Polizeikontrolle, Tuono zerlegt

WSC-Neuss Shop
Habt ihr euch den Dienstausweis vorzeigen lassen? Mir leuchtet nicht ein, warum die den Brems- und Kupplungshebel abmontiert haben ⁉️
 
Die Polizei darf bei einem begründeten Verdacht der Manipulation ein Fahrzeug beschlagnahmen, aber zerlegen vor Ort dürfen sie es ganz sicher nicht.
Da hilft nur ein Anwalt, um Herren ihre Grenzen zu zeigen.
Erlaubt hätte ich es jedenfalls nicht.
 
also ich hätte gleich die 110 angrufen :) und das die das passende wekzeug im auto hatten ist schon komisch
Vielleicht haben sie bei der nächsten Kontrolle auch ein Reifenmontiermaschine incl.kompressor und auswuchtbock dabei .....also wenn sowas hier im Allgäu passieren würde .......ich würde doch glatt hin fahren und mir einen Satz Slicks montieren lassen ....und zu guter letzt nen 10er in den Klingelbeutel werfen
 
Vielleicht haben sie bei der nächsten Kontrolle auch ein Reifenmontiermaschine incl.kompressor und auswuchtbock dabei .....also wenn sowas hier im Allgäu passieren würde .......ich würde doch glatt hin fahren und mir einen Satz Slicks montieren lassen ....und zu guter letzt nen 10er in den Klingelbeutel werfen
Slicks...? Auf der Strasse? Klar montieren Dir die die Dinger! Und nachdem Du einen Meter gefahren bist halten sie Dich wieder an, messen die Profiltiefe und haben Dich dann sowas von an den Eiern dass es raucht. 😂😂😂
 
Ich war vor Ort, falls das eine Rolle spielt, oder klingt die Geschichte so unglaubwürdig?

Ich habe hier die Beamten nirgends als Vollidioten oder sonstiges bezeichnet, zweifle auch nicht die Notwendigkeit von Kontrollen an, mich hätte hier nur die rechtliche Lage interessiert.
Sehr gut,
ja ich finde es schon wichtig, ob es hier um eine habe gehört oder habe selber gesehen u erlebt Berichterstattung geht.
Alles Weitere was Du klarstellst, habe ich na nicht in den Raum gestellt 😉

Mich interessiert es für mich pers. und meine eigene Vorgehensweise.....
man hat ja selbst so einiges am Moped verbaut auch wenn es legal und mit ABE bzw Tüveintragung ist....
Am Moped schraubt mir unter solchen Umständen keiner auf der Straße rum, egal wer....
Ich mach mich rechtsschlau wenn das die angewendeten Maßnahmen nun sind.....
Dann habe ich neben den ABEs auch eine Kopie vom Anwalt zum Vorzeigen....
 
Sehr gut,
ja ich finde es schon wichtig, ob es hier um eine habe gehört oder habe selber gesehen u erlebt Berichterstattung geht.
Alles Weitere was Du klarstellst, habe ich na nicht in den Raum gestellt 😉

Mich interessiert es für mich pers. und meine eigene Vorgehensweise.....
man hat ja selbst so einiges am Moped verbaut auch wenn es legal und mit ABE bzw Tüveintragung ist....
Am Moped schraubt mir unter solchen Umständen keiner auf der Straße rum, egal wer....
Ich mach mich rechtsschlau wenn das die angewendeten Maßnahmen nun sind.....
Dann habe ich neben den ABEs auch eine Kopie vom Anwalt zum Vorzeigen....
Aber glaubst du wirklich , dass das dem/ den Beamten davon abhalten wird ...🤔?!
 
Es ist doch völlig egal, was die in der Situation alles machen. Wichtig ist, dass man sich ausdrücklich nicht einverstanden erklärt und alles dokumentiert.
Ich kennen keinen Fall in dem lautstarker Protest vor Ort irgendetwas verhindert hätte.

