Premium Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion

WSC-Neuss Shop
Ich nehme immer die alten abgemachten gewichte und krepp zum prüfen wie viel gr drauf müssen.
Und ja immer klein anfangen, wenn der reifen sich schnell dreht n bisschen mehr gewichte nehmen
 
Der schwerste Punkt des Rades wandert IMMER nach unten egal wie groß die Welle ist und wie groß der innenring des Lagers ist. Es gibt kein genaueres wuchten als mit den lagerinnenringen die direkt auf einer einer geraden Welle aufliegen. Jeder konus etc der dazwischen ist kann das Ergebnis nur verschlechtern und in keinem Fall verbessern das ist ein irrglaube.
Du ermittelst zuerst ohne gewichte den leichtesten Punkt des Rades an dem die Gewichte angebracht werden. Dann drehst du diesen Punkt nach außen auf 9 Uhr. Je nach dem wie schnell er nach dem loslassen nach oben wandert kannst du schon grob abschätzen wie viel Gewicht du benltigst. Wenn du dann zb 20 Gramm aufgeklebt hast drehst du den Punkt wieder auf 9 uhr und schaust ob er nach oben oder unten wandert und passt demensprechen das Gewicht so an bis es sich nicht mehr bewegt. :)
 
... Es gibt kein genaueres wuchten als mit den lagerinnenringen die direkt auf einer einer geraden Welle aufliegen ...

Danke für die schnelle Antwort Philip.
Genau das Check ich net. Ich dachte die Achse ist so klein, dass sie nicht direkt am Innenring des Lagers plan anliegt ?!
 
Also ich habe 2 Distanzstücke aus dem 3D Drucker die setze ich beim Wuchten ein.
Eigentlich habe ich die um beim Abdrücken der Reifen und beim Aufziehen des Reifens das Rad zu zentrieren. Das Aussermittige aufsetzen des Rads hat mir nicht gefallen.
Jetzt ist alles schön zentriert und zum Wuchten dienen die Teile auch noch.
 
Zum montieren und abdrücken hatte ich mir ursprünglich auch mal buchsen gedreht. Da sich aber rausgestellt hat das sie überhaupt nicht notwendig sind habe ich die nie genutzt und nie vermisst. Wer dennoch unbedingt sowas zum montieren benutzen möchte kann so Treppenkegel wie auf dem Foto verwenden.
Beim wuchten bleibe ich allerdings dabei: Es gibt nichts genaueres wie eine gerade welle auf den lagerinnenring. Alles was dazwischen ist kann das Ergebnis nur verfälschen und in keiner Weise verbessern tut mir leid 🙃



Screenshot_20180822-122403_Samsung Internet.jpg
 
@phillip
Also beim Wuchten bin ich bei dir. Das macht keinen Unterschied.
Aber beim Abdrücken und beim Aufziehen mit dem Gleitschuh hat mich die Aussermittigkeit schon gestört.
 
Jeder der möchte darf gerne einen Treppenkegel zum montieren benutzen wenn er möchte 😊
Das hat jedenfalls keinen garantieverlust zur Folge und ich bin auch nicht böse...😂😂😂
 
@phillip
Also beim Wuchten bin ich bei dir. Das macht keinen Unterschied.
Aber beim Abdrücken und beim Aufziehen mit dem Gleitschuh hat mich die Aussermittigkeit schon gestört.

Also beim Abdrücken ist sch...egal, da ist`s eher von Vorteil---wenigstens bei mir.
Beim Aufziehen hilft es anfangs schon.
Ich hab den Kegel, benutz ihn mittlerweile auch nimmer
 
Ich hab mir zum Montieren 2 Stufenwellen gedreht. 1 x vorne, 1 x hinten20180822_141127[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch bereits einzelne Hülsen gedreht, aber nur zum montieren
und abdrücken. Ist dadurch präziser und schonender zur Felge. Zum wuchten
sind die Hülsen nicht nötig, so wie Phillip es beschreibt.
 
Hi Phillip,
Hab heute auch eins von deinen GEILEN TEILEN bekommen .
Nicht von dir direkt ,aber denke das macht den Kohl nicht fett.

Was ist das den bitte für ein #MEGAAFFENTITTENTURBOGEILESGERÄT
echt der Mega Hammer . Mein Bruder (Dekra Ingenieur) wollte nicht glauben das es selber gebaut ist .
Hab heute auch direkt zwei Sätze umgezogen . ( da es nächste Woche nach Sardinien geht ).

Wer sich so viele Gedanken macht ...... echt der Hammer.
Und wie du schon geschrieben hast .
Man muss an so vieles denken wenn man auf renne geht ....... Jetzt ist es wieder ein Stück einfacher :)

Danke
 
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Es wird eine kleinere Welle als mit 25er Durchmesser verwendet?
Gruß Ingo #57
 
Hi Phillip,
Hab heute auch eins von deinen GEILEN TEILEN bekommen .
Nicht von dir direkt ,aber denke das macht den Kohl nicht fett.

Was ist das den bitte für ein #MEGAAFFENTITTENTURBOGEILESGERÄT
echt der Mega Hammer . Mein Bruder (Dekra Ingenieur) wollte nicht glauben das es selber gebaut ist .
Hab heute auch direkt zwei Sätze umgezogen . ( da es nächste Woche nach Sardinien geht ).

Wer sich so viele Gedanken macht ...... echt der Hammer.
Und wie du schon geschrieben hast .
Man muss an so vieles denken wenn man auf renne geht ....... Jetzt ist es wieder ein Stück einfacher :)

Danke

Freut mich viel Spaß damit. :)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Es wird eine kleinere Welle als mit 25er Durchmesser verwendet?
Gruß Ingo #57

20 mm ist der Durchmesser. Das ist eigentlich der standart bei reifenmontiergeräten da so alles abgedeckt ist. R6 und Triumph 675 haben zb 20 mm steckachse vorne...
 
Warum verwendest du denn nicht 25er Achsen bei 25er Lagerbohrung?
Beim easy-tire, gp-reifen usw. geht das doch auch?
Ist doch sonst unnötige Murkserei.
Gruß Ingo #57
 
Aus dem ganz einfachen Grund dass ich möchte das man mit meinem Gerät alle Felgen montieren kann und nicht nur welche die größere Lagerinnendurchmesser als 25 mm haben.
Grüße
 
Motoplex
Oben Unten