Pirelli Supercorsa SP (Werksreifen) sofort runter für Angel GT II?

Ich finde du hast dir deine Frage insofern selbst beantwortet, dass du im März/April bei über 10°C mit deinem defensiven Fahrstil problemlos den SC SP zu Ende fahren kannst.
 
Ich finde du hast dir deine Frage insofern selbst beantwortet, dass du im März/April bei über 10°C mit deinem defensiven Fahrstil problemlos den SC SP zu Ende fahren kannst.

Ehrlich gesagt gefällt mir der Gedanke. So gut gehen gefahrene SC SPs nicht weg und nach dem Kauf wollte ich nicht sofort wieder mit Geld nach dem Bike werfen. :D
 
Hinterachsmutter lösen, Bremssattelschrauben lösen (muss nicht, finde ich aber einfacher), auf Heckständer, Bremssattel ab, Mutter ab, Achse raus, Kette runter, Rad raus, Kettenträger und Distanz ab.
Andersrum quasi genauso, die Achse stecke ich von der rechten Seite ein. Dann ist es einfacher den Bremsanker zu treffen.
Drehmomente: Achse ~100Nm, Bremssattel ~20-25Nm

Vorne: Achsmutter lösen, Bremssättel lösen Klemmungen um jeweils eine viertel Umdrehung öffnen, auf Vorderradständer (wichtig: muss hinten auf Ständer stehen).
Ich löse und entferne vorher noch den ABS Sensor.
Bremssättel ab, Achse raus, Distanz raus (damit sie nicht verloren geht)
Zusammenbau ähnlich.
Drehmomente: Achse (oweh... ich mach so 70-80Nm), Klemmungen (10-12Nm) dabei auch schrittweise vorgehen, Bremssättel ~35Nm, ABS Sensor <10Nm

Distanzen nicht vergessen.
Erst vorne, dann hinten ablassen.
Um endgültig die Schrauben festzuziehen, nehme ich das Mopped von den Ständern.

Wenn du noch keine Ständer hast: die von Ricambi-Weiß sind günstig und völlig ausreichend
Die NM Angaben stimmen nicht mit dem WHN überein.
 
Die NM Angaben stimmen nicht mit dem WHN überein.
Ich betrachte das auch nicht als Religion, sondern habe das geschrieben, was ich in der Regel ohne Einsatz eines Drehmomentes mache.
Aber wenn du es genauer weißt, dann steht es dir ja frei mich zu korrigieren ;)
 
Ich betrachte das auch nicht als Religion, sondern habe das geschrieben, was ich in der Regel ohne Einsatz eines Drehmomentes mache.
Aber wenn du es genauer weißt, dann steht es dir ja frei mich zu korrigieren ;)
Ich halte diese ewige Diskussion um das genaue Drehmoment auch für überzogen. Vor allem mit dem Wissen, dass häufig auch bei Einsatz eines Drehmomentwerkzeuges, dieses falsch angewendet wird.
Allerdings verwundert mich, dass du Drehmomente angibst, um dann hinterher zu schieben, dass diese Angaben ohne entsprechendes Werkzeug sind. Woher weiß denn der unerfahrende User, was 100 Nm sind?
Konsequent hättest du schreiben können, aus dem m Arm heraus bis die Schrauben fest sind.
Halte ich persönlich für total ungenau :)
Gruß Stephan
 
Aus dem Handgelenk finde ich wirklich sehr mutig, denn
nach fest kommt lose und dann gibt es dicke Augen.😱😉

Zum Beispiel für die Tuono 1100
Radachsmutter Vorderrad M25x1,5 1 80 Nm
Befestigungsschrauben vordere Bremssättel M10x1,25 2 + 2 50 Nm
Befestigungsschrauben Naben Gabelfüße (Ohlins) M6 2 + 2 12 Nm kann aber auch 10 Nm drauf stehen
Radachsmutter hinten M25x1,5 1 120 Nm
 
Lass dir den gt2 drauf machen(wenn. Du nicht weißt wie ein radausbau geht lass es bleiben alleine!!) . Bei deiner Beschreibung ist der SC 1. Sinnlos und 2. Gefährlich

Der gt2 hält dann sicher 5-6tkm und langt komplett... 190er oder 200er wenn die Felge identisch ist siehst du den Unterschied nicht. Du musst beim 200er nur mehr Schräglage fahren und nutzt den größeren latsch beim beschleunigen eh nicht.

Und neues Motorrad in der Preis klasse und dannkein Geld ausgeben wollen beißt sich ziemlich.

1000er sind geldverbrenner hoch3
 
Konsequent hättest du schreiben können, aus dem m Arm heraus bis die Schrauben fest sind.
Halte ich persönlich für total ungenau :)
Naja...
Die großen Muttern mit der großen Ratsche. Hinten viel Kraft, vorne ein bißchen weniger.
Bremse Vorne mittlere Ratsche, ca. 3/4 - 5/8 Kraft
Klemmschrauben, Bremssattel hinten: kleine Ratsche - Bremssattel ganz fest, Ratsche weit aussen packen, Klemmschrauben 6/8 Kraft - Ratsche ganz innen packen und eigentlich nur am Kopf drehen.

Hab ich irgendwann mal alles kalibriert :D
 
Ich betrachte das auch nicht als Religion, sondern habe das geschrieben, was ich in der Regel ohne Einsatz eines Drehmomentes mache.
Aber wenn du es genauer weißt, dann steht es dir ja frei mich zu korrigieren ;)
Wurde ja schon genannt. War auch nicht persönlich gemeint 😁
Bin nur der Meinung, wenn schon Drehmoment, dann auch das richtige. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt gefällt mir der Gedanke. So gut gehen gefahrene SC SPs nicht weg und nach dem Kauf wollte ich nicht sofort wieder mit Geld nach dem Bike werfen. :D
Ich persönlich würde Dir Raten mach nen Tourensportler drauf....
Wenn Du natürlich die Erfahrung suchst wie es ist mit nem Sp ....
Ich habe die Erfahrung hinter mir ....is kein schönes Gefühl ....
wenn´s über beide Räder rutscht....👆man hat nur zwei Räder bitte dran denken...😉
 
Hilft dem TE sicher weiter bei welchem Alois oder Adolf der Bolzi a. D. 1872 mal nen hammer gefeilt hat.
 
Motoplex
Zurück
Oben