Falls es nicht in Ordnung war oder man Anspruch auf eine Entschädigung hat, klärt man das hinterher.
Gerade wenn es nicht rechtens war sorgt man hinterher dafür, dass es einem anderen nicht nochmal passiert. Wenn man es einfach hinnimmt, erklärt man sich stillschweigend mit dem Vorgehen einverstanden.
 
Vielleicht haben sie bei der nächsten Kontrolle auch ein Reifenmontiermaschine incl.kompressor und auswuchtbock dabei .....also wenn sowas hier im Allgäu passieren würde .......ich würde doch glatt hin fahren und mir einen Satz Slicks montieren lassen ....und zu guter letzt nen 10er in den Klingelbeutel werfen

Is sogar im Allgäu passiert, war in Umgebung Kempten.
Die Ausweise haben die uns nicht gezeigt, allerdings kann ich sowas natürlich auch nur begrenzt auf Echtheit überprüfen.

Hm vielleicht sollte man dann doch mal einen Anwalt um Rat fragen, glaube eine Erstberatung beim ADAC is ja kostenlos.
 
Aber glaubst du wirklich , dass das dem/ den Beamten davon abhalten wird ...🤔?!
Ne,
Aber ich denke es ist einfach gut zu wissen und an zu zeigen dass man es weiß,
was rechtens ist,
was ich hinnehmen muss und was ich nachher in Regress stellen kann ....
Eigentl. genau so wie @Daytch geschrieben hat
 
...mit was waren die Cops denn
Unterwegs ??
Auto oder Motorrad ?
Habt ihr die Arbeit nicht dokumentiert...bei so was würde meine Speicherkarte im Handy zu glühen beginnen...meine gelesen zu haben, das Du einen Zubehörtopf verbaut hast, wurde der nicht untersucht ?
Wie lange hat den die Prozedur insgesamt gedauert...Endtopf braucht ja bestimmt ne halbe Stunde bis der schrauberfreundlich abgekühlt ist.
 
Is sogar im Allgäu passiert, war in Umgebung Kempten.
Die Ausweise haben die uns nicht gezeigt, allerdings kann ich sowas natürlich auch nur begrenzt auf Echtheit überprüfen.

Hm vielleicht sollte man dann doch mal einen Anwalt um Rat fragen, glaube eine Erstberatung beim ADAC is ja kostenlos.
K E I N E Ausweise? Als Zivilbullen?

Das dürfen sie nicht! Wenn nicht Uniform, Polizeiauto oder sonstiges gezeigt werden kann müssen sie sich ausweisen. Könnte ja sonst sonstwer sein.

Solche Ausweise kann man ganz einfach überprüfen indem man die Polizei anruft, sich mit der zuständigen Dienstelle verbinden lässt und dann mal fragt ob Herr Schlagmichtot gerade Dienst hat und wie er denn aussieht.

Es gab schon Fälle in den „Zivilbullen“ nur ne Polizeikelle hatten und dann Autofahrer auf einen einsamen Parkplatz lotsten und dann ausnahmen. Klingt abenteuerlich ich weiss, ist aber schon in meinem Bekanntenkreis passiert.
 
Vor allem würde ich die Herren mal fragen, ob sie ihren Meisterbrief dabei haben oder ob das wirklich nur halb so professionell werden soll wie in meiner Garage.
 
...mit was waren die Cops denn
Unterwegs ??
Auto oder Motorrad ?
Habt ihr die Arbeit nicht dokumentiert...bei so was würde meine Speicherkarte im Handy zu glühen beginnen...meine gelesen zu haben, das Du einen Zubehörtopf verbaut hast, wurde der nicht untersucht ?
Wie lange hat den die Prozedur insgesamt gedauert...Endtopf braucht ja bestimmt ne halbe Stunde bis der schrauberfreundlich abgekühlt ist.

