Qickshifter einstellen?

WSC-Neuss Shop

beemer

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Servus,

nach dem Hochschalten habe ich gelegentlich das Problem, dass die Kiste nicht sofort wieder Gas annimmt. Ich vermute, dass es mit dem Quickshifter zusammenhängt. Vielleicht schalte ich schlampig und habe den Fuß noch nicht ganz wieder vom Schalthebel weg, wenn die Kupplung kommt. In dem Moment für einen Augenblick keine Gasannahme. Ganz doof beim Überholen. Kann man den Ansprechpunkt für den Quickshifter einstellen? Falls ja, wie? Oder eine Idee zu einer anderen Ursache?

Danke für Euer feedback!

Gruß
Tom
 
bekanntes problem, wurde hier viel diskutiert, zu nem ergebnis kam man nie, glaube laut den händlern war immer alles normal...
 
Dann würde ich mal den Händler aufsuchen, soll er das Problem doch lösen...
 
Was zeigt die Ganganzeige im Cockpit an?

Ich hatte das auch an meinem Hobel!
Als das Mopedle (Tuono Factory '15) nigel nagel neu war, hat der QS super smooth geschaltet , alles war tiptop! War voll auf zufrieden.
Dann gings los, daß die Ganganzeige im Cockpit sporadisch beim schalten nicht mehr den Gang anzeigte, sondern nur einen waagrechten geraden Strich.
War auf ner Tour in die Dolomiten!
Parallel dazu unterbrach der QS die Zündung, auch wieder nur sporadisch, nicht für den Bruchteil einer Sekunde, sondern richtig lang, ca. 1-2 Sekunden.
Das häufte sich dann so stark daß ich fast nicht mehr mir dem QS schalten konnte, ohne das der richtig lange die Zündung unterbrach.
Ich war etwas ratlos, dachte auch zuerst ich würde nicht sauber schalten.
Bin seit 33Jahren mit Zweirädern unterwegs, aber so ist mir das noch nie passiert!
Aber man weiß ja nie, was sich für Schlampereien so langsam im Alter einschleichen!

Hab also beim Schaltvorgang ganz bewusst und mit "Nachdruck" die Gänge reingedrückt!
Ist aber nicht besser geworden.
Beim KD hab ich das Problem mitm Werkstattmeister besprochen. Er hat ne Probefahrt gemacht und das gleiche Phänomen festgestellt.
Wir haben dann noch getestet ob ein verstellen des Schalthebels, weiter nach unten, etwas bringt, ohne Erfolg!

Beim Auslesen der Fehler hat er dann tatsächlich einen Fehler des Gangsensors angezeigt bekommen!
Der wurde auf Garantie getauscht und seit dem ist alles wieder tip top!
Der QS schaltet wieder perfekt super smooth und die Ganganzeige im Cockpit zeigt auch wieder sauber die Gänge an!

Ich würde Dir einfach mal zu ner ordentlichen Fehlersuche raten!
Prüfe ob alles sauber fest ist und kein Spiel hat!
Sitzt der Schalthebel fest, ist das Gestänge fest...
Wenn das der Fall ist und das Problem taucht immer noch auf, gehst zum Händler Deines Vertrauens, die sollen mal Ihr Programmiergerät ran hängen und schauen ob irgendein Fehler abgelegt ist!

Gruss Uwe
 
Wie stehen die Helferlein und welches Map?

Mit Helferlein meinst Du TC / ABS-Steuerung u. dgl., nehme ich an.

TC auf 4 - das Verhalten ist aber bei 5 und 6 das selbe.
ABS auf einem mittlerem Wert.
Immer im Track-Modus unterwegs.

