Pirelli sp 402 km kurz vor dem Ende was ist los ?

WSC-Neuss Shop

Ealanor

hat wirklich was drauf...
Hallo Jungs und Mädels,
Ich fahre schon seid Jahren Pirelli, auf meiner gsxr k5 mit 5 Zähnen hinten mehr hatte ich nichtmal das Problem.

Bin dieses Wochenende etwas Kurven gefahren, Temperatur war 17-19 Grad

Aber was geschieht mit dem Pirelli ?
Frisch aufgezogen und nach 402 km deutlich unter verschleißgrenze ?
Gewöhne mich doch erst neu an die Aprilia.
Soviel mehr Drehmoment wie die k5 ? Oder aggressiver für den Reifen ?
Hier ein Bild.
Mit freundlichen Grüßen
ImageUploadedByTapatalk1432585067.353192.jpg
 
Grüße Ali!

Das darf nicht sein...

Wie hast du den Luftdruck gewählt? Federbein Serie? Wenn, Was haste daran verstellt?

LG Max
 
Oder Reifen kalt und zu aggressiv am Gas in den kurven

Das ist das grösste Problem beim Pirelli, wenn die Temperatur nicht passt dann hast du Verschleiß/Schlupf ohne Ende.
War selbst letztes Jahr auf Sardinien bei 25 Crad und extrem rauhem Asphalt und da hast du selbst nach 1500km wenig Verschleiß gesehen, aber hier bei ca 15 Crad und LS rubbelt der Gummi runter wie nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das grösste Problem beim Pirelli, wenn die Temperatur nicht passt dann hast du Verschleiß/Schlupf ohne Ende.
War selbst letztes Jahr auf Sardinien bei 25 Crad und extrem rauhem Asphalt und da hast du selbst nach 1500km wenig Verschleiß gesehen, aber hier bei ca 15 Crad und LS rubbelt der Gummi runter wie nichts

das macht sogar Sinn was Rombusa sagt, wie mit ner nicht vorgewärmten Rennpelle.
 
Luftdruck erst Serie also Vorgabe. Da hat es die meiste popel gegeben. Dann bin ich etwas runter.

Federbein Serie, Voreinstellung von mir laut Race Setup Handbuch dann Feineinstellung durch Fachkraft.

Gut, sie reagiert zäh beim ausfedern, am Ende war es "okay" aber nicht sehr gut.
Serien Federbein Halt.
Trotzdem tausend mal besser wie das Serien Federbein der k5

TC war meiste Zeit zwischen 2-3

Wenns etwas flüssiger gehen sollte, stand auch mal ne 1.

" da ich eh gewohnt bin von der alten Maschine ohne zu fahren und 5 Zähne mehr"

Zur Temperatur, das Bild entstand nachdem ich kurz angehalten bin, zum prüfen und ich kann definitiv sagen zu dem Zeitpunkt konnte man keine 5 sek die Hand drauf lassen, also nix Lauwarm.

Wie dem auch sei. Um ein unverfälschtes Ergebnis zu haben, werd ich ein frischen Reifen aufziehen und die geänderten Setting erneut testen.
Nur das ist meiner Meinung nach Aussage kräftig.

Kurven waren eher maximal 80 km/h Kurven. Also kein Vollgas Anteil.
 
Mhhh....wirklich seltsam....

Macht eine Diagnose echt schwierig. Ferndiagnosen sind so schon relativ schwer zu erstellen. . Zumal ich ja weiß das du fahren kannst und dich bissel auskennst...
 
Bester Moment als wir im Dorf unten angekommen sind und auf dem Reifen schon stand "Fick dich" :D
 
Ich habe jetzt 500 km auf dem Supercorsa und der Reifen ist noch wie neu. Die Lauffläche ist schön rau und der Grip ist sensationell!
 
Ich bin auch ohne Reifenwarmer vorne sc2 slick hinten sc1
Gefahren zum testen. Auf einer abgesperrten Straße so ziemlich lang :)
 
Inzwischen 1900 km auf dem Supercorsa! Keine Touren gefahren, immer nur Hausstrecke. Vorne in der Mitte noch 2,3mm und an den Flanken 1,1mm. Hinten gleichmäßig 2,4mm. Sehr handlicher Reifen mit spitzen Grip und Rückmeldung! Funktioniert ab 20 Grad ohne warmfahren sofort, daher für die Sommerzeit ein hervorragender Sportreifen. Lg, Franz
 
Hab meinen jetzt bei knapp 1400Km die letzten 100Km fahre ich schon im absolut illegalen Bereich was die Profiltiefe angeht und da war die Einfahrphase inbegriffen. Das mit den kalten Verhältnissen macht für mich Sinn weil ich die meiste Zeit zwischen 8-15 Grad gefahren bin. Würde dann evtl. im Sommer nochmal einen Satz probieren und gucken ob der länger hält. Bestelle heute einen Satz SA3 nachdem der ein gutes Testergebnis auf der S1000R im Vergleich zum M7RR geschafft hat.
 
