Reifen Test Metzeler Rodatec 01

WSC-Neuss Shop

Peter.

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Roadtec 01.jpg Ja ich habe es getan, den nicht gerade elegant wirkenden Roadtec 01 Tourensportreifen auf eine Tuono v4 1100RR. Habe dafür schon böse Blicke erhalten....:confused: egal.:rolleyes:

Ich bin auch schon den Pirellie Angel GT auf meiner damaligen BMW K1300S gefahren, das war allerdings nix, da das Fahrwerk der K1300S zu hart war. Mit dem Angel ST gab es dagegen keine Probleme.

Nun wieder zurück zum Rodtec 01 auf der Tuono. Er verhält sich ähnlich dem Angel GT - harte Karkasse - somit weniger Eigendämpfung, jedoch kann die Tuono damit besser umgehen als die BMW.(y)
Was auch gleich ist, bei der BMW, mit Angel GT kam ich mit dem Vorderrad an die Kante. Mit dem Roadtec 01 scheint es genauso zu sein, da habe ich nicht mehr viel Luft, was mir nicht so gut gefällt.:eek:
Und ich bin jetzt nicht der Mega Schräglagenheizer vor dem Herrn.

Der Roadtec 01 macht wie schon überall beschrieben ein singendes Abrollgeräusch, was aber bei der Tuono kaum hörbar ist, wenn wundert es.:D
Den Luftdruck werde ich weiter absenken, bin jetzt mit VR 2,4 HR 2,8 bar gefahren.
Denke mit 2.3.und 2.5 aufgrund der härteren Karkasse sollte eine bessere Dämpfung möglich sein.
Da ich sehr oft mit Sozia fahre war der Druck bei Rosso Corsa (Erstbereifung) mit 2.5 und 2.8 ok.
Leider brachte der Rosso Corsa nur eine Laufleistung von 2200 km zusammen.

Der Roadtec 01 hat hinten schon ein recht tiefes Negativ Profil, knapp 7mm habe ich gemessen, na irgendwo soll ja dann mal die Laufleistung herkommen. Da der Herbst und später der Frühling mit eher mäßigen Temperaturen ansteht, bin ich gespannt wie sich der Roadtec 01 weitehin auf der Tuono schlagen wird.

Aktuell habe ich 500 km runter und ich hatte eigentlich ein Debakel erwartet, dem war aber bis jetzt nicht so, klar abstriche muss man in Punkto Agilität machen, aber es hält sich in Grenzen.

Das war es vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute das Vergnügen mal die 1000er Tuono mit dem Z8 zu fahren. Vom Optischen würde man nicht sagen das es ein Tourenreifen ist. Fährt sich echt gut. Handlich keine Rutscher oder ähnliches.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich habe mir auch erlaubt die super corsa sp die nun runter waren nach 2500km, gegen für die kühle Zeit geeignetere Reifen zu tauschen.

Ursprünglich wollte ich auf den conti evo 2 gehen oder den Angel Gt...... Geworden ist es der Regenreifen der motogp ^^ Zumindest rein von der Optik her :D Also ebenfalls der roadteck 01 von Metzeler.

Einfahren werd ich ihn am we, aber rein der Weg vom Händler nach Hause war interessant, da ich im Vergleich zum sp in der ersten Kurve das Gefühl hatte ich falle um ^^ nicht weil er neu war, sondern da es jetzt auch noch nen 190er statt 200er Reifen ist hinten.

Kam aber sehr flott auf Temperatur, ist tatsächlich ebenfalls etwas härter.
Geräusch kann ich nicht vernehmen vom Abrollen, da die Auspuff Klappe immer auf ist :D

Bin gespannt auf deine und meine Eindrücke :)
 
Ich denke es werden noch "viele" hier buchstäblich erfahren, dass die neuen modernen Tourensportreifen auf der Straße eigentlich immer ausreichen :whistle:
 
Inzwischen sind 1170 km absolviert, Profiltiefe ist bei 5,28mm angekommen, von knapp unter 7mm.
Also 1,72mm weniger. Grob 1,5mm Verschleiß auf 1000km
Immer in der Mitte der Lauffläche gemessen. 80% Landstraße, 20 % AB.
Meine grob obtimistische Schätzung, er wird wohl um die 4000 km plus minus halten.

Das wäre mir zuwenig, da ich mit dem Metzeler M7 knappe 3200 schaffe.
Wenn er 5000km halten würde, dann ok.
Hatte heute die Gelegenheit, bei Mitfahreren, die den Angel GT fahren, mal zu fühlen wie sich beide anfühlen.
Der Metzeler Roadtec 01 ist um eine ganze Ecke weicher als der Angel GT.
Ich bin weiter gespannt.....
 
Hallo Peter.

Standen unsere Bellas nicht zufällig vor kurzem in der Tiefgarage vom Cristallo in Levico Terme nebeneinander? :sneaky:

Gruß, Markus
 
(y)(y) Markus, vielen Dank fürs Bild, konnte leider keine Bilder machen, da Akku leer und kein Ersatz dabei gehabt.
 
Mal kurz off topic.... An der rechte Bella, is aber nicht der originale Lenker oder? Bin auch nochmal der Suche nach ner Alternative


Was ich interessant finde ist, das du sagst der Angel sei sogar noch härter, ich empfinde den raodtec im Vergleich zum sc sp schon als recht hart ^^

Dafür kommt er exht schön schnell auf Temperatur.
 
auf der s1000r von ein freund von mir hat super funktioniert.
gefilmt vorgestern in kroatien:
 
Was ich interessant finde ist, das du sagst der Angel sei sogar noch härter, ich empfinde den raodtec im Vergleich zum sc sp schon als recht hart ^^
Dafür kommt er exht schön schnell auf Temperatur.

