Pirelli sp 402 km kurz vor dem Ende was ist los ?

WSC-Neuss Shop
Ich kann mir in nicht vorstellen das man ansatzweise nach dem reinen Reifenbild von dem was schlimmer aussieht wie von der Rennstrecke, ein guten, flüssigen und schnellen Fahrstil deuten könnte, ich fahre pirelli nun seid dem es den Dragon , Diablo usw gibt .. locker 30-40 Sätze und niemals sah einer so aus ! Nichtmal auf der Rennstrecke !
Aber ich lass mich gerne des besseren belehren . Und bin offen für alles
 
Hallo,
gestern bin ich das erste Mal einige Runden Rennstrecke gefahren. Hinterher sind mir an der Flanke des Vorderreifens kleine radiale Linien aufgefallen. Weiß jemand, wie die zustande kommen?
 

Anhänge

  • 20170903_144408.jpg
    20170903_144408.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 181
  • 20170903_143925.jpg
    20170903_143925.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 183
  • 20170903_143943_001.jpg
    20170903_143943_001.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 182
Das ist der Übergang von der Seitenwandmischung zur Lauffläche.
Kam bei einigen Reifen von ME/PIR vor, irgendeine MIRS Maschine war nicht korrekt kalibriert.
Ist nicht weiter tragisch, auch in tiefster Schräglage liegt noch genug gripstarker Gummi auf.

Zum Ablaufbild Supercorsa SP V2

Der Reifen reagiert sehr sensibel auf Aussentemperaturen. Kälte mag er überhaupt nicht, bei seinen grösseren Brüdern SC oder Slick, kann jeder Racer davon auf der RS ein Lied davon singen.
Jedoch ist es nicht ganz einfach erklärt.
Die Reifen-Oberfläche kann warm, sogar sehr warm sein, der Reifen reisst trotzdem auf...weil die Base-Mischung und Unterbau trotzdem noch kalt sind.

Die Kombi etwas unangepasster Luftdruck (egal ob zu hoch-oder zu tief) falsche Dämpfereinstellung usw. können das Problem noch verstärken.
Der SCSPV2 ist ein Semi-Rennsportreifen, alles an dem Reifen ist auf Top-Performance ausgelegt und erfordert entsprechenden Umgang (Temp-Dämpfer-Fahrergewicht-warmhalten usw.)

Wenn man für sich und sein Moped das richtige Mass gefunden hat..und es nicht zu kalt ist (über 20 Grad) ein wunderbarer Reifen...auch für die Händler:love:

Es wird aber auch Serien-Mopeds geben, da kann ich alles versuchen, der Reifen wird aufgehen, der Einsatzbereich ist halt sehr speziell.

Grüsse
Bodo
 
Inzwischen habe ich mir einen neuen Satz aufgezogen und bin damit sehr zufrieden.

Das Reifenbild sieht auch nach etwas stärkerer Beanspruchung freundlich aus und der Reifen reißt trotz unverändertem Fahrwerk nicht mehr auf. Was ich allerdings geändert habe ist der Luftdruck. Das extreme Aufreißen (siehe Bilder einige Posts vorher) trat bei einem Druck von 2,1 bar (kalt, ca 25° C) auf. Habe dann ein Video von Dave Moss zum "hot tear" gesehen und festgestellt, dass das beschriebene und ab 1:41 im Video gezeigte Reifenbild meinem sehr nahe kam, näher als das Bild vom cold tear. Also fahre ich den neuen Reifen mit 2,5 bar (kalt), was ihm offensichtlich gut bekommt. Keine Probleme seitdem.
 

Anhänge

  • 20170902_143127.jpg
    20170902_143127.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 127
Ich habe die Woche meine Erstbereifung Pirelli Supercorsa SP V2 montiert und heute eine kleine 30 Kilometer Runde gedreht um ihn sauber zu fahren. Bei Wärme fährt der Reifen Klasse, nur nach der Runde ist mir erstmal das extrem geringe Anfangsprofil am Vorderreifen aufgefallen. Wollen die uns bei Pirelli verarschen, der Reifen ist neu schon fast runter gefahren. In der Mitte habe ich 3mm gemessen, da kann ich ja noch mit Leben, aber an der Flanke, wo ich den meisten Verschleiß habe, habe ich im Neuzustand an der TWI Markierung nur 2mm gemessen.😭 Das sind maximal 0,4 mm zum runter fahren, da ist bestimmt nach 500 Kilometern wieder Schluss, was denken die sich bloß bei Pirelli?
Ist halt wie ich schon immer schreibe, ein Reifen zum geradeaus fahren, dann mag er ja einige Kilometer halten. Wenn er frühzeitig runter ist, mache ich hinter Pirelli wieder einen Haken. Vielleicht täusche ich mich ja auch und die 0,4 mm halten ewig.😜
 
Mein Michelin Power RS den ich nach 4500 Kilometern abgezogen habe, hatte am Vorderreifen noch mehr Profiltiefe, wie der neue SP V2.
 
In dem Bereich hat er echt nur 2mm ?
 

