Das ist der Übergang von der Seitenwandmischung zur Lauffläche.
Kam bei einigen Reifen von ME/PIR vor, irgendeine MIRS Maschine war nicht korrekt kalibriert.
Ist nicht weiter tragisch, auch in tiefster Schräglage liegt noch genug gripstarker Gummi auf.
Zum Ablaufbild Supercorsa SP V2
Der Reifen reagiert sehr sensibel auf Aussentemperaturen. Kälte mag er überhaupt nicht, bei seinen grösseren Brüdern SC oder Slick, kann jeder Racer davon auf der RS ein Lied davon singen.
Jedoch ist es nicht ganz einfach erklärt.
Die Reifen-Oberfläche kann warm, sogar sehr warm sein, der Reifen reisst trotzdem auf...weil die Base-Mischung und Unterbau trotzdem noch kalt sind.
Die Kombi etwas unangepasster Luftdruck (egal ob zu hoch-oder zu tief) falsche Dämpfereinstellung usw. können das Problem noch verstärken.
Der SCSPV2 ist ein Semi-Rennsportreifen, alles an dem Reifen ist auf Top-Performance ausgelegt und erfordert entsprechenden Umgang (Temp-Dämpfer-Fahrergewicht-warmhalten usw.)
Wenn man für sich und sein Moped das richtige Mass gefunden hat..und es nicht zu kalt ist (über 20 Grad) ein wunderbarer Reifen...auch für die Händler
Es wird aber auch Serien-Mopeds geben, da kann ich alles versuchen, der Reifen wird aufgehen, der Einsatzbereich ist halt sehr speziell.
Grüsse
Bodo