Reifen Sardinien, Hilfe!

WSC-Neuss Shop
Wollen nächstes Jahr eigentlich mal nach Sardinien starten und dann wäre ja ein Tourenholzreifen vielleicht wirklich angebracht 🤔
Der Tourenreifen kann da auch das schmieren anfangen. Lieber mit neuem geilen Reifen anfahren (z.B. Pirelli Rosso Corsa II) und unter Umständen unten tauschen.
Gibt einen prima Reifenhändler in Sardinien bei dem man vorbestellen kann.

Macht mehr Sinn als nicht optimal auf diesen Kurvenhimmel vorbereitet sein.
 
Kommt auf das "Andrückverhalten" an, bei schneller Gangart wird aus meiner Sicht der Tourensportler überfahren.
Ich würde das nächste Mal sofort den Sportsmart TT aufziehen. Beim Kollegen hat der ca. 2000 km auf der BMW S 1000 RR gehalten. Bei mir hielt der Bridgestone S 22 keine 1000 km.
Tja das ist immer schwer vergleichbar, da es ein subjektives Ding ist. Für mein Gefühl ist es entspanntes, flottes fahren, mit reichlich Gas am kirvenausgang. Manche Leute sagen ich sei gestört. Ein paar wenige fahren einfach hinterher ;)

Möchte aber eigentlich keine toourenpelle auf der tuono haben, da sich ein sportreifen einfach schöner fährt... Und vermutlich auch völlig überfordert wäre bei meinem Fahrstil.

Wenn wir in Südtirol unterwegs sind, fahren wir schon relativ flott, allerdings eher rund und geschmeidig. Und wenn wir etwas mehr Gas geben wollen, dann fahren wir die Strecke einmal entspannt ab und danach einmal ordentlich. Danach reisen wir zügig weiter.

Mein mitas hält meistens zwischen 3000 und 4000km am Hinterrad. Wenn man etwas Forscher unterwegs ist, auch mal etwas weniger...

Ich denke versuch macht klug.
Aber gut zu wissen, daß dort mit deutlich erhöhten Verschleiß zu rechnen ist, dann kann man sich entsprechend vorbereiten.
Vielen Dank

LG Oliver ✌️
 
@OliverG.
Schau dir mal dieses Video an. Und bei mir war es mehr oder minder auch so.
Und der Typ hat einen CRA3 auch auf 3-4tkm im Schwarzwald zerstört
 
OK, also ist zwar mit erhöhten Verschleiß zu rechnen, aber nicht mit exorbitant mehr...
Frischen Reifen vorher drauf, was ich sowieso grundsätzlich mache, bzw diesmal habe ich einfach ein HR mitgenommen nach südtirol.

Wenn man unbedingt will, kriegt man quasi jeden sportreifen in die Knie. Darum soll es aber auch nicht gehen, wenn ich im Urlaub bin. Dafür fahr ich in den Harz bzw zum Kyffhäuser :p
 
Fahre im Mai auch nach Sardinien, werden mit An-/Abreise ca 4000Km werden, 6-7 Fahrtage a 300-350Km auf Sardinien.

Hab den Road5 drauf, aber befürchte dass der das an den Flanken nicht durchhält?

Der letzte Vorderreifen war an den Flanken nach 3800Km (ODW/Dolos) platt! Hinten noch 3,5mm.

Da würde ich eher auf den Mitas Sportforce EV (auf meinem zweiten Radsatz) setzen?

VG
Günter
 
Wenn du so fährst, wie es dein Avatar vermuten lässt, nimm Sportreifen.
Rauer Asphalt und viele Kurven lassen Tourenreifen im Zeitraffer an der Flanke dahin schmelzen, da sie ziemlich warm werden.

Wir waren Ende Mai auf der Insel und ich bin mit einem frischen SportSmart Mk3 gestartet. Zugegeben, meine Mitfahrer waren konditionell nicht so fit, deshalb gab es auch immer mal wieder gemächlichere Phasen. Der hintere hat dann mit An-und Abfahrt 5tkm gehalten, der vordere 7500km.
 
So fahre ich nur auf der Rennstrecke.;)

In dem Video hier im Fred wird ja der SM2 Max oder TT empfohlen
 
So fahre ich nur auf der Rennstrecke.;)

In dem Video hier im Fred wird ja der SM2 Max oder TT empfohlen
Wenn du so nicht auf der Straße fährst, ist der TT wohl zu viel.
Und dem SportSmart2max gibt es nicht mehr. Nachfolger ist der Mk3.
 
Wenn du so fährst, wie es dein Avatar vermuten lässt, nimm Sportreifen.
Rauer Asphalt und viele Kurven lassen Tourenreifen im Zeitraffer an der Flanke dahin schmelzen, da sie ziemlich warm werden.

Wir waren Ende Mai auf der Insel und ich bin mit einem frischen SportSmart Mk3 gestartet. Zugegeben, meine Mitfahrer waren konditionell nicht so fit, deshalb gab es auch immer mal wieder gemächlichere Phasen. Der hintere hat dann mit An-und Abfahrt 5tkm gehalten, der vordere 7500km.
Der Mk3 ist auch einer der laufleistungsstärksten Sportreifen.
Mir persönlich sagt er nicht so zu (harte Karkasse & harte Mischung), obwohl ich zugeben muss, dass rein was den Grip betrifft ich mich nie beschweren konnte die paar mal die ich mit einem gefahren bin.

Für Sardinien könnte der aber dafür eine sehr gute Wahl sein, wenn man etwas sportliches sucht, das aber auch halbwegs durchält!!
 
