Reifen für die kältere Jahreszeit

WSC-Neuss Shop
Hab den Power 5 bei 7 Grad und Regen gefahren. Nicht schwammig oder unsicheres Gefühl. Hat sich absolut unbeeindruckt fahren lassen. Klar, normal gefahren und natürlich nicht solche Schräglagen wie im Trockenen bei 20 Grad, aber ich hatte da schon andere Reifen, die sich anfühlten als wäre auf der Straße Seifenlauge verteilt. Man braucht den Road 5 nicht, außer man will auch bei 0 Grad noch Moped fahren.
 
Für Deine Aprilias kommt der nicht in Frage, aber für die Suzuki kannst Du auch den Dunlop Mutant in Erwägung ziehen. Hab ich nun schon länger auf meiner F650CS. Der funktioniert wirklich bei allen Temperaturen und Nässebedingungen.
 
Das Problem bei Sportreifen ist, ja sie funktionieren bei Kälte auch noch bis zu einem bestimmten Punkt, nur leider kommen sie nicht in ihr Temperaturfenster und wenn sie dann mal rutschen, ist es oft zu spät. Wer also bei 5 bis 15 Grad noch ordentliche Schräglagen fahren möchte und das ohne seine Gesundheit zu riskieren, kommt um einen Tourensportreifen nicht herum. Ich habe vor gut 10 Jahren die Erfahrung im Februar bei um die 8 Grad mit damals einem Dunlop Sportsmart1 gemacht und glaubt mir, dass braucht kein Mensch. Klar kann man auch seine eigenen Erfahrungen sammeln, aber günstiger und gesünder ist die bessere Reifenwahl und das sind in dem Fall nunmal Tourensportreifen, es sei denn, ihr tragt euer Moped eh nur durch die Gegend. Ich glaube einige sind sich auch gar nicht bewusst, was mit Tourensportreifen möglich ist, Knie am Boden ist da das wenigste.

Meine Empfehlung:
Frühjahr und Herbst = Tourensportreifen
Sommer = Sportreifen und wenn es sehr warm wird und man nicht zu den langsamen gehört, Hypersportreifen

Gut, ich fahre zur Zeit auch den Power 5, aber unter 15 Grad fahre ich kaum noch, da es mir nichts bringt.😉
 
Das Problem bei Sportreifen ist, ja sie funktionieren bei Kälte auch noch bis zu einem bestimmten Punkt, nur leider kommen sie nicht in ihr Temperaturfenster und wenn sie dann mal rutschen, ist es oft zu spät. Wer also bei 5 bis 15 Grad noch ordentliche Schräglagen fahren möchte und das ohne seine Gesundheit zu riskieren, kommt um einen Tourensportreifen nicht herum. Ich habe vor gut 10 Jahren die Erfahrung im Februar bei um die 8 Grad mit damals einem Dunlop Sportsmart1 gemacht und glaubt mir, dass braucht kein Mensch. Klar kann man auch seine eigenen Erfahrungen sammeln, aber günstiger und gesünder ist die bessere Reifenwahl und das sind in dem Fall nunmal Tourensportreifen, es sei denn, ihr tragt euer Moped eh nur durch die Gegend. Ich glaube einige sind sich auch gar nicht bewusst, was mit Tourensportreifen möglich ist, Knie am Boden ist da das wenigste.

Meine Empfehlung:
Frühjahr und Herbst = Tourensportreifen
Sommer = Sportreifen und wenn es sehr warm wird und man nicht zu den langsamen gehört, Hypersportreifen

Gut, ich fahre zur Zeit auch den Power 5, aber unter 15 Grad fahre ich kaum noch, da es mir nichts bringt.😉



Amen! (y)
Ich seh das genau so.
Entweder man fährt im Winter bzw. bei Temperaturen weit unter 15 Grad stark angepasst oder man sollte zumindest Reifen aufziehen, die ne Chance haben in dem richtigen Temperaturfenster unterwegs zu sein.
Und wenn man stark angepasst unterwegs ist bei 10 Grad, nutzt man die Vorteile eines Sport oder Hypersportreifens null. Man hat nur nen schmaleren Grenzbereich und dazu nen höheren Verschleiß.
Will man auch bei 10-15 Grad angasen, ist man mit nem Tourensport besser bedient. Und bei 0-10 Grad sowieso.
Und lässt man die Kirche schlauerweise bei diesen Temperaturen im Dorf, wird man mit höherer Laufleistung und im Ernstfall nem breiteren Grenzbereich vorm Abflug belohnt.

