Persönliche Eindrücke von der Probefahrt Tuono Factory 1100 2021

RGV250

Probezeit bestanden...
Motorrad
Daytona 675
Modelljahr
2009
Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich Gelegenheit, die neue Tuono Factory 1100 bei Benedini (netter Kontakt, Mechaniker nahm sich auch Zeit wegen Einstellungen) Probe zu fahren - zwar nur 30 min, aber für einen ersten Eindruck ...

Optisch gefällt sie mir wunderbar, Qualitätsanmutung find ich gut, Display supi.
Die Ergonomie passt für mich (180) wunderbar, Dreieck Lenker/Sitzbank/Fußrasten perfekt. Nur die Hebel wie immer zu hoch (stellt das ein Kind ab Werk ein?), aber kann man ja anpassen. Sitzbank super !

Das Fahrwerk ist glaube ich immer noch Referenz, neutral, Rückmeldung, auch Komfort (!) bei den runzeligen Straßen, usw., da hatte ich auch keine Bedenken.
Die Unterschiede zwischen Sport/Tour/User konnte ich in der kurzen Zeit nicht wirklich ausreizen.

Aber der Motor... ich hatte mich so gefreut ( ... ist ja ein Facelift, die werden sicher die alten Schwächen ausmerzen, blablablub...) und war so enttäuscht.
Bis 5000U/min ein unkultiviertes Laufverhalten, als ob der Motor gegen irgendwas arbeitet. Dann plötzlicher Schub. Das nervt beim Fahren in der Stadt, ich stell mir das auch nervig in Spitzkehren, Regen, einfach anstrengend bei einem langen Fahrtag vor.
Drüber natürlich alles fein, Ansprechverhalten, Sound, herrlich, aber leider ist nimmer wie früher route national ballern mit Durchschnitt 130 angesagt (Die Frankreich Experten werden es noch kennen)
Lösung könnte natürlich wieder ein US Mapping sein (kenn das aber auch nur hier aus dem Forum), aber dann wieder keine Garantie ...

Ach menno :rolleyes:, da steh ich nun, ich armer Tor ...

Gruß erst mal aus Calw, Stefan

@Jürgen, Ralf - Grüße habe ich ausgerichtet
 
hm, ich wollte eigentlich nichts zu der Neuen und den Unterschieden zur 19er von mir schreiben, da ja Vieles subjektiv ist.
Im direkten Vergleich zu meiner 19er, die ich Samstag hinter Schnegge gefahren bin und der 21er, die dann Sonntag gefahren bin, ist erstmals, das vieles Ähnlich und gleich ist. Allerdings ist der Motor gegenüber meiner 19er bei geringerer Drehzahl ruckelfrei zu fahren. Ich bin auch der Meinung, das der Motor in der Mitte, so ab 4000 Umdrehungen etwas direkter auf das Gas reagiert. Auch habe ich sofort gemerkt, das der 21er Vorführer ruhiger läuft als meine und auch Schnegges 18/19er. Auf jeden Fall nicht schlechter. Auch bin ich der Meinung, das das ganze Moped sich wendiger fahren ließ, aber das kann auch am Reifen liegen.

Das Motorrad ist so nah an der 19er und 20er, dass ich das Urteil eigentlich erst abgeben wollte, nachdem ich eine eingefahrene, auf mich auch abgestimmte 21 vergleiche. Aber der oben angesprochene Punkt ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil. Die Neue reagiert besser auf das Input der rechten Hand, aber die Aussage ist für Drehzahlen unterhalb von 6000 Umdrehungen, da ich das Motorrad einfahren und nicht testen sollte. Eiinstellung: Sport, Fahrwerk2, AWC 2,
Gibt noch Touring, habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Das unkuktivierte Laufverhalten im Stadt Verkehr ist mir auch negativ aufgefallen. Wollte eigentlich noch ausprobieren ob das mit ner anderen Einstellung besser ist. Bin nur engine map 1 gefahren
 
So, ich weiss wirklich nicht was Ihr sagt wenn ihr 1 Zylinder fahrt 🤷 ich habe mich ja bisher schon immer über die Aussagen Lastwechsel bei den E4 Motoren gewundert 🤔
Aber nun verstehe ich wirklich nix mehr 🤷 ich finde den Motor ruhiger als den meiner 18 er...
Zumindest bis ca 6000 Umdrehungen... Drueber war ich nicht...
 
