Racing ECU für die RSV4

WSC-Neuss Shop
Und nun mal andersrum:

Kann es schaden, wenn man dann für 2 Tage Rennstrecke wieder den Originaltopf dranschraubt, z.B. wegen Saxxenring (geht nur mit Originaltopf)???
Oder kann ich mir den Saxxenring dann abschminken?
Was sagt der Fachmann hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schad nix.

Der Saxxenring kann eh nix schaden!
-Ist ja kein Leistungskurs - da sind die RSV4s eher unterfodert (wenn man halbwegs alle Gänge benutzt).
 
Ich werd's dann ja am Montag sehen...

Meine Vermutung:
1. RSV4 völlig unterfordert.
2. Fahrer dermassen überfordert... :-|
 
Eins verstehe ich immer noch nicht,warum muss man bei einem Slip On dämpfer gleich auf Race ECU umrüsten? Solange ich nicht irgendwas an RamAir und LuFi oder krümmer verändre kann ich doch mit normalem ecu weiter fahren ohne gleich einen motorschaden zu befürchten.oder wechselt jeder von euch gleich auf race ecu wenn er nur den endtopf tauscht? Oder ist Aprilia da so empfindlich?
Alle japaner bikes fahren auch mit normalem ecu.bin 6 jahre lang Duc gefahren auch rennstrecke ohne probleme!
 
Nein, klar kannst du das normale Mapping drauf lassen, da passiert gar nix.
Wenn du aber einen Slip-On mit dem Katersatzrohr hast, ists besser, wenn du das Mapping aufspielen lässt... weil kein Kat mehr ;)

Aber auch hier bin ich der Meinung, dass es kein Problem ist, das original Mapping zu fahren. Jedoch solltest du dann auch keinen Leistungszuwachs erwarten.
 
Eins verstehe ich immer noch nicht,warum muss man bei einem Slip On dämpfer gleich auf Race ECU umrüsten? Solange ich nicht irgendwas an RamAir und LuFi oder krümmer verändre kann ich doch mit normalem ecu weiter fahren ohne gleich einen motorschaden zu befürchten.oder wechselt jeder von euch gleich auf race ecu wenn er nur den endtopf tauscht? Oder ist Aprilia da so empfindlich?
Alle japaner bikes fahren auch mit normalem ecu.bin 6 jahre lang Duc gefahren auch rennstrecke ohne probleme!

Stecke den Zubehör Topf drauf und alles ist Gut !!

Solange Du nicht von Hamburg bis München Vollgas Fährst passiert garnix....mein bescheidene Meinung
 
bei der aprilia liegt der Kat im Endtopf. Tauscht du also den Topf aus, hast du keinen Kat mehr. da sich durch den Kat der Staudruck im Motor verändert, wird dieser "trockener" oder sowas in der art. daher braucht man ein Racing ECU, um das Gemisch etwas "fetter" zu machen.

Mein Prili ansprechpartner hat es mir so erklärt.
Es ist ihm scheißegal welchen endtopf ich draufklatsche, ihm ist das egal obs der aprilia akra oder ein anderer ist, aber sollte es nicht der von aprilia sein, muss auf jeden fall das race ecu mit dazu, sonst verlierst du die garantie bei einem motorschaden. mit ecu bleibt die garantie erhalten, aber man verliert halt rein theoretisch die straßenzulassung, was eh niemanden schert (da man das ecu ja nicht sieht).

bei fast allen japan bikes(und auch bei der BMW) sitzt der Kat vor dem endtopf, tauscht du also nur den topf, ändert sich im Staudruck durch den Kat nix. daher ist hier keine andere ecu notwendig.
 
Stümmt so nicht ganz.

In der Tachoeinheit steht Race drinne.

Wenns der Teufel will kann das n lieber netter Polizist lesen.

Tuten
 
Die verlierst Du auch wenn Du ohne Kat fährst!

ja richtig, stimmt. also ists von der legalität her wurscht, ob man race-ecu nachrüstet oder nicht, aber der motor wirds dir danken, und die garantie bleibt (laut aussage meinen aprilia-menschen) erhalten!
 
Motoplex
Oben Unten