Reale Gewichte von Felgen

WSC-Neuss Shop

RR-Racer

Dauerposter....
Premium Mitglied
In der aktuellen PS stehen RSV4 RR und RSV4 1100 Factory gegeneinander.

Was auch immer das Ergebnis ist, wirklich aufmerksam macht der Vergleich der Felgen

Messungen hat PS mit gleichen Reifen und montierten Bremsscheiben durchgeführt

Aluguss vorne RR =10,79 kg
Schmiede-Felge inkl. der 1100er = 10,30 kg
Differenz 490g

Aluguss hinten RR = 15,39kg
Schmiede-Felge hinten 1100er = 14,25 kg
Differenz =1,14 kg

DAS Ergebnis verblüfft dann doch. Vorne ist das Schmiederad nur 490g leichter?

RR-RACER
 
Überrascht mich jetzt ehrlichgesagt wenig. du darfst die 490g und 1140g nicht in Bezug auf das gesamte Rad, sondern nur in Bezug auf die Felge sehen.

Greets
 
eine Wiegung mit Bremsscheiben und Reifen ist kokolores!

Lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Zum einen waren die gleichen Reifen und Bremsscheiben montiert, ergo repräsentieren die Ergebnisse die Gewichte der Felgen. Zum andern, wenn ich richtig aufgepasst habe, gehört das Gesamtsystem Rad zu den ungefederten Massen.

Wo ist da der Kokolores?

RR-Racer
 
Spass beiseite, es kann sein das die neuen RR Felgen Leichter geworden sind, da ich keine RR hier habe kann ich nicht vergleichen.
 
Lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Zum einen waren die gleichen Reifen und Bremsscheiben montiert, ergo repräsentieren die Ergebnisse die Gewichte der Felgen. Zum andern, wenn ich richtig aufgepasst habe, gehört das Gesamtsystem Rad zu den ungefederten Massen.

Wo ist da der Kokolores?

RR-Racer


Gewichtsschwankungen beim selben Reifentyp von 200- 300g sind nicht ungewöhnlich
 
Vielleicht gibts auch Schmiedereifen mit dünneren Wandungen 😂
 
Hab grad das hier gewogen:

Räder

Hinten -

TKC mit Mi.Po Rs
10.4kg
Schmiede mit Mi. Po RS
11,6kg
Guss mit Pi SuCo SP
14,1kg

-3,7kg

Vorne -

TKC mit Mi Po Rs
9,5kg
Schmiede mit Mi Po RS
10,5kg
Guss mit Pi SuCo SP
11,3kg

-1,8kg

Alles Räder mit Bremsscheiben.
 
Gleiche Bremsscheiben?
Wenn ja, dann ist es, unter Berücksichtigung der Reifenvarianz von Bandit, ein Ergebnis in der Größenordnung der PS-Messung

800g am Vorderrad bei unterschiedlichen Reifen.
Also bei den Aprilia Gussfelgen kann man echt nicht meckern.

RR-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Felgen so wiegen

Mich verblüfft das auch, ehrlich gesagt. Macht in mir Gedanken auf, dass sich der Unterschied kaum bemerkbar macht. Und damit - aus meiner Sicht - die Theorie zunichte, Tuono Factorys bräuchten die Gussfelgen für Stabilität.

Mir stellt sich die Frage, ob es Marketing Geschwafel ist. -- Abgesehen vom Factory Heck und den Öhlins (die ab 95KG+ eh bearbeitet werden müssen) ergibt sich für mich ein seltsames Bild. Und ich empfinde den Aufpreis von RR auf Factory oder RF nicht mehr als gerechtfertigt.
 
Hatte mal die Gussfelgen gegen die Schmiede von der RF gemessen, ohne Reifen, Bremsscheiben etc.

Vorne waren es 0,9 kg und hinter 1,9 kg weniger.
 
Mich verblüfft das auch, ehrlich gesagt. Macht in mir Gedanken auf, dass sich der Unterschied kaum bemerkbar macht. Und damit - aus meiner Sicht - die Theorie zunichte, Tuono Factorys bräuchten die Gussfelgen für Stabilität.


Oder umgedreht... Schmiederäder sind kokolores(was ein Wort - danke Walter) auch bei der Factory rsv4... Braucht man nicht...merkt man nicht
 
Ein reines gegeneinander aufwiegen ist wenig aussagekräftig. Auch 0,9kg kann man schon merken. Es spielen mehrer Faktoren rein. Wo ist die Felge denn leichter, nah am Drehpunkt oder außen im Felgenbett? Durch die geringeren Fliehkräfte erhöht sich der Gewichtsvorteil mit der steigenden Drehzahl proportional. Ich habe es selber nie erfahren oder gemessen. Und evtl. Istvder Unterschied tatsächlich vernachlässigbar.
Es ist aber auch „lustig“ das jetzt Guss- und Schmiederad-Fahrer gleich anfangen es sich schön zu reden bzw sich zu rechtfertigen.....
 
Nicht das Gewicht an sich ist so interessant, sondern die Auswirkung des Gewichts auf die physikalisch bedingten Kreiselkräfte der Räder. Und diese entscheiden nämlich über die Handlichkeit wie auch Geradeausfahrstabilität von Motorrädern.
 
Genau! Da ist der Riesenunterschied z.B. bei der Tuono F mit Schmiederädern zu den Carbonfelgen - ausreichend Gewicht für die Stabilität geradeaus oder schnelle Kurven und ein
traumhaftes Einlenken. Dazu kann ich gefühlt später bremsen. Also 500g oder mehr merkt man auf jeden Fall!
 
Merken oder nicht merken?

Zumindest in Assen kann ich das mit Ja bestätigen im Vergleich der Tuono Gussfelgen vs. Factory Schmiedefelgen.

Am Einlenkpunkt der schnellen Links vor der Start/Ziel Schikane. Wenn man da mit 200-250 ankommt, dann kann man (je schneller je mehr) im Moment des Einlenkens spüren , wie sich das Moped gegen den Einlenkimpuls "wehrt". Mit den Gussfelgen erkennbar stärker spürbar.

Aber bitte reden wir von Geschwindigkeiten weit außerhalb der StVZO. Und der Kurvenverlauf ist jetzt auch nicht typisch für die LS.

RR-Racer
 
Motoplex
Oben Unten