Pirelli sp 402 km kurz vor dem Ende was ist los ?

WSC-Neuss Shop
420b9ebf10ad41b9f84e6fd37d95c7ac.jpg
0251a97cdf5ba586fefbf338267e8323.jpg

Reifen hat ca.1000 km drauf...davon 300km Autobahn ...2turns auf dem Hockenheimring (terroristenfahrt[emoji12]) und der Rest auf der hausstrecke[emoji108]
Irgendwie kann ich das net glauben mit 400 km Laufleistung [emoji6]
Ich fahr den supercorsa 1600-2000 km im mix....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Schon Spannend wie da die Reifenbilder auseinander gehen. Bei den beiden Vorschreibern würde mich die TC Stufe interessieren. Ich hatte sie bspw. nie unter 5 d.h. kalte Gegebenheiten hin oder her - sehr viel Schlupf gab es nicht.
 
Schon Spannend wie da die Reifenbilder auseinander gehen. Bei den beiden Vorschreibern würde mich die TC Stufe interessieren. Ich hatte sie bspw. nie unter 5 d.h. kalte Gegebenheiten hin oder her - sehr viel Schlupf gab es nicht.
Im t-Modus und die tc auf 5-max auf 4
 
Ich werde aus dem Supercorsa irgendwie auch nicht recht schlau. Bin ihn mit 2,5 bar (hinten) auf LS gefahren und nach vielleicht 10 km Kurvenfahrt mit meiner (im Vergleich schwachen) Hypermotard 821 war der Reifen im Bereich der weichen Mischung ziemlich aufgerissen.
IMAG1323.jpg

IMAG1326.jpg

Die erfahreneren Ducati-Foristen meinten, dass der Druck zu hoch war, so dass der Reifen im beanspruchten Bereich durch die zu geringe Auflagefläche zu heiß geworden ist. Das erschien mir plausibel, bis sich herausstellte, dass das Reifenbild auch mit 2,1 bar so aussieht. Vielleicht liegt's an der Dämpfungseinstellung des Federbeins?

Bin gespannt, wie sich das demnächst auf der RSV darstellt...
 

Anhänge

  • IMAG1323.jpg
    IMAG1323.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Fährst Du Standardeinstellung der Fahrwerkselemente? Wie schwer bist du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also für mich sieht es aus als ob das einfach nicht richtig auf die Straße passt.
So ein glatter Übergang zwischen den Mischungen. Die eine sieht aus wie geleckt, die andere total fratze. Ganz außen geht es wieder.gerade auf der Straße...echt komisch.
Solche Probleme auf der Straße würden mir auf den Sack gehen. Da will ich einfach fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geh mal bezüglich zug- und druckstufe auf Racing ... Vorallem hinten ists Serien schon weicher als im Handbuch eingestellt. Bei mir ist das Reifenbild seitdem viel besser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich werde aus dem Supercorsa irgendwie auch nicht recht schlau. Bin ihn mit 2,5 bar (hinten) auf LS gefahren und nach vielleicht 10 km Kurvenfahrt mit meiner (im Vergleich schwachen) Hypermotard 821 war der Reifen im Bereich der weichen Mischung ziemlich aufgerissen.
Anhang anzeigen 15971

Anhang anzeigen 15970

Die erfahreneren Ducati-Foristen meinten, dass der Druck zu hoch war, so dass der Reifen im beanspruchten Bereich durch die zu geringe Auflagefläche zu heiß geworden ist. Das erschien mir plausibel, bis sich herausstellte, dass das Reifenbild auch mit 2,1 bar so aussieht. Vielleicht liegt's an der Dämpfungseinstellung des Federbeins?

Bin gespannt, wie sich das demnächst auf der RSV darstellt...

Versuchs mal mit mehr luftdruck. Das ist im grunde nur halb richtig. Du hast eine punktuelle erwärmung, ja. Aber das macht nicht viel aus.

Wenn du mit weniger luftdruck fährst, bekommst du mehr auflagefläche. Somit erhöht sich die reibung (mehr grip). Mehr reibung ergibt auch eine stärkere erwärmung.
Der reifen muss bei niedrigerem luftdruck mehr walkarbeit leisten, die ebenfalls zu einer erwärmung führt.

Nachdem man auf der renne nach nem turn immer wieder pause hat, ist hier das plus an grip der stärkeren erhitzung vorangestellt (slicks mal außen vor). Folglich hat der reifen die möglichkeit etwas abzukühlen und sich zu erholen.

