Premium Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion

WSC-Neuss Shop
Aus dem ganz einfachen Grund dass ich möchte das man mit meinem Gerät alle Felgen montieren kann und nicht nur welche die größere Lagerinnendurchmesser als 25 mm haben.
Grüße

Funktioniert ja auch wunderbar. Klar wäre es optimal für sämtliche Achsen den entsprechenden Durchmesser zu haben, macht aber nur Unnötig Arbeit + Balast. PS: habe auch schon den Reifen einer Triumph mit Einarmschwinge gewechselt =» das ist dann murks und nur zu zweit machbar, geht aber auch.
 
Funktioniert ja auch wunderbar. Klar wäre es optimal für sämtliche Achsen den entsprechenden Durchmesser zu haben, macht aber nur Unnötig Arbeit + Balast. PS: habe auch schon den Reifen einer Triumph mit Einarmschwinge gewechselt =» das ist dann murks und nur zu zweit machbar, geht aber auch.


Erklär mal warum das mit Einarmschwingenfelge Murks ist.
 
Funktioniert ja auch wunderbar. Klar wäre es optimal für sämtliche Achsen den entsprechenden Durchmesser zu haben, macht aber nur Unnötig Arbeit + Balast. PS: habe auch schon den Reifen einer Triumph mit Einarmschwinge gewechselt =» das ist dann murks und nur zu zweit machbar, geht aber auch.

Also ich montiere und drücke von einer Ducati Streetfighter 1098s die Gummis ohne Probleme, ab.
Mann sollte nur mit der richtigen Felgenseite beginnen .... 😙 habe aber auch eine Adapter dafür ... 🙂
 
Weil Felgen von einarmschwingen eine riesige Bohrung 100mm oder noch größer haben und keine Lager.
Da verwendet man dann am besten einen Adapter wie auf dem foto

367-903-thickbox.jpg
 
Achso du meinst wegen der Auftragsvermittlung. :)
In dem Fall hast du natürlich was gut bei mir. Hast ne pn ;-)
 
Aus dem ganz einfachen Grund dass ich möchte das man mit meinem Gerät alle Felgen montieren kann und nicht nur welche die größere Lagerinnendurchmesser als 25 mm haben.
Grüße

Kannst doch mit unterschiedlichen Achsdurchmessern arbeiten. Habe von 17mm bis 30mm alle möglichen Achsen für mein Montiergerät parat liegen.
Gruß Ingo #57
 
Für meine Duc-Felgen nehme ich einen Adapter:


1535017841419.png

Gibt auch Adapter für die ollen 4 / 5 Loch Propeller-Felgen.

Zum Ab- und Aufziehen benutze ich einen Treppenkegel.

Für eine 16" Fireblöd-Felgen habe ich mir einen anderen Haltedorn angefertigt.

Jeder Reifenwechsel macht mir immer noch sehr viel Freude mit dem Gerät.
Egal ob es im Fahrerlager (großes + man muss nicht mehrere Achsen, oder sonst etwas mit schleppen) oder daheim in der Werkstatt ist.
Geiles Gerät. (Ich hatte vorher das GP503😉)
 
Heute zum ersten Mal das Montiergerät eingesetzt. Hat super funktioniert. Natürlich sitzen die Handgriffe noch nicht perfekt.
Ich hatte aber keine Probleme. Hinten den Pirelli RC 2 aufgezogen. Vorderreifen geht noch......schade 😉
Toll durchdachtes Gerät. Super gemacht Phillip 👌
20180831_173825.jpg20180831_151755.jpg20180831_174159.jpg
 
So mal ne kurze Rezension:

