Pirelli Supercorsa SP (Werksreifen) sofort runter für Angel GT II?

Ich habe nach dem Kauf meine SC SP runter gezogen und für genau das Geld verkauft, für das ich einen Satz Conti RA 3 bekommen habe.
Den habe ich dann drauf gezogen und bin bis heute überzeugt von dem Reifen. Also + - Null und nen Reifen der zu mir passt als Sohn eines ehemaligen Landwirts.
 
Wasn genau passiert?

Kannst du dir das nicht denken, der Supercorsa SP baut ohne ausreichend Temperatur nicht viel Grip auf und das kann besonders in der kühlen Jahreszeit mal unangenehm ausgehen.
Tourensportreifen haben da ein deutlich niedrigeres Temperaturfenster und sind auch für die meisten auf der Straße auch im Sommer noch ausreichend, haben somit deutlich mehr Allround Eigenschaften, ganz besonders bei Nässe.
 
Wasn genau passiert?
Hier mal ein Schwank aus meiner "Jugend":
Ich bekam mal für kleines Geld einen angefahrenen Satz Metzeler Rennsport mit dem Aufdruck "Racetrack only" und montierte diesen auf meine Bandit.
Damit war ich im Erzgebirge und auf dem "Deutschlandring" bei Hohenstein war es stark beeindruckend, was mit dem Reifen ging. Es schrabbelte schon alles und der Reifen schrie noch: "Gib mir mehr!"
Am nächsten Tag gab es einen Kälteeinbruch und ich musste den Heimweg antreten. Ein Kollege begleitete mich und ich passte mich seiner sehr zurückhaltenden Fahrweise an. Selten mal schneller als 80.
Dann kam eine leichte Linkskurve und aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit hatte ich kaum Schräglage. Also super unspektakuläre Fahrweise.
Plötzlich ging die Kiste über beide Räder, wie auf Glatteis weg. Hätte nicht mehr viel gefehlt und ich hätte in der Leitplanke gesteckt.
Problem, das ich später erkannte: Der Reifen war einfach nicht auf Temperatur. Der funktionierte nur, wenn man ihn wirklich hergenommen hat. Dann verzahnte sich das Gummi mit der Straße. Sonst halt nicht.
An, Aus. Ganz einfach. Langsam fahren war mit diesem Pneu gefährlich.
Das ist jetzt natürlich ein etwas extremes Beispiel mit einem nicht straßenzugelassenem Reifen, zeigt aber, dass man sich mit supersportlichen Reifen durchaus auch Alltagsprobleme erkauft.
Im übertragenen Sinn gilt das heute noch genauso für den Vergleich zwischen einem Tourensportler und einem Hypersportreifen.
Kalt und langsam kann der eine, Heiß und schnell (schräg) der andere. Das jeweils andere Extrem können sie nicht, oder nicht so gut.
Macht man es trotzdem, wird es gefährlich.
 
Hier mal ein Schwank aus meiner "Jugend":
Ich bekam mal für kleines Geld einen angefahrenen Satz Metzeler Rennsport mit dem Aufdruck "Racetrack only" und montierte diesen auf meine Bandit.
Damit war ich im Erzgebirge und auf dem "Deutschlandring" bei Hohenstein war es stark beeindruckend, was mit dem Reifen ging. Es schrabbelte schon alles und der Reifen schrie noch: "Gib mir mehr!"
Am nächsten Tag gab es einen Kälteeinbruch und ich musste den Heimweg antreten. Ein Kollege begleitete mich und ich passte mich seiner sehr zurückhaltenden Fahrweise an. Selten mal schneller als 80.
Dann kam eine leichte Linkskurve und aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit hatte ich kaum Schräglage. Also super unspektakuläre Fahrweise.
Plötzlich ging die Kiste über beide Räder, wie auf Glatteis weg. Hätte nicht mehr viel gefehlt und ich hätte in der Leitplanke gesteckt.
Problem, das ich später erkannte: Der Reifen war einfach nicht auf Temperatur. Der funktionierte nur, wenn man ihn wirklich hergenommen hat. Dann verzahnte sich das Gummi mit der Straße. Sonst halt nicht.
An, Aus. Ganz einfach. Langsam fahren war mit diesem Pneu gefährlich.
Das ist jetzt natürlich ein etwas extremes Beispiel mit einem nicht straßenzugelassenem Reifen, zeigt aber, dass man sich mit supersportlichen Reifen durchaus auch Alltagsprobleme erkauft.
Im übertragenen Sinn gilt das heute noch genauso für den Vergleich zwischen einem Tourensportler und einem Hypersportreifen.
Kalt und langsam kann der eine, Heiß und schnell (schräg) der andere. Das jeweils andere Extrem können sie nicht, oder nicht so gut.
Macht man es trotzdem, wird es gefährlich.

Grundsätzlich gebe ich dir da zu 100% Recht, bis auf eine Kleinigkeit, Schräglagen fahre ich dir mit einem Tourensportreifen bei passender Temperatur die gleichen, da gibt es aus meiner Erfahrung fast keine Abstriche.
 
