Reichweite / Tankinhalt Tuono V4 Euro 5 / E5

Hellrider

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 Standard
Modelljahr
2024
Kurzfassung:
Nicht nachmachen, Motor geht abrupt aus!
Genau 18L -> knapp 300km Reichweite bei Landstraßentempo!

Ausführlich:
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen an meiner Reichweitenangst zu arbeiten. Nach gut 150km ging die Tankwarnleuchte an bzw. nur noch der letzte Strich wurde in der Tankanzeige schwarz hinterlegt. Bin dann noch gut 30km gefahren, zu meiner Überraschung fing die Maschine nicht das Stottern an, sondern der letzte Strich war rot hinterlegt. Hab mich dann mit meinem befüllten 5L Kanister im Rucksack immer in der Nähe einer Tankstelle aufgehalten. Bin gefahren. Und gefahren. Und noch weiter gefahren. ... ich war ernsthaft kurz davor zu glauben, dass im Tank ein Teleporter sein muss, der mit der Ingolstädter Raffinerie verbunden ist 🤔 🤔 🤔 🤔 bin sogar noch in die nächste Stadt. Und da wieder raus. Plötzlich fing die Maschine an zu mucken und nach weiteren 200m war abrupt Schluss! Bin zum Glück noch in eine Haltebucht reingerollt. 5L drauf, 2km zurück zur Tanke... und nochmal 13L drauf :oops::oops: laut Bordcomputer brauch ich 6,5L/100km, wir reden also von 277km! Das ist Tourerniveau!
(Genau 5L im Kanister, genau 13L bis zur Unterkante vom Tankinfülltrichter auf dem Seitenständer)(Laut Maps waren das 70km ab Aufleuchten der Warnleuchte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super 👍 so leergefahren hab ich meine E5 noch nicht. In der Zwischenzeit habe ich jetzt aber kein Problem mehr 250 km nach vollem Tank zu fahren. Mein Bordcomputer zeigt zwischen 5.7 und 6.0 Liter Verbrauch an. Das ist aber vom BC gelogen. Es sind so etwa 0.3 Liter mehr.
 
Spannend.

Der erste derartige Test mit einer Gen1 VTR1000F endete übrigens nach ziemlich genau 200km nach einigen Kilometer mit Aussetzern vor dem Haus eines mir unbekannten freundlichen Dorfbewohners, der mir zu meiner Überraschung einen vollen 5L Kanister in die Hand drückte 🤣 Honda hat in die andere Richtung den Tankinhalt falsch wiedergegeben. Angeblich 16L Tankinhalt, nach 14L ist selbst beim Betanken in aufrechter Position Schluss. Bei der Gen2 wars dann besser, 17L (angegeben 19L).

Bei der Tuono gehen laut Aprilia 17L rein, ich hab bis heute nie mehr als 14L reingetankt. Glaube die Reserve geht an wenn man noch so 5-6L rauskriegt 🤔
 
Bei der Tuono gehen laut Aprilia 17L rein, ich hab bis heute nie mehr als 14L reingetankt. Glaube die Reserve geht an wenn man noch so 5-6L rauskriegt 🤔
Den Eindruck habe ich auch und ich fülle immer bis zum unteren Teil des Einfüllstutzen im Tank. Mehr geht auch nicht, da sonst der Stopfen vom Tankdeckel den Sprit wieder rausdrückt. Hab’s mal versehentlich probiert 🙈
 
Den Eindruck habe ich auch und ich fülle immer bis zum unteren Teil des Einfüllstutzen im Tank. Mehr geht auch nicht, da sonst der Stopfen vom Tankdeckel den Sprit wieder rausdrückt. Hab’s mal versehentlich probiert 🙈
Mach Du keine so Experimente und Tank einfach wenn Leer isch 🤷‍♂️ :X3: 🤣 🤣 😘
Jesses macht ihr nenn Gschiss wenn Leuchtet Tanker fertig einer früher der andere Später⛽⛽
 
Kurzfassung:
Nicht nachmachen, Motor geht abrupt aus!
Genau 18L -> knapp 300km Reichweite bei Landstraßentempo!

Ausführlich:
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen an meiner Reichweitenangst zu arbeiten. Nach gut 150km ging die Tankwarnleuchte an bzw. nur noch der letzte Strich wurde in der Tankanzeige schwarz hinterlegt. Bin dann noch gut 30km gefahren, zu meiner Überraschung fing die Maschine nicht das Stottern an, sondern der letzte Strich war rot hinterlegt. Hab mich dann mit meinem befüllten 5L Kanister im Rucksack immer in der Nähe einer Tankstelle aufgehalten. Bin gefahren. Und gefahren. Und noch weiter gefahren. ... ich war ernsthaft kurz davor zu glauben, dass im Tank ein Teleporter sein muss, der mit der Ingolstädter Raffinerie verbunden ist 🤔 🤔 🤔 🤔 bin sogar noch in die nächste Stadt. Und da wieder raus. Plötzlich fing die Maschine an zu mucken und nach weiteren 200m war abrupt Schluss! Bin zum Glück noch in eine Haltebucht reingerollt. 5L drauf, 2km zurück zur Tanke... und nochmal 13L drauf :oops::oops: laut Bordcomputer brauch ich 6,5L/100km, wir reden also von 277km! Das ist Tourerniveau!
(Genau 5L im Kanister, genau 13L bis zur Unterkante vom Tankinfülltrichter auf dem Seitenständer)(Laut Maps waren das 70km ab Aufleuchten der Warnleuchte!)

Bei mir geht auch immer ziemlich genau zwischen 150 und 170km die Tankanzeige an. Ging anschliessend immer tanken, da ich Angst hatte stehen zu bleiben. Auf einer Tagestour echt mühsam alle 150km tanken zu gehen. Aber ist doch deppert wenn nach der Hälfte der Reichweite bereits die Tankanzeige angeht. Das der letzte Strich rot hinterlegt wird, habe ich noch nicht festgestellt.
Bei meiner RSV E5 ging die Tankanzeige gefühlt viel später an... Vielen Dank für die Info. So kann ich in Zukunft ohne schlechtes Gewissen 200 - 220 km machen!
 
Ja

PS: Je nach Fahrweise kann das 40 km dauern bis der rot wird nach Angehen der Reservelampe
 
Bei mir geht auch immer ziemlich genau zwischen 150 und 170km die Tankanzeige an. Ging anschliessend immer tanken, da ich Angst hatte stehen zu bleiben. Auf einer Tagestour echt mühsam alle 150km tanken zu gehen. Aber ist doch deppert wenn nach der Hälfte der Reichweite bereits die Tankanzeige angeht. Das der letzte Strich rot hinterlegt wird, habe ich noch nicht festgestellt.
Bei meiner RSV E5 ging die Tankanzeige gefühlt viel später an... Vielen Dank für die Info. So kann ich in Zukunft ohne schlechtes Gewissen 200 - 220 km machen!
Die Euro 5 Elektronik hat in der Tat viele depperte Aspekte. Bin da immer noch nicht ganz firm :unsure: jedenfalls kann man den letzten Streifen in schwarz als "5L übrig" und den letzten Streifen in rot als "2L übrig" interpretieren. 40 bzw. 30km kommen hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
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