Um das alles etwas zu präzisieren und zusammenzufassen.
Ich denke, wenn Tourensport-Reifen auf einer Tuono, dann kommen nur die sportlichen davon in Frage.
Diese "Klasse/Liga", der Sport-Tourensport-Reifen, gibt es erst seit diesen Protagonisten, CRA3, Road5....GT2 & RT01SE.
Die anderen Tourensport-Reifen sind einfach mehr in die Richtung "Holzreifen" (Lebenszeit wird durch deutlichen Performance-Verlust erzeugt) und es fehlen bestimmte sportliche Fähigkeiten oder sie schwächeln darin (VR-Gefühl, Direktheit, Präsentation, Bremsen beim Einlenken, Extrem-Schräglagenfähigkeit).
Wenn dann, ...CRA3, Road5, so wie oben beschrieben....aber auch GT2 und RT01SE.
Kenne alle davon und jeder hat, genau wie Sportreifen, seine Schokoladenseiten und auch Schwächen.
CRA3.....ganz typisch für ihn das "immer GRIP" Gefühl, diese "Kurvenlinien-Findeautomatik", dieses Vertrauen, das satte VR. Schwächen....macht manche Mopeds etwas träge (auch Tuono), Schräglagen-Kompetenz fehlt etwas (schnell auf Kante), dort ist die Eigendämpfung nicht so gut. Verschleißt etwas schneller, vor allem bei heiß & griffig und am Ende seiner Lebenszeit geht es ganz schnell.
Road5.....der "Elegante", mit dieser extremen Eigendämpfung, besonders Vorne. Der VR ist echt super, ein echter Sportreifen, extrem neutral, leichtfüßig, linienflexibel, direkt....super. Der HR ist so "naja" auf der Tuono. Kenne ihn auch auf leistungsschwächeren Mopeds, vor allem auf den Leichten, da hat er alles im Griff....auf der Tuono, kommt er aber im Trockenen oft & direkt an seine Grenzen. Diese Beschleunigungskompetenz aus Schräg, ist fast zu viel für ihn, im Dauerfeuermodus mit gekonnten Anspruch.....Limit.
Aber....dabei immer superleicht zu kontrollieren, unglaublich gutmütig, sehr breiter Grenzbereich.
Kurze Zeit, hatte ich auf der Tuono am VR neuen Road5 und am HR noch CRA3.....das war echt super.
GT2....da muss ich sagen, den mag ich nicht. Wer den GT(1) kennt, wird kaum Verwandtschaft feststellen. Ganz anders. Viel mehr Eigendämpfung, nicht so viel wie Road5, aber deutlich mehr wie GT(1).
Der HR ist gut, ganz leicht mehr Sportlichkeit wie Road5, aber der Grenzbereich ist etwas zickiger.
Das GT2-VR ist bei mir das Problem. Handlich aber wenig VR-Gefühl, irgendwie indifferent. Im Senkrechten-Zustand immer etwas nervös (bei manchen Mopeds echt mit Highspeed-Instabilität), kippt dann fast in die Kurven, dort ist er dann ruhig und satt.....neutral ist anders. Hat mir am Besten gefallen, wo er fast ganz abgefahren war.
Hatte ihn auf mehreren Mopeds, war OK, aber nicht nochmal, die anderen sind, in meiner Welt, besser.
Der Verschleiß war besser, er kommt weiter wie CRA3 & Road5.
Jetzt kommt der Neue, Metzeler Roadtec 01 SE.....dabei ist SE GANZ WICHTIG!
Der alte RT01, ist deutlich träger, plumper, fast sturr am VR.... deutlich unsportlicher, das Reifen-Paar.
Der SE HR ist dem GT2 sehr ähnlich, GRIP, Eigendämpfung, Fahrverhalten.....fast gleich. Auch der Grenzbereich ist kleiner, zickiger....aber immer vorhanden, nur nicht so breit und "passiv" wie CRA3 und vor allem Road5.
Der SE hat gegenüber dem alten RT01 auch ca. 5mm mehr Gummi-Schräglagenkompetenz. Ist dabei so wie der Road5, auf den Flanken heftig steil!
Das VR ist ganz anders als GT2, obwohl sie eigentlich aus dem gleichen "Haus" kommen.
Viel neutraler, mehr VR-Gefühl, handlich, kurvenwillig, aber auch stadil, ruhig, auch auf der Bremse....gutes VR, mit mehr Vertrauen.
Auch ist sein Verschleiß niedrig, das Verschleißbild sehr gut.....hält länger wie CRA3 & Road5.
Auch ein Tipp!
Alle Reifen hab ich je nach Moped, mit folgenden Reifendruck gefahren:
Vorne 2,2 - 2,4 bar, kalt.
Hinten 2,3 - 2,7 bar, kalt.
Eigentlich könnte man es aber ganz einfach sagen.
Wenn es um die Sportlichkeit & Performance im Trockenen geht.....ist der CRA3 der immer spürbar Bessere. Nur in der Schräglagen-Kompetenz ist er nicht so frei wie Road5 & SE. Sprich wenn CRA3 auf Kante, sind beim R5 & SE noch mind 3mm übrig!
Wenn es noch länger halten soll und trotzdem noch gut sportlich bleiben soll.....SE!
Alle 4 Sport-Tourensport-Reifen, haben die gleichen anwenderfreundlichen Vorteile gegenüber den aktuellen Sportreifen.....GRIP ab dem 1 Meter, verlässlich auch bei Kalt, Nass, und sehr glatten rutschigen Belägen, immer mit recht breitem Grenzbereich. Mit viel Kurvengaudi-Kompetenz.
Grundsätzlich reagieren diese Reifen unabhängiger vom Belag....besonders der CRA3, wie oben erwähnt, "immer GRIP".
Aber, wenn man Andrückt, die Unterschiede von TC 4...3....2 auf der Tuono kennt, wird man diese Reifen, regelmäßig im Trockenen, nach gewisser Kurvengaudi, an die Grenzen bringen, immer kontrollierbar, aber das ist das Limit.
Einfach Umlegen wie irre und ab Scheitel heftig ans Gas, wird nicht ohne Wackler sein, nicht schienenartig.