Ich hatte an meiner 660er Tuono Factory auch einmal das Problem, dass bei einem Neustart mit noch warmen Motor der Blipper auf rot stand und somit ohne Funktion. Circa nach dem 10 Neustart ging er wieder, warum auch immer.
Mein Verdacht war ein zu lockerer Schalthebel, da nachdem ich ihn fester gezogen habe und einen SchaltwellenverstÀrker verbaut habe, dass Problem nicht mehr aufgetreten ist.
Schnegge hat allerdings wohl schon den geĂ€nderten Schaltarm, der fest auf der Steckverzahnung sitzt und somit scheint es wohl nicht daran zu liegen. So wie es aussieht, scheint es ein sporadischer Fehler zu sein, mit dem ich auch wieder rechnen könnte. Leider muss ich zugeben, ist der Blipper in der Funktion noch nicht das gelbe vom Ei und könnte durchaus besser funktionieren. Ich hoffe mal, dass Thema ist bei Aprilia bekannt und man arbeitet an einer Verbesserung, eventuell ist es ja schon mit einem Update zu erledigen, ansonsten scheint die Hardware vom Blipper das Problem zu sein. Sollte es die Hardware sein, betrifft es bestimmt die gesamte Baureihe und ein Wechsel eins zu eins bringt auf Dauer bestimmt keine Verbesserung. Ich lasse mich mal ĂŒberraschen ob was kommt, ansonsten muss man wohl mit einem nicht so optimal funktionierenden Blipper, der auch mal Sporadisch ausfallen kann klar kommen.
Schalten mit Blipper unter 5000 U/min ist mir eindeutig zu hart fĂŒr das Getriebe und somit schalte ich lieber mit kurz Gas wegnehmen, auch ohne Kupplung, war bei der 1100er allerdings nicht anders.
Kurzum, der Blipper hat noch Luft nach oben.