Problema di Blipper 😇

WSC-Neuss Shop

Schnegge

gehört zum Inventar
Hi,

liebe Grüße aus Bella Italia….
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Blipper meiner Tuono 660 Factory 😕

Morgens Mopped gestartet, Blipperzeichen auf rot. Motor aus gemacht an gemacht, konnte ich raufschalten ohne Kupplung aber nimmer runter…
Na supi, ab zu Aprilia in Trentino.
Super nett, sie haben sich wirklich gekümmert. Ausgelesen, Fehlerspeicher gelöscht, Reifendruck auf 2,5/2,7 angepasst, kalibriert und es funktioniert wieder 🤔
Sollte dies nochmal vorkommen muss wohl der Blipper getauscht werden…
Hm, wie jetzt Reifendruck (laut Werkstatt zwingend 2,5/2,7) und Kalibrieren sind notwendig für die Funktion des Blippers ???
Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang nicht 🤷‍♀️

Also nachdem der Blipper nun 2 Tage problemlos funktioniert hat und ich mich mit 2,5/2,7 Reifendruck abgemüht habe, gestern Abend auf 2,3/2,5 runtergesetzt, neu kalibriert…. Bis heute Nachmittag alles problemlos….
Nach dem Anhalten, wieder Blipper auf rot, keine Funktion 🙄
3 mal neu kalibriert, 2x rot beim 3 ten Mal funktioniert er wieder 🤷‍♀️

Also Tipp für kurzfristige Problembehebung bei Blipperproblemen, Kalibrieren…evtl funktioniert es ja …
Den Zusammenhang zwischen Luftdruck und Blipper verstehe ich zwar nicht, aber anscheinend gibt es einen Zusammenhang zwischen Blipper und Kalibrierung 🤷‍♀️

Irgendjemand eine Idee wie das Zusammenhängt ?

Es bleibt spannend 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Reifendruck noch kalibrieren hat was mit dem Blipper zu tun. Wahrscheinlicher ist Schaltgestänge oder Elektronik. Entweder Blippereinheit zu lose am Gestänge oder Wackelkontakt in der Elektrik würd ich mal tippen.
 
Also kalibrieren und immer mit dem korrekten Reifendruck fahren dann sollte es ja keine Probleme mehr geben. Upps ein Problem sehe ich doch noch, der Reifendruck ist ja mit der Temperatur variabel. D.h. Blipper geht mal oder auch nicht, wie oben beschrieben, ist also evtl. normal. Komisch nur, das bei meiner Tuono der Blipper funktioniert egal welchen Druck ich einstell oder ob es kalibriert ist, evtl. hab ich auch nur Glück.

P.S. Da fällt mir ein der Kupplungsschalter könnte auch das Problem hervorrufen.
 
Also kalibrieren und immer mit dem korrekten Reifendruck fahren dann sollte es ja keine Probleme mehr geben. Upps ein Problem sehe ich doch noch, der Reifendruck ist ja mit der Temperatur variabel. D.h. Blipper geht mal oder auch nicht, wie oben beschrieben, ist also evtl. normal. Komisch nur, das bei meiner Tuono der Blipper funktioniert egal welchen Druck ich einstell oder ob es kalibriert ist, evtl. hab ich auch nur Glück.

P.S. Da fällt mir ein der Kupplungsschalter könnte auch das Problem hervorrufen.
Seit wann hast Du eine 660er?
 
Also kalibrieren und immer mit dem korrekten Reifendruck fahren dann sollte es ja keine Probleme mehr geben. Upps ein Problem sehe ich doch noch, der Reifendruck ist ja mit der Temperatur variabel. D.h. Blipper geht mal oder auch nicht, wie oben beschrieben, ist also evtl. normal. Komisch nur, das bei meiner Tuono der Blipper funktioniert egal welchen Druck ich einstell oder ob es kalibriert ist, evtl. hab ich auch nur Glück.

P.S. Da fällt mir ein der Kupplungsschalter könnte auch das Problem hervorrufen.
Ich erzähle Dir doch nix neues Du kennst Dich doch aus:
Das ganze System aus AQS, ATC, AWC usw. arbeitet auf Grund von Information, die aus Raddrehzahlen, Motordrehzahl, Gasgriffstellung, Beschleunigungssensoren bestehen.
Und der Reifendruck und die Reifenkontur beeinflussen nun mal den Reifenabrollumfang und damit die Raddrehzahl. Wenn da etwas für das System nicht logisch ist, weil es in den Algorithmus nicht rein passt, steigt es eben aus. Vielleicht braucht es noch etwas Feinarbeit und Abstimmung.
 
Ja und wo ist der Zusammenhang zwischen Reifen umfang, Kontur, Reifenluftdruck für den Blipper ?

Der Blipper greift sich wahrscheinlich Daten wie: Motordrehzahl, eingelegter Gang, Gasgriff bzw. Drosselklappenstellung, Last anhand Saugrohrdruck.

Schräglage oder Wetter oder Luftdruck oder Ölstand sind dem Blipper doch egal.
 