Hatte den Sportsmart und Sportsmart 2 auch schon auf der Guzzi (auch Rennstreckentraining) und fand den nicht soo schlecht. Man merkt halt deutlich wenn die warm werden und das (kalt) holzige Gefühl verschindet.

Aber weiter oben hat ja der twister13 geschrieben dass er ab Zürich mit dem Diablo Rosso 2 Corsa so ne vergleichbare Tour gemacht hat. und der is doch deutlich handlicher!

Dann gibts ja auch noch den Diablo Rosso 3, der is halt bei Nässe besser, was man von MK3 und Rosso 2 Corsa nicht behaupten kann?
 
Hatte den Sportsmart und Sportsmart 2 auch schon auf der Guzzi (auch Rennstreckentraining) und fand den nicht soo schlecht. Man merkt halt deutlich wenn die warm werden und das (kalt) holzige Gefühl verschindet.

Aber weiter oben hat ja der twister13 geschrieben dass er ab Zürich mit dem Diablo Rosso 2 Corsa so ne vergleichbare Tour gemacht hat. und der is doch deutlich handlicher!

Dann gibts ja auch noch den Diablo Rosso 3, der is halt bei Nässe besser, was man von MK3 und Rosso 2 Corsa nicht behaupten kann?
Ok, der Rosso Corsa II ist kein Regenreifen. Aber wenn Du nicht gerade versucht das Knie anzuschleifen dann ist er im Regen erstaunlich griffig.

Hatte erst einen, zarten, Rutscher.
 
Nee, Knieschleifen is da eher nicht angesagt.
Sollte halt mit bissl Restprofil wieder zu Hause ankommen.
Und dem Road5 Vorderreifen trau ich das auf den Flanken nicht zu.
 
Fahre im Mai auch nach Sardinien, werden mit An-/Abreise ca 4000Km werden, 6-7 Fahrtage a 300-350Km auf Sardinien.

Hab den Road5 drauf, aber befürchte dass der das an den Flanken nicht durchhält?

Der letzte Vorderreifen war an den Flanken nach 3800Km (ODW/Dolos) platt! Hinten noch 3,5mm.

Da würde ich eher auf den Mitas Sportforce EV (auf meinem zweiten Radsatz) setzen?

VG
Günter
Wir waren im September knapp 1800km auf Sardinien und haben zügiges Bummeltempo an den Tag gelegt, weil Wetter oder Strecke nicht immer ideal waren zum ballern. Ab und an wurde natürlich auch mal der Asphalt schwarz markiert, aber war eher die Ausnahme.

Den halben mitas habe ich zum Ende fertig gemacht, waren aber schon etliche Kilometer drauf vorher und Ersatz war im Transporter,sonst hätte ich vorher einen frischen drauf gemacht.

Also einen frischen Sport force + drauf und ggfs zum Ende zur Not etwas Tempo/Aggression rausnehmen und der hält problemlos durch.
Wenn mann 2000km alles gibt in Sardinien hält das glaub ich gar kein Reifen durch, so wie der Asphalt den Reifen schält
Den mit Endung EV würde ich persönlich nicht empfehlen, da der gefühlt noch weicher auf der Flanke ist und dann bei Belastung nicht besonders lange durchhält. Mit dem normalen SportForce + bin ich aber sehr zufrieden seit einiger Zeit 👌
 
Den Sport Force + hab ich auf der Tuono 2017km gefahren, davon drei Mal in Chambley auf der Rennstrecke, Restprofil 2,5mm

Den EV erst 843km davon zwei Tage Ecuyers. Restprofil muß ich mal messen, aber der wird wohl die 4000Km nach Sardinien und zurück nicht mehr packen?

Auf der Guzzi (120/60- 160/60) den Sport Force + 1200km, davon 1000km Motor eingefahren und hat nur noch 4,2mm
 
Hallo.
Ich war 2020 in Sardienien. Das Motorrad wurde mit einem LKW dort hin transportiert. Ich hatte Michelin Pilot Power RS drauf und dachte die würden für dort noch reichen. Nach ca. 550 Kilometer war der Hinteradreifen aber fertig und ich habe mir dann dort Michelin Power GP montieren lassen. In Abratax gibt es zum Glück einen guten Reifenhändler. Der Preis war fair und die haben das Rad so schnell aus und wieder eingebaut, das ich dachte ich wäre beim 24Stundenrennen in Spa.:p
Insgesamt bin ich dort 1750 Kilometer gefahren. Sardinien kann ich empfehlen!

Viele Grüße

Sheriff
 
Ich war ebenfalls vergangenen September mit der Hyper 950 SP auf Sardinien, montiert war der Michelin GP und nach 1800 km war er am Ende, bei zügig sportlicher Fahrweise.

Ich befürchte mit An und Abreise geht sich das nicht aus bei 4000 km, was spricht dagegen dem Reifendealer in Arbatax schon vorab deine gewünschte Bestellung durchzugeben und die dann dort Mitte des Urlaubs montieren zu lassen? Es macht doch viel mehr Spaß unbeschwert am Kabel zu ziehen mit einem frischen und vernüftigen Gummi, ohne schmieren zum Ende hin. Damit würde man sich m.E ein paar Tage auf der Insel versauen.

Wir sind mit Transporter angereist und haben Montiergerät und Reifen mitgenommen, aber das scheidet natürlich auf eigener Achse aus.

Gruß Stevie
 
Wäre auch ne Möglichkeit?
Mal sehen, bin mit nem Motorradreisen-Veranstalter dort, Basishotel is ca 100km nördlich von Arbatax. Insgesamt werden auf Sardinien ca 2000Km werden.

Gruß
Günter
 
Motoplex
Oben Unten