Problem - Hilfe - 2016er Modell (E3)

S

Schaff ich das ohne das Wasser kommt ?
1770548498949.webp
Da ich die WP damals das erste mal raus hatte, habe ich das Wasser abgelassen.
Aber so wie die von der Rückseite aussieht sollte es eigentlich ohne gehen. Stell sicherheitshalber trotzdem was drunter ;)
Die Feder auf dem Bild ist die Verbindung zur Ölpumpe. Deswegen bekommst du die nicht raus

Anderes Thema, die Dichtung vom Ventildeckel soll eingeklebt werden (war sie auch). was für ein kleber/dichtungsmittel soll da verwendet werden.
Ich seh da nur ein "Three Bond Dichtungspaste"
1770721156382.webp

So beim Kettenspannen ist mir aufgefallen das diese schon hier und da "ausgeleiert" ist.
Nach dem ganzen Service nicht lang reden und eine neue drauf...

Was könnt ihr an Übersetzung empfehlen ? Top Speed interessiert mich überhaupt nicht, unten rum mehr zug wäre schick.
also welche Ritzel/Kettenrad größe + Kettenlänge könnt ihr empfehlen ?

Ich hatte auf dem Handy nicht gesehen, dass du eine 15/16er hast. Vielleicht ist das da anders. Bei mir geht es auf jeden Fall ohne Probleme.

Ich hatte auf dem Handy nicht gesehen, dass du eine 15/16er hast. Vielleicht ist das da anders.
Eigentlich nicht. Die Schwinge ist von 2015/16 bis Ende Euro 4 dieselbe.
Nur bis einschl. 2014 war sie kürzer.
Ich selber fahre auch 15/43 und empfinde das als sehr passend. Bei mir mit 112 Gliedern, damit wandert die Achse allerdings etwas weiter nach hinten.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-18 um 07.27.43.webp
    Bildschirmfoto 2026-03-18 um 07.27.43.webp
    211 KB · Aufrufe: 8
15/43 110. Reiner Landstraßenbetrieb. Den ersten Gang nutze ich trotzdem, hat diesbezüglich also nix gebracht.
Wenn Du den ersten Gang nit benutzen willst musst halt 15/45 Übersetzen🤷‍♂️
aber des macht meiner Meinung keinen Schbass😌 bei 15/44 geht`s Grad noch so :unsure:
15/43 mit Mapping fand Ich Perfegt 110er Kette uff der 18er Tuono 🏁 🏍️ ;)

Also dann nehm ich die 15/43 mit 110 Kettengliedern ?
Wie gesagt, unten rum soll es dampf haben - Top Speed ist nicht interessant für mich (ich fahr kein autobahn und landstaße nicht übertrieben, Kurven geschwindigkeit reicht mir um spaß zu haben). Und für die Rennstrecke habe ich was anderes :P

Also dann nehm ich die 15/43 mit 110 Kettengliedern ?
Wie gesagt, unten rum soll es dampf haben - Top Speed ist nicht interessant für mich (ich fahr kein autobahn und landstaße nicht übertrieben, Kurven geschwindigkeit reicht mir um spaß zu haben). Und für die Rennstrecke habe ich was anderes :P
Denk auch mal über ein neues Mapping nach.

15/43/110 in Verbindung mit einem Gabro oder Rom-Racing Mapping wird genau das Ergebnis zeitigen dass Du Dir vorstellst! 😜😃👍

Ich bin mit 15/43 zufrieden, bei gleichem Fahrprofil wie du. Ein 45er Kettenrad wollte ich nicht, weil das bei einer Kontrolle auffallen könnte. Aber es könnte tatsächlich genau reichen, um den ersten Gang weitgehend obsolet zu machen.

Die kürzere Kette mit 100 Gliedern ist zugunsten theoretisch dazugewonnener Agilität durch den kürzeren Radstand auch bewusst gewählt. Außerdem habe ich mein Fahrwerk vom Profi sehr auf Agilität ausrichten lassen, das heißt vorne an der Gabel vier Ringe sichtbar und das Heck so hoch es geht. Die Supermotos sind immer ganz verzweifelt :sneaky:

@twister13 Ich habe das Mapping von ROM-Racing. Es hilft, aber es kann die Physik nicht ändern. Jeder einzelne Zahn in der Übersetzung hat einen viel größeren Effekt.

Alles klar das hört sich schonmal gut an.
Zu dem Thema Mapping, was wäre da der Kostenpunkt und wo kann ich das machen/machen lassen ?

Zum nächsten Thema, Fahrwerk. Das einzige was ich nicht gemacht habe und auch nicht wirklich ahnung habe. Ansich würde ich da ganz gerne mal ein Ölwechsel machen + Grundeinstellung. aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung und auch kein Spezialwerkzeug (falls das gebraucht wird)

Zu dem Thema Mapping, was wäre da der Kostenpunkt und wo kann ich das machen/machen lassen ?
Das ist ein weites Feld. Kommt auf Deine Wünsche an. Hatte damals direkten Kontakt mit Gabro. War a bissi zäh weil es keine Ersatz-Ecus gab.
Heute ist man da auch weiter.

Soviel ich weiss vertreibt @WSC-Neuss Gabro und @Vince Rom-Racing!

Von beiden hab ich nur Gutes gehört. Gabro kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen!

Motoplex
Zurück
Oben