PS Ausgabe Juni 2019

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
1290 Super Duke 3.0 und Tuono 660 Factory
Modelljahr
2023 und Tuono 2024
Den Test hat die RSV4 1100 Factory ja klar gewonnen gegen die Panigale V4 S Corse, 202 Punkte gegen 189 Punkte.👍👍👍
Was mir leider wieder etwas negativ aufgefallen ist, ist das Reifenbild von dem Supercorsa SP V2 der Aprilia auf Seite 14.😭
Der Reifen ist für die Landstraße nicht unbedingt erste Wahl und scheinbar ist er mit dem etwas straffen Fahrwerk hinten auch völlig überfordert auf der Rennstrecke.🙄
Im Test steht bei der Aprilia auch Reifen Pirelli Diablo Superbike, dass wäre aber der Slick von Pirelli und sehen tue ich eher den Supercorsa SP V2.
Wenn es der Supercorsa SP V3 wäre, könnte ich das schlechte Reifenbild noch nachvollziehen.😉

Das Hinterradreifenbild bei der Aprilia ist wohl auch der Nachweis für die gemessenen 220 PS bzw. maximaler Hinterradleistung von 205 PS bei 303 Km/h bei dieser, wenn man dagegen das Hinterradreifenbild bei der Ducati mit bei dieser gemessenen 207 PS und maximaler Hinterradleistung von 189 PS bei 272 Km/h sieht frei nach dem Motto, wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann schon der eine oder andere Reifen nicht mehr mithalten.
😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mochte den Supercorsa SP V2 eh noch nie.😛 Viel Schein, wenig sein.😇😎

Das Hinterradreifenbild bei der Aprilia ist wohl auch der Nachweis für die gemessenen 220 PS bzw. maximaler Hinterradleistung von 205 PS bei 303 Km/h bei dieser, wenn man dagegen das Hinterradreifenbild bei der Ducati mit bei dieser gemessenen 207 PS und maximaler Hinterradleistung von 189 PS bei 272 Km/h sieht frei nach dem Motto, wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann schon der eine oder andere Reifen nicht mehr mithalten.
😉
Was hat den ein hinterreifenbild mit leistung zu tun. Liegt eher dran das die des fahrwerk scheise eingestellt haben.
Auf der rennstrecke fahren viele gemachte Mofas die mindestens die power haben, bei denen schaut der reifen aber trotzdem aus wie babypopo :)

@maggifix46: Das Fahrwerk der Aprilia war so " Scheisse " eingestellt, dass diese deswegen die mit Abstand beste Rundenzeit hingelegt hat. 😉

Ich habe noch so einen Satz liegen und mal sehen, wie er sich im Sommer schlägt.😉

Hi Sascha, danke für dein aufopferndes Angebot. Ich werde sie aber demnächst mal aufziehen und wer weiß, vielleicht ändere ich ja meine Einstellung zu den Pellen.😉
Die zwei Sätze die ich davon die letzten Jahre hatte, haben keine 1000 Kilometer gehalten, dann waren die Flanken runter.
War bis jetzt für mich immer ein Reifen, der viel geradeaus gefahren werden möchte, dann hält er bestimmt auch.😜

@maggifix46: Das Fahrwerk der Aprilia war so " Scheisse " eingestellt, dass diese deswegen die mit Abstand beste Rundenzeit hingelegt hat. 😉
Hat damit ja nichts zu tun, ich kann eine sehr gute rundenzeit hinlegen auch wenn das fahrwerk nicht optimal mit dem reifen arbeitet. Es is halt blöd mit dem verschleis.
Aber um deine aussage nochmals aufzugreifen, ein aufreisender reifen hat rein gar nichts mit viel leistung zu tun.
Passiert bei einer r6 genauso

Hat damit ja nichts zu tun, ich kann eine sehr gute rundenzeit hinlegen auch wenn das fahrwerk nicht optimal mit dem reifen arbeitet. Es is halt blöd mit dem verschleis.
Aber um deine aussage nochmals aufzugreifen, ein aufreisender reifen hat rein gar nichts mit viel leistung zu tun.
Passiert bei einer r6 genauso

Da muss ich dir leider so was von Recht geben!
Meine Tuono RP hatte vielleicht 125 Ps und mit allen Fahrwerkseinstellungen und Reifendrücken ist die Pelle aufgerissen, ist aber schon ein paar Jahre her.
Reifen hatte nach 500 Kilometern in der Mitte noch über 4mm Profil und am Indikator vielleicht noch 1mm.

1558698619857.png

Die Qualität der Reifen hat sich seit Jahren, um nicht zu sagen, seit Jahrzehnten immer mehr verbessert. Nichts desto trotz steht dieser Entwicklung die immer mehr steigende Leistung der Motorräder gegenüber, auf die auch die Reifenhersteller eine entsprechende Antwort liefern müssen, wobei diese den Reifen auch noch die Funktion einer EierlegendenWollMilchsau beibiegen sollen. Die V2 Ducatis z. B. hatten aufgrund ihres immer größer werdendes Drehmoments und dazu bei entsprechender Leistungsabgabe auf der Rennstrecke auch Probleme mit aufreisenden Reifenflanken, die es mit anderen Motorrädern so nicht gab. Hier in diesem Fall spricht die Tatsache der schnelleren Rundenzeit für ein perfektes Fahrwerk der RSV 4, wobei durch deren Leistung der Hinterrad - Reifen gerade in seinen Flanken stärker beansprucht wird. Übrigens bestätigt dass sehr gut abgestimmte Fahrwerk auch der Tester Christian Kellner, der, so denke ich, dass nun wirklich beurteilen kann durch seine fahrerische Qualität und nicht wie wir alle mit unserem Blick auf Zeitungsbilder, wobei ich mir noch erlaube anzumerken, dass das Bild in der PS mir persönlich nicht nah genug ist.

Es ist leider so, dass Fahrwerke gut funktionieren und man gute Zeiten mit nem sehr guten Gefühl fährt und der Reifen trotzdem dann aufreißen kann. Ist sicherlich Strecken-, Mischungs- und Geometrieabhängig. Dann muss man halt mit nem erhöhten Verschleiß leben.

Motoplex
Zurück
Oben