Problema di Blipper 😇

WSC-Neuss Shop
Ein Kumpel hatte an seiner ehemaligen 1290er Superduke oft das Problem, dass der Eimer ohne Grund beim Fahren ausging. Sein HÀndler hatte auch alles probiert, auch das SteuergerÀt gewechselt und nichts hatte geholfen. Letztendlich wurde der Fehler behoben, ein Wackelkontakt im Kabelbaum.
Da kann man nur hoffen, dass die KabelbÀume und Steckverbindungen bei den 660ern nicht das Problem sind!
 
Bei welchen Aussentemperaturen trat der Fehler auf? An meiner 21 RSV4 Factory schaltete der Blibber ab ĂŒber 30 Grad bei Attacke auf rot. Ging die Temperatur wieder runter war der Fehler nach Neustart verschwunden. Überhitzung???Bei kĂŒhleren Temperaturen absolut Problemlose Funktion.
 
Bei welchen Aussentemperaturen trat der Fehler auf? An meiner 21 RSV4 Factory schaltete der Blibber ab ĂŒber 30 Grad bei Attacke auf rot. Ging die Temperatur wieder runter war der Fehler nach Neustart verschwunden. Überhitzung???Bei kĂŒhleren Temperaturen absolut Problemlose Funktion.

Bei 10 Grad auf dem Feldberg genau wie bei 40 Grad am Gardasee tritt das Problem bei meiner 660 auf.
Wenn es bei Dir beim Fahren aufritt scheint es nicht das gleiche Problem zu sein wie bei uns. Bei uns geht das Blipperzeichen auf rot beim ersten Schaltvorgang nach Neustart.
 
Bei 10 Grad auf dem Feldberg genau wie bei 40 Grad am Gardasee tritt das Problem bei meiner 660 auf.
Wenn es bei Dir beim Fahren aufritt scheint es nicht das gleiche Problem zu sein wie bei uns. Bei uns geht das Blipperzeichen auf rot beim ersten Schaltvorgang nach Neustart.
das klingt irgendwie danach als ob bei der Initialisierung des Systems der QS Sensor nicht richtig auf "null" gesetzt wird ... und sobald der dann betÀtigt wird geht das System in den notlauf und schaltet ab ... also die Funktion Blipper in dem Fall ... kann wiederum dann doch mit einer kurzfristigen Unterspannung zusammen hÀngen...
 
warum dann nur NACH einer Tour und etwas Stillstand, und nicht morgens frĂŒh, wenn kalt gestartet wird und da doch mehr Strom benötigt wird?
Nachdem schon der Blipper und auch das SteuergerÀt getauscht wurde, wÀre ja der nÀchste Ansatz interessant.
 
warum dann nur NACH einer Tour und etwas Stillstand, und nicht morgens frĂŒh, wenn kalt gestartet wird und da doch mehr Strom benötigt wird?
Nachdem schon der Blipper und auch das SteuergerÀt getauscht wurde, wÀre ja der nÀchste Ansatz interessant.
achso... fĂŒr mich klang Neustart nach frĂŒh anmachen...
obwohl das Thema mit dem schlechter anspringen wenn die kisten warm ist gabs bei denv4 Anfangs... warm geht schwer ... hoher strom gebraucht... Spannung kurz in den keller....man mĂŒsste da glatt nen datenlogger dran bammeln... der Spannung und strom aufzeichnet ...

obwohl wenn der Blipper aussteigt sicher etwas in der cpu vermerkt ist... sonst wĂŒrde der nicht aussteigen.
 
ich hab da keine Ahnung von Elektrik. De Fakto ist es so, das der Blipper/Schaltautomat noch nie morgens beim Neustart ausgefallen ist. Auch nicht, so oft nach dem Tanken, aber regelmÀssig nach einer Mittagspause und entsprechend etwas lÀnger Stehzeit, so halbwarm .
 
Mal eine Frage: stellt ihr das Moped zu Hause auf dem SeitenstÀnder oder auf einem ZentralstÀnder ab?
 
ZentralstÀnder geht nicht bei der 660 wenn die Schaltung gedreht wurde. Allerdings öfter auf HeckstÀnder, sonst passt das ganze Zeug nicht in die zu klein gekaufte Garage.
 
Dann versuch doch mal das Moped ĂŒber Nacht auf den SeitenstĂ€nder stehen zu lassen. Wenn dann mehrfach der blipper nicht funktioniert, dann könnte es vielleicht mit der Lage des Motors beim AbkĂŒhlen zu tun haben
 
nach Norden oder SĂŒden ausgerichtet? Ost West ist bei uns nicht möglich ;)
 
ErklÀr mal bitte den Gedankengang.

Gruß Ingo #57
Der gedankengang ist zunĂ€chst, dass dieses PhĂ€nomen stets dann auftritt, wenn man eine lĂ€ngere Pause macht und das Fahrzeug auf dem SeitenstĂ€nder steht. Parkt das Fahrzeug hingegen ĂŒber Nacht auf dem HeckstĂ€nder dann passiert das nicht.
Ob wĂ€hrend des Abstellens Öl irgendetwas bedeckt, oder Gravitation, oder ein leichtes verkanten durch wĂ€rmeverĂ€nderung stattfindet, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch was ganz anderes.
 
Motoplex
Oben Unten