Also mit der Kilo K6 und am Ritzel 2 Zähne weniger hat mein Reifen auch selten so ausgesehen. Die Aprilia hat aber definitiv viel mehr Drehmoment und die Traktionskontrolle macht Dir dann den Reifen zu Matsch ... Je mehr Du damit runter gehst desto mehr Schlupf lässt Du am Hominterrad zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab meinen jetzt bei knapp 1400Km die letzten 100Km fahre ich schon im absolut illegalen Bereich was die Profiltiefe angeht und da war die Einfahrphase inbegriffen. Das mit den kalten Verhältnissen macht für mich Sinn weil ich die meiste Zeit zwischen 8-15 Grad gefahren bin. Würde dann evtl. im Sommer nochmal einen Satz probieren und gucken ob der länger hält. Bestelle heute einen Satz SA3 nachdem der ein gutes Testergebnis auf der S1000R im Vergleich zum M7RR geschafft hat.

Hast schon Recht. Die tiefen Temperaturen verträgt er nicht. Im Sommer hält er bestimmt 1000km länger.
LG
 
Also mit der Kilo K6 und am Ritzel 2 Zähne weniger hat mein Reifen auch selten so ausgesehen. Die Aprilia hat aber definitiv viel mehr Drehmoment und die Traktionskontrolle macht Dir dann den Reifen zu Matsch ... Je mehr Du damit runter gehst desto mehr Schlupf lässt Du am Hominterrad zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Definitiv viel mehr Drehmoment ? Aehm definitiv eher nicht ;)

Meine k5 hatte 180 PS am Rad und 115 NM am
Ende des Tunings.

Da würde die Aprilia die Finger lecken , zumindestens die 2014 :)
 
Habe nun etwas mehr wie 2000km auf dem Pirelli und habe noch knapp 1.2mm vorn und hinten knappe 2mm.
Bin aber auch sehr oft bei Temperaturen von unter 15° unterwegs... Von dem her kann ich mir den Verschleiss nicht erklären.
(2000km war aber inkl. Einfahren.)

Fazit: Würde den Pirelli jederzeit wieder montieren. Bei Nässe jedoch mit sehr viel Vorsicht zu geniessen :whistle::cautious:
 
Hab meinen jetzt bei knapp 1400Km die letzten 100Km fahre ich schon im absolut illegalen Bereich was die Profiltiefe angeht und da war die Einfahrphase inbegriffen. Das mit den kalten Verhältnissen macht für mich Sinn weil ich die meiste Zeit zwischen 8-15 Grad gefahren bin. Würde dann evtl. im Sommer nochmal einen Satz probieren und gucken ob der länger hält. Bestelle heute einen Satz SA3 nachdem der ein gutes Testergebnis auf der S1000R im Vergleich zum M7RR geschafft hat.


Der abgebildete Reifen hat eine Laufleistung von 3500km Landstraße und ein wenig Autobahn, und die letzten 300 km in Oschersleben auf der Rennstrecke.
Den Vorderreifen habe ich nach einem Tag Rennstrecke gewechselt (hat also ca. 3350km gehalten). Mit dem Hinterreifen werde ich noch 1000km fahren können. Ich weiß nicht wie ihr (einige Forumsmitglieder) das hin kriegen, einen Reifen so schnell zu zerstören.
Aber viellecht posten hier ja nur 1.35min -Fahrer im Forum. Ich halte mich eher bei 1.45 auf (Zeiten gelten für Osche). Außerdem bin ich Schönwetterfahrer und versuche weitgehends Temperaturen unter 10 Grad und Regen zu vermeiden. Ich finde das die Pirellis die besten Serienreifen sind die ich jemals gefahren habe (Supercorsa auf Factory)!
mfG
Fiddi
 

Anhänge

  • Foto0517.jpg
    Foto0517.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 394
Motoplex
Oben Unten