Oschersleben, ab wann langt ein Straßenreifen nicht mehr?

WSC-Neuss Shop
das seh ich ein wenig anders.
ja, der letzte dreckshobel sollte es zwar nicht sein, aber wenn man völlig verkrampft auf der kiste sitzt, weil man das glanzstück der eigenen garage auf den ring schickt, dann macht das einerseits keinen spass und kann andererseits auch dafür sorgen, dass man fehler macht und die kiste dadurch komplett an die wand fährt.
ich setze mich lieber auf eine gut abgehangene rennmaschine, die von jemand mit ahnung aufgebaut wurde und nur aufs altenteil geschickt worden ist, weil sie ne hübschere junge schwester mit 200ps statt 160ps hat. die alte wird dadurch nicht wirklich schlechter oder unbenutzbar, aber der spassfaktor ist durch den entspannteren umgang definitiv höher und vermutlich sinkt gleichzeitig auch das risiko, unnötige fehler zu machen... :)
Ich habe auch das Problem nur ein Moped für die Rennstrecke zu haben.
Ich bin zwischen Monty1 und karzinom.
Mit einem abgehangenen Rennbike nicht ganz ohne Assistenzsysteme würde ich wahrscheinlich einen Lernsprung machen, da ich mich nach und nach eben doch trauen würde, mich dem Grenzbereich zu nähern.
Mit einem nagelneuen Boliden, den man nicht wegwerfen darf, nähert man sich dem vermutlich extrem langsam oder gar nicht, so meine Erfahrung.
 
Die leichte Hemmschwelle mit einem neuen Bike ist aber zum Teil genau das, was einen wieder heile nach Hause bringt. Schon ab der erste Runde, sollte man natürlich immer schön darauf achten locker zu bleiben und mit Verstand zu fahren. Alte Gurken mit waghalsigen Fahrern, sorgen leider für alle Beteiligten immer wieder für Abbrüche.
 
Ich habe einen Bekannten der fährt seit Jahren mit seiner heute ca. 18 Jahre alten ZX6R low budget Kawa in Oschersleben 1:35 (einige kennen ihn vielleicht aus dem Hafeneger Cup), der kann es aber auch. Wenn man jetzt so ein Rennstreckenbike kauft, in dem Glauben, es lag auch am Bike, könnte einen eine böse Überraschung erwarten.
 
Die leichte Hemmschwelle mit einem neuen Bike ist aber zum Teil genau das, was einen wieder heile nach Hause bringt. Schon ab der erste Runde, sollte man natürlich immer schön darauf achten locker zu bleiben und mit Verstand zu fahren. Alte Gurken mit waghalsigen Fahrern, sorgen leider für alle Beteiligten immer wieder für Abbrüche.

ne, die hemmschwelle, die einen nach hause bringt nennt sich überlebensinstinkt. und der kann bei jemand mit ner älteren kiste genauso groß (oder genausowenig vorhanden) sein wie bei jemand mit ner frisch eingefahrenen factory works, die einen vielleicht noch in den irrglauben verfallen lässt, sie würde einem alles abnehmen und sich selber in rekordzeit um die strecke lenken... ;)

Ich habe einen Bekannten der fährt seit Jahren mit seiner heute ca. 18 Jahre alten ZX6R low budget Kawa in Oschersleben 1:35 (einige kennen ihn vielleicht aus dem Hafeneger Cup), der kann es aber auch. Wenn man jetzt so ein Rennstreckenbike kauft, in dem Glauben, es lag auch am Bike, könnte einen eine böse Überraschung erwarten.

was ist an der zx6 abgesehen vom hauptrahmen noch original? 😁
ich hätte übrigens vor 2 wochen noch eine ähnlich alte zum verkauf gehabt...
 
ne, die hemmschwelle, die einen nach hause bringt nennt sich überlebensinstinkt

Nee nee du, den Überlebensinstinkt lassen einige gleich zu Hause, hauptsache der Schaden ist nicht so groß. Mit einem alten Jaukel fahren einige, als hätten sie sieben Leben.😜
 
was ist an der zx6 abgesehen vom hauptrahmen noch original? 😁
ich hätte übrigens vor 2 wochen noch eine ähnlich alte zum verkauf gehabt...

Vielleicht hat er mal das Gabelöl getauscht und gut, die Lichtmaschine ist raus.😜
 
Und manche sind halt für die Rennstrecke nicht geschaffen
das heißt nicht man sollte es nicht Probieren
aber man sollte es auch einseh´n wenn´s keinen wert hat
da würden sich viele Missverständnisse in Luft auflösen.
 
Und manche sind halt für die Rennstrecke nicht geschaffen
das heißt nicht man sollte es nicht Probieren
aber man sollte es auch einseh´n wenn´s keinen wert hat
da würden sich viele Missverständnisse in Luft auflösen.