Ich setz noch einen drauf. Der Techniker hat uns auch mitgeteilt, das es in Verbindung mit MIA nicht so anfällig ist. Die meisten Reklamationen mit dem Quickschifter waren gem. seiner Aussage nach der Korrektur vom Luftdruck und neuer Kalibrierung beseitigt. Wenn der Fehler wieder aufgetreten ist wurde der QS ausgetauscht und dann war auch da alles gut. Das ist aber bisher nicht oft vorgekommen.
 
seit 2017 das Bus-System eingeführt wurde hängt irgendwie alles mit allem zusammen:X3:
 
Ja und wo ist der Zusammenhang zwischen Reifen umfang, Kontur, Reifenluftdruck für den Blipper ?

Der Blipper greift sich wahrscheinlich Daten wie: Motordrehzahl, eingelegter Gang, Gasgriff bzw. Drosselklappenstellung, Last anhand Saugrohrdruck.

Schräglage oder Wetter oder Luftdruck oder Ölstand sind dem Blipper doch egal.
Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist ein elementares Kriterium für den Blipper.

Wenn der Reifenabrollumfang und damit die gefahrene Geschwindigkeit durch zu niedrigen Luftdruck oder eine spitze , nicht "angelernte" Reifenkontur nicht zur Drehzahl passt, die im Kennfeld hinterlegt ist funktioniert es nicht.

Und ob du es glaubst oder nicht, auch die Schräglage ist ein relevantes Signal.
 
Seit wann hast Du eine 660er?
Oh ha, jetzt muss man bei so grundlegenden Funktionen, wie dem Blipper schon aufpassen ob man bei den V4s oder bei den R2s unterwegs ist 🤣
Warum sollte ich mir ein Motorrad kaufen wo der Blipper nur bei korrektem Reifendruck funktioniert?
Glaubst du wirklich, das bei der 660er die Blipperfunktion neu erfunden wurde?
 
ich habe gerade keine Lust auf die Polemik einzugehen, aber Schnegge stellt eine Frage, eben weil ihr (und auch mir) die Aussage vom Techniker nicht schlüssig ist. Und ja. Ich glaube, das bei der R2 ganz viel anders als bei der v4 ist. Zb 10000 Euro Unterschied. Das macht ja nicht nur am Seitenständer was aus.
 
ja, natürlich haben die überall gespart wo es möglich ist, evtl. auch bei der Blippereinheit, wer weiß...
Ich denke trotzdem, das es kein Software Thema ist, sondern ein Hardwareproblem in Form eines Wackelkontakts (Kupplungsschalter, Blippereinheit, Steckverbindungen) oder eben ein mechanisches Thema ist (Keine korrekte Vorspannung über das Schaltgestänge). Wenn es ein Softwarethema wäre ist es doch mit der Kalibration behoben und sollte dann auch nicht mehr auftreten.
Alles meine Meinung, ich bin natürlich kein Blipperexperte.
Trotzdem viel Spaß in Italien, den Blipper braucht man ja nicht wirklich um Spaß zu haben.
 
ich habe gerade keine Lust auf die Polemik einzugehen, aber Schnegge stellt eine Frage, eben weil ihr (und auch mir) die Aussage vom Techniker nicht schlüssig ist. Und ja. Ich glaube, das bei der R2 ganz viel anders als bei der v4 ist. Zb 10000 Euro Unterschied. Das macht ja nicht nur am Seitenständer was aus.
Das hilft jetzt bestimmt nicht so auf Anhieb, aber an meiner 2020er RS 660 hatte ich noch nie ein Problem mit dem Blipper, egal welcher Reifen oder Reifendruck, da hab ich auch schon mit einigen experimentiert, und kalibriert hab ich noch nie an der 660. Ich würde auch eher auf einen kaputten QS tippen, so wie es damals an meiner Tuono V4 war, bei der auch der Blipper einfach während der Fahrt auf Rot ging und nicht mehr funktionierte, oder so was wie nen Wackelkontakt...
 
Ja, man kann auch ohne Blipper problemlos Spaß haben. Was wir auch durchaus haben .
Aber wie immer interessiert mich das Technische und die Erklärung für die Aussagen der Werkstatt, die so überzeugend kamen, dass ich sie nicht als Unsinn abtuen möchte.
Interessant finde ich auch, dass der Blipper bei mir bisher nicht beim Fahren ausgefallen ist, sondern immer beim Starten des Moppeds,bzw beim losfahren. Nach Kalibrierung läuft er wieder einwandfrei.
 
Ganz profane Frage: Schalthebel vielleicht in der Nulllage etwas schwergängig, und deswegen leicht betätigt?
Könnte die Erklärung sein, ich würde einfach mal die Freigängigkeit checken.
Ich kann mir gut vorstellen wenn der QS beim starten keine definierte Position hat dass er ins Schleudern kommt
 
Mechanisch und elektrisch alles geprüft und für ok befunden. Sogar Kette nachgespannt.

Für mich geht es nicht um die Reparatur, sondern um die Aussage der Werkstatt und den technischen Zusammenhang.
Wenn kaputt geht es zu Vince und wird ausgetauscht.
Aber nach Kalibrierung ist der Fehler erstmal weg und alles funktioniert problemlos.
 
Motoplex
Oben Unten