Die waren mit nem T5 unterwegs, es is der original Endschaldämpfer verbaut, die Kontrolle hat ca. 1 stunde gedauert,
Werkzeug Koffer hatten die auch dabei, ich vermute es handelt sich um die neue Motorradkontrollgruppe aus dem Allgäu, is aber Spekulation
 
Die waren mit nem T5 unterwegs, es is der original Endschaldämpfer verbaut, die Kontrolle hat ca. 1 stunde gedauert,
Werkzeug Koffer hatten die auch dabei, ich vermute es handelt sich um die neue Motorradkontrollgruppe aus dem Allgäu, is aber Spekulation
Also ich war heut auch die Richtung …..als ich kurz vor Kißlegg war ( von Beutelsau kommend ) da haben sie mit der Radarpistole geschossen....Normalerweise fahr ich genau in deren Richtung ( außer heut )...ich glaub da hätten sie bei mir nicht bloß die 2 Hebel demontiert , sondern gleich nach Schussenried in die Klappse gebracht
 
Ok so langsam werd ich hellhörig 😐

Um Kempten sagst du? Und direkt Werkzeug dabei? Das kann fast nur unser sondereinsatzkommando-spezial sein, was da unterwegs war. Den Paragraphen würde ich mir aber mal genau zeigen lassen, in welchem der beamte mir an meinem Motorrad Schrauben darf... Bei sowas is nicht zu spaßen...

Na dann Hoff ich doch weiterhin, nie auf diese Sondermenschen zu stoßen.

Greets aus Kempten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund welcher Rechtslage darf eine solche Sondergruppe an meinem Fahrzeug schrauben?
Ich würde gern wissen, welches Gesetz dafür zuständig ist/sein soll?
 
Ich denke nicht dass es an Gesetzen mangelt die das schrauben erlauben. Wenn die Exekutive es will darf sie alles. Dann nehmen die auch Dein Flugzeug auseinander oder graben Deinen Garten um. Aber es sollte doch zielgerichtet, angemessen und vor allem durch einen Anfangsverdacht begründet sein.

Keine Geräuschmessung zu machen, den Endtopf zu demontieren um ihn dann wieder zu montieren erscheint mir so komplett sinnlos wie der Versuch den Ozean mit nem Sieb auszuschöpfen. Die Hebel dito.
Da war doch einer einfach nur schraubwütig.

Oder haben die nach Drogen im Krümmer gesucht. Ganz raffinierte Schmuggelmethode, aber der Rennleitung entgeht fei nix!
 
Mir stellt sich immer noch eine Frage wenn ich in #1 lese:

"er wurde von einer Zivilstreife aufgehalten, da er wohl "gefährlich überholt" hat. Die Zivilstreife ist ihm bei dem Überholmanöver entgegen gekommen, hat dann gewendet und muss mit einem Affenzahn die Verfolgung aufgenommen haben"
Wenn du dabei warst musst doch wissen ober er gefährlich überholt hat und vor allem ob euch eine Streife mit einem Affenzahn verfolgt hat. Weil wenn die erst wenden muss sollte sie ja bei der Aufholjagd auch an dir vorbei gekommen sein ?!?!
Für mich ergeben sich da nicht erklärbare Unstimmigkeiten.
Sorry, ist halt so dass ich nicht alles glaube.
 
Die Geschicht ist so unglaublich unglaubwürdig das ich mich gezwungen gefühlt habe mal den Bruder meines ehemaligen besten Kumpels usw.... zu kontaktieren, was gar nicht so einfach war nach jahrelanger Funkstille. (Er macht unter anderem die Moped Kontrollen)
Fazit des Telefonats: Er darf prinzipiell das Motorrad noch nicht einmal anfassen, zB bei Geräuschmessungen muss der Eigentümer (oder Fahrer) den Gasgriff auf die entsprechende Stellung drehen, da ER bei Fehlfunktion, falscher Handhabung usw im Zweifel in die Haftung genommen werden kann. Bei der Nachfrage nach der Demontage/ Montage von Teilen hat er mich gefragt ob ich noch alle Latten am Zaun habe (wort wörtlich) wenn an einer der Teile eine Fehlfunktion auftritt geht ER (nicht der Staat, Versicherung ... ) in Haftung.
 
Motoplex
Oben Unten