Deshalb hab ich im Frühjahr/Herbst cra3 drauf, sobalds dann dauerhaft über 15 Grad am Mittag sind kommen wieder S22/21 drauf :)
Wer gerne bei nassfeucht und kalten Bedingungen unterwegs ist, oder vom Motor her schwächer (SV650 z.B.), dem würd ich auch den Road5 empfehlen.
Der funktioniert bei kalt/nass etwas besser als der cra3, bei trocken und warm etwas schlechter. Aber beide auf einem sehr hohen Niveau.
 
Ich kann nur Monty1 & Patster deutlich beipflichten.

Ich für mein Teil bin überzeugt, das ein Road5 oder CRA3 bei 5-15° Celsius Aussentemp, deutlich mehr GRIP hat wie ein Rosso 3/4, M7/9RR, Power RS/5....Sportreifen, wenn der Reifen nicht durch extrem griffigen Teer mit Können und Mut warm gefahren werden kann.

Mit dem CRA3 oder Road5 fährst du einfach Mal los, auch bei solchen Aussentemp.....und die erste Kurve geht schon fast voll. Du brauchst nicht warm fahren (vlt sauber fahren) und nicht ständig überlegen "wie warm ist er schon oder noch :unsure: ".

Was auch deutlich anwenderfreundlicher ist, das die beiden Tourensport, auch bei so niedrigen Aussentemps immer noch ihren breiten Grenzbereich haben, sie werden/sind nicht "holzig, gefühllos, indifferent" nur weil sie nicht auf Temp kommen. Sie funktionieren sehr ähnlich wie bei 20-30-35....Grad. Deuten an, haben immer noch GRIP, auch wenn es Mal zu viel war, bleiben ruhig, vlt schmierig.....aber zucken nie aus, es reißt nie plötzlich ab. Ausser man fährt auf black-Ice.

Kann das akut gut nachvollziehen, meine KTM Duke ist ganzjährig auf M7RR unterwegs.
Im Sommer braucht der Reifen auch dort ein paar Kurven, bis es geschmeidig, spaßig, berechenbar & gefühlvoll wird......jetzt komme ich eigentlich gar nicht dort hin. So arg kann ich garnicht Andrücken das der warm wird oder warm bleibt....die lässigen ruhigen gelassenen Rutscher wie im Sommer,... sind aktuell "Schnapper", mit der sofortigen Erkenntnis...".. keine Ahnung warum, aber das war jetzt Glück...".

Meine Tuono V4 fährt auf dem Road5 eigentlich genauso wie sonst! Und so war es vorher auch mit dem CRA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da voll und ganz meinen Vorrednern zu 🤷‍♂️ 31.10.ist Saison Ende für mich das heißt Morgen muß der GP nochmal herhalten bringt bei uns bis zu 23 Grad 😁das Packt er nochmal 😂👍🏍🏁😘
 
Letzte Woche war ich noch in den Dolomiten..war alles dabei: rauher Belag, feuchter frischer Belag, Kalkstein, etc. .
Temperatur zwischen 3-16 Grad..
Habe mich mit dem MK3 von Dunlop sehr wohl gefühlt...
Der s22 vom Kollegen hatte leicht mehr Rutscher.
 

Anhänge

  • 20211014_140842.jpg
    20211014_140842.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 31
Um das Alles etwas zu präzisieren und zusammenzufassen.

Ich denke, wenn Tourensport-Reifen auf einer Tuono, dann kommen NUR die Sportlichen davon in Frage.

Diese Klasse/Liga, der "Sport-Tourensport-Reifen", gibt es erst seit diesen Protagonisten, CRA3, Road5...und dann auch....GT2 und jetzt RT01SE.

Die anderen Tourensport-Reifen sind einfach mehr in die Richtung "Holzreifen" (Lebenszeit wird durch deutlicheren Performance-Verlust erzeugt) und es fehlen bestimmte sportliche Fähigkeiten oder sie schwächeln darin (VR-Gefühl, Direktheit, Präzision, Bremsen beim Einlenken, Extrem-Schräglagenfähigkeit).

