So mal ne kurze Rezension:
Im August kam ich nun endlich mal dazu Reifen zu wechseln und dieses tolle Gerät zu nutzen. Ich habe Slicks für die Rennstrecke gewechselt. Dazu die "alten" Slicks von der Felge gezogen und die neuen drauf. Das VR habe ich daheim in der Garage gemacht, HR war schon neu.
Im August war es dieses Jahr doch SEHR warm. Also die 25+°C (gefühlt 40°C) Außentemperatur haben gut geholfen. Der Wechsel an sich ging ohne Probleme (habe in meinem Leben jedoch auch schon einige Reifen mit verschiedenen Geräten de-/montiert). Das wuchten war für mich Neuland. Das habe ich mir beim Supermoto, bzw. geringeren Geschwindigkeiten, immer "geschenkt". Aber bei 200+km/h hätt ichs aber gern ausgewuchtet, für den Kopf
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Das wuchten lief dann auch problemlos, hatt mich jedoch am meisten Zeit gekostet. Habe den ganzen Bau ein paar mal gedreht um zu sehen ob das Ergebnis immer gleich ist, egal in welche Himmelsrichtung der Wuchtbock steht (eventuell Garagenboden uneben o.ä.). Am Ende für gut befunden und montiert! VR lief auch problemlos und unauffällig auf der RS. Das Wuchten war also "in Ordnung". Alles in allem habe ich beim 1. mal fürs Vorderrad mit auswuchten ca 1 1/2std Zeit benötigt(Nur Reifenmontage und wuchten, KEIN Ein-/Ausbau). Habe mir jedoch
viel Zeit beim erstmaligen auswuchten genommen. Ergebnis: Absolut zufrieden.
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Der Hinterreifen war dann in Brünn recht schnell fertig, bzw. war ich mit dem SLick nicht zufrieden. Somit konnte ich das Gerät gleich nochmal unter echten Rennstreckenbedingungen testen.
Zur Mittagspause entschloss ich mich den HR zu wechseln. Ein weiterer Kollege wollte auch einen neuen HR vom Reifendienst aufziehen lassen. Zuerst gab es nur skeptische Blicke, "ob ich das denn in der Pause alles schaffe"...
. Slick besorgt und angefangen! Ich persönlich finde den Hinterreifen noch leichter zu wechseln( bzw. schneller) als den vorderen.. Lange Story kurz gemacht. Als der Kollege vom Reifendienst kam, war mein Rad bereits wieder eingebaut mit Reifenwärmern drauf und ich hab an meinem Heineken geschlappert und gefuttert. Abgesehen davon 10€ gespart. Habe hier tatsächlich nur knappe 30 Minuten benötigt inklusive Ein-/Ausbau des Rades (ich hatte aber einen Helfer!). Allein braucht man unwesentlich mehr Zeit. Der Helfer nutzt eigentlich nur beim Radeinbau, das eigentliche montieren bzw. wuchten kann man genauso fix allein.
Ein anderer Kollege fragte nach der Show ->"Könntest du meine SLicks später auch wechseln?".....
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Fazit: Besondere Vorteile sind die kompakte Bauweise, das Teil ist klappbar, besteht nicht aus 30 Einzelteilen die man zusammenfriemeln muss. Es ist äußerst robust und massiv im Gewicht damit es nicht ständig verrutscht, sowie es ist echt
durchdacht! Mit ein klein wenig Übung wird das Reifenwechseln sowie auswuchten, selbst mit SLicks, zum Kinderspiel in Minuten. Es hat wirklich Spaß gemacht Reifen zu wechseln mit diesem Gerät! Ich werd mal nochn Feedback geben wenn ich 100 Satz Reifen durch hab
@phillip keep up the good work