thunfisch660
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was hast du denn gehört?ich nicht
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was hast du denn gehört?ich nicht
Die Aprilia 660 hat eine kpl. Auspuffanlage die du tauschen musst und nicht nur einen Endschalldämpfer! Das ist schon ein gewaltiger Unterschied....Theoretisch! Bei all meinen japanischen Motorrädern war das nie nötig. Die italienischen Maschinen sind halt Zicken.
P.S. Alle Anlagen waren mit ABE.
"Den Endschalldämpfer wechseln" geht bei den 660ern nun mal auch gar nicht, da es wie z.B beim CP2 Motor von Yamaha nur Komplettanlagen gibt, weil der Kat und der "Endschalldämpfer" ein Teil sind. Bezüglich Motorschaden: Ich will da nichts abstreiten. Dass der 660 Motor mager läuft ist ein Fakt, aber man weiss auch nie wirklich wie diese "Motorschaden-Besitzer" mit ihrem Fahrzeug umgegangen sind. Viele haben auch keine Sorge zu ihren Bikes oder jetzt bei der 660 kann ich mir auch gut vorstellen, dass gewisse Leute zu blöd oder zu faul sind den Ölstand regelmässig und korrekt zu prüfen. Den QD sehe ich hier in der Schweiz übrigens ziemlich oft verbaut. Wie gesagt ich will da nichts irgendwie schön reden, aber mir kommen manchmal einfach so bisschen die Zweifel auf, weil ein Motorschaden ja auch andere Gründe haben kann.Ja, das denke ich mir. Gerade die Tuono/RS660 Motoren sind ja bekannt für ihre magere Abstimmung. Ich habe das ganricht vor.
Nur zum Verständnis: Bei mir ging es beim Tausch immer nur um den Endschaldämpfer/Steuerklappe. Die komplette Anlage habe ich nicht angefasst. Und da gab es bei den Japanern nie Probleme bzw. der motor lief auch nicht einen Hauch "schlechter".
Bei meiner RS660 würde ich noch nicht mal den Endschaldämpfer wechseln. 1. Ist der Umbau unnötig aufwendig - 2. stiehlt sich Aprilia dann aus der Garantie - 3. hätte ich auch nur wegen einen Endschalldämpfer Angst um die heißen Kolben.
Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass es am auspuff liegt...Moin,
Habt Ihr weiters zu Schäden oder Problemen bei dem QD Auspuff gehört?
War bei meiner Werkstatt und die meinten das mein Motorrad anfängt einen Motorschaden zu bekommen 1 Krümmer hatte 60 Grad und der andere 80 Grad
Motor wurde angeschaut und hatte leichte gebrauchtsspuren angeblich.
Kompression gemessen wurde auch keine Probleme.
Würdet ihr wieder den Standart Auspuff montieren?
Habe den QD Auspuff knapp 1000km drauf
Und bin immer normal gefahren
Öl Stand passt .
Freue mich auf Antworten.
Die elementaren Temperaturen im Zusammenhang mit Motorschäden sind die Abgas- und Verbrennungstemperatur. Beide werden maßgeblich durch das Luft-Kraftstoffgemisch beeinflusst, und nicht durch einen Motor, der zu warm ist!Da ich die rs660 zu 90% nur auf der Landstraße bewege, komme ich gar nicht dazu den Motor überhitzen zu lassen. Wenn man aber viel in der stadt fährt und viel steht, dann braucht man sich auch nicht zu wundern
Nein. Ich habe die Tuono gebraucht mit 8000km bei einem Händler gekauft (mit Originalauspuff). Dieser hat mir dann noch 1 Jahr Garantie durch eine externe Firma gewährleistet. Wie das dort mit Auspuffanlagen geregelt ist, weiss ich nicht das müsste ich mal abklären. Dass das Mapping verändert wurde bzw. Die ECU geflasht wurde, würden die jedoch ziemlich sicher nie herausfinden bzw. sich gar nicht erst die Mühe machen.Hast du noch Garantie ?
Was neues dazu gelernt! Danke dir! Laut Mechaniker soll sogar eine Auspuffanlage ohne kat dafür am besten sein um weniger Hitze zu erzeugen. Kannst du das bestätigen oder ist da was falsches dran? Außerdem, kann man die Gemischeinstellung nicht ändern? Lieber ein laufender Motor als ein Motorschaden , nur um das bisschen CO2 einzusparenDie elementaren Temperaturen im Zusammenhang mit Motorschäden sind die Abgas- und Verbrennungstemperatur. Beide werden maßgeblich durch das Luft-Kraftstoffgemisch beeinflusst, und nicht durch einen Motor, der zu warm ist!
Je höher der Sauerstoffanteil im Gemisch, desto höher die Verbrennungstemperatur! Die RS 660 läuft bereits sehr mager, also entsprechend hoch ist die Temperatur.
Die Abgasanlagen tragen ihren Teil dazu bei, wie das Abgas aus dem Brennraum herausströmt. Was nochmals zum Gemisch im Brennraum dazu beiträgt, und entsprechend Einfluss nimmt.
Ist die Verbrennungstemperatur zu hoch, kommt es zu Schäden an den Kolben oder Ventilen…
Wenn wiederum die Temperatur vom Kühlmittel hoch ist, dann nimmt die 660er Leistung über den Zündwinkel raus, was zum Schutz des Motors geschieht und nicht schädlich ist.