Raddistanzhülsen

Hallo.

Irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn dieser Dinger. Habe ich da was falsch verstanden, oder sehen die jetzt bloß schöner aus? Aber dafür dann 65,00 Euro?

Mir ist an meiner 2013er R noch nie so eine Hülse rausgefallen (und ich wechsel sehr oft die Reifen) und wenn, dann wäre der Wellendichtring kaputt oder verloren gegangen. Im Gegenteil, für den Reifenwechsel ist es immer ein ziemliches Gewürge und Gefummel, die originalen Dinger raus zu popeln.

Oder können die Hehl Teile zur Reifenmontage und zum Wuchten drin bleiben? Falls ja, wäre das eine Erleichterung und mir das Geld dann doch wieder wert, so häufig, wie ich Räder wechsele.

Für Aufklärung wäre ich dankbar!

Grüße René.
 
Ich mach meine originalen nichtmal beim Reifenwechsel weg auch nicht beim wuchten!
Warum sollten man die wegmachen?
 
Das wundert mich, bisher hat mir jeder Reifenmonteur immer die Dinger raus genommen, zumindest für das Wuchten, egal ob mit der Wuchtmaschine oder dem Wuchtbock. Und weil die das immer so ruppig machen und mir schonmal ein Wellendichtring mit rausgezogen wurde, mache ich das jetzt lieber immer selbst vorher. Ich denke mal, die Dinger stören beim Einspannen der Felge in den Wuchtbock. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die Reifenmontage und das Wuchten auch selbst macht und der die Frage klären kann.

Also wenn die Hehl Dinger genau so rausgenommen werden müssen wie die Originalteile, oder wenn die Originalteile entgegen meinen bisherigen Erfahrungen drin bleiben können, dann sehe ich keinen Sinn in den Hehl Teilen, ausser die zweifellos schönere Optik oder aber das Gewicht, wenn sie denn leichter sind, als die originalen Hülsen.
 
Ich wuchte mir die Reifen selber mit dem wuchtbock allerdings hab ich mir ein rundeisen aus Alu drehen lassen genauso groß wie die Achse.
 
Tachens,

ich wuchte auch schon seit Jahre selbst.

Ich zum Beispiel mach die Dinger wech, weil ich die schwarzen Fettreste in den Ringen entferne und die Hülsen auch sauber mache und
dann mit neuen Fett einschmiere.

Zum Wuchten brauchst die nicht, wozu auch, das sind wie gesagt Distanzen.

Grüßla
Andreas
 
Also... wofür sind die Dinger? Mir sind regelmäßig die originalen Raddistanzhülsen beim Rad-Einbau rausgehüpft. Besonders bei einer Ein-Mann-Montage und ohne Zentralständer, nervig! Ich weiss nicht ob an meinem persönliche Unvermögen lag, aber das hat mich schon immer genervt, auch bei meinen vorherigen Motorrädern! Für meinen persönlichen Rennstreckenumbau wollte ich das ändern! Habe mich auf die Suche begeben und die Hehl-Teile gefunden. Diese sind konisch angefast und können somit fast nicht beim Einbau raushüpfen. Die pressen sich ja durch ihre Kontur eher mehr rein! Die Dinger haben wir nun für die RVS4 aufmessen lassen und nun ist das Serienprodukt da. Das die noch schöner aussehen als die Originalen ist nur ein zusätzliche Reiz! Mittlerweile habe ich nen Zentralständer, da ist das Rad-Einbau-Problem nicht mehr so akut, aber besser ist es allemal!

Die Dinger sind übrigens im R6-Cup Pflicht, also ein teurer Lückenfüller sind die Teile nicht und haben ihre Berechtigung!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schick!

P.S. letztens beim Reifenwechsel hab ich die linke Hülse zumindest mit den Fingern nicht raus ziehen können, die rechts saß aber nur ziemlich locker drin. So einfach rausfallen tut sie aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hat jemand die Dinger an einer 2014er Tuono verbaut und weiß, ob die passen??
Gibts die evtl auch in rot?

Danke und Gruß
 
Danke Henning ...

dann muss ich wohl die Schwarzen nehmen ... oder gleich Schmiedefelgen mit festen Hülsen :)

Ich gehe davon aus, das die original Aprilia Schmiedefelgen feste Hülsen haben ...
Bei meinen Schmiedefelgen auf der SP (Hersteller Dymag) ist das jedenfalls so ...


Grüße
 
Motoplex
Zurück
Oben