Es gibt aber auch Leute, die sind überhaupt nicht zum Motorrad fahren geeignet, aber für die gibt es dann ja noch Harley's.😜
 
Nee nee du, den Überlebensinstinkt lassen einige gleich zu Hause, hauptsache der Schaden ist nicht so groß. Mit einem alten Jaukel fahren einige, als hätten sie sieben Leben.😜

und einige von denen würden auch dann fahren als gäbs kein morgen, wenn ihre kiste nagelneu wäre und das volle technikpaket drin hätte...

einigen wir uns doch einfach darauf, dass es solche und solche gibt, und beide herangehensweisen vor und nachteile haben... 😋
 
Och, angefangen habe ich mit meinen damaligen Strassenmotorrad Z1000, schnell erkannt, wenn ich mich damit lang lege ist nichts mit Strassenfahrt also mir was günstiges gesucht und es ist eine SC33 geworden.
Die SC33 hat 0 Helfer aber sehr viel Spaß gemacht, war aber immer ein Kampf mit den 600er, sie hat die Leistung einer 600er aber das Gewicht einer 1000er.
Es folgte eine SC57 und nun eine SC59.
Gehöre zu den Fahrer die gelernt haben ohne ABS ordentlich zu Bremsen, sprich seit 2016 habe ich ABS Motorräder und musste schon öfters hart Bremsen aber nie ging das ABS an da ich automatisch Progressiv bremse.
Bei Reifen auf der Renne habe ich mit Conti Race Attack angefangen, wie ich Zeiten unter 1:50 erreicht habe, bin ich auf Slick V02 umgestiegen, direkt mehrere Sekunden dabei gut gemacht.
Wichtig ist nach jeden Turn den Reifendruck und Temperatur zu ermitteln, bin ich im passenden Temperaturfenster?
Kann ich das passende Temperaturfenster nicht halten muss ich zu einen anderen Reifen wechseln der ein passendes Fenster hat.
Deshalb sind Rundenzeiten nicht die optimale Angabe für Slick.
 
Och, angefangen habe ich mit meinen damaligen Strassenmotorrad Z1000, schnell erkannt, wenn ich mich damit lang lege ist nichts mit Strassenfahrt also mir was günstiges gesucht und es ist eine SC33 geworden.
Die SC33 hat 0 Helfer aber sehr viel Spaß gemacht, war aber immer ein Kampf mit den 600er, sie hat die Leistung einer 600er aber das Gewicht einer 1000er.
Es folgte eine SC57 und nun eine SC59.
Gehöre zu den Fahrer die gelernt haben ohne ABS ordentlich zu Bremsen, sprich seit 2016 habe ich ABS Motorräder und musste schon öfters hart Bremsen aber nie ging das ABS an da ich automatisch Progressiv bremse.
Bei Reifen auf der Renne habe ich mit Conti Race Attack angefangen, wie ich Zeiten unter 1:50 erreicht habe, bin ich auf Slick V02 umgestiegen, direkt mehrere Sekunden dabei gut gemacht.
Wichtig ist nach jeden Turn den Reifendruck und Temperatur zu ermitteln, bin ich im passenden Temperaturfenster?
Kann ich das passende Temperaturfenster nicht halten muss ich zu einen anderen Reifen wechseln der ein passendes Fenster hat.
Deshalb sind Rundenzeiten nicht die optimale Angabe für Slick.
Dem stimme Ich zu Top
als ehemaliger SC57+59 Racer(y)
 
Ich gehöre auf der Rennstrecke eher zu den Spätbremsern und mein ABS hat die letzten Jahre mit Slicks glaube nur einmal geregelt und das war als mir ein Hase vor das Motorrad gelaufen ist, Schreckbremsung.😜
Zuletzt mit Power Cup 2 ohne TC hätte bei schon schmierig werdenden Reifen, auch mal schief gehen können beim rausbeschleunigen.
 
Was ABS noch nie geregelt oder selten
Dann Fahr mal Hockenheim :pihr mit eurem Oschersleben:X3:(y)
 
Genau das meine ich, ich mache keine Schreckbremsung, das Rad geht hinten hoch aber kein ABS welches eingreift, das Leben war mein Lehrmeister.
 
Genau das meine ich, ich mache keine Schreckbremsung, das Rad geht hinten hoch aber kein ABS welches eingreift, das Leben war mein Lehrmeister.

Das mit dem Hasen habe ich in 20 Jahren Rennstrecke auch nur einmal erlebt und da sagst du, du würdest dich da auf der Rennstrecke nicht erschrecken, wenn dir so ein Riesenhase direkt vor das Vorderrad läuft?
Hätte ich nicht gebremst, wäre der arme Hase vielleicht gestorben. Ich bremse auch für Tiere und im Osten sind die Hasen irgendwie größer.😉
 
Natürlich würde ich mich erschrecken aber Instinktiv bremse ich Progressiv, das geht so schnell das ich nicht darüber nachdenke, es passiert halt so.
In meiner Lehrzeit habe ich mich an einen 500V Trafo mit der Hand abgestützt, der Ausbilder auf der anderen Seite vom Schaltschrank sagte das er nun den Strom einschaltet und ich habe mein OK gegeben, eine Sekunde später lag ich 2m in der Ecke, damals hat man 30min auf den Stuhlm gehockt und weiter gemacht, nie wieder Stütze ich mich an elektrischen Bauteilen ab, passiert irgendwie Automatisch. 😁
 
Das mit dem Hasen habe ich in 20 Jahren Rennstrecke auch nur einmal erlebt und da sagst du, du würdest dich da auf der Rennstrecke nicht erschrecken, wenn dir so ein Riesenhase direkt vor das Vorderrad läuft?
Hätte ich nicht gebremst, wäre der arme Hase vielleicht gestorben. Ich bremse auch für Tiere und im Osten sind die Hasen irgendwie größer.😉
Die Ohren der Hasen auch?
 
Motoplex
Oben Unten