Das unkuktivierte Laufverhalten im Stadt Verkehr ist mir auch negativ aufgefallen. Wollte eigentlich noch ausprobieren ob das mit ner anderen Einstellung besser ist. Bin nur engine map 1 gefahren
Die Abstimmung ist definitiv nicht für die Stadt gemacht. Ist ja im Prinzip ein Rennmotor, der,
wenn er ein Schild "50" sieht, immer so was wie " nee, echt jetzt? Nee, oder?" von sich gibt.
Das ist das Ruckeln das man spürt ☝️
 
hmm, Einzylinder bin ich das letzte Mal auf der Achtziger gefahren :), deswegen kann ich da nix dazu sagen.
Meine Aussage bezgl. Motor war nicht im Vergleich zur alten Tuono, sondern eher absolut ... selbst meine luftgekühlte Monster 1100 lief da ruhiger (gut, unter 3.000 war die gar nicht fahrbar ...)
 
Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich Gelegenheit, die neue Tuono Factory 1100 bei Benedini (netter Kontakt, Mechaniker nahm sich auch Zeit wegen Einstellungen) Probe zu fahren - zwar nur 30 min, aber für einen ersten Eindruck ...

Optisch gefällt sie mir wunderbar, Qualitätsanmutung find ich gut, Display supi.
Die Ergonomie passt für mich (180) wunderbar, Dreieck Lenker/Sitzbank/Fußrasten perfekt. Nur die Hebel wie immer zu hoch (stellt das ein Kind ab Werk ein?), aber kann man ja anpassen. Sitzbank super !

Das Fahrwerk ist glaube ich immer noch Referenz, neutral, Rückmeldung, auch Komfort (!) bei den runzeligen Straßen, usw., da hatte ich auch keine Bedenken.
Die Unterschiede zwischen Sport/Tour/User konnte ich in der kurzen Zeit nicht wirklich ausreizen.

Aber der Motor... ich hatte mich so gefreut ( ... ist ja ein Facelift, die werden sicher die alten Schwächen ausmerzen, blablablub...) und war so enttäuscht.
Bis 5000U/min ein unkultiviertes Laufverhalten, als ob der Motor gegen irgendwas arbeitet. Dann plötzlicher Schub. Das nervt beim Fahren in der Stadt, ich stell mir das auch nervig in Spitzkehren, Regen, einfach anstrengend bei einem langen Fahrtag vor.
Drüber natürlich alles fein, Ansprechverhalten, Sound, herrlich, aber leider ist nimmer wie früher route national ballern mit Durchschnitt 130 angesagt (Die Frankreich Experten werden es noch kennen)
Lösung könnte natürlich wieder ein US Mapping sein (kenn das aber auch nur hier aus dem Forum), aber dann wieder keine Garantie ...

Ach menno :rolleyes:, da steh ich nun, ich armer Tor ...

Gruß erst mal aus Calw, Stefan

@Jürgen, Ralf - Grüße habe ich ausgerichtet
Wie war die denn eingestellt!? Man kann da AEM von 1 - direkt, bis 3 sehr soft einstellen wozu man Lust hat!
 
Die Abstimmung ist definitiv nicht für die Stadt gemacht. Ist ja im Prinzip ein Rennmotor, der,
wenn er ein Schild "50" sieht, immer so was wie " nee, echt jetzt? Nee, oder?" von sich gibt.
Das ist das Ruckeln das man spürt ☝️
Ich fand es auch nicht tragisch oder gar einen Grund sie nicht zu kaufen.

Ist mir nur aufgefallen wo ich geschmeidig mit der RS mit 50 im 3. Gang durch den Ort rollen kann ging das mit der Tuono im 3. Gang nicht bzw eben nur ruckelig.

Ist ja auch nur mein persönliches Empfinden ohne Vergleich zu den Vorgänger Modellen.

Und mein Eintopf ruckelt da auch nicht. Wobei ich den da wahrscheinlich von Haus aus im 2. fahre. Müsst ich mal probieren.
 
Wenn ich es richtig sehe, ist der Themenstarter das erste Mal mit einer Tuono V4 1100 gefahren. Er hat daher keinen direkten Vergleich zu den Vorgängermodellen. Daher hat er wahrscheinlich Erwartungen an einen 1100er Motor, was den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen angeht, der der Aprilia V4 als "Drehzahlmotor" nicht erfüllt. Aber dafür fährt man ja auch ein Motorrad Probe.
 
Ich fand es auch nicht tragisch oder gar einen Grund sie nicht zu kaufen.

Ist mir nur aufgefallen wo ich geschmeidig mit der RS mit 50 im 3. Gang durch den Ort rollen kann ging das mit der Tuono im 3. Gang nicht bzw eben nur ruckelig.

Ist ja auch nur mein persönliches Empfinden ohne Vergleich zu den Vorgänger Modellen.