Auf der landstraße ist aber genau das gegenteil der fall. Hier macht man nicht nach 20 min fahrt ne pause und so erhotzt sich der reifen immer weiter bis so ausschaut oder zum schmieren anfängt.
 
Inzwischen bin ich ein ziemlich glücklicher Besitzer einer RSV4 RR, die ja werksseitig mit dem Supercorsa SP bestückt ist. Leider komme ich auch hier nicht mit dem Reifen klar. Ich fahre hinten 2,3 bar (kalt) und der Reifen reißt selbst bei defensiver Fahrweise massiv auf. Defensiv heißt Landstraße mit leichtem Rausbeschleunigen aus Kurven im 4. bis 6. Gang. Außentemperatur war um die 25 °C und trotzdem war der Reifen scheinbar nicht warm genug. Irgendwie passt das nicht.


Der nächste Satz Reifen wird Conti SportAttack 2, mit denen komme ich auf der Hypermotard super klar. Sie sind zumindest auf der Ducati deutlich handlicher, präziser und liefern mir eine sehr gute Rückmeldung und volles Vertrauen in die Haftung in großen Schräglagen.
Mal sehen, wie sich das auf der RSV darstellt...
 

Anhänge

  • IMAG1428.jpg
    IMAG1428.jpg
    842,8 KB · Aufrufe: 209
Inzwischen bin ich ein ziemlich glücklicher Besitzer einer RSV4 RR, die ja werksseitig mit dem Supercorsa SP bestückt ist. Leider komme ich auch hier nicht mit dem Reifen klar. Ich fahre hinten 2,3 bar (kalt) und der Reifen reißt selbst bei defensiver Fahrweise massiv auf. Defensiv heißt Landstraße mit leichtem Rausbeschleunigen aus Kurven im 4. bis 6. Gang. Außentemperatur war um die 25 °C und trotzdem war der Reifen scheinbar nicht warm genug. Irgendwie passt das nicht.


Der nächste Satz Reifen wird Conti SportAttack 2, mit denen komme ich auf der Hypermotard super klar. Sie sind zumindest auf der Ducati deutlich handlicher, präziser und liefern mir eine sehr gute Rückmeldung und volles Vertrauen in die Haftung in großen Schräglagen.
Mal sehen, wie sich das auf der RSV darstellt...

dein Reifenbild erinnert mich an: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/reifenbild-cold-tear-kaltriss--16805.htm
 
Kann man bei 2,3bar kalt aber eher ausschließen, das es an zu hohem Reifendruck liegt. Bin den Reifen immer mit 2,6bar gefahren und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Reifen.
 
Ich denke auch, dass ich für den Reifen einfach zu langsam bin und ihn daher garnicht erst in sein Temperaturfenster bekomme.
 
Kann ich mir schwer vorstellen. Ich hatte beim Einfahren (also eben auch nur bis 6k Touren und wenig aggressiver Fahrweise) ein völlig unauffälliges Verschleißbild. Ebenso wie ein Freund von mir mit der RF (bringen beide mit Montur auch so 80-90 kg auf die Waage). Bevor allerdings die echten Kurven bzw. Hausstrecken kommen sind wir aber beide meist auch so 30-50km unterwegs, d.h. die Reifen haben dann zumindest schon eine gewisse Grundtemperatur. Hast du deine Hausstrecke(n) vielleicht mehr oder weniger direkt vor der Haustür?
Fahre übrigens vom FW her die für die Straße empfohlene Basiseinstellung mit kleineren Anpassungen.
 
Luftdruck erst Serie also
Vorgabe. Da hat es die meiste popel gegeben. Dann bin ich etwas runter.

Federbein Serie, Voreinstellung von mir laut Race Setup Handbuch dann Feineinstellung durch Fachkraft.

Gut, sie reagiert zäh beim ausfedern, am Ende war es "okay" aber nicht sehr gut.
Serien Federbein Halt.
Trotzdem tausend mal besser wie das Serien Federbein der k5

TC war meiste Zeit zwischen 2-3

Wenns etwas flüssiger gehen sollte, stand auch mal ne 1.

" da ich eh gewohnt bin von der alten Maschine ohne zu fahren und 5 Zähne mehr"

Zur Temperatur, das Bild entstand nachdem ich kurz angehalten bin, zum prüfen und ich kann definitiv sagen zu dem Zeitpunkt konnte man keine 5 sek die Hand drauf lassen, also nix Lauwarm.

