Reifen Test Metzeler Rodatec 01

Danke fürs Feedback Bodo. . . . Für mich is der Reifen eh nur für die kalte Jahreszeit gedacht .
Nur me kurze Verständnis Frage meinerseits . . . . Du schreibst am Ende beim mindest Luftdruck (warm)

Meinst du damit gemessen wenn er warm ist , oder das er den Luftdruck braucht um warm werden zu können .

War der Meinung Luftdruck immer kalt messen ?
 
Servus,

es kommt immer auf die Aussentemperatur an.
Im Sommer sollte man immer den Luftdruck warm prüfen...Reifen nehmen hier durch die Strecke und meist zügigere Fahrweise mehr Wärme auf. Besonders das VR kann da schnell 0,3 bar Veränderung erfahren.
Jetzt im Herbst kann man kalt messen, da die Aussentemoeraturen den Reifen immer wieder schnell abkühlen.
Grüsse Bodo
 
Den Vergleich hatte ich nach 200 km gemacht, also beide schon einwenig warm gefahren.:whistle:
Evtl. spielt auch meine Sozia eine Rolle, die anderen waren Solo. Somit habe ich permanent mehr Druck am Hinterrad.

Aber ich bleibe dabei, der Roadtec ist weicher, daher ist auch der relativ hohe Profilverbrauch zu erklären.

Weicher als der Angel GT, aber härter als der M7. Viel konnte ich nicht mehr fahren, 1500 km hat der Roadtec 01 jetzt drauf und das Restprofil ist bei 5mm angekommen.
Wo bleibt bloß endlich der Frühling, pennt wieder vor sich hin der Lenz... :mad::sleep:
 
Da wir jetzt bald im Jahr 2017 sind könnte man diesen Thread weiterführen

Ich werde denn Michelin Power RS sobald dieser zu erweben ist auf meine Aprilia Tuono Fac '16 aufziehen

dieser Reifen ist der nachfolger des Michelin Power Supersport Evo

bin in der letzten Saison Michelin Powe Supersport Evo , Metzeler Racetec RR K3 , Pirelli Supercorsa SP ( Serienbereifung ) und den Metzteler Sportec M7RR gefahren ;):LOL:
 
So es geht wieder langsam weiter, am Freitag die Saison eröffnet.
Der Roadtec01 hat nun 1900 Kilometer drauf und ist bei Restprofil 4,7 mm angekommen.

Der Asphalt ist in dieser Jahreszeit noch recht kalt, was aber den Roadtec01 nicht besonders interessierte.
Eigentlich wollte meine Sozia und ich eine gemütliche 200 Kilometer Tour fahren.
Jedoch waren hin und wieder Hindernisse (Dosen) auf der Straße,
die mich dann doch derart in meinem donnernden Rhythmus störten:mad:
und ich mir nicht die nächsten bevor stehenden Kurven versauen lassen wollte,
so dass ich dann förmlich gezwungen war, den Roadtec01 mehr zu bemühen, worauf er scheinbar auch gewartet hatte.
clear.png
:D

Bei der anstehenden Fluppenpause war ich dann doch überrascht, dass ich nur noch 2mm von der Kante weg war.
clear.png
:eek:
Was wiederum dafür spricht, das ich wohl auch sehr viel vertrauen in den Reifen aufgebaut habe.

Da ich eigentlich bei den Temperaturen eher ein Schisser bin. APRC Einstellungen waren TC7 ABS 2 AWC 2
Ich bin also weiter begeistert von dem Reifen, scheint für meine eher runde Fahrweise, da mit Sozia eine Digitale Fahrweise nicht gut ankommt genau zu passen. Vermisse an dem Reifen bisher nichts, entscheidend wird für mich die Laufleistung sein.
Und bevor ich es vergesse, ich konnte es mal nicht lassen und habe auf der AB mal ab Gang 3 alle Gänge bis 11500 U/min duchgeladen. Ab 220 hatte ich das Gefühl es wird etwas schwammig aber nicht beängstigend.
Da war der Rosso Corsa (Erstbereifung) unbeeindruckt stabiel.
 
Und weiter, der Roadtec01 hat jetzt 2900 km hinter sich.
Er könnte mit viel Glück die 5000 km Laufleistung schaffen. Allerdings war ich die letzten Touren nicht sanft mit ihm.
Waren mehrere AB max Speed Strecken dabei. Er hat jetzt noch ein Restprofil von knapp unter 4mm. (y)
Mir gefällt er weiterhin für die Landstraße, mein Spezl mit seiner BMW HP S1000RR und Pirelli SC SP Bereifung meinte, er werde wohl doch mal einen Sporttourenreifen aufziehen, da er gesehen hat, dass man damit auch fahren kann. Er fährt selbst öfters mal Rennstrecke.

