QD Exhaust Gabro Mapping?

WSC-Neuss Shop
Was neues dazu gelernt! Danke dir! Laut Mechaniker soll sogar eine Auspuffanlage ohne kat dafür am besten sein um weniger Hitze zu erzeugen. Kannst du das bestätigen oder ist da was falsches dran? Außerdem, kann man die Gemischeinstellung nicht ändern? Lieber ein laufender Motor als ein Motorschaden , nur um das bisschen CO2 einzusparen ;)
Die “Gemischeinstellung“ ändert man ja eben genau mit einem Mapping bzw ECU-Flash. Beim Vergaser macht man das halt mit den Stellschrauben und Düsen und bei den modernen Motorrädern muss man halt dem Computer sagen, dass er mehr Benzin einspritzen soll.
 
Also ich hab mich mal schlau gemacht und habe eine Antwort (so blöd es auch klingt) von einem Youtube Kommentar. Qd exhaust hat damals ein Video veröffentlicht , in dem der Auspuff gezeigt wurde. Habe mir die Kommentare angeschaut und dort hat jemand wegen einem neuen mapping gefragt. Die Antwort von Qd war: wenn der Kat verwendet wird, ist kein neues Mapping notwendig "
 
Also ich hab mich mal schlau gemacht und habe eine Antwort (so blöd es auch klingt) von einem Youtube Kommentar. Qd exhaust hat damals ein Video veröffentlicht , in dem der Auspuff gezeigt wurde. Habe mir die Kommentare angeschaut und dort hat jemand wegen einem neuen mapping gefragt. Die Antwort von Qd war: wenn der Kat verwendet wird, ist kein neues Mapping notwendig "
Gabro hat es ja sogar selbst geschrieben. Gibt ja auch nur ein Mapping für „ohne DB-Killer“. Der soll beim QD einen grossen Einfluss auf den Abgasgegendruck haben. Wenn mir der Tuner jedoch ein gutes Angebot macht für ein ECU-Flash also so um die 200-300€ dann mach ichs trotzdem. Ich werde die Antwort hier dann auch posten.
 
Gabro hat es ja sogar selbst geschrieben. Gibt ja auch nur ein Mapping für „ohne DB-Killer“. Der soll beim QD einen grossen Einfluss auf den Abgasgegendruck haben. Wenn mir der Tuner jedoch ein gutes Angebot macht für ein ECU-Flash also so um die 200-300€ dann mach ichs trotzdem. Ich werde die Antwort hier dann auch posten.
Ja das habe ich bereits auch schon gesehen aber ich frage mich dabei ob es nicht eigentlich am kat liegen sollte...
 
Ja das habe ich bereits auch schon gesehen aber ich frage mich dabei ob es nicht eigentlich am kat liegen sollte...
Liegt an beidem nehme ich mal an. Die Anlagen ohne Kat sind eh meistens die Raceanlagen (ausser der Mivv bei dem hat man ja einen Kat zum reinstecken), die dann auch kein DB-Killer haben. Bei denen braucht man sowieso ein Mapping weil dort quasi nix drin ist. Wenn man bei ner Anlage mit Kat also z.B QD den DB-Killer aber rausnimmt dann ist der Abgasgegendruck geringer, weil die Abgase ja schneller aus der Anlage rausströmen.
 
Es liegt am Gegendruck, wie schon geschrieben, und dem Hitzestau. Wenn ein Auspuff im offenen Zustand mit Kat schon soviel Gegendruck erzeugt, das die Auslassventile drohen zu verbrennen, dann lässt man sowas auf Kante geschmiedetes einfach weg vom Moped wel dieser einfach schlecht kontruiert ist.
Davon ab, dann wird er auch Leistung fressen. Und wer meint ohne Vorschalldämpfer und offenen Auspuff fahren zu müssen, der gehört langsam mal zur MPU
 
Es liegt am Gegendruck, wie schon geschrieben, und dem Hitzestau. Wenn ein Auspuff im offenen Zustand mit Kat schon soviel Gegendruck erzeugt, das die Auslassventile drohen zu verbrennen, dann lässt man sowas auf Kante geschmiedetes einfach weg vom Moped wel dieser einfach schlecht kontruiert ist.
Davon ab, dann wird er auch Leistung fressen. Und wer meint ohne Vorschalldämpfer und offenen Auspuff fahren zu müssen, der gehört langsam mal zur MPU
Ist das Problem bei den 660ern nicht ein zu geringer Gegendruck? Bei den 2 Taktern ists doch so, dass wenn der Durchmesser/Birne zu gross bzw. die Abgase zu schnell entfliehen bzw. der Gegendruck zu gering ist, dann eben das Gemisch zu mager ist. Oder ist beim Mivv jetzt explizit das Problem, dass der Gegendruck zu hoch ist? Komme nicht mehr ganz draus
 
Nein, die Kombination zuviel Gegendruck und Temperaturstau. Der Motor magert im unteren Drehzahlbereich dazu ab und wird noch wärmer. Dreht man höher, wird es duch die höhere Verbrennungstemperatur auch heisser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nochmal etwas interessantes aus dem AF1 Apriliaforum hinzufügen und zwar hat dort Gabro folgendes geschrieben:
1716821279684.png
 
Also entweder meint er seine angepasste OEM Karte die er extra dafür anbietet, ansonsten bin ich kpl. anderer Meinung!