Und mein Eintopf ruckelt da auch nicht. Wobei ich den da wahrscheinlich von Haus aus im 2. fahre. Müsst ich mal probieren.
Meine Suzi ruckelt auch nur, wenn ich 50 im 6. Gang versuche, aber das ist Äpfel vs. Birnen. Man kann
auch die Tuono fast ohne Ruckeln 50 fahren, dazu muss man ein bischen sanft mit dem Gas spielen
und sich ab und zu still beschäftigen mit Wechseln zwischen 2. und 3. Gang und fleissig kuppeln.

Trotzdem, die Stadt ist einfach nicht die richtige Umgebung für die Tuono, weswegen ich nach Nürnberg
auch nur noch mit der Suzi reinfahre. Auf der Tuono die Münchener oder Regensburger Straße im
Berufsverkehr führt bei mir zu einer schweren Unterzuckerung...
 
Ich frag's nochmal - mit welcher Einstellung seid ihr gefahren. Wenn man den Apparat auf "direkt" stellt, ist er halt direkt. Länger durch ne große Stadt würde ich in Stufe 1 bestimmt nicht fahren wollen!
.. aber man kann es doch einstellen, wie man's haben möchte!
 
... ich hab die 2 Standard Modi Tour und Sport sowie den User Modus probiert, weiss aber nicht mehr wie der eingestellt war
... wie geschrieben, in 30 min ist halt nur beschränkt was möglich ... aber keiner war wirklich befriedigend... grummel, würde auch lieber positiveres berichten.
 
Ich frag's nochmal - mit welcher Einstellung seid ihr gefahren. Wenn man den Apparat auf "direkt" stellt, ist er halt direkt. Länger durch ne große Stadt würde ich in Stufe 1 bestimmt nicht fahren wollen!
.. aber man kann es doch einstellen, wie man's haben möchte!
Schrieb ich oben ja schon das ich NUR mit 1 gefahren bin. War dann aus dem Ort raus und habe kein anderes Mapping mehr probiert.
 
... ich hab die 2 Standard Modi Tour und Sport sowie den User Modus probiert, weiss aber nicht mehr wie der eingestellt war
... wie geschrieben, in 30 min ist halt nur beschränkt was möglich ... aber keiner war wirklich befriedigend... grummel, würde auch lieber positiveres berichten.
30 min. sind aber auch wirklich kurz. Versuch doch nochmal eine längere Probefahrt zu organisieren und probier vor allem
auf Strecken jenseits der 50. Klar, jeder hat andere Prioritäten, aber evtl. hast Du einfach den Zugang wegen der Kürze der
Fahrt nicht gefunden. Die Tuono ist wirklich schön zu fahren, vielleicht nur nicht so gaaanz langsam 😉
 
Egal wie das Mapping eingestellt wird, so sanft wie eine Boxer-BMW geht die V4 bei innerstädtischen Geschwindigkeiten nicht ans Gas.

Dafür zieht sie im 6. Gang von 60 km/h bis 180 km/h in gut 8 sec. Da gibt es nicht viele Motorräder, die das unterbieten :LOL:.
 
Btw., hab ich, glaube ich, an anderer Stelle schon geschrieben, aber ich hatte ja auch nur eine 30 min.
Probefahrt der neuen 2021er Tuono, wegen überraschendem Regenguss. Aber von der kurzen
Zeit ist mir persönlich vor allem das Gefühl, noch etwas geschmeidiger zu fahren und der deutlich
sozialverträglichere Sound in Erinnerung geblieben. Letzteres könnte aber auch an Akra vs. Original
liegen 😊
 
So, heut nochmal kurz mit der Tuono v4 ne runde gedreht. Im Modus Tour geht's auch ohne ruckeln. Kann man ja für den Stadtverkehr schnell umschalten.

Hab mir jetzt Frist bis morgen früh gesetzt ob ich umsteig oder nicht.

Scheiß Virus.
 
So, heut nochmal kurz mit der Tuono v4 ne runde gedreht. Im Modus Tour geht's auch ohne ruckeln. Kann man ja für den Stadtverkehr schnell umschalten.

Hab mir jetzt Frist bis morgen früh gesetzt ob ich umsteig oder nicht.

Scheiß Virus.
Die Frist wird mutmaßlich nicht gut für den Geldbeutel ausgehen.
 
So, heut nochmal kurz mit der Tuono v4 ne runde gedreht. Im Modus Tour geht's auch ohne ruckeln. Kann man ja für den Stadtverkehr schnell umschalten.

Hab mir jetzt Frist bis morgen früh gesetzt ob ich umsteig oder nicht.

Scheiß Virus.

scheiß drauf, ich konnte auch nicht wiederstehen und habe mir am Dienstag eine bestellt, dies blöde "haben wollen" hat gewonnen
 
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