Quickshifter defekt? Anzeige rot + blinkendes "R"

WSC-Neuss Shop
@Tuona gut zu wissen (y)
Warum genau ist das ein Garantiefall? Ist die Bohrung falsch(zu tief)?

Hab ja die originale Schraube noch und könnte das also noch als Garantiefall einreichen.
Ich nehm mal an, da gibt es dann ein komplett neuen QS/Blipper, da ein Teil.
Eventuell verschwindet dann ja der Fehler des QS auch gleich mit 😬
 
@Tuona gut zu wissen (y)
Warum genau ist das ein Garantiefall? Ist die Bohrung falsch(zu tief)?
Kann ich Dir nicht genau sagen. Ich hab das beim Werkstattleiter angenörgelt, der hat nen Garantiefall eröffnet und ein paar Tage später bin ich vorbeigefahren und die haben mir den neuen Arm mit der neuen Schraube montiert. Das wars für mich. Da nicht alle betroffen sind gibts womöglich gibt einfach nur Probleme mit der Maßhaltigkeit der Teile 🤷‍♀️

Hab ja die originale Schraube noch und könnte das also noch als Garantiefall einreichen.
Ich nehm mal an, da gibt es dann ein komplett neuen QS/Blipper, da ein Teil.
Nein, es gab nur neuen Arm mit Schraube. Alt (mit meiner temporären Lösung mit Sprengring) vs. Neu:
20230821_130038.jpg20230823_134616.jpg
 
Hi Leute,

Leider ist das Handbuch diesbezüglich enorm knapp gehalten, daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Bei meiner Tuono 660 mit AQS hat der QS heute auf einer Tour einfach aufgehört zu funktionieren, zeitgleich hat die Kontrollleuchte (das Zahnrad) rot aufgeleuchtet und daneben blinkt ein rotes R. Siehe Foto.

Was kann das sein?

Danke im voraus!

Beste Grüße
Elias

den gleichen Fehler hatte ich in der Einfahrzeit von meiner 660er nach etwa 250km. war aber nach 3-4 mal schalten wieder weg. Werkstatt hat sie ausgelesen und solange der Fehler nicht mehr wieder kommt ist es auch egal.
 
Die lose Schraube am Schaltarm ist ein Garantiefall. Hatte ich ja auch an meiner 2023er Tuono 660, wo also der neue Schaltarm schon dran ist. Da stimmt trotzdem was nicht. Ich habe einen neuen Arm mit neuer Schraube bekommen. Seitdem ist Ruh.
Heute mit Schrecken festgestellt, dass bei mir ebenfalls der Schaltarm lose ist. Ausgeliefert wurde das Moped Ende 22, die Info von Aprilia mit dem veränderten Arm kam halbes Jahr vorher. Hätte erwartet, das sowas proaktiv vor Auslieferung gemacht würde. Schauen wir Mal, was mein Händler dazu beim ersten Kundendienst sagt.
 
Heute mit Schrecken festgestellt, dass bei mir ebenfalls der Schaltarm lose ist. Ausgeliefert wurde das Moped Ende 22, die Info von Aprilia mit dem veränderten Arm kam halbes Jahr vorher. Hätte erwartet, das sowas proaktiv vor Auslieferung gemacht würde. Schauen wir Mal, was mein Händler dazu beim ersten Kundendienst sagt.
@Picke hat dieses Aprilia-Pamphlet im "Was hast Du heute mit Deinem Mopped gemacht"-Thread gepostet in dem auf Englisch beschrieben stand, wie mit dem neuen Hebel umzugehen ist. Da steht auch was von 17 Nm Anzugsmoment für die Schraube. Probier doch mal, ob das schon reicht.
 
Heute mit Schrecken festgestellt, dass bei mir ebenfalls der Schaltarm lose ist. Ausgeliefert wurde das Moped Ende 22, die Info von Aprilia mit dem veränderten Arm kam halbes Jahr vorher. Hätte erwartet, das sowas proaktiv vor Auslieferung gemacht würde. Schauen wir Mal, was mein Händler dazu beim ersten Kundendienst sagt.
Stellt sich jetzt die Frage welche Schalthebelversion Du bereits montiert hast!
Den angeblich verbesserten mit dem langen Schlitz oder noch den alten!

Klick mich: Unterschied alt neu

Bei @Tuona ist ja schon der neue dran und der hat sich trotzdem wieder gelöst, wenn ich das noch richtig erinnere!

Zusätzlich schau mal hier:

Klick mich: TECHNICAL COMMUNICATION A_220510_TC_EN



Edit: Tuona war schneller!
 
Ist der alte Hebel, kleine Aussparung. Das PDF ist schon ausgedruckt und geht mit zum Händler.
 

Anhänge

  • IMG_20240213_141955.jpg
    IMG_20240213_141955.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 11
Ein Freund und ich haben den neuen Arm dran und es passiert trotzdem, das er sich löst.
Bei mir ist er sogar während der Fahrt komplett runter von der Welle und das nach vielleicht 500km 😮
Beim 1000er Service meinte der Mechaniker, dass man die Schraube auf jeden fall im Auge behalten sollte.

Ich hab da dann Schraubensicherung rauf gemacht und sie gut Handfest angezogen.
Seitdem(3tkm) ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund und ich haben den neuen Arm dran und es passiert trotzdem, das er sich löst.
Bei mir ist er sogar während der Fahrt komplett runter von der Welle und das nach vielleicht 500km 😮
Beim 1000er Service meinte der Mechaniker, dass man die Schraube auf jeden fall im Auge behalten sollte.

Ich hab da dann Schraubensicherung rauf gemacht und sie gut Handfest angezogen.
Seitdem(3000tkm) ist Ruhe.
Haste das denn nochmal reklamiert? Je mehr Leute nen Garantiefall aufmachen, desto größer die Chance, dass das mal richtig behoben wird...
Ist auf der V4 ja im Prinzip dieselbe Technik und da lösst sich auch nix.
 
Naja, nur beim Händler, aber das ging vermutlich nicht weiter zu Aprilia, da es ja so geregelt wurde(von mir 😌).

Aber ja, melden wäre wohl besser, damit die wissen was los ist.
Wobei die Händler das Problem ja anscheinend auch kennen und deren Infos sollten doch eigentlich auch reichen, könnte man meinen.
Aber vermutlich können die ohne dem Kunden keine Fälle melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten