Premium Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion

Ich habe nun schon etwa zwei Dutzend Reifensätze an verschiedenen Motorrädern gewechselt. Jetzt - nach ein paaar blöden Anfängerfehlern - sitzen die Handgriffe aber und es klappt perfekt. Vielen Dank nochmal an Phillip!

Neulich habe ich meinen Fuhrpark um eine 1200er Tiger erweitert; die hat allerdings Speichenfelgen. Daher mal eine Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Reifenmontage bei Speichenfelgen? Wie blockiert Ihr die Felge? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht den normalen "Pin" zu benutzen, da eine einzelne Speiche (Ø ~3mm) bei weitem nicht die Kräfte aufnehmen kann, die die Strebe einer Gussfelge aushält...
Das ist tatsächlich deutlich schwieriger als bei Gussfelgen. Dazu kommt, dass Enduroreifen häufig viel steifer und damit auch deutlich störrischer bei der Montage sind. Wenn Du bei der Tiger 1200 straßenorientierte Reifen montierst, wird es wohl gehen.
Ich habe mit dem Gerät von Phillip schon an Tenere, Tuareg und Norden gearbeitet. Ein Pirelli Rally STR ist kein Problem, der geht gut rauf und runter und es ist nur wenig Druck auf den Speichen. Gerade die von Tenere und Tuareg sind nämlich deutlich dünner als die von der Norden.
Zuletzt habe ich Heidenau K60 auf Tuareg und Norden montiert, da ging nichts ohne zusätzliche Montiereisen und dann brauche ich den "Pin" wiederum nicht.
 
Ich erlaube mir mal die Frage, obgleich sie eventuell schon gestellt und beantwortet wurde:

Wie siehts aus mit Carbon Felgen?
Gibts da schon Erfahrungen?
Empfehlenswert oder nicht?
 
Ich erlaube mir mal die Frage, obgleich sie eventuell schon gestellt und beantwortet wurde:

Wie siehts aus mit Carbon Felgen?
Gibts da schon Erfahrungen?
Empfehlenswert oder nicht?
Habe schon viele Reifen auf die TK Felgen montiert mit dem Gerät vom Phillip. Da ich vorher Reifenwärmer aufziehe ist zur Montage kaum Kraft erforderlich.
 
Ich denke sogar, dass ich das manuelle Gerät vorziehen würde gegenüber dem Pneumatischen. Keine Felge im Spannrahmen, nur mit einer gummierten Stange gesperrt, abdrücken auch mit mehr "Gefühl".
 
Als ich noch die TK-Carbon-Felgen und eine Aprilia hatte habe ich auch öfters die Reifen auf dem Gerät von Phillip gewechselt, ohne ein Problem oder einer Macke.

Aktuell habe ich nur noch BST-Carbon-Felgen im Ducati-Fuhrpark, auch mit denen keine Probleme. Man muss nur wissen, dass bei der Hinterradfelge das Felgenbett nur einseitig ist. Wichtig beim Abdrücken und von welcher Seite man abzieht.
 
Motoplex
Zurück
Oben