat. Dazu kommt, dass man mit einem neueren modernen Bike in der Regel umsichtiger fährt, da es ja heile bleiben soll. Immer daran denken, ihr habt nur ein Leben.
 
Zum Bike, in Oschersleben z.B. sind für einen guten Fahrer locker Zeiten von um die 1:35 mit einem Serienbike drin und erst wenn einem das nicht mehr reicht, fängt man mit Tuning an.
Wenn ich Fahrer sehe, die bei Zeiten um 1:40 schon derart viel am Bike gemacht haben, muss ich immer schmunzeln, Tuning fängt beim Fahrer an. Der größte Schwachsinn ist, wenn man nicht deutlich unter 1:35 fährt, dass ABS auszubauen! Auch sollte man für die Rennstrecke immer das beste Bike nehmen, was man zur Verfügung hat, die modernen Helferlein können einem schon mal den Arsch retten. Wenn einem die Gesundheit weniger Wert ist, als das Bike, dann kann man auch auf ein älteres Rennstreckenbike zurück greifen, was ich persönlich niemals in Betracht ziehen würde. Was nutzt dir das bessere Bike in der Garage, wenn dich das alte ins Krankenhaus befördert hat. Dazu kommt, dass man mit einem neueren modernen Bike in der Regel umsichtiger fährt, da es ja heile bleiben soll. Immer daran denken, ihr habt nur ein Leben.
Das sehe ich auch so. Bevor ich mir für tausende von Euro Carbonteile kaufe, nehme ich lieber erst mal 20kg ab. Sind dann immer noch mehr als genug
 
Das sehe ich auch so. Bevor ich mir für tausende von Euro Carbonteile kaufe, nehme ich lieber erst mal 20kg ab. Sind dann immer noch mehr als genug

Auch nicht zu vergessen, an der körperlichen Fitness zu arbeiten, was nutzt das beste Material, wenn man wie ein nasser Sack drauf sitzt.;):X3:
Das beste Material gepaart mit Arroganz macht noch lange nicht schnell.
Meine Erfahrung sieht aber so aus, dass die Leute die alles mit Augenmaß betrachten, sich auch nichts darauf einbilden.
Das wichtigste auf der Rennstrecke sollte nach wie vor der Spaß sein und natürlich die Sicherheit.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht zu vergessen, an der körperlichen Fitness zu arbeiten, was nutzt das beste Material, wenn man wie ein nasser Sack drauf sitzt.;):X3:
Das beste Material gepaart mit Arroganz macht noch lange nicht schnell.
Meine Erfahrung sieht aber so aus, dass die Leute die alles mit Augenmaß betrachten, sich auch nichts darauf einbilden.
Das wichtigste auf der Rennstrecke sollte nach wie vor der Spaß sein und natürlich die Sicherheit.!

Perfektion sieht nur von unten aus wie Arroganz 😂😂😂😂
 
Wenn Du wie Ich mit den Staßenreifen die ersten Rutscher(oder in´s Kiesbett geht)
dann brauchst Slick´s (y)
Haben ja alle mal klein Angefangen
wenn Du jemand kennst mit Slick´s dann frag mal ob Du ne Runde dreh´n darfst
so hab´s ich gemacht dann wusste Ich was Ich brauche:love:
 
Auch sollte man für die Rennstrecke immer das beste Bike nehmen, was man zur Verfügung hat, die modernen Helferlein können einem schon mal den Arsch retten.

das seh ich ein wenig anders.
ja, der letzte dreckshobel sollte es zwar nicht sein, aber wenn man völlig verkrampft auf der kiste sitzt, weil man das glanzstück der eigenen garage auf den ring schickt, dann macht das einerseits keinen spass und kann andererseits auch dafür sorgen, dass man fehler macht und die kiste dadurch komplett an die wand fährt.
ich setze mich lieber auf eine gut abgehangene rennmaschine, die von jemand mit ahnung aufgebaut wurde und nur aufs altenteil geschickt worden ist, weil sie ne hübschere junge schwester mit 200ps statt 160ps hat. die alte wird dadurch nicht wirklich schlechter oder unbenutzbar, aber der spassfaktor ist durch den entspannteren umgang definitiv höher und vermutlich sinkt gleichzeitig auch das risiko, unnötige fehler zu machen... :)
 
das seh ich ein wenig anders.
ja, der letzte dreckshobel sollte es zwar nicht sein, aber wenn man völlig verkrampft auf der kiste sitzt, weil man das glanzstück der eigenen garage auf den ring schickt, dann macht das einerseits keinen spass und kann andererseits auch dafür sorgen, dass man fehler macht und die kiste dadurch komplett an die wand fährt.
ich setze mich lieber auf eine gut abgehangene rennmaschine, die von jemand mit ahnung aufgebaut wurde und nur aufs altenteil geschickt worden ist, weil sie ne hübschere junge schwester mit 200ps statt 160ps hat. die alte wird dadurch nicht wirklich schlechter oder unbenutzbar, aber der spassfaktor ist durch den entspannteren umgang definitiv höher und vermutlich sinkt gleichzeitig auch das risiko, unnötige fehler zu machen... :)

Da sind wir dann geteilter Meinung, da ich mich nicht auf so einen Hobel, der für andere nicht mehr gut genug ist, setze. ABS und TC richtig eingestellt, sollte schon an Board sein und ein Fahrwerk, welches auch noch den Namen verdient.
Wer mit einem neueren Bike verkrampft fährt, hat andere Probleme.😜
 
Motoplex
Oben Unten