bei der aprilia liegt der Kat im Endtopf. Tauscht du also den Topf aus, hast du keinen Kat mehr. da sich durch den Kat der Staudruck im Motor verändert, wird dieser "trockener" oder sowas in der art. daher braucht man ein Racing ECU, um das Gemisch etwas "fetter" zu machen.
Mein Prili ansprechpartner hat es mir so erklärt.
Es ist ihm scheißegal welchen endtopf ich draufklatsche, ihm ist das egal obs der aprilia akra oder ein anderer ist, aber sollte es nicht der von aprilia sein, muss auf jeden fall das race ecu mit dazu, sonst verlierst du die garantie bei einem motorschaden. mit ecu bleibt die garantie erhalten, aber man verliert halt rein theoretisch die straßenzulassung, was eh niemanden schert (da man das ecu ja nicht sieht).
bei fast allen japan bikes(und auch bei der BMW) sitzt der Kat vor dem endtopf, tauscht du also nur den topf, ändert sich im Staudruck durch den Kat nix. daher ist hier keine andere ecu notwendig.