Grundsätzlich gebe ich dir da zu 100% Recht, bis auf eine Kleinigkeit, Schräglagen fahre ich dir mit einem Tourensportreifen bei passender Temperatur die gleichen, da gibt es aus meiner Erfahrung fast keine Abstriche.
In meinen Augen kommt es darauf an, wann du wo bist.
Alpen im Juni dürfte kein Problem sein. Seealpen im August mit extrem langen Etappen auf den einzelnen Pässen - da kann der Tourensportler schon mal überhitzen.
Sardinien im Juni werde ich nie wieder mit Tourensportlern machen. Nicht mal im Mai.
Und bei mir vor der Haustür, wo die Strasse hin und wieder mal eine Biegung macht... bräuchte ich theoretisch auch keinen Sportreifen.
 
Um den ganzen vermeintlichen Horror Stories Mal ein wenig entgegen zu wirken. Ich finde es Persönlich etwas übertrieben beim sp von lebensgefährlich zu sprechen sobald es etwa kälter wird.
Sofern man dann angepasst fährt und nicht unbedingt bei 0° und Regen funktioniert der durchaus passabel. Natürlich funktioniert ein Tourenreifen dann besser aber ich würde doch sagen es geht etwas weit den sp gleich als unkalkulierbares Risiko darzustellen. Man kann auch übertreiben.

Ganz nebenbei kann man mit dem sp auch ohne Probleme bei 8° knieschleifen mit entsprechender Schräglage.
 
Grundsätzlich gebe ich dir da zu 100% Recht, bis auf eine Kleinigkeit, Schräglagen fahre ich dir mit einem Tourensportreifen bei passender Temperatur die gleichen, da gibt es aus meiner Erfahrung fast keine Abstriche.
Ganz genau, nur nicht die ganze Zeit auf der Renne, aber auf der Straße geht das sowieso nicht daher machen die neuen "Sport-Tourensportreifen" gibt da ja auch noch ne Unterteilung
Klar, wenn man die richtigen Eier hat und das Können, geht fast alles.😜
Und das nötige Kleingeld für neue Teile wenn es doch mal schief geht. :-) Ich habe da ne Blockade im Kopf. Bei Supersportreifen und dann unter 15 Grad.
 
Ich habe da ne Blockade im Kopf. Bei Supersportreifen und dann unter 15 Grad.

Siehst du, ich auch und darum fahre ich bei unter 15 Grad auch kaum mit Hypersportreifen. Macht auch wenig Sinn und die Dinger verschleißen auch nur unnötig schnell, bei kühlen Temperaturen.
Im Frühjahr und Herbst Tourensportreifen, im Sommer Sportreifen, eventuell auch mal Hypersportreifen, wenn welche rumliegen und weg müssen und auf der Rennstrecke Slicks, so kommt man gut durch das Jahr. Geht natürlich am besten, wenn man zwei Motorräder zur Verfügung hat und ein Reifenmontiergerät.😉
 
Ich les immer nur Schräglage...

Die kann man ja mit nem Supersportreifen bei kalten Temperaturen noch vermeiden.

Aber was ist mit dem Bremsweg? Ich denke mal dass ein der Temperatur angepasster Tourensportreifen im Notfall die 3 Meter eher steht als so ein bockelharter Supersport Pirelli Renne Reifen.
 
Aber was ist mit dem Bremsweg? Ich denke mal dass ein der Temperatur angepasster Tourensportreifen im Notfall die 3 Meter eher steht als so ein bockelharter Supersport Pirelli Renne Reifen.

Ich glaube die Gefahr eine Notbremsung zu machen, ist nicht so groß, wie im Frühjahr oder Herbst mit gemäßigter Schräglage um eine Kurve zu fahren, wo auf einmal ein Rinnsal über die Straße fließt, oder eine feuchte Stelle ist.😉
 
Ganz genau, nur nicht die ganze Zeit auf der Renne, aber auf der Straße geht das sowieso nicht daher machen die neuen "Sport-Tourensportreifen" gibt da ja auch noch ne Unterteilung

Und das nötige Kleingeld für neue Teile wenn es doch mal schief geht. :) Ich habe da ne Blockade im Kopf. Bei Supersportreifen und dann unter 15 Grad.
Is bei mir auch so....Ich kenne da paar verstrahlte....
Die ziehen sich bevors los geht mit heizen...Reifenwärme auf Ihre Hyperschlappen...
deswegen jeder wie er kann oder mag.....ich höre jetzt damit auf....aber nochmal den Supersport reifen ...
braucht man nicht auf der Straße...er ist leider nicht mehr im Forum ...der Bodo war auch der Meinung....😉
 
Ich habe mit dem SP schon zweierlei Erfahrung gemacht:
-5 Grad Oschersleben funktioniert, bei roter Flagge auf ein paar "Gaffer" aufgelaufen und ein paar Kurven später (natürlich war ich bei der Geschwindigkeit auch nicht bei der Sache) Vorderrad weg.
- Volle Kanone Landstraße und als ich angekommen war hab ich festgestellt, das die Straße nass ist.
 
Motoplex
Zurück
Oben