R.I.P V4 :(

Das Erste was man lernt wenn man einen Ölfilter in die Hand bekommt... Dichtung einölen, nie brutal anziehen.

Dann kann bei Markenprodukten (net der Scheiss aus China) eigentlich nix schiefgehen.

Vorweg: ich will dem Thread Ersteller hier nix unterstellen.

ABER: ich habe schon oft genug gesehen, dass Filter mit Werkzeug angezogen werden.

Jungs nicht böse gemeint, aber ich habe schonmal nen Ölwechsel gemacht. :D

Jetzt aber die gute Nachricht, im Motor waren noch knappe 500ml Öl. Im Öl selbst waren auch keine auffälligen Partikel. Die Ölwanne habe ich trotzdem demontiert, alle Lagerstellen waren augenscheinlich noch ölbenetzt.
Ich kann es wirklich kaum glauben das nach der Geräuschkulisse nichts gefressen hat.

Ich warte nur noch auf neue Dichtungen und dann kann die Saison doch noch weitergehen.

ABER, ich kann es immernoch nicht verstehen wieso sich der O Ring vom Ölfilter an einer Stelle hochgedrückt hat? Der Filter war weder zu fest noch war er zu locker. Der Filter war ca 5000km verbaut und nicht gerade frisch gewechselt....

Wenn der Motor jetzt noch ruhig läuft bin ich wohl noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich kann es immernoch nicht glauben...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Jungs nicht böse gemeint, aber ich habe schonmal nen Ölwechsel gemacht. :D

Jetzt aber die gute Nachricht, im Motor waren noch knappe 500ml Öl. Im Öl selbst waren auch keine auffälligen Partikel. Die Ölwanne habe ich trotzdem demontiert, alle Lagerstellen waren augenscheinlich noch ölbenetzt.
Ich kann es wirklich kaum glauben das nach der Geräuschkulisse nichts gefressen hat.

Ich warte nur noch auf neue Dichtungen und dann kann die Saison doch noch weitergehen.

ABER, ich kann es immernoch nicht verstehen wieso sich der O Ring vom Ölfilter an einer Stelle hochgedrückt hat? Der Filter war weder zu fest noch war er zu locker. Der Filter war ca 5000km verbaut und nicht gerade frisch gewechselt....

Wenn der Motor jetzt noch ruhig läuft bin ich wohl noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich kann es immernoch nicht glauben...

(y) Dann war's wohl nur der Druck lose Kettenspanner. Auf noch viele weitere 33k km.

Der stete Tropfen höhlt den Stein! Wenn der Filter nicht die geforderte Qualität hat geht er halt irgendwann in die Knie.

Aber Du und alle hier im Forum die das lesen, werden ja bis ans Lebensende nur noch Originalfilter verbauen. :D Das ist ja das gute an Lernkurven. Sie gehen meistens nach oben. :whistle:

Ich drück Dir die Daumen, aber nach Deiner Beschreibung glaube ich auch dass das nochmal gutgeht.

180er Puls schon beim Anlassen hast Du auch nicht alle Tage!:LOL::LOL:

Berichte mal wie sie schnurrt....

Drück dir auch die Daumen...aber kann mir mal einer erklären was an den Originalen Filtern anders ist als Zubehör Filter?
Der eine schreibt durch Zubehör Filter entstehen Motorschäden dem anderen fliegt die Dichtung weg!(n)

Drück dir auch die Daumen...aber kann mir mal einer erklären was an den Originalen Filtern anders ist als Zubehör Filter?
Der eine schreibt durch Zubehör Filter entstehen Motorschäden dem anderen fliegt die Dichtung weg!(n)
Wie oft ist diese thema hier durchgekaut worden!!! Der grosste unterschied ist das der original filte vom Hersteller empfohlen ist!!!!!
Der original Filter vom Aprilia kostet €18,50 , der Hi Flo € 9,50, mann macht wahrscheinlich einmal im jahr ein Öl & Filter wechsel. mann hat eine maschine die ein wert im fünfstelligen bereich ist, mann legt viel geld aus für zubehör, carbon, spiegeln, lenker und alles mögliche, und dann will mann €9 im jahr sparen an ein Ölfilter, Leute ess einfach ein Pizza Quattro Stagioni im jahr weniger und spart euch so die €9, und nicht an den Ölfilter

Das bezweifele ich mal ganz stark.

Gruß Markus

Ei, jeder wie er mag. Der Smiley hinter der Aussage deutete ja schon eine gewisse Ironie an.
Aber das Risiko, mich mit veröltem Reifen bös auf die Klappe zu legen und neben den unvorhersehbaren körperlichen Schäden auch noch die Bella zu schrotten ist mir, für 9€, dann doch zu gross!

Wie oft ist diese thema hier durchgekaut worden!!! Der grosste unterschied ist das der original filte vom Hersteller empfohlen ist!!!!!
Der original Filter vom Aprilia kostet €18,50 , der Hi Flo € 9,50, mann macht wahrscheinlich einmal im jahr ein Öl & Filter wechsel. mann hat eine maschine die ein wert im fünfstelligen bereich ist, mann legt viel geld aus für zubehör, carbon, spiegeln, lenker und alles mögliche, und dann will mann €9 im jahr sparen an ein Ölfilter, Leute ess einfach ein Pizza Quattro Stagioni im jahr weniger und spart euch so die €9, und nicht an den Ölfilter

Et geht sich net drum was dat Ding kostet...die Frage ist was der Unterschied ist!!! Jeder Hersteller empfiehlt den Originalen
Unsinn das war schon immer so.