Wenn dann, ...CRA3, Road5, so wie oben, in den anderen Beträgen beschrieben....aber auch GT2 und RT01SE.
Kenne alle davon und jeder hat, genau wie Sportreifen, seine Schokoladenseiten und auch Schwächen.

CRA3.....ganz typisch für ihn das "immer GRIP"-Gefühl, diese "Kurvenlinien-Findeautomatik", dieses Vertrauen, das satte VR....hat kein anderer, immer wieder gerne!
Schwächen....macht manche Mopeds etwas träge (auch Tuono), Schräglagen-Kompetenz fehlt etwas (schnell auf Kante), dort ist die Eigendämpfung nicht so gut. Verschleißt etwas schneller, vor allem bei "heiß & griffig" und am Ende seiner Lebenszeit (letzten 3mm Gummiprofil) geht es ganz schnell.

Road5.....der "Elegante", mit dieser extremen Eigendämpfung, besonders Vorne. Der VR ist echt super, ein Sportreifen, extrem neutral, leichtfüßig, linienflexibel, direkt....super.
Der HR ist so "naja" auf der Tuono. Kenne ihn auch auf leistungsschwächeren Mopeds, vor allem auf den Leichten, da hat er alles im Griff, funktioniert auch super dort.
Auf der Tuono kommt er aber im Trockenen oft & direkt an seine Grenzen. Die Tuono V4-Beschleunigungskompetenz aus Schräg, ist fast zu viel für ihn, im Dauerfeuermodus mit gekonnten Anspruch.....Limit, da steht man dann förmlich an.
Aber....dabei immer superleicht zu kontrollieren, UNGLAUBLICH gutmütig, sehr breiter Grenzbereich.
Kurze Zeit hatte ich auf der Tuono am VR einen neuen Road5 und am HR noch CRA3.....das war echt super. Eigentlich die beste Kombi!

GT2....da muss ich sagen, den mag ich nicht. Wer den GT(1) kennt und mag, wird kaum Verwandtschaft feststellen. Ganz anders. Viel mehr Eigendämpfung, nicht so viel wie Road5, aber deutlich mehr wie GT(1).
Der HR ist gut, etwas mehr Sportlichkeit, GRIP & Stabilität, wie Road5, aber der Grenzbereich ist zickiger.
Das GT2-VR ist bei mir das Problem. Handlich, aber wenig VR-Gefühl, irgendwie indifferent. Im Senkrechten-Zustand immer etwas nervös (bei manchen Mopeds mit Highspeed-Instabilität), kippt dann fast in die Kurven, dort ist er dann ruhig und satt.....neutral ist anders. Hat mir am Besten gefallen, wo er fast ganz abgefahren war.
Hatte ihn auf mehreren Mopeds, war OK, aber nicht nochmal, die anderen sind, in meiner Welt, besser.
Der Verschleiß war besser, er kommt weiter wie CRA3 & Road5.

Der neue Metzeler Roadtec 01 SE.....dabei ist "SE" GANZ WICHTIG!
Der alte RT01, ist deutlich träger, plumper, fast sturr am VR.... deutlich unsportlicher, das ganze Reifen-Paar.
Der SE HR ist dem GT2 sehr ähnlich, GRIP, Eigendämpfung, Fahrverhalten.....fast gleich. Auch der Grenzbereich ist kleiner, zickiger....aber immer vorhanden, nur nicht so breit und "gutmütig" wie CRA3 und vor allem Road5. Die Tuono TC kommt mit SE auch nicht ganz so gut zurecht.
Der SE hat gegenüber dem alten RT01 auch ca. 5mm mehr Gummi-Schräglagenkompetenz. Ist dabei so wie der Road5, auf den Flanken heftig steil!
Das SE-VR ist ganz anders als GT2-VR, obwohl sie eigentlich aus dem gleichen "Haus" kommen.
Viel neutraler, mehr VR-Gefühl, handlich, kurvenwillig, aber auch stabil, ruhig, auch auf der Bremse....gutes VR, mit mehr Vertrauen.
Auch ist sein Verschleiß niedrig, das Verschleißbild sehr gut.....hält länger wie CRA3 & Road5.
Auch ein Tipp!

Alle Reifen hab ich, je nach Moped/Reifen, mit folgenden Reifendruck gefahren:
Vorne 2,2 - 2,4 bar, kalt.
Hinten 2,3 - 2,7 bar, kalt.


Eigentlich könnte man es aber auch ganz einfach sagen.