Wie dem auch sei. Um ein unverfälschtes Ergebnis zu haben, werd ich ein frischen Reifen aufziehen und die geänderten Setting erneut testen.
Nur das ist meiner Meinung nach Aussage kräftig.

Kurven waren eher maximal 80 km/h Kurven. Also kein Vollgas Anteil.

Dass du die Traktionskontrolle bis auf 1 runterstellen musstest um keinen Eingriff mehr zu haben sagt dir schon dass der Reifen null grip hatte. Stellt man die Traktionskontrolle dann auch noch runter sodass sie den erhöhten Schlupf "ignoriert" ist der Reifen ruck zuck im Arsch.
Die Pirellis sind was Temperatur angeht einfach etwas zickig. Die brauchen richtig Temperatur. Alle Reifenbilder sehen hier gleich aus. Der Reifen hat nicht genug Temperatur bekommen. Mit den Pirellis muss man richtig heizen um sie auf Temperatur zu bringen und zu halten. Bummelfahrten kann er nicht ab. Hier genügt auch nicht bei kaltem Wetter einfach ab und zu mal aufzuziehen denn das reicht nicht um den Reifen durchzuwärmen.
Würde Fahrern mit diesen Problemen zu nem Sportreifen (Conti Sport Attack2 z.B.) anstatt zu nem Hypersport Reifen raten. Die haben ein breiteres Temperaturfenster und werden schneller warm.
Der Pirelli ist eher auf Haus- und Rennstreckenturns ausgelegt wo man konstant am Kabel zieht.

Aus den Pirellis bekomme ich normal bei forscher Gangart ausschließlich auf der Landstraße normalerweise so ca. 1800km raus wenn man sie bis zum (gesetzlich nicht mehr zulässigen) Ende fährt....
 
Dass du die Traktionskontrolle bis auf 1 runterstellen musstest um keinen Eingriff mehr zu haben sagt dir schon dass der Reifen null grip hatte. Stellt man die Traktionskontrolle dann auch noch runter sodass sie den erhöhten Schlupf "ignoriert" ist der Reifen ruck zuck im Arsch.
Die Pirellis sind was Temperatur angeht einfach etwas zickig. Die brauchen richtig Temperatur. Alle Reifenbilder sehen hier gleich aus. Der Reifen hat nicht genug Temperatur bekommen. Mit den Pirellis muss man richtig heizen um sie auf Temperatur zu bringen und zu halten. Bummelfahrten kann er nicht ab. Hier genügt auch nicht bei kaltem Wetter einfach ab und zu mal aufzuziehen denn das reicht nicht um den Reifen durchzuwärmen.
Würde Fahrern mit diesen Problemen zu nem Sportreifen (Conti Sport Attack2 z.B.) anstatt zu nem Hypersport Reifen raten. Die haben ein breiteres Temperaturfenster und werden schneller warm.
Der Pirelli ist eher auf Haus- und Rennstreckenturns ausgelegt wo man konstant am Kabel zieht.

Aus den Pirellis bekomme ich normal bei forscher Gangart ausschließlich auf der Landstraße normalerweise so ca. 1800km raus wenn man sie bis zum (gesetzlich nicht mehr zulässigen) Ende fährt....
Dann hab ich ein Sondermodell.
Fahre den schon 3500 km im Stadt/bummel Betrieb mit gelegentlichem Gas aufziehen.
Also alles was Du auschliest um nicht aufzureißen.
Also ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.
Gruß
Rolf
 
@matomo wenn man nur bummelt passiert natürlich nix ;) Empfehle dir dann aber einen Sport/Touringreifen den kannste dann 8000km fahren. Ist einfach günstiger....
 
Das Problem ist vielleicht, dass es bei mir in der Gegend wenig Kurven gibt und damit die Möglichkeit den Reifen auf Temperatur zu bringen und zu halten eher begrenzt bis nicht vorhanden ist.
Deshalb bin ich mit einem normalen Sportreifen wie CSA 2 vermutlich besser bedient.
Den CSA 2 habe ich jetzt auch wieder auf der Hypermotard und er funktioniert obiger Vermutung entsprechend besser als der Supercorsa. Das Reifenbild sieht freundlicher aus...

IMAG1437_1.jpg
 
Motoplex
Oben Unten