Im August kam ich nun endlich mal dazu Reifen zu wechseln und dieses tolle Gerät zu nutzen. Ich habe Slicks für die Rennstrecke gewechselt. Dazu die "alten" Slicks von der Felge gezogen und die neuen drauf. Das VR habe ich daheim in der Garage gemacht, HR war schon neu.
Im August war es dieses Jahr doch SEHR warm. Also die 25+°C (gefühlt 40°C) Außentemperatur haben gut geholfen. Der Wechsel an sich ging ohne Probleme (habe in meinem Leben jedoch auch schon einige Reifen mit verschiedenen Geräten de-/montiert). Das wuchten war für mich Neuland. Das habe ich mir beim Supermoto, bzw. geringeren Geschwindigkeiten, immer "geschenkt". Aber bei 200+km/h hätt ichs aber gern ausgewuchtet, für den Kopf 😀.
Das wuchten lief dann auch problemlos, hatt mich jedoch am meisten Zeit gekostet. Habe den ganzen Bau ein paar mal gedreht um zu sehen ob das Ergebnis immer gleich ist, egal in welche Himmelsrichtung der Wuchtbock steht (eventuell Garagenboden uneben o.ä.). Am Ende für gut befunden und montiert! VR lief auch problemlos und unauffällig auf der RS. Das Wuchten war also "in Ordnung". Alles in allem habe ich beim 1. mal fürs Vorderrad mit auswuchten ca 1 1/2std Zeit benötigt(Nur Reifenmontage und wuchten, KEIN Ein-/Ausbau). Habe mir jedoch viel Zeit beim erstmaligen auswuchten genommen. Ergebnis: Absolut zufrieden.👍
.IMG_20180823_170304.jpg

Der Hinterreifen war dann in Brünn recht schnell fertig, bzw. war ich mit dem SLick nicht zufrieden. Somit konnte ich das Gerät gleich nochmal unter echten Rennstreckenbedingungen testen.
Zur Mittagspause entschloss ich mich den HR zu wechseln. Ein weiterer Kollege wollte auch einen neuen HR vom Reifendienst aufziehen lassen. Zuerst gab es nur skeptische Blicke, "ob ich das denn in der Pause alles schaffe"... 🙃. Slick besorgt und angefangen! Ich persönlich finde den Hinterreifen noch leichter zu wechseln( bzw. schneller) als den vorderen.. Lange Story kurz gemacht. Als der Kollege vom Reifendienst kam, war mein Rad bereits wieder eingebaut mit Reifenwärmern drauf und ich hab an meinem Heineken geschlappert und gefuttert. Abgesehen davon 10€ gespart. Habe hier tatsächlich nur knappe 30 Minuten benötigt inklusive Ein-/Ausbau des Rades (ich hatte aber einen Helfer!). Allein braucht man unwesentlich mehr Zeit. Der Helfer nutzt eigentlich nur beim Radeinbau, das eigentliche montieren bzw. wuchten kann man genauso fix allein.
IMG_20180827_115036.jpg
Ein anderer Kollege fragte nach der Show ->"Könntest du meine SLicks später auch wechseln?".....😆..

Fazit: Besondere Vorteile sind die kompakte Bauweise, das Teil ist klappbar, besteht nicht aus 30 Einzelteilen die man zusammenfriemeln muss. Es ist äußerst robust und massiv im Gewicht damit es nicht ständig verrutscht, sowie es ist echt durchdacht! Mit ein klein wenig Übung wird das Reifenwechseln sowie auswuchten, selbst mit SLicks, zum Kinderspiel in Minuten. Es hat wirklich Spaß gemacht Reifen zu wechseln mit diesem Gerät! Ich werd mal nochn Feedback geben wenn ich 100 Satz Reifen durch hab😎

@phillip keep up the good work💪
 
Also wir hatten letztes Wochenende in Most das Teil auch mal mit auf der Rennstrecke und 3 Mann haben über 3 Tage für 2 Rennen Reifen gewechselt.
Alles 1A und super schnell.
Wir haben sogar gewettet das es schneller geht als beim Reifenmann, da man ja nicht warten muss bis man dran ist und auch nicht von der Box aus hinlaufen muss, sondern sofort loslegen kann.
Wenn man mit dem Teil Routine hat geht es m.M. nach genauso schnell wie mit einer Maschine wenn nicht schneller.
Den 2ten Mann braucht man eigentlich nur dafür, dass sich das Gerät beim Auf- und Abziehen nicht mitdreht.
Übrigens. Wir hatten noch eine kleine Wasserwaage mit um die Achse beim Wuchten immer horizontal ausrichten zu können.

Das Nichtauswuchten was ich hier immer wieder lese mag ja am Hinterrad funktionieren aber am Vorderrad wird sowas unfahrbar!!! (Natürlich je nach Unwucht)
 
Freut mich das ihr Spaß dran habt!
Am Vorderrad merkt man 5 Gramm unwucht. Am hinterrad spielen selbst 40 Gramm keine rolle. :)
 
das ist natürlich noch besser. Aber wir haben die Wasserwaage AUF die Achse gelegt, da ist eine Libelle unpraktisch. Bei meinem stationären Wuchtbock zu hause habe ich es aber auch so in beide Richtungen.
 
Motoplex
Oben Unten