Quickshifter defekt? Anzeige rot + blinkendes "R"

WSC-Neuss Shop
Habe bei der Abholung bzw Übergabe meiner RS660 den Händler genau auf das Thema Quickshifter angesprochen. Ihm sei da kein Problem bekannt. Immerhin sei das bereits seit 10 Jahren bei den grossen 1000er Aprilia erfolgreich eingesetzt.
Ist glaub nen anderer Blipper als bei der Großen. Vlt. hast ja Glück und bist nicht betroffen.
 
Habe bei der Abholung bzw Übergabe meiner RS660 den Händler genau auf das Thema Quickshifter angesprochen. Ihm sei da kein Problem bekannt. Immerhin sei das bereits seit 10 Jahren bei den grossen 1000er Aprilia erfolgreich eingesetzt.
Bisher kenne ich nur Betroffene die eine 660 Factory haben.
Eine Vermutung ist, dass es mit dem ‚selbstlernen‘ zusammen hängt. Hier entscheidet das Schalten vom ersten in den zweiten Gang ob man normal oder mit Umdrehschaltung schaltet.
Diese Programmierung hat keine andere Aprilia vorher nur, ich glaube, die neuen Guzzis…
 
Ja so hoffe ich das. Aktuell dämpft das bissl meine Freude am Moped. Fluch und Segen solch toller Communitys.
 
Das mit der Factory macht Sinn. Ich hab meine RS 660 jetzt 2 Jahre und nie ein Problem mit dem QS/Blipper gehabt. Nur bei der Tuono V4 musste der (auf Garantie) getauscht werden im ersten Jahr.
 
Ja so hoffe ich das. Aktuell dämpft das bissl meine Freude am Moped. Fluch und Segen solch toller Communitys.
Ich kenne 4 Personen die das Problem in unterschiedlichen Intensitäten haben und 2 die null Probleme haben…außerdem wie geschrieben nur Tuonos 660 Factory…
Also hab Spaß mit der RS 🤓
 
Ja, würde mich auch interessieren, ob es tatsächlich nur die Tuono Factory betrifft und keine einzige RS?

Ich habe ja zu meinem defekten Lenkradschloss auch noch das Problem an meiner 660er Tuono Factory, dass der Blipper so circa alle 500 Kilometer einen Ausfall hat. Ich hoffe immer noch, das die Mängel bis spätestens April endlich behoben werden, ansonsten ziehe ich meine Konsequenzen. Reklamiert vor fast 7 Monaten, da ist das Maß halt irgendwann voll.
Ich hatte in meinem Leben schon sehr viele Fahrzeuge, aber so eine langsame Reaktion seitens eines Herstellers auf Mängelbeseitigung ist mir völlig neu und kann und sollte man nicht unendlich unterstützen.
Gute Besserung an Aprilia und denkt auch mal ein bisschen an eure Händler!
 
Ich muss allerdings auch sagen, wäre das Moped Fehlerfrei, gäbe es für mich an der 660 Tuono Factory nichts auszusetzen.
Vom Fahren und von der Optik, für mich mit das Beste Motorrad in seiner Klasse.
Wäre irgendwie Schade, wenn Aprilia da durch ihre ignorante Haltung für ein Ende der Beziehung sorgen würde.
 
Ja, würde mich auch interessieren, ob es tatsächlich nur die Tuono Factory betrifft und keine einzige RS?

Ich habe ja zu meinem defekten Lenkradschloss auch noch das Problem an meiner 660er Tuono Factory, dass der Blipper so circa alle 500 Kilometer einen Ausfall hat. Ich hoffe immer noch, das die Mängel bis spätestens April endlich behoben werden, ansonsten ziehe ich meine Konsequenzen. Reklamiert vor fast 7 Monaten, da ist das Maß halt irgendwann voll.
Ich hatte in meinem Leben schon sehr viele Fahrzeuge, aber so eine langsame Reaktion seitens eines Herstellers auf Mängelbeseitigung ist mir völlig neu und kann und sollte man nicht unendlich unterstützen.
Gute Besserung an Aprilia und denkt auch mal ein bisschen an eure Händler!
Das Problem mit dem Lenkerschloss haben alle Aprilia 660. Der Bolzen geht nicht weit genug in die Gabelbrücke um wirksam zu verriegeln. Mit leichtem Druck bricht es raus.
Wir haben dies auch bei Aprilia Deutschland angesprochen, Antwort im Oktober auf der Messe in Köln: kann nicht sein da wurde Gewalt angewendet.
Nach Kontrolle an diversen 660 ist dies scheinbar bei Allen so.
Angeblich ist Italien nun doch endlich dran hier eine Lösung zu suchen 🤷‍♀️
Also es ist ratsam für alle 660 er Fahrer nicht feste am Lenker zu ziehen wenn das Lenkradschloss drin ist.
 
