quickshifter schaltet - oder auch nicht...

richl

Probezeit bestanden...
hallo,

bin neu hier und möchte mich schon jetzt mal bedanken für die vielen sinnvollen beiträge die ich schon lesen konnte/musste.

habe eine tuono RR 2018 als dritt motorrad und muss zugeben dass das fahrwerk und der betörende motor über einige wenn nicht sogar alle unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen. bei anderen marken würde man so manche dinge nie und nimmer durchgehen lassen.

ich dachte schon, dass der quickshifter auf einer vergangenen GS sch....e ist. aber der der tuono schlägt auch das noch.

wie auch immer - im arbeitete mich durch zahllose beiträge die in etwa mein problem beschreiben, wie "aussetzer beim hochschalten" u.ä.. doch kein beitrag traf den punkt genau.

ich habe in der regel keine probleme mit den schaltvorgängen, weder beim schalten mit kuppeln, ohne kuppeln mit gas lupfen, oder auch mit quickshifter rauf oder runter.
klar mit QS sollte die drehzahl passen - verwende ich erst ab etwa 6000 rpm.

DOCH kommt es - und das leider nicht reproduzierbar - öfter vor, dass ich im beschleunigungsvorgang auf zug raufschalten möchte und sich der hebel nicht und nicht hochdrücken lässt!!

ich nehme dann schon den fuss komplett von der raste und reisse den vorfuss mit dem gesamten bein hoch (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll) damit ich nur ja nicht irgendwie am schalthebel ankomme, auch das ohne erfolg.
es liegt sicher nicht an zaghafter durchführung des schaltvorgangs. es findet auch keine zündunterbrechung statt, motoraussetzer o.ä. wie ich manchmal beschrieben gesehen habe.

z.b. geht von 3. bis in den 5. gang nichts und plötzlich funktioniert der QS wieder vom 5. in den 6.. runterschalten mit QS geht eigentlich immer, dann selbes spiel/problem beim erneuten hochschalten.

wie das ganze verschwindet kann ich nicht nachvollziehen. ich fahre dann halt ein paar minuten mit kupplungshebel und irgendwann geht halt alles wieder normal.
habe schon alle möglichen varianten mit verschiedenen motormappings in kombination mit verschiedenen einstellungen der assistenzsysteme ausprobiert.
fahre in der regel ATC 3 ABS 2 AWC 1

heute drehte ich während der fahrt den zündschlüssel auf off - brachte auch nichts (aber vielleicht auch weil z.b. nach einer kalibrierung die zündung mindestens 1 minute aus sein muss und dieses kurze ausschalten deshalb nichts brachte)

mehr fällt mir nicht mehr ein - gibts jemand mit dem gleichen problem der vielleicht weiss worans liegt?
 
Ich nehme mal an du hast die Hand beim schalten nicht am Kuppungehebel? Ist der originale Hebel verbaut? Passt das Spiel? Wenn dem so ist, dann würde ich erstmal den Kupplungsschalter auf festen / richtigen Sitz kontrollieren.
 
ich bin heute mit meiner neuen tuono die ersten 240 km gefahren 👍 bei meiner funktioniert es 1a😘rauf und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das selbe , aber umgekehrt sprich rauf geht immer aber runter eben nicht, das stört ungemein besonders vor ne Kurve , denn nach dreimal drücken ist auch keine Zeit mehr um mit der kupplung zu schalten und man fährt im zu hohen Gang in die Kurve und die Linie ist dann auch futsch ...
 
hallo,

bin neu hier und möchte mich schon jetzt mal bedanken für die vielen sinnvollen beiträge die ich schon lesen konnte/musste.

habe eine tuono RR 2018 als dritt motorrad und muss zugeben dass das fahrwerk und der betörende motor über einige wenn nicht sogar alle unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen. bei anderen marken würde man so manche dinge nie und nimmer durchgehen lassen.

ich dachte schon, dass der quickshifter auf einer vergangenen GS sch....e ist. aber der der tuono schlägt auch das noch.

wie auch immer - im arbeitete mich durch zahllose beiträge die in etwa mein problem beschreiben, wie "aussetzer beim hochschalten" u.ä.. doch kein beitrag traf den punkt genau.

ich habe in der regel keine probleme mit den schaltvorgängen, weder beim schalten mit kuppeln, ohne kuppeln mit gas lupfen, oder auch mit quickshifter rauf oder runter.
klar mit QS sollte die drehzahl passen - verwende ich erst ab etwa 6000 rpm.

DOCH kommt es - und das leider nicht reproduzierbar - öfter vor, dass ich im beschleunigungsvorgang auf zug raufschalten möchte und sich der hebel nicht und nicht hochdrücken lässt!!

ich nehme dann schon den fuss komplett von der raste und reisse den vorfuss mit dem gesamten bein hoch (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll) damit ich nur ja nicht irgendwie am schalthebel ankomme, auch das ohne erfolg.
es liegt sicher nicht an zaghafter durchführung des schaltvorgangs. es findet auch keine zündunterbrechung statt, motoraussetzer o.ä. wie ich manchmal beschrieben gesehen habe.

z.b. geht von 3. bis in den 5. gang nichts und plötzlich funktioniert der QS wieder vom 5. in den 6.. runterschalten mit QS geht eigentlich immer, dann selbes spiel/problem beim erneuten hochschalten.