Bei der 1000er Insp. hatte ich dem Händler, bei dem ich die Kiste gekauft habe, davon berichtet. Angeblich haben sie etwas gemacht, es hat das Problem aber nicht behoben. Und hätte dieser Vogel sich nicht derart armleuchterhaft mir gegenüber verhalten (Kunden anschreien im Laden - DU KRIEGST VON MIR DEN CODE NICHT!-, wenn dieser nach einer Lösung fragt, die Serviceanzeige zurückzustellen, da Händler erzählt, bei erst 930 gefahrenen km könne er die Anzeige nicht zurückstellen und ich solle entweder mit dem Symbol in der Anzeige weiterfahren oder die gut 100 km zu ihm nochmals zwecks Rückstellung auf mich nehmen, nachdem er mir vorher am Telefon gesagt hatte, es sei kein Problem die 1000er Insp. durchzuführen, auch wenn erst 850 oder vielleicht doch schon 1100 km auf der Uhr stehen), dann hätte ich den schon längst wieder mit dem Problem behelligt. Allerdings betrete ich dessen Laden in diesem Leben nicht mehr.

Auf die Ganganzeige habe ich noch nicht geachtet, bin mir aber sicher, dass da alles i.O. ist. Auch ist mein Problem ja ein anderes, da es nur auftritt, wenn ich ohne Quickshifter, mit Kupplungsbetätigung schalte. Als ich kürzlich die '15er Factory von einem Kumpel gefahren bin, fiel mir auf, dass diese das geschilderte Verhalten nicht an den Tag legt.

Meine Frage ging dahin, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den Quickshifter hinsichtlich seines Ansprechverhaltens so einzustellen, dass er später anspricht bzw. früher die Zündung wieder freigibt. Natürlich könnte ich zunächst auch einfach versuchen, den Schalthebel höher zu positionieren. Dann passt die Stellung aber nicht mehr so zu meiner Physiognomie.

Ich weiß, es gibt schlimmere Probleme, aber das stört mich einfach.

Best
Tom
 
Du kannst den Code auch selber zurück stellen... Und zu so einem Händler würde ich erst gar nicht mehr gehen
 
am besten kette nicht auf 30mm durchhang spannen, sondern eher 20-25mm

eine lockere kette begünstigt die probleme.

hast das servicezeichen wegbekommen,? sonst meld dich für den code [emoji106]
 
...das mit der Kette war mir nicht bewusst - probiere ich, obwohl mir eine etwas lockere Kette eigentlich lieber ist als eine stramme.

Den Code habe ich längst - findet sich ja überall im Netz. Danke für das Angebot! Auch habe ich inzwischen einen netten Vertragshändler gefunden, bei dem ich noch nie etwas gekauft habe und der überwiegend mit Rollern beschäftigt ist, mir aber gesagt hat, er sei schließlich Vertragshändler und natürlich auch Ansprechpartner für richtige Motorräder... Dem habe ich € 5,-- in die Kaffeekasse gegeben und er hat mir freundlicherweise das Display zurückgesetzt, nachdem ich ihm die Story von dem anderen Händler erzählt hatte.
 
Also, was ab und zu auch noch so ein Phenomen war bei den von dir geschilderten Problemen , dass der Gangsensor nen Schatten hat, aber je nach dem findet sich im Fehlerspeicher nix und beim Auslesen durch den Händler auch nicht immer sichtbar zumindest im frühren Stadium.
Kette spannen , stimmt schon. Das nimmt Einfluss aufs schalten aber ist jetzt nicht schuld an deinem Problem. Naja und dann noch der Hinweis..der QS ist eigentlich bei Voll-Last am besten und gedacht. Vielleicht noch Teillast so 6.000 Touren. Wenn du es gut erwischt, ansonsten gibt es eben mal nen Ruck durch den Bock.
 