Wenn es um die Sportlichkeit & Performance im Trockenen geht.....ist der CRA3 der immer spürbar Bessere. Nur in der MAX-Schräglagen-Kompetenz ist er nicht so freizügig wie Road5 & SE. Sprich wenn CRA3 auf Kante, sind beim R5 & SE noch mind 3mm übrig!
Und....er macht die Tuono etwas unhandlich, stabil. Wenn der Fahrer damit gut umgehen kann.....super Reifen!


Wenn es "noch länger" halten und trotzdem noch gut sportlich bleiben soll.....Metzeler Roadtec01 SE!



!! Alle 4 Sport-Tourensport-Reifen, haben aber die gleichen anwenderfreundlichen Vorteile gegenüber den aktuellen Sportreifen.....
.....GRIP ab dem 1 Meter,
.....verlässlich auch bei Kalt, Nass, und sehr glatten rutschigen Belägen,
......immer mit recht breitem Grenzbereich.
.....Mit viel, meist völlig ausreichender Kurvengaudi-Kompetenz.
Grundsätzlich reagieren DIESE Tourensport-Reifen unbeeinflusstER vom Belag....besonders der CRA3, wie oben erwähnt, "immer GRIP".
In den Dolos gibt es viele SEHR glatte, rutschige Straßen-Belagsarten, besonders wenn sie alt & poliert geworden sind.....man merkt Unterschiede ja.
Aber das man nach Belagswechsel in einer Kurve, plötzlich, gefühlt KEINEN GRIP mehr hat, kommt bei diesen Reifen nie vor!
Auch wenn es noch feucht & kalt dazu ist.

Und.....wenn es dann doch Mal rutscht, weil jeder GRIP ist endlich, zeigen alle vorher an, IMMER, bleiben dabei berechenbar, gutmütig mit vorhandenem Grenz-BEREICH. Kein "Zapp und Weg".

ABER, wenn man Andrückt, im Trockenen durchaus die Unterschiede von TC 4...3....2 auf der Tuono kennt, wird man diese Reifen, regelmäßig, bei artgerechter Kurvengaudi, an die Grenzen bringen. Vor allem den HR.
Immer kontrollierbar, aber das ist dann das Limit.
Einfach Umlegen wie irre und ab Scheitel heftig ans Gas, wird im Dauerfeuermodus nicht ohne Wackler und Rutscher sein, nicht schienenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das alles etwas zu präzisieren und zusammenzufassen.

Ich denke, wenn Tourensport-Reifen auf einer Tuono, dann kommen nur die sportlichen davon in Frage.

Diese "Klasse/Liga", der Sport-Tourensport-Reifen, gibt es erst seit diesen Protagonisten, CRA3, Road5....GT2 & RT01SE.

Die anderen Tourensport-Reifen sind einfach mehr in die Richtung "Holzreifen" (Lebenszeit wird durch deutlichen Performance-Verlust erzeugt) und es fehlen bestimmte sportliche Fähigkeiten oder sie schwächeln darin (VR-Gefühl, Direktheit, Präsentation, Bremsen beim Einlenken, Extrem-Schräglagenfähigkeit).

Wenn dann, ...CRA3, Road5, so wie oben beschrieben....aber auch GT2 und RT01SE.
Kenne alle davon und jeder hat, genau wie Sportreifen, seine Schokoladenseiten und auch Schwächen.

CRA3.....ganz typisch für ihn das "immer GRIP" Gefühl, diese "Kurvenlinien-Findeautomatik", dieses Vertrauen, das satte VR. Schwächen....macht manche Mopeds etwas träge (auch Tuono), Schräglagen-Kompetenz fehlt etwas (schnell auf Kante), dort ist die Eigendämpfung nicht so gut. Verschleißt etwas schneller, vor allem bei heiß & griffig und am Ende seiner Lebenszeit geht es ganz schnell.

Road5.....der "Elegante", mit dieser extremen Eigendämpfung, besonders Vorne. Der VR ist echt super, ein echter Sportreifen, extrem neutral, leichtfüßig, linienflexibel, direkt....super. Der HR ist so "naja" auf der Tuono. Kenne ihn auch auf leistungsschwächeren Mopeds, vor allem auf den Leichten, da hat er alles im Griff....auf der Tuono, kommt er aber im Trockenen oft & direkt an seine Grenzen. Diese Beschleunigungskompetenz aus Schräg, ist fast zu viel für ihn, im Dauerfeuermodus mit gekonnten Anspruch.....Limit.
Aber....dabei immer superleicht zu kontrollieren, unglaublich gutmütig, sehr breiter Grenzbereich.
Kurze Zeit, hatte ich auf der Tuono am VR neuen Road5 und am HR noch CRA3.....das war echt super.