Den Vergleich hatte ich nach 200 km gemacht, also beide schon einwenig warm gefahren.:whistle:
Evtl. spielt auch meine Sozia eine Rolle, die anderen waren Solo. Somit habe ich permanent mehr Druck am Hinterrad.

Aber ich bleibe dabei, der Roadtec ist weicher, daher ist auch der relativ hohe Profilverbrauch zu erklären.
 
Sorry,
Aber ich tu mir echt schwer zu glauben, dass Ihr mit nem Tourenreifen V4-gemäß flott/sicher/ dauerhaft unterwegs sein könnt ....
Meine Meinung!!!
Die eine Fraktion diskutiert über das letzte Quentchen Grip bei den Sport u Supersport Reifen, über Handling u Stabilität und dann gibts Stimmen die preisen Tourenreifen als gut und funktionierend an.....
Ich hätte da doch gehörig Respekt vor fiesen Performance Überforderungen der Reifen....
 
Macht ja, nix. Bleibe bei dem Reifen dem du vertraust und alles ist gut!
Ich behaupte, dass zu 90% oder mehr, ein aktueller Tourensportreifen auf der Landstraße mehr kann,
als derjenige der oben drauf sitzt.
Ausser man ist im Heaven`s Door Modus:whistle: unterwegs. Meist haben die Reifen eine Performance Unterforderung.
Entscheidend ist nicht der Reifen, sondern der Fahrer.
Hier noch ein Clip von Bodo (Mopedreifen.de) https://www.youtube.com/watch?v=HbIVTrlh2ao
 
Also sicher richtig, dass Die Maschinen und die Reifen heute oft mehr bis deutlich mehr können als die Fahrer ihnen abverlangen!
Ob man dann gleich auf dem Heavens Door Modus unterwegs ist wenn man etwas mehr performt, möchte ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.
Dennoch bin ich ehrlich etwas überrascht über Bodos Video und Fedback!
Interressant und beobachtungswürdig das Ganze!
Schon irre wie sich die Reifen weiterentwickeln.....
 
Nur noch zur Klarstellung, das ist jetzt kein pro Metzeler Rodatec 01 Thread.
Ich teste den Roadtec 01 für mich und sollte der Roadtec01 meinen Ansprüchen genügen,
dann könnte er ein pro bekommen, aber dem ist noch nicht so.

Ich kann daher nur schreiben was mir bisher aufgefallen ist und bisher hat er mich doch mehr Überrascht als ich dachte.
Prognose war vorher, den ziehste kurz drauf, dann siehste wie Scheiße der ist und schmeist ihn wieder runter........
Ich stehe dem Reifen immer noch skeptisch gegenüber, zumal er aus einem Fehlkauf enstanden ist.
Er sollte eigentlich auf meine damalige BMW K1300S, dafür gab es aber leider keine Freigabe.
Somit ist dieser Test, mehr als weniger zufällig enstanden.
 
Ich sehe das auch einfach mal als test für mich an und bin einfach überrascht und begeistert es mal selber zu "erfahren" was die unterschiedlichen Reifen doch tatsächlich können bzw wie sich das Verhalten des Bikes ändert.
 
Hallo zusammen,

da unser Videeo schon angesprochen wurde:
Unsere Aussagen sind immer fokussiert auf das Gros der Motorradfahrer.
Diese halten sich insoweit an die Verkehrsregeln, dass Fahrverbote nicht zwangsläufig dauerhaft sind und haben wohl durchschnittlich eine Fahrleistung von unter 7000km p.a.

Selbstredend filmen wir keine eignen Spassaktionen und stellen diese Online..allein schon aus Image und Gründen der Vernunft.

Wenn wir testen, gehen wir schon über das übliche Mass der vernünftigen Fortbewegung auf der LS und versuchen auch den Grenzbereich anzufahren.....
aber...
und dies ist ein Knackpunkt


unsere Burschen sind alles semiprof. Fahrer mit jahrelanger Rennsporterfahrung.
Von daher sind wir zwar schnell, aber nicht digital, will heissen, wir brauchen nicht den Kurvenausgang um Speed aufzubauen und von daher ist die Beschleunigungsphase in Schräglage meist soft und nicht im Bereich des letzten Quentchens Reifenhaftung.

Zum Roadtec 01
Ich kann nicht nachvollziehen, dass der R01 genauso störrisch ist wie der Angel GT. Die Karkasse des R01 ist sehr an die des M7 angeleht...gute Eigendämpfung..aber nicht messerscharfe Lenkpräzision wie S21 oä.

Ich will die Meinung des Eigentests hier keinesfalls in Frage stellen, aber beim direkten Vergleich..also mehrere gleiche Mopeds, gleiche Strecke mit unterschiedlichen Reifen, ist die einzige Möglichkeit wirklich Unterschiede zu erfahren.

Wenn jemand seine Tuono auf der Landstrasse rund, schnell bewegt, ist der R01 sicher aktuell der beste Kompromiss zwischen Laufleistung, Nässe, Performance.

Superbikes...nur wer in der Urlaub fährt..erlaubt..ansonsten gehört auf ein Superbike ein Sportreifen..sonst kann ich mir die Top-Fahrwerke und Rahmenkonstuktionen sparen und gleich BMW GS fahren

Grüsse
Bodo

PS Metzeler R01 und M7 , Rosso 3 nie unter 2,4 am VR..aufgrund der Interact Karkasse brauchen diese Reifen immer diesen Mindestlufftdruck (warm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Oben Unten