Servus Tom,
lass das mit der zu strammen Kette ( und diese ist zu stramm bei unter 30 mm - kann Dir Dein Getriebe irgendwann übel nehmen!! ) am besten sein und such Dir einen fähigen Händler! Ich weiß, von welchem Händler Du sprichst und ich betrete diesen Laden auch nie wieder! Fahr zu Vince oder Roland und lass nach dem Gangsensor schauen, falls das Prob. weiter besteht - können die ja auch auf Garantie machen! Und dabei gleich nachschauen lassen, ob Deine 1000-er Inspektion auch bei Aprilia gemeldet wurde!
Gruß
 
Hallo Tom,

fahre eine 2016 Tuono Fac und habe beim Schalten über die Kupplung sporadisch das gleiche Problem. Beim Schalten ohne Kupplung gibt es keine Probleme.

Konnte den Fehler aber noch nicht sicher reproduzieren. Wenn ich die Kupplung voll durchziehe und den Gang sauber einlege, tritt es bisher nicht auf. Keine Ahnung ob der Kupplungsschalter da etwas mit zu tun haben kann. Hatte auch schon mal den Schalter vom Seitenständer im Verdacht. Aber der Seitenständer schwingt eigentlich nicht so stark, dass der Schalter nicht betätigt wäre. Merkwürdig ist, dass es nur beim Schalten mit Kupplung auftritt.

Scheint also öfter ein Problem zu sein.

Gruß
Markus
 
...ich glaube nicht, dass es mit dem Kupplungsschalter zusammenhängt. Der Sensor am Schaltgestänge registriert, wenn der Schalthebel nach oben geht und bewirkt die Unterbrechung von Zündung und Einspritzung. So weit mein laienhaftes Verständnis.
Dabei kommt mir gerade der Gedanke: Gilt die Unterbrechung für ein fest einprogrammiertes Zeitintervall, oder ist sie abhängig davon, wo sich der Schalthebel aktuell befindet? Die Antwort darauf könnte mich der Lösung näher bringen. Wer weiß es?
 
ich hab ne 2016er Factory.
Hatte bisher noch nie das von euch beschriebene Problem.
Allerdings hab ich mir auch sauberes Schalten angewöhnt.
das heißt: Fuß sofort wieder weg vom Hebel.
Fahr allerdings Schaltumkehr, was meiner Meinung sowieso besser funktioniert, da die Wege kürzer sind.
 
Danke Uwe.
Ich für meinen Teil denke allerdings nicht darüber nach, das Schaltschema meiner Maschine auf den Kopf zu stellen. Ich bin schon über 50, das bekomme ich dann im Eifer des Gefechts möglicherweise nicht mehr geregelt.
Ich bin jetzt eben mal in die Garage und habe den Schalthebel etwa 1 cm höher gedreht. Mal sehen, ob sich dadurch etwas ändert.
 
Ja, genau. Noch höher.

Wenn man alles gelesen hat, was ich hier zum Thema geschrieben habe, liegt die Maßnahme dieses Versuchs auf der Hand.
Alle meine vorherigen Maschinen hatten keinen Quickshifter. Der Schlathebel war bei allen so tief wie irgend möglich eingestellt und ich hatte damit nie ein Problem beim normalen Hochschalten mit Kupplungsbenutzung. Die Factrory verhält sich beim Schalten mit Kupplung gelegentlich nicht, wie sie soll. Ich vermute, es könnte damit zusammenhängen, dass der Fuß vom Hochschalten den Schalthebel noch nicht ganz wieder freigegeben hat, wenn die Kupplung kommt und aus diesem Grund, verursacht durch den Quickshifter, für einen kurzen Augenblick keine Vortriebskraft vorhanden ist. Die These wird unterstützt vom sich dabei ergebenden Auspuffknallen.
Aber vielleicht bin ich ja auch völlig falsch gewickelt und Du kannst mir sagen, woran es liegt.
 
Aha, jetzt versteh ich den Gedankengang! (y)

dann teste mal ob's besser wird!
Ansonsten wie bereits oben angesprochen, laß mal beim nem Händler Deines Vertrauens das Steuergerät auf Fehler auslesen.
Vielleicht ergibt sich da was!
 
Motoplex
Oben Unten