Bei dem bisschen Alu kann das definitiv nicht funktionieren. Hier nochmal zur Erinnerung und ich wollte meine lediglich am Lenker auf dem Zentralständer bewegen. Von Gewalt Anwendung kann da nicht ansatzweise die Rede sein!
Bei meiner ging nicht mal 1mm des Bolzens in das dafür vorgesehene Loch zur Verriegelung.
Wie gesagt, bin jetzt seit Anfang August letzten Jahres ohne Lenkradschloss.
20220828_170547.jpg20220828_170645.jpg
 

Anhänge

  • Lenkradschloss.mp4
    12,5 MB
Es gibt sicherlich Leute, wenn die wüssten wo ich wohne, wäre das Problem längst verschwunden.🤔 Würde mich auch nicht wundern, wenn die Versicherung für die Modelle schon deutlich teurer geworden sind.😉
 
Es gibt sicherlich Leute, wenn die wüssten wo ich wohne, wäre das Problem längst verschwunden.🤔 Würde mich auch nicht wundern, wenn die Versicherung für die Modelle schon deutlich teurer geworden sind.😉
Wer Klaut schon ne 660er da wäre Ich tiefenentspannt 🤷‍♂️ ( schbass natürlich)
irgendwie ..irgendwann wird das gelöst werden😂;)
 
Mal Aprilia darauf hinweisen dass ein Lenkradschloss sogar TÜV-relevant ist.
Versicherung zahlt dir auch nichts bei Diebstahl wenn sich herausstellt dass das Lenkerschloss nicht funktionsfähig war.
Mal die Möglichkeit ins Spiel bringen das Problem an das KBA zu melden.
Dann können sie eine Rückrufaktion machen.
 
Mal Aprilia darauf hinweisen dass ein Lenkradschloss sogar TÜV-relevant ist.
Versicherung zahlt dir auch nichts bei Diebstahl wenn sich herausstellt dass das Lenkerschloss nicht funktionsfähig war.
Mal die Möglichkeit ins Spiel bringen das Problem an das KBA zu melden.
Dann können sie eine Rückrufaktion machen.
das ist mal eine gute Idee. Aber steht irgendwo, wie fest so ein Schloss schliessen muss? Oder muss das Schloss einfach nur da sein? Wir haben das Thema ja direkt mit dem Zuständigen bei Aprilia besprochen und Monty's Problem mit auf den Tisch gebracht. Die Antwort war ja, da muss jemand Gewalt angewendet haben, kann nicht sein. Wir könnten jetzt bei unseren Beiden hergehen und das mal ausprobieren, wie schnell das bei uns so aussieht wie bei Monty. Aber wenn ich mir das Reklamationsverhalten in den letzten Wochen so Revue passieren lasse, dann fahr ich lieber zu einem Händler den ich nicht leiden kann, und probier das da.
:LOL:
 
Das Lenkradschloss muss bzw. soll eine Diebstahlsicherung bzw. Erschwerung sein. Und die ist vom KBA vorgeschrieben. Und von der Versicherung auch, wenn du bei Diebstahl Kohle von denen willst.
 
na, ist doch schon pervers, wenn die Diebstahlsicherung wie beim Monty1 beim Rangieren mit dem Montageständer aufgeht, und dieser Vorgang als mutwillige Maßnahme deklariert wird. Und ein möglicher Dieb ist bestimmt vorsichtiger.
Es zeigt aber, wie derzeit mit dem Kunden umgegangen wird, oder alternativ gesehen, wie der zuständige Händler einfach allein gelassen wird.
Ich hatte an meiner 10er mal eine gebrochene Schwinge. Da kam der Techniker zum Händler, schaute gemeinsam mit dem Händler nach, und dann wurde sofort reagiert.
 
Würd mal das KBA Entscheidet ob die Diebstahlsicherung der Vorgabe entapricht, wie auch immer diese Aussieht
Btw mahlen deutsche Mühlen langsam. Daher würd ich mir da glaub wenig Hoffnung für eine entgültige schnelle Lösung machen
 
Wenn so ein Moped nimmst, explizit zur Prüfung der Lenkradsperre, würdest voll durchrasseln. Weil die können bei solchen Prüfungen schon recht brutal an dem Teil reissen. Das wars dann >>>>>durchgefallen.
Und den Befund ans KBA schicken als Prüfung einer serienmässigen Lenkradsperre.
Was denkst wie schnell die bei Aprilia aufwachen
 
Wäre ne Idee. Ich frag mal meinen Händler, ob ich mit seinem Vorführer vorzeitig zum TüV darf ;) Wenn ich das selber mache, bekomme ich das Siegel nicht für mein Moped und bin der Blöde, der nicht fahren kann. :D
Oder Monty wird als Betroffener aktiv......
 
Motoplex
Oben Unten