Et geht sich net drum was dat Ding kostet...die Frage ist was der Unterschied ist!!! Jeder Hersteller empfiehlt den Originalen
Ich hab im 2013 diverse Ölfiltern durchgesägt um die zu vergleichen und bilder im forum hochgeladen, Ich war vom hi Flo überrascht wie viel Filter papier im filter war, aber die interne verklebung vom der Filter papier war sehr schlecht gemacht, mit alle mögliche kleberresten, Die All American K&N Filter fällt bei mir durch weil es in China prodziert wird,
Ob Aprilia ihre Filtern in Kinderarbeit im China produzieren lassen , weiss Ich nicht , aber damit ist gewährt das der vom Hersteller vorgegebene menge an Filter papier vorhanden ist und das der interne ventil beim vom Hersteller vorgegene druck, auch auf geht
Auch was der Ablassschrauben dichtring angeht, das ding Kostet ca 1,25, wir haben fzge hier gehabt, wo auch Aprilia händlern DIN genormte dichtringe benutzt haben, die passen aber nicht so genau wie der originalle, wir haben die volle bandbreite erlebt vom leicht siffige Ölablassschrauben bis hin zu gerissene Ölwannen.
Wie es bei uns heisst" You pays your money and you take your chance "
Wenn Ich ende des jahres genug geld verdient haben sollte um mir selbe einen Tuono Factory zu gönnen weiss Ich was Ich damit mache !!

Natürlich empfiehlt jeder Hersteller die Originalteile. Das hat zwei Gründe. Zum einen die Kohle, zum anderen der Versuch die Maschine mit geprüften Teilen in einem optimalen Stand zu halten.

Der Zubehörmarkt ist VOLL von gefakten Teilen die auch und gerade Teile betreffen die als Alternative zu den geprüften verkauft werden.

In Flugzeugbau gibt es Klasse I Teile. Diese Teile sind sicherheitsrelevant. Da wird überhaupt nicht mit rumgescherzt. Ob der Bildschirm in der Sitzlehne geht oder nicht ist pillepalle. Ob die Tür zu bleibt oder wegfliegt nicht!

Es gibt so gesehen auch Klasse I Teile beim Mopped. Ob der Blinker blinkt oder der Tacho geht oder der Spiegel spiegelt ist weniger wichtig. Aber wenn der Ölfilter die Grätsche macht ist das wichtig.

Wer würde denn Brembo Bremssättel aus unklaren Quellen für billisch billisch kaufen? Vermutlich keiner weil den Horror bei 250 km/h eine versagende Bremse zu haben keiner will. Dabei lässt sich DA so richtig sparen.

Aber beim Ölfilter der auch ein "Klasse I Teil" darstellt wird gespart! Ich kapiers nicht.

Ich hab im 2013 diverse Ölfiltern durchgesägt um die zu vergleichen und bilder im forum hochgeladen, Ich war vom hi Flo überrascht wie viel Filter papier im filter war, aber die interne verklebung vom der Filter papier war sehr schlecht gemacht, mit alle mögliche kleberresten, Die All American K&N Filter fällt bei mir durch weil es in China prodziert wird,
Ob Aprilia ihre Filtern in Kinderarbeit im China produzieren lassen , weiss Ich nicht , aber damit ist gewährt das der vom Hersteller vorgegebene menge an Filter papier vorhanden ist und das der interne ventil beim vom Hersteller vorgegene druck, auch auf geht
Auch was der Ablassschrauben dichtring angeht, das ding Kostet ca 1,25, wir haben fzge hier gehabt, wo auch Aprilia händlern DIN genormte dichtringe benutzt haben, die passen aber nicht so genau wie der originalle, wir haben die volle bandbreite erlebt vom leicht siffige Ölablassschrauben bis hin zu gerissene Ölwannen.
Wie es bei uns heisst" You pays your money and you take your chance "
Wenn Ich ende des jahres genug geld verdient haben sollte um mir selbe einen Tuono Factory zu gönnen weiss Ich was Ich damit mache !!

Durchsägen? :)

Ja, so sieht ein ori. Aprilia Filter von innen aus:

attachment.php

So nun ist das Kapitel RSV4 wohl beendet, jedenfalls erstmal für ne Zeit .[emoji22]

37000km extrem viel Spaß mit ihr gehabt und wirklich keine nennenswerte Probleme.

Jetzt folgt ein langer Rechtsstreit mit einem Engländer der den Unfall durch Betriebsmittelverlust verursachte aber keine Schuld bei sich sieht. Gibt zum Glück genug Zeugen die das Gegenteil beweisen können. [emoji106]

Der Schaden hält sich eigentlich in Grenzen, aber der Rahmen, Heckrahmen und Schwinge sind beschädigt, wird bestimmt ein Totalschaden auf dem Papier.

Ich selbst habe auch keine Lust sie wieder aufzubauen...Und solange das Verfahren läuft lass ich eh die Hände davon.

Diese Saison ist also erstmal gelaufen,
mal sehen was 2018 in der Garage stehen wird...

a97de417f4bc1cd0e2f2c33b3b8a7243.jpg

Schade und viel Erfolg!
Schätze deine Chancen sehr gut ein. Habe das gleiche schon durch, auch ein Engländer. Wurde alles ersetzt, hat auch gar net so lange gedauert.

Motoplex
Zurück
Oben