wie das ganze verschwindet kann ich nicht nachvollziehen. ich fahre dann halt ein paar minuten mit kupplungshebel und irgendwann geht halt alles wieder normal.
habe schon alle möglichen varianten mit verschiedenen motormappings in kombination mit verschiedenen einstellungen der assistenzsysteme ausprobiert.
fahre in der regel ATC 3 ABS 2 AWC 1

heute drehte ich während der fahrt den zündschlüssel auf off - brachte auch nichts (aber vielleicht auch weil z.b. nach einer kalibrierung die zündung mindestens 1 minute aus sein muss und dieses kurze ausschalten deshalb nichts brachte)

mehr fällt mir nicht mehr ein - gibts jemand mit dem gleichen problem der vielleicht weiss worans liegt?
Du fährst aber nicht zufällig am liebsten auf einem Rad und heisst Kevin? 🤣
Scherz bei Seite...Fahr doch zum Händler...Du kannst wenn es so ist selber vermutlich nichts daran ändern . Der QS funktioniert sehr gut .
 
Hab schon wieder Bauchschmerzen...
Stelle aber mal Popcorn für alle Mitglieder bereit.
 
Habe genau das selbe , aber umgekehrt sprich rauf geht immer aber runter eben nicht, das stört ungemein besonders vor ne Kurve , denn nach dreimal drücken ist auch keine Zeit mehr um mit der kupplung zu schalten und man fährt im zu hohen Gang in die Kurve und die Linie ist dann auch futsch ...
Das Gas darf nicht ganz zu sein, sonst geht's auch bei mir nicht.
 
@WSC-Neuss tschuldigung, tschuldigung. bin schichtarbeiter und musste wirklich früh ins bett.....

ja, es sind zubehörhebel verbaut, aber das problem hatte ich auch schon mal vor dem umbau. und der tipp von phil mit dem kupplungshebelschalter ist das was ich mir mal genauer ansehen werde.
grundsätzlich ist genug spiel zwischen dem teil am hebel der den schalter hineindrückt (zumindest im stehenden zustand), also denke ich, dass auch während der fahrt bei vibrierendem hebel nicht die gefahr besteht dass der stift reingedrückt wird und so den QS ausser gefecht setzt.
oder bleibt er vielleicht von einer vorangegangenen hebelbedienung stecken?

aber: mir fällt auf, dass nach etwas fahrt, also wenn das gefährt schon warm ist, der seilzug - wenn auch minimal - mehr spiel am hebel aufweist als im kalten zustand. wie wenn sich der seilzug "längen" würde....
habe aber grundsätzlich wenig spiel am hebel, so 1-2 mm max. (wie gesagt in kaltem zustand)

werde wirklich mal auf das spiel während der fahrt achten, muss mir nur noch einfallen lassen wie ich da in fahrt hinsehe 🤔

danke mal
 
Kein Problem, wenn der Schalter nicht gedrückt ist, geht der Quickshifter nicht!!!!
 
Und immer dran denken, beim hochschalten über 3000 U/min, Gas stehen lassen und nicht lupfen. Beim runter schalten, kein Gas mehr geben.
Bei meiner 2018er Tuono Factory funktioniert der Blipper tadellos.👍
 
ui, ernsthaft? dann muss der teil am hebel, der den stift reindrückt, diesen auch in ruhezustand gedrückt halten? ich dachte es wäre genau umgekehrt.

na wenn dem so ist, dann wäre die lösung ja eine einfache. (die tatsache dass der QS trotzdem die meiste zeit gut funktioniert übergehe ich dann einfach....)

dann könnte ich theoretisch (werde ich natürlich nicht machen) den stift in eingerücktem zustand einfach mit klebeband fixieren und gut wärs?
(ausser dass ich dann wahrscheinlich mit eingelegtem gang starten könnte...)

oder muss der stift wenn der kupplungshebel in ruhe ist nur leicht reingedrückt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, ernsthaft? dann muss der teil am hebel, der den stift reindrückt, diesen auch in ruhezustand gedrückt halten? ich dachte es wäre genau umgekehrt.

na wenn dem so ist, dann wäre die lösung ja eine einfache. (die tatsache dass der QS trotzdem die meiste zeit gut funktioniert übergehe ich dann einfach....)

dann könnte ich theoretisch (werde ich natürlich nicht machen) den stift in eingerücktem zustand einfach mit klebeband fixieren und gut wärs?
(ausser dass ich dann wahrscheinlich mit eingelegtem gang starten könnte...)

oder muss der stift wenn der kupplungshebel in ruhe ist nur leicht reingedrückt sein?
Würde mich jetzt auch interessieren
 
Blippen geht auch mit geöffnetem Gas.

Der Blipper gibt aber beim runter schalten etwas Zwischengas und wenn man dabei schon zuviel Gas stehen lässt, wäre das kontraproduktiv. Wer runter schaltet, möchte doch in der Regel Geschwindigkeit abbauen, warum dann noch Gas stehen lassen.
Im Prinzip hast du aber Recht, bis zu einer bestimmten Drehzahl geht das auch noch, aber nur, wenn man die Finger von dem Kupplungshebel lässt.😉
 
Roland, bist du dir da sicher, da der Stift doch nur bei gezogener Kupplung reingedrückt wird?
Wenn man die Kupplung nicht bedient, sollte er doch eigentlich draußen sein und nur so sollte der Blipper funktionieren.
Ich habe es jetzt nicht vor Augen, von daher wäre ein Denkfehler nicht auszuschließen, aber ich glaube ich habe Recht.😉
logisch darf der schalter NICHT betätigt sein(sonst wär er unnötig) .. war sicher nur ein denk od schreibfehler 😉
 
Motoplex
Zurück
Oben