Premium Reifenmontier und Wuchtgerät Eigenkonstruktion

Ich habe nun schon etwa zwei Dutzend Reifensätze an verschiedenen Motorrädern gewechselt. Jetzt - nach ein paaar blöden Anfängerfehlern - sitzen die Handgriffe aber und es klappt perfekt. Vielen Dank nochmal an Phillip!

Neulich habe ich meinen Fuhrpark um eine 1200er Tiger erweitert; die hat allerdings Speichenfelgen. Daher mal eine Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Reifenmontage bei Speichenfelgen? Wie blockiert Ihr die Felge? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht den normalen "Pin" zu benutzen, da eine einzelne Speiche (Ø ~3mm) bei weitem nicht die Kräfte aufnehmen kann, die die Strebe einer Gussfelge aushält...
Das ist tatsächlich deutlich schwieriger als bei Gussfelgen. Dazu kommt, dass Enduroreifen häufig viel steifer und damit auch deutlich störrischer bei der Montage sind. Wenn Du bei der Tiger 1200 straßenorientierte Reifen montierst, wird es wohl gehen.
Ich habe mit dem Gerät von Phillip schon an Tenere, Tuareg und Norden gearbeitet. Ein Pirelli Rally STR ist kein Problem, der geht gut rauf und runter und es ist nur wenig Druck auf den Speichen. Gerade die von Tenere und Tuareg sind nämlich deutlich dünner als die von der Norden.
Zuletzt habe ich Heidenau K60 auf Tuareg und Norden montiert, da ging nichts ohne zusätzliche Montiereisen und dann brauche ich den "Pin" wiederum nicht.
 
Motoplex
Zurück
Oben