GT2....da muss ich sagen, den mag ich nicht. Wer den GT(1) kennt, wird kaum Verwandtschaft feststellen. Ganz anders. Viel mehr Eigendämpfung, nicht so viel wie Road5, aber deutlich mehr wie GT(1).
Der HR ist gut, ganz leicht mehr Sportlichkeit wie Road5, aber der Grenzbereich ist etwas zickiger.
Das GT2-VR ist bei mir das Problem. Handlich aber wenig VR-Gefühl, irgendwie indifferent. Im Senkrechten-Zustand immer etwas nervös (bei manchen Mopeds echt mit Highspeed-Instabilität), kippt dann fast in die Kurven, dort ist er dann ruhig und satt.....neutral ist anders. Hat mir am Besten gefallen, wo er fast ganz abgefahren war.
Hatte ihn auf mehreren Mopeds, war OK, aber nicht nochmal, die anderen sind, in meiner Welt, besser.
Der Verschleiß war besser, er kommt weiter wie CRA3 & Road5.

Jetzt kommt der Neue, Metzeler Roadtec 01 SE.....dabei ist SE GANZ WICHTIG!
Der alte RT01, ist deutlich träger, plumper, fast sturr am VR.... deutlich unsportlicher, das Reifen-Paar.
Der SE HR ist dem GT2 sehr ähnlich, GRIP, Eigendämpfung, Fahrverhalten.....fast gleich. Auch der Grenzbereich ist kleiner, zickiger....aber immer vorhanden, nur nicht so breit und "passiv" wie CRA3 und vor allem Road5.
Der SE hat gegenüber dem alten RT01 auch ca. 5mm mehr Gummi-Schräglagenkompetenz. Ist dabei so wie der Road5, auf den Flanken heftig steil!
Das VR ist ganz anders als GT2, obwohl sie eigentlich aus dem gleichen "Haus" kommen.
Viel neutraler, mehr VR-Gefühl, handlich, kurvenwillig, aber auch stadil, ruhig, auch auf der Bremse....gutes VR, mit mehr Vertrauen.
Auch ist sein Verschleiß niedrig, das Verschleißbild sehr gut.....hält länger wie CRA3 & Road5.
Auch ein Tipp!

Alle Reifen hab ich je nach Moped, mit folgenden Reifendruck gefahren:
Vorne 2,2 - 2,4 bar, kalt.
Hinten 2,3 - 2,7 bar, kalt.

Eigentlich könnte man es aber ganz einfach sagen.
Wenn es um die Sportlichkeit & Performance im Trockenen geht.....ist der CRA3 der immer spürbar Bessere. Nur in der Schräglagen-Kompetenz ist er nicht so frei wie Road5 & SE. Sprich wenn CRA3 auf Kante, sind beim R5 & SE noch mind 3mm übrig!

Wenn es noch länger halten soll und trotzdem noch gut sportlich bleiben soll.....SE!

Alle 4 Sport-Tourensport-Reifen, haben die gleichen anwenderfreundlichen Vorteile gegenüber den aktuellen Sportreifen.....GRIP ab dem 1 Meter, verlässlich auch bei Kalt, Nass, und sehr glatten rutschigen Belägen, immer mit recht breitem Grenzbereich. Mit viel Kurvengaudi-Kompetenz.
Grundsätzlich reagieren diese Reifen unabhängiger vom Belag....besonders der CRA3, wie oben erwähnt, "immer GRIP".

