Qickshifter einstellen?

Danke Uwe.
Ich für meinen Teil denke allerdings nicht darüber nach, das Schaltschema meiner Maschine auf den Kopf zu stellen. Ich bin schon über 50, das bekomme ich dann im Eifer des Gefechts möglicherweise nicht mehr geregelt.
Ich bin jetzt eben mal in die Garage und habe den Schalthebel etwa 1 cm höher gedreht. Mal sehen, ob sich dadurch etwas ändert.

hat mit über 50 doch nix zu tun....ich werd 58 :ROFLMAO::LOL:

„...ich glaube nicht, dass es mit dem Kupplungsschalter zusammenhängt. Der Sensor am Schaltgestänge registriert, wenn der Schalthebel nach oben geht und bewirkt die Unterbrechung von Zündung und Einspritzung. So weit mein laienhaftes Verständnis.
Dabei kommt mir gerade der Gedanke: Gilt die Unterbrechung für ein fest einprogrammiertes Zeitintervall, oder ist sie abhängig davon, wo sich der Schalthebel aktuell befindet? Die Antwort darauf könnte mich der Lösung näher bringen. Wer weiß es?“

Ich würde grundsätzlich auch denken, dass nur der Schalter am Gestänge plus eventuell ein Gangsensor für die Unterbrechung zuständig sind. Mich verwundert aber, dass das Problem (bei mir) nur beim Schalten mit Kupplung auftritt. Beim Schalten über Quickshifter gibt es keine Probleme. Der einzige Unterschied wäre meines Erachtens da eigentlich nur das zusätzliche Betätigen des Kupplungsschalters. Und da die Unterbrechung selbst dann noch auftritt, wenn ich meinen Fuß schon komplett wieder vom Schalthebel weg habe (noch 1-2 Sekunden lang), die Vermutung, dass da etwas falsch im Steuergerät verarbeitet wird. Daher das Hinterfragen.

Ich habe mich aber noch nicht näher damit beschäftig und habe keine Ahnung was da alles im Programm abgefragt und wie verarbeitet wird. Wenn ich mir aber anschaue, was unsere Software Entwickler so alles in Steuerungen einprogrammieren, dann halte ich grundsätzlich nichts mehr für unmöglich :censored:. Eventuell weiß hier Jemand im Forum, was da genau wann abgefragt und verarbeitet wird.

Ach ja, ich hatte das Problem am Anfang mit der originalen Fußrasten Anlage genauso wie mit der jetzt montierten Lightech Anlage mit Schaltumkehr. Am schlampigen Hochschalten kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich würde grundsätzlich auch denken......

Ja, danke. Der Austausch darüber hilft mir.
Wird bei Kupplungsbetätigung der Quickshifter deaktiviert? Müsste ja eigentlich so sein.
Falls ja, wird der QS beim Einkuppeln vermutlich wieder aktiviert. Ist der Schalthebel dann noch nicht wieder in Neutralstellung, registriert das der Sensor am Schaltgestänge und signalisiert Zünd-/Einspritzunterbrechung. Das würde meinen Verdacht bestätigen.

Ist denn niemand hier, der sich damit auskennt?

Hast du die aktuellste Software drauf? Hatte ich anfangs mit meiner 2015 RSV4 auch. Mit den aktuellsten Software updates ist es besser geworden.

Danke für den Hinweis!
Keine Ahnung, welche Softwareversion aktuell ist. Ich war im März bei der 1000er Insp., da ist meines Wissens nach nichts Neues aufgespielt worden. Kann man das irgendwo selbst auslesen, welche Version es ist, oder muss der Diagnosestecker dazu dran?

Ich war im April bei der Inspektion und auf der Rechnung stand dass ein Software Update eingespielt wurde. Im Juni musste ich dann wegen der Auspuffklappe wieder hin und da wurde nochmal ne neue Version eingespielt. Welche Version man drauf hat kann man ohne Diagnosegerät/Software glaub nicht feststellen.

Könnte mir auch vorstellen, dass wenn der Quickshifter nach dem Einkuppeln noch betätigt ist folgender Programmablauf das Problem ist:
Zündung wird unterbrochen und Steuerung wartet auf Signal vom Gangsensor, das ein neuer Gang eingelegt wurde. Da das aber schon vorher geschehen ist, bleibt die Zündung unterbrochen, bis eine im Programm hinterlegte Zeit oder maximale Anzahl Abfragen abgelaufen ist (startet nach nicht mehr betätigtem QS). Danach wird die Abfrage vom Gangsensor unterbrochen und die Zündung wieder aktiv.
Nur eine Idee, würde das Problem aber erklären.

Muss mir nachher mal anschauen wie der Schalter eingebaut ist. Eventuell kann man den ja etwas schärfer stellen, damit er erst später wieder „Eingekuppelt“ meldet. Vielleicht betätigen meine ABM Synto Hebel den Kupplungsschalter auch etwas später.

Am einfachsten hilft natürlich sauberer Schalten und Kuppeln :rolleyes:
.

...so,

bin heute mal wieder unterwegs gewesen. Mit dem höher eingestellten Schalthebel und beim bewusst darauf Achten, scheint es mir tatsächlich und in meinem Fall am Ablauf des Schaltens mit Kupplungsbetätigung zu liegen. Jedenfalls ist das Problem heute deutlich seltener aufgetreten als vorher. Einmal habe ich mich dabei ertappt, den Schalthebel noch nicht ganz freigegeben zu haben, als die Kupplung einrückte: Prompt Aussetzer. Für mein Empfinden reagiert der Sensor am Schalthebel zu sensibel. Ich kann mich aber damit arrangieren. Beim nächsten Weksattaufenthalt will ich das erneut ansprechen.