Anhänge

  • 134D13BC-84C3-4C9D-BC63-DFA0292D51D0.png
    134D13BC-84C3-4C9D-BC63-DFA0292D51D0.png
    944,6 KB · Aufrufe: 54
Für mich ein Poserreifen vor dem Herrn.👎
Bin auf 30 Kilometer kaum Schräglage gefahren und hinten schon auf Kante.👎
Für einen bescheidenen Tag auf der Rennstrecke mag er für Fortgeschrittene die richtige Wahl sein, aber ansonsten ein Konzept, was in keinster Weise aufgeht.
Die Profiltiefe vorne ist im Neuzustand bei einer Polizeikontrolle schon grenzwertig und somit scheint uns Pirelli mit dem Reifen für blöd zu verkaufen.
Jetzt bin ich wieder gezwungen geradeaus Gas zu geben, sonst kann ich ihn wieder mit 4 mm Profil hinten in der Mitte entsorgen.
Wer aus meiner Nähe (Braunschweig) kommt, würde den Satz mit 30 gefahrenen Kilometern für 200 Euro wieder abmontieren!
 
Der Michelin Power RS hat bei mir nach 4500 gefahrenen Kilometern noch 3 mm Restprofil an der Flanke wo der SP V2 neu nur 2 mm hat. Ich frage mich, wer bei Pirelli solche Entscheidungen trifft?
Mein letzter Satz Pirelli Supercorsa SP V2 vor einigen Jahren, war nach 500 Kilometern auf den Flanken auf 0,8 mm runter gefahren, damals habe ich mein Geld wieder bekommen, weil er in der Mitte noch neuwertig war, gelernt hat man scheinbar nichts.
 

Anhänge

  • 20190622_092427.jpg
    20190622_092427.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Bist den etwa nur bei dir im flachland gefahren? 4500km und noch 3mm an der flanke? 😱
 
Bist den etwa nur bei dir im flachland gefahren? 4500km und noch 3mm an der flanke? 😱

Ja und Harz und Weserbergland, aber mit v2,5 und h2,9 bar Luft Druck.
Entscheidend ist ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk.😉
 

Anhänge

  • 20190622_094145.jpg
    20190622_094145.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20190622_094611.jpg
    20190622_094611.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch drei Fotos von dem neuen Supercorsa.
Dreiste Frechheit der Reifen.👎
In Ländern wo man bis zur TWI Markierung von 0,8 mm runter fahren darf, mag das funktionieren, bei uns ist aber bei 1,6 mm schon Schluss.
Ich weiß nicht, wer den Jungs bei Pirelli ins Hirn.............
 

Anhänge

  • 20190622_145442.jpg
    20190622_145442.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20190622_145341.jpg
    20190622_145341.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20190622_145855.jpg
    20190622_145855.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Das war für mich der Hauptgrund, weshalb der Reifen sofort weg kam. Ich bin glaub 2,5 Touren gefahren und der Reifen war illegal. Hab doch keine Böcke mir an nem Sonntag Gedanken drüber zu machen, ob ich noch genügend Reifenprofil für die Rückfahrt habe 😖. Da kann ich den Corsa II wirklich nur loben, hat deutlich mehr Profil und kaum weniger Performance.

Greets
 
Ich fahr hier im Norden 2 hinterreifen auf einen vorderen . Da gibt das jetzt einen Supercorsa für hinten nochmal und dann wollte ich eigentlich auf sportsmart tt umsteigen
 
Das war für mich der Hauptgrund, weshalb der Reifen sofort weg kam. Ich bin glaub 2,5 Touren gefahren und der Reifen war illegal. Hab doch keine Böcke mir an nem Sonntag Gedanken drüber zu machen, ob ich noch genügend Reifenprofil für die Rückfahrt habe 😖. Da kann ich den Corsa II wirklich nur loben, hat deutlich mehr Profil und kaum weniger Performance.

Greets

Im Harz würden die bei einem neuen Supercorsa SP V2 schon Probleme machen, da die bei 2mm schon einen Messfehler hinbekommen würden und einem dann vorwerfen, dass man damit ja auch noch bis nach Hause kommen muss. Da gibt es auch Beamte, die würden glatt auf der TWI Markierung messen und bei dann 1,2 mm einen Strafzettel ausgeben und jeder Richter gibt denen Recht.
Einen Punkt in Flensburg sind es mir die wenigen Kilometer die man damit fahren kann nicht wert.
 
Der Michelin Power RS hat bei mir nach 4500 gefahrenen Kilometern noch 3 mm Restprofil an der Flanke wo der SP V2 neu nur 2 mm hat. Ich frage mich, wer bei Pirelli solche Entscheidungen trifft?
Mein letzter Satz Pirelli Supercorsa SP V2 vor einigen Jahren, war nach 500 Kilometern auf den Flanken auf 0,8 mm runter gefahren, damals habe ich mein Geld wieder bekommen, weil er in der Mitte noch neuwertig war, gelernt hat man scheinbar nichts.

Da frage ich mich, warum du dann wieder so einen Satz gekauft hast. Ist doch bekannt, das er neu wenig Negativ-Profil hat.
 
Motoplex
Oben Unten