Für jetzt und heute mal die Aktuellen Bilder: Metzeler Roadtec01
20170415_154150.jpg 20170415_154133.jpg 20170415_154224.jpg 20170415_154200.jpg
Nachtrag:Habe noch vergessen, Vorderreifen hat noch 3,6mm in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Roadtec01 voriges Jahr im Oktober montiert.
Ca. 400km gefahren bei kalten Temperaturen.
Heuer weitere ca. 3400km. HR ist seitlich am indikator.
Ich werde noch geschätzt 1000km schaffen. Dann ist aber aus.
 
Na dann kommst auf ca 4800 km wäre für mich knapp ok. Ich befürchte aber dass der Roadtec01 bei wärmeren Temperaturen Schwachpunkte haben wird. Dies hat auch mein pers. Internet-Reifentester schon angedeutet.
 
Na dann kommst auf ca 4800 km wäre für mich knapp ok. Ich befürchte aber dass der Roadtec01 bei wärmeren Temperaturen Schwachpunkte haben wird. Dies hat auch mein pers. Internet-Reifentester schon angedeutet.


für mich eigentlich nicht. 4500km habe ich mit M7RR auch so geschafft.
Und M7RR ist um "ein Paar " € billiger. Roadtec01 rentiert sich meiner Meinung nicht nach.

Dafür habe ich jetzt MItas SportForce+ zum testen genommen. Kostet die hälfte v. Metzeler macht aber fast die gleiche km.
Und pickt mindestens genau so gut wie Roadtec01
 
Ok, der M7RR hielt bei mir max. 3500 km. Bei 4500km würde ich nicht wechseln.
Jetzt noch kurz zu dem Mitas Sportforce +, günstig ist er das stimmt,
aber ich fahre grunsätzlich nicht ohne eine Freigabe. Gefunden habe ich keine für die Tuono.
Somit ist er für mich schon ausgeschieden.
 
Ok, der M7RR hielt bei mir max. 3500 km. Bei 4500km würde ich nicht wechseln.
Jetzt noch kurz zu dem Mitas Sportforce +, günstig ist er das stimmt,
aber ich fahre grunsätzlich nicht ohne eine Freigabe. Gefunden habe ich keine für die Tuono.
Somit ist er für mich schon ausgeschieden.


heisst das der reifen nach 3500 km seitlich glatzert war oder am indikator?
und wie meinst: bei 4500km würde ich nicht wechseln? stehe auf der leitung ein wenig. freitag is.....
 
für mich eigentlich nicht. 4500km habe ich mit M7RR auch so geschafft.
Und M7RR ist um "ein Paar " € billiger. Roadtec01 rentiert sich meiner Meinung nicht nach.

Dafür habe ich jetzt MItas SportForce+ zum testen genommen. Kostet die hälfte v. Metzeler macht aber fast die gleiche km.
Und pickt mindestens genau so gut wie Roadtec01

Nochmal jemand der gerne Exoten testet, ich bin ja auf meiner damaligen 1000er Tuono nur noch den Avon Ultra 3D Sport gefahren, der war genauso handlich wie der Pirelli Corsa, bei Regen einiges besser und länger gehalten hat er dafür auch nicht. War allerdings einiges günstiger. Vielleicht sollte ich den Mitas auf meiner 1100er mal testen wenn der S21 fertig ist.

Gruss
Armin
 
Nochmal jemand der gerne Exoten testet, ich bin ja auf meiner damaligen 1000er Tuono nur noch den Avon Ultra 3D Sport gefahren, der war genauso handlich wie der Pirelli Corsa, bei Regen einiges besser und länger gehalten hat er dafür auch nicht. War allerdings einiges günstiger. Vielleicht sollte ich den Mitas auf meiner 1100er mal testen wenn der S21 fertig ist.

Gruss
Armin


ein freund von mir:

https://motorradreifentest.jimdo.com/tests-2017/
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst das der reifen nach 3500 km seitlich glatzert war oder am indikator?
und wie meinst: bei 4500km würde ich nicht wechseln? stehe auf der leitung ein wenig. freitag is.....

Ich handhabe es so, wenn der Reifen in der Mitte bei 1,6mm angekommen ist dann ist er zu Ende und wird entsorgt.
Würde der M7RR 4500 km halten, dann würde ich bei diesem bleiben, der Pirelli Diablo Rosso Corsa hatte gerade mal 2200 km gehalten, würde dieser 4500km halten würde ich diesen dem M7RR vorziehen usw.

Der Mitas Sportforce + hat keine Freigabe für die Tuono 1000 und 1100 somit ist der für mich gestorben.
Das Geld spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, ich mag nur nicht alle 2 -3 Wochen Reifen wechseln, das nervt einfach.
 
Ich handhabe es so, wenn der Reifen in der Mitte bei 1,6mm angekommen ist dann ist er zu Ende und wird entsorgt.

Jetzt verstehe ich auch. Bei 1,6mm denke ich nicht dran Reifen zu wechseln!
Da fahre ich noch 1000km damit. Grip wird nicht weniger, Reifen ist nicht deswegen schlechter, Spass ist nicht minimiert und Angst ist nicht größer ...... was ich unter Reifen am ende verstehe
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: ake
Motoplex
Zurück
Oben