hallo,
bin neu hier und möchte mich schon jetzt mal bedanken für die vielen sinnvollen beiträge die ich schon lesen konnte/musste.
habe eine tuono RR 2018 als dritt motorrad und muss zugeben dass das fahrwerk und der betörende motor über einige wenn nicht sogar alle unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen. bei anderen marken würde man so manche dinge nie und nimmer durchgehen lassen.
ich dachte schon, dass der quickshifter auf einer vergangenen GS sch....e ist. aber der der tuono schlägt auch das noch.
wie auch immer - im arbeitete mich durch zahllose beiträge die in etwa mein problem beschreiben, wie "aussetzer beim hochschalten" u.ä.. doch kein beitrag traf den punkt genau.
ich habe in der regel keine probleme mit den schaltvorgängen, weder beim schalten mit kuppeln, ohne kuppeln mit gas lupfen, oder auch mit quickshifter rauf oder runter.
klar mit QS sollte die drehzahl passen - verwende ich erst ab etwa 6000 rpm.
DOCH kommt es - und das leider nicht reproduzierbar - öfter vor, dass ich im beschleunigungsvorgang auf zug raufschalten möchte und sich der hebel nicht und nicht hochdrücken lässt!!
ich nehme dann schon den fuss komplett von der raste und reisse den vorfuss mit dem gesamten bein hoch (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll) damit ich nur ja nicht irgendwie am schalthebel ankomme, auch das ohne erfolg.
es liegt sicher nicht an zaghafter durchführung des schaltvorgangs. es findet auch keine zündunterbrechung statt, motoraussetzer o.ä. wie ich manchmal beschrieben gesehen habe.
z.b. geht von 3. bis in den 5. gang nichts und plötzlich funktioniert der QS wieder vom 5. in den 6.. runterschalten mit QS geht eigentlich immer, dann selbes spiel/problem beim erneuten hochschalten.
wie das ganze verschwindet kann ich nicht nachvollziehen. ich fahre dann halt ein paar minuten mit kupplungshebel und irgendwann geht halt alles wieder normal.
habe schon alle möglichen varianten mit verschiedenen motormappings in kombination mit verschiedenen einstellungen der assistenzsysteme ausprobiert.
fahre in der regel ATC 3 ABS 2 AWC 1
heute drehte ich während der fahrt den zündschlüssel auf off - brachte auch nichts (aber vielleicht auch weil z.b. nach einer kalibrierung die zündung mindestens 1 minute aus sein muss und dieses kurze ausschalten deshalb nichts brachte)
mehr fällt mir nicht mehr ein - gibts jemand mit dem gleichen problem der vielleicht weiss worans liegt?
bin neu hier und möchte mich schon jetzt mal bedanken für die vielen sinnvollen beiträge die ich schon lesen konnte/musste.
habe eine tuono RR 2018 als dritt motorrad und muss zugeben dass das fahrwerk und der betörende motor über einige wenn nicht sogar alle unzulänglichkeiten hinwegsehen lassen. bei anderen marken würde man so manche dinge nie und nimmer durchgehen lassen.
ich dachte schon, dass der quickshifter auf einer vergangenen GS sch....e ist. aber der der tuono schlägt auch das noch.
wie auch immer - im arbeitete mich durch zahllose beiträge die in etwa mein problem beschreiben, wie "aussetzer beim hochschalten" u.ä.. doch kein beitrag traf den punkt genau.
ich habe in der regel keine probleme mit den schaltvorgängen, weder beim schalten mit kuppeln, ohne kuppeln mit gas lupfen, oder auch mit quickshifter rauf oder runter.
klar mit QS sollte die drehzahl passen - verwende ich erst ab etwa 6000 rpm.
DOCH kommt es - und das leider nicht reproduzierbar - öfter vor, dass ich im beschleunigungsvorgang auf zug raufschalten möchte und sich der hebel nicht und nicht hochdrücken lässt!!
ich nehme dann schon den fuss komplett von der raste und reisse den vorfuss mit dem gesamten bein hoch (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll) damit ich nur ja nicht irgendwie am schalthebel ankomme, auch das ohne erfolg.
es liegt sicher nicht an zaghafter durchführung des schaltvorgangs. es findet auch keine zündunterbrechung statt, motoraussetzer o.ä. wie ich manchmal beschrieben gesehen habe.
z.b. geht von 3. bis in den 5. gang nichts und plötzlich funktioniert der QS wieder vom 5. in den 6.. runterschalten mit QS geht eigentlich immer, dann selbes spiel/problem beim erneuten hochschalten.
wie das ganze verschwindet kann ich nicht nachvollziehen. ich fahre dann halt ein paar minuten mit kupplungshebel und irgendwann geht halt alles wieder normal.
habe schon alle möglichen varianten mit verschiedenen motormappings in kombination mit verschiedenen einstellungen der assistenzsysteme ausprobiert.
fahre in der regel ATC 3 ABS 2 AWC 1
heute drehte ich während der fahrt den zündschlüssel auf off - brachte auch nichts (aber vielleicht auch weil z.b. nach einer kalibrierung die zündung mindestens 1 minute aus sein muss und dieses kurze ausschalten deshalb nichts brachte)
mehr fällt mir nicht mehr ein - gibts jemand mit dem gleichen problem der vielleicht weiss worans liegt?