Map.JPG
man sieht ja scheinbar explizit bei MIVV Anlagen was ohne Mapping trotz Kat passieren kann, von daher wäre diese Aussage schonmal nicht zutreffend.
Hin und wieder kann man auch 660er mit QD Auspuff und Zylinderschaden günstig online finden.
Nicht ohne Grund ist der AKRA auch nur mit angepasstem Mapping bei Aprilia zulässig.
Wenn ich immer die Aussagen von Herstellern lese ein Mapping ist nicht nötig 🤣 natürlich nicht, wer kauft das sonst noch.
Es hat ja scheinbar auch keine Konsequenzen für den Auspuff Hersteller wenn der Motor hoch geht. Auf den Kosten bleibt der Käufer sitzen.

Grundsätzlich hat jede mir bekannt Zubehör Auspuffanlage bei der 660 einen Leistungsverlust ohne Mapping und das Risiko eines Zylinderschadens ist deutlich höher.

Jeder soll dran basteln was er will, aber auch dann nicht jammern wenn das bisschen mehr Sound 1K Auspuff + 5K für nen neuen Motor gekostet hat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder meint er seine angepasste OEM Karte die er extra dafür anbietet, ansonsten bin ich kpl. anderer Meinung!

Anhang anzeigen 130853
man sieht ja scheinbar explizit bei MIVV Anlagen was ohne Mapping trotz Kat passieren kann, von daher wäre diese Aussage schonmal nicht zutreffend.
Hin und wieder kann man auch 660er mit QD Auspuff und Zylinderschaden günstig online finden.
Nicht ohne Grund ist der AKRA auch nur mit angepasstem Mapping bei Aprilia zulässig.
Wenn ich immer die Aussagen von Herstellern lese ein Mapping ist nicht nötig 🤣 natürlich nicht, wer kauft das sonst noch.
Es hat ja scheinbar auch keine Konsequenzen für den Auspuff Hersteller wenn der Motor hoch geht. Auf den Kosten bleibt der Käufer sitzen.

Grundsätzlich hat jede mir bekannt Zubehör Auspuffanlage bei der 660 einen Leistungsverlust ohne Mapping und das Risiko eines Zylinderschadens ist deutlich höher.

Jeder soll dran basteln was er will, aber auch dann nicht jammern wenn das bisschen mehr Sound 1K Auspuff + 5K für nen neuen Motor gekostet hat 😉
Das OEM Mapping von Gabro hat ja aber wohl das gleiche Gemisch wie das Aprilia OEM Mapping. Er hat ja auch ein Mapping für den QD ohne DB-Killer und zur Motorschaden-Thematik: wie gesagt könnte es am Auspuff gelegen haben, aber dass die Kiste einfach Öl gefressen hat und der Besitzer es nicht merkte (weil viele Leute den Ölstand nicht prüfen oder nicht richtig) ist genauso wahrscheinlich. Gibt ja auch Kisten mit OEM Topf die einen Motorschaden haben. Ebenfalls wäre noch interessant, ob die jeweiligen Maschinen offen oder gedrosselt waren, denn Gabro meinte ja, dass bei den gedrosselten eine zu magere Abstimmung durch anderen Auspuff kaum möglich ist.
 
Also entweder meint er seine angepasste OEM Karte die er extra dafür anbietet, ansonsten bin ich kpl. anderer Meinung!

Anhang anzeigen 130853
man sieht ja scheinbar explizit bei MIVV Anlagen was ohne Mapping trotz Kat passieren kann, von daher wäre diese Aussage schonmal nicht zutreffend.
Hin und wieder kann man auch 660er mit QD Auspuff und Zylinderschaden günstig online finden.
Nicht ohne Grund ist der AKRA auch nur mit angepasstem Mapping bei Aprilia zulässig.
Wenn ich immer die Aussagen von Herstellern lese ein Mapping ist nicht nötig 🤣 natürlich nicht, wer kauft das sonst noch.
Es hat ja scheinbar auch keine Konsequenzen für den Auspuff Hersteller wenn der Motor hoch geht. Auf den Kosten bleibt der Käufer sitzen.

Grundsätzlich hat jede mir bekannt Zubehör Auspuffanlage bei der 660 einen Leistungsverlust ohne Mapping und das Risiko eines Zylinderschadens ist deutlich höher.

Jeder soll dran basteln was er will, aber auch dann nicht jammern wenn das bisschen mehr Sound 1K Auspuff + 5K für nen neuen Motor gekostet hat 😉
du hast Recht, dieses hat er gemeint
 
Motoplex
Oben Unten