Aber, wenn man Andrückt, die Unterschiede von TC 4...3....2 auf der Tuono kennt, wird man diese Reifen, regelmäßig im Trockenen, nach gewisser Kurvengaudi, an die Grenzen bringen, immer kontrollierbar, aber das ist das Limit.
Einfach Umlegen wie irre und ab Scheitel heftig ans Gas, wird nicht ohne Wackler sein, nicht schienenartig.
Top zusammengefasst nur einen hast vergessen der Alte Metzeler Z8 den hatte ich auch schon auf der 14er Tuono und war echt Gut 👍
 
Top zusammengefasst nur einen hast vergessen der Alte Metzeler Z8 den hatte ich auch schon auf der 14er Tuono und war echt Gut 👍
Ich bin den Z8 damals auch sehr gern gefahren. Aber wir haben fast 2022 und im direkten Vergleich mit den heutigen Protagonisten würdest Du den sicher auch in die Kategorie "Holzreifen" einordnen.:whistle: Erinnerungen sind was schönes :cool:
 
Top zusammengefasst nur einen hast vergessen der Alte Metzeler Z8 den hatte ich auch schon auf der 14er Tuono und war echt Gut 👍
Hmm.....ich kenne auch die alten Tourensport, fahre auch hin und wieder noch Mopeds mit Z6....Z8 mit M&O......aber, da muss ich sagen, gute Reifen, nichts Schlechtes, aber, für mich, die alte Abteilung, "Richtung Holzreifen".

Der Z8-Nachfolger "RT01" konnte im Bereich "Performance im Trockenen" schon deutlich mehr wie Z8.
Und dessen Weiterentwicklung SE, nochmal......ist aber doch das Limit auf einer Hyper-Naked, wenn man solche Mopeds artgerecht benutzt.

Z8, oder all die anderen normalen Tourensport, sind gute bis sehr gute Reifen für Tourenmopeds und Sportmopeds mit normaler Leistung und Dampf (<140PS & 120Nm). Mit überragendem Laufleistung/Performance- & Preis/Leistungs-Verhältnis.


Aber auf Hyper-Naked ist das etwas anders.
Denn, wo der deutlichste Unterschied im TROCKENEN zu den aktuellen Sportreifen besteht, ..... ist die Beschleunigungs-Gripkompetenz aus tief Schräg.
Davon leben aber diese potenten Hyper-Naked!
Auf solchen Bikes würde ich "mindestens" nur die modernen Sport-Tourensport-Reifen empfehlen....da sind sie den Sportreifen deutlich ähnlicher.

Es ist sogar so, das diese Sport-Tourensport-Reifen, im Trockenen, bei <15°Celsius und unterhalb "handwarm", im Trockenen mehr können als Sport- & Hypersportreifen....da wäre ich mir bei Z8, Road3&4, T30evo, T32, GT(1), .....nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganze wirklich ☝ganz nüchtern betrachtet und man fährt genau so wie es vorgeschrieben ist auf Öffentlichen Straßen braucht kein Mensch Sport oder Hyper Sportreifen das ist mal das erste ...Wer einen Tourensport-Reifen zum Schmieren bringt auch im Sommer ..dem würde die Rennleitung sowieso die Karte wegnehmen....deshalb alles viel zu viele Diskussionen...und wer den Unterschied nicht Rausfährt zwischen einem neuen Tourensport-Reifen und nehm Alten der ist heute noch gut bedient mit nehm Z8 oder Piop🤷‍♂️ Ich brings mal auf den Punkt ein Tourensport-Reifen Reicht vollkommen auf der LS ...aber ich gehöre auch zu der Fraktion wo eigentlich zu schnell auf Öffentlichen Straßen rumfährt 🤷‍♂️🙈 deswegen fahre ich nenn GP oder nen S21/S22 und das auch um die 10Grad 😔👍
 
Wenn man das ganze wirklich ☝ganz nüchtern betrachtet und man fährt genau so wie es vorgeschrieben ist auf Öffentlichen Straßen braucht kein Mensch Sport oder Hyper Sportreifen das ist mal das erste ...Wer einen Tourensport-Reifen zum Schmieren bringt auch im Sommer ..dem würde die Rennleitung sowieso die Karte wegnehmen....deshalb alles viel zu viele Diskussionen...und wer den Unterschied nicht Rausfährt zwischen einem neuen Tourensport-Reifen und nehm Alten der ist heute noch gut bedient mit nehm Z8 oder Piop🤷‍♂️ Ich brings mal auf den Punkt ein Tourensport-Reifen Reicht vollkommen auf der LS ...aber ich gehöre auch zu der Fraktion wo eigentlich zu schnell auf Öffentlichen Straßen rumfährt 🤷‍♂️🙈 deswegen fahre ich nenn GP oder nen S21/S22 und das auch um die 10Grad 😔👍
Wasser predigen & Wein trinken?
 
Motoplex
Oben Unten