Reifenfrage auf LS

WSC-Neuss Shop
Über den Angel GT... bzw. GT II würden mich auch Erfahrungen interessieren...

Ich kenne beide gut.....aber nicht auf der Tuono, weil.....

....sie beide Tourensportreifen sind und eine Tuono für diese Art von Mopedreifen, eine echte SPORT-Herausforderung ist.

....nicht falsch verstehen, fahre selbst Tourensport auf meiner Tuono.....aber eben keine GT's.


GT 1 nicht,
weil er auf so einem Dynamik-Brocken im Attacke Modus einfