Radialbremspumpe an Tuono V4

WSC-Neuss Shop

schorschi43

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hat schon jemand eine Pumpe von der RSV4 oder eine RCS 19 montiert? Passen die originale Stahlflex? Merkt man einen Unterschied, vor allem auf der Piste?

Bei mir ist der Bremspunkt mit SRQ Belägen nach 1 - 2 Runden gewandert und die Bremse war eigentlich nur noch matschig!
 
Hallo, deine Fragen interessieren mich auch, ich finde auch der Kraftaufwand ist zu hoch wenn man mal richtig ankern will. Soweit mir bekannt passt die Tuono Leitung nicht an eine radiale Pumpe, die Stahlflexleitung der Rsv passt aber auch nicht an die Zangen der Tuono. Ich wuerde meine auch gerne umbauen.
Gruss David
 
Solltest in dem Zug auch gleich auf Monoblocks umrüsten. Neue Bremsleitungen brauchst du sowieso. Wenn schon umbauen dann gleich vernünftig. Weiß aber nicht ob es unbedingt eine Brembo Pumpe sein muss, gibt ja auch noch andere Hersteller (Braking, IRC, ...)
 
Bremse Tuono V 001.JPGBremse Tuono V 002.JPGBremse Tuono V 003.JPGalso nur ne radialpumpe verbauen bringt nix, wenn dann ne 17er pumpe, da du weniger kraft für gleiche Bremsleistung brauchst. die rsv4 mit abs hat jetzt auch ne 17er dran und die loben sie ja , hab an meiner tuono ohne abs gleich die M50 Zangen mit andere Scheiben montiert und noch ne 17er pumpe , jetzt bremst sie wie die sau :)originalanlage ging fast gar nix, für meine Vorstellung von bremsen :). versuch mal nacher bilder zu laden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber welche ? Die Brembo M4 haben wie aus diversen Threads zu lesen, Probleme mit schwergängigen Kolben. Vorderrad lässt sich schwer drehen und zu den Brembo M50 habe ich noch keine Aussagen gehört.. es gibt natürlich noch weitere Hersteller.

Eigentlich bin ich mit der Bremswirkung zufrieden. Bremswirkung ist o.k., könnte natürlich auf der Piste mehr gehen. Vorderrad lässt sich bei jeder Temperatur gut drehen.

Welche Pumpen sind denn außer Brembo noch zu empfehlen?
 
Hi Luigi,

vielleicht können wir uns mal treffen, in Ulm .. um Ulm und um Ulm herum ;-) Dann kann ich die Bremse mal Live anschauen.
 
Aber ohne ABS brauchste doch die 19er Pumpe oder nicht?

@Luigi, da hast aber einiges an Kohle reingesteckt. Die Wave-Scheiben sind ja auch nicht gerade günstig
 
also das abs hat mit der pumpe nix zu tun, die Bremszangen m50 hab ich gebraucht bekommen und die Bremsscheiben waren im Angebot Stk. 165,- statt 230,- sind jetzt 5mm statt 4,5mm stark, die 17er bremspumpe kostet 350,- die gibt's ja erst seit April zu kaufen , die Bremsleitungen haben mich 100,- gekostet, aber jetzt macht es auch spass :)
 
Zahlmeit die Herren,

also ich hab auch fast komplett umgerüstet.

Nur das ich eben mit der Serien Pumpe einfach Happy bin und das schon seit V2 Zeiten.

Das mit dem schwergängig drehen is auch fast ganz wech bei meinen Monos.

Nur mal so zur Info, ich hab 5,5mm Brembo-Scheiben druff, die Monos vor den M50, neue Leitungen je eine zu den Sätteln und
vor kurzen hab ich neue Beläge von TRW rein.

Wenn ihr euch mal treffen tut sagt bescheid will eh schon lange mal zum Luigi.

Grüßla
Andreas
 
@Luigi + Treffen

Hast ne PN

@Bolzi
Du kannst ja gerne mir oder Luigi deine Kontaktdaten mitteilen..ich denke da wird schon mal was zusammen kommen.. und wenn's nur zum Kaffeele ist ;-)
 
am besten ihr zwei macht was aus und dann meldet ihr euch bei mir und kommt vorbei, kaffe und bierchen gibt's immer, aber wasser hab ich auch immer da :)
 
Hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber welche ? Die Brembo M4 haben wie aus diversen Threads zu lesen, Probleme mit schwergängigen Kolben. Vorderrad lässt sich schwer drehen und zu den Brembo M50 habe ich noch keine Aussagen gehört.. es gibt natürlich noch weitere Hersteller.

Eigentlich bin ich mit der Bremswirkung zufrieden. Bremswirkung ist o.k., könnte natürlich auf der Piste mehr gehen. Vorderrad lässt sich bei jeder Temperatur gut drehen.

Welche Pumpen sind denn außer Brembo noch zu empfehlen?

Also die M50 Zangen drehen sich genau so schwer wie die Monoblöcke.
Hab meiner Tuono ( ABS ) ja nen Satz M50 und die Panigale Brembo Pumpe spendiert.

Muss allerdings sagen das die Tuono auch schonmal im Rennstreckentrimm läuft.

Alle Moppeds die zur Zeit Serien M50 verbaut haben ( KTM, Ducati, ABS ) haben serienmäßig eine 16mm radiale Brembopumpe. Bei den normalen Monoblöcken sind 19 mm radiale Pumpen verbaut.

Die M50 und die Monoblöcke haben verschieden großen Kolben ( M50 30/30 und Mono 34/34 ) verbaut, deshalb auch andere Pumpen.

Nach Ultraschallreinigung und neuem fetten der Kolben läuft das Vorderrad wieder frei. Ca. 10000 KM bei Straßennutzung.

Gruß Markus
 
Moin,
ich habe die Monoblöcke von der RSV4 verbaut und die Bremspumpe (da bin ich mir nicht ganz sicher). Der Unterschied zur alten Bremsanlage ist gewaltig, besonders auf der Renne! Und ich kann die Kombination mit einem anderen Lenker nur empfehlen!
ubu5y7az.jpg
y7a7ygyp.jpg
 
@AlphaDog: da hast du recht :)
eine 19 mm radiale Pumpen von Brembo ist mir leider "noch" zu teuer. Das Geld investiere ich erstmal in Rennstreckentraining!
Ich wollte damit nur sagen, dass sich die Umrüstung der Bremsanlage bei der Tuono auf jeden Fall lohnt und das Geld besser aufgehoben ist, als in "Carbonteile".
Mein Vorderrad lässt sich auch "schwergängig" von Hand drehen und ich werde wie "AlphaDog" geschrieben hat, die Bremsanlage reinigen und die Kolben neu fetten.

Gruß
 
Besser als die originale Pumpe ist sie auf jeden Fall. Wobei du die Factory Pumpen auch recht günstig kriegst.

P.S. das mit dem Reinigen war nicht von mir
 
Hat denn einer nur die Pumpe ausgewechselt? Mich würde vor allem die Bremsdosierung auf der Piste interessieren? Evtl. wie in meinem Fall mit SRQ Belägen?
 
@Lup21
Hast du die orig. Stahlfelx gegen längere ausgeauscht?

@
Bolzi + Luigi

Habt Ihr am Samstag oder besser Sonntag Zeit, am besten Nachmittags?
 
Motoplex
Oben Unten