Ansonsten ist der Hobel einfach die Wucht. Allmählich, nach über 5000 km (!), stelle ich fest, dass sie anders gefahren werden will als die Benelli davor. Mit Mitte 50 erlerne ich das Motorradfahren gerade ein Stück weit neu: Die Knie fester an den Tank, bisschen vorn über gebeugt, die Arme stärker angewinkelt und den Lenker nur so fest in den Händen, dass der Gasgriff so gerade nicht von selbst schließt. Dann mit mehr Gewichtsverlagerung in die Kurve. Hat Spass gemacht. Ein Knieschleifer indes werde ich nie...

Was mir heute auch aufgefallen ist: In der leicht veränderten Sitzposition ist die Lenkerkröpfung plötzlich o.k. für mich. Bisher hatte ich oft Probs. mit den Handgelenken.

Grüße
Tom

Ich hatte genau die gleichen Probleme.
Nachdem das auch hier alles durchgekaut wurde, mir auch empfohlen wurde das Mopped zu verkaufen, weil ich wohl zu blöd sei das richtig zu bedienen, hat mir mein Händler letztlich den QS per Software deaktiviert. Seitdem ist das nicht einmal mehr aufgetreten und das Gerät tut endlich was es soll. Scheiß auf den QS. Den brauch ich auf der Strasse eh nicht. :p

Achso... meine Tuono Factory hat mittlerweile 17500km drauf und ich hab mich 12tkm mit dem Mist geärgert. Kam selten reproduzierbar, meist im Drehzahlbereich von 7-8tUmin wenn zuvor mit mindestens Halbgas beschleunigt wurde.
Wenn man den Kupplungsstecker zieht, tritt es auch nicht auf, dann glaubt die SW allerdings, dass man ohne Kupplung schaltet und der QS ist quasi daueraktiv.
Tausch des Kupplungssteckers brachte keine Linderung.
Bei der 2013er RSV4 ABS die ich zuvor 8tkm bewegt habe, trat das Problem nie auf. Der QS ist von der Hardware laut Bestellnummer identisch.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon ärgerlich, wenn man für etwas bezahlt wo doch nicht richtig funktioniert und man es dadurch nicht benutzen kann.

Also ich kann die Probleme nicht nachvollziehen bzw. Das kein Händler das Problem findet. Ich würde mir nie den QS deaktivieren lassen, genau deswegen will ich ja die Tuono um die Gänge auch mal durchknallen zu können. Es ist wie wenn zum TÜV gehst mit dem Auto, was dran ist muss funktionieren.

Das Phänomen wurde in einem anderen Fred ja schon bis zur Ohnmacht diskutiert.
Ich hatte es gerade erst als ich den Hahn mal wieder richtig gespannt hatte und dann mit Kupplung schalten wollte.

Also sobald ich den Gangwechsel etwas forciere weil die Bella gerade heftig am galoppieren ist tritt das auf. Mit QS tritt das nie auf. Ich denke das ich in der Hektik einfach irgendwo schlampere. Zu früh Gas gebe wenn noch nicht volständig eingekuppelt ist, oder mit dem Fuss noch am Ganghebel bin.

Da bei "normalem" rumdüsen das NIE auftritt glaube ich auch nicht an einen Fehler hardwareseitig. Bei mir ist das ein Bedienerfehler.

hm das problem tritt nur bei der 11er tonne auf, denke also schon soft oder hardwareproblem, viele hatten davor ja ne 10er und hatte das problem nicht, bei gleicher fahrweise

Die hatten auch keinen QS (glaube ich).

Ich sag ja nicht dass es nicht exklusiv an der 1100 auftritt. Ich sage dass bei MIR es NUR auftritt wenn ich dem Gaul die Sporen gebe und dementsprechend auch versuche schneller zu schalten. Das geht regelmässig in die Hose.

Die hatten auch keinen QS (glaube ich).

Ich sag ja nicht dass es nicht exklusiv an der 1100 auftritt. Ich sage dass bei MIR es NUR auftritt wenn ich dem Gaul die Sporen gebe und dementsprechend auch versuche schneller zu schalten. Das geht regelmässig in die Hose.
das problem tritt bei den andern auch überwiegend in dieser situation auf

Ich habe auch ne 11 Baujahr also Ende 11 vielleicht auch schon Modell 12, aber so ein Fehlerbild kenne ich nicht. Manchmach dachte ich auch schon es schleift kurz die Kupplung oder wie soll ich das beschrieben es wechselt extrem smooth und es kommt nicht gleich Feuer , aber ich lass das Gas ja eh stehen und von daher egal auf der LS. Mit Kupplung null Probleme, wobei ab 6.000 schalte ich meistens per QS, aber dann sehr entschlossen.;)

sorry wenn ich mich einmische :LOL: aber ihr habt doch alle einen QS gerade dafür dass ihr NICHT kuppeln müsst? :LOL: oder verstehe ich da etwas falsch? :confused::LOL:

wenn man einen QS hat sollte man nicht mit kupplung schalten! ;) der QS kann nur einwandfrei arbeiten, wenn man die kupplung nicht anfasst, das sollte doch eigentlich bekannt sein? (y) ansonsten kommt sich das in die Quere und es entstehen die von euch beschriebenen Probleme :sneaky: das ist grundsätzlich bei jedem Motorrad mit QS ab Werk so :)

also entweder finger weg von der Kupplung, oder den QS komplett deaktivieren lassen ;)

Motoplex
Zurück
Oben