Rapid Bike Easy

sup3rs0p0

ein treuer V4 Fan...
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Rapid Bike Easy gegönnt. Man liest aber überall, dass die Werte in der Anleitung was "Fuel" angeht nicht immer perfekt sind. Hat jemand damit Erfahrung bei einer V4R APRC und kann mir was zu den Einstellungen sagen? Und wenn wir schon dabei sind, wo befindet sich der Lambdastecker und wo habt ihr die kleine Kiste platziert?

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
75706fc2337e497018846a962efdfb6e.jpg
 
Perfekt, vielen dank, sieht super aus, dürfte auch niemand auffallen, welches Setting fährst du? Und ist deine Auspuffklappe ausgehangen wie in meinem Fall ?!
 
Ich hatte das beste Ergebniss mit +2 bis+2,5. Solleinstellung lt Rapid ist glaube ich +1.
Aupuffklappe ausgehängt bringt aber Leistungseinbußen bis 6000.
Der Rapid Bike Easy arbeitet aber nur im Lambdaregelbereich, kann also nur dort etwas bringen.
Also ca bis max 6500-7000 und nur bis Halb oder 2/3 Gasöffnung (diese Werte sind von mir geschätzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das teil wirkjlich was bringt, würde es mich auch reizen, weil abstimmen lassen, bzw ecu flash ist dann doch etwas teuerer.
 
Hab sofort den Unterschied gemerkt, hab auch nicht auf Rapid-Anleitung eingestellt, sondern wie hier geschrieben auf 2, ich glaube
Uli hat das mal dokumentiert in einem Rapid Bike Easy Tread, drum ist eigentlich Käse, dass das hier nochmal neu angefangen wird,
gibt nen schönen Erfahrungsbericht hier im Forum, wenn man mal suchen würde.
 
Was weniger Leistung angeht dürfte nicht so ganz stimmen, Drehmoment geht minimal zurück ja, die ersten RSV4 haben die Klappe aufgemacht sobald man den 1. Gang eingelegt hatte. Es ist eher Feintuning was Aprilia mit der Klappe da gemacht hat. Ich habe mal irgendwo in einem Forum ein Leistungsdiagramm gesehen, ich meine es war AF1. Der Unterschied war nicht sehr groß und wenn wir ehrlich sind im Urzustund geht unter 6000 eh nicht viel beim V4, da erhoffe ich mir wenigstens eine bessere Gasannahme mit dem Rapid Bike Easy.

Nicht falsch verstehen aber ich habe mindestens 3x nach einen Thread gesucht. Wenn der auf Seite 20 ist, dann Sorry, soweit muss ich es auch nicht ausreizen, es gibt viele Threads wo das Teil erwähnt wird aber eben keine Einstellungen oder etwa Einbauort. Ich glaube da gibt es andere Threads wie "Drehmoment Bremszangen vorne" .. die kommen doch etwas öfter vor :)

Ich kann es leider noch nicht testen, muss Antibiotika schlucken, Kehlkopf entzündet und am Sonntag ist Anlassen am Nürburgring ....

Den Vorteil gegenüber eines ECU Flash sehe ich einfach darin mal auf "0" zu stellen und schon ist der Urzustand hergestellt + Kostenfaktor.
 
Habt Ihr den 2. Regler auf mittig im Feld 2+ stehen (wäre ja dann theoretisch 2,5+) oder auf Anfang im Feld 2+ (was ja dann theoretisch 2,0+ wäre) :unsure::unsure::unsure:?
 
Habt Ihr den 2. Regler auf mittig im Feld 2+ stehen (wäre ja dann theoretisch 2,5+) oder auf Anfang im Feld 2+ (was ja dann theoretisch 2,0+ wäre) :unsure::unsure::unsure:?
Hatte ihn mittig auf 2+, einfach mal ausprobieren, die Auswirkungen sind spürbar.
 
Soo, trotz Krankheit konnte ich nicht mehr länger warten, ich musste es einfach testen, leider nur einmal um Block aber das Ergebnis ist wirklich phantastisch.
Ich habe die Einstellung auf ca 2.3 gewählt. Ich konnte in der 30er Zone im 3. Gang bei 2000Umin ganz entspannt fahren, der Motor hat ohne Probleme auf Gas reagiert, kein Schütteln, Stottern etc.. dann mal eben raus 50er Bereich Berg auf, im 4.Gang im Verkehr bei 45Km/h mit ca. 2800Umin und der V4 hängt super am Gas und fährt schön geschmeidig den Berg rauf. Wie konnte ich all die Zeit ohne fahren? Fazit, für alle 1000er Versionen ein "Must Have" wenn man nicht sonst mit Tuning ECU oder Mapping arbeiten möchte.

Mfg David
 
Ich habe mir das Rapid Bike Easy auch gegönnt, kann mich nur anschliessen. Konstantfahrruckeln deutlich weniger bzw. eigentlich weg, Gasannahme im unteren Drehzahlbereich etwas besser. Ist absolut sein Geld wert da sich die Kiste damit deutlich schöner fährt.

Gruß
Max
 
Servius....in die Runde.....hatte hier schon einmal geschrieben das mich das konstantfahrruckeln an meiner 1100er tuono RR richtig nervt.....bin gestern mal zum Vergleich ne aktuelle RSV 4 bei meinem Händler gefahren.......welch ein unterschied .....nichts zu spüren von dem gehacke wie bei meiner !.....jemand von euch das auch schon festgestellt ?.....ich weiß es gibt da so ein rapid bike easy ..aber um ehrlich zu sein ' ich sehe irgendwie nicht ein das ich in einem neuen Moped gleich mal wieder hunderte Euro investieren muss bis es einigermaßen zufriedenstellend funktioniert.... Von den werkstattaufenthalten ganz zu schweigen.........
 
Da ich noch keine 1100er Tuono gefahren bin kann ich nicht einschätzen wie stark dort das Konstantfahrruckeln ist. Ich habe aktuell eine 2011er Tuono V4 und bei der ist es im Vergleich zu meiner damaligen 2012er RSV4 deutlicher zu spüren, jedoch mit dem Rapid Bike eigentlich weg, das Teil kostet ca 165 Euro und kann man selbst montieren, also rein damit und glücklich sein :)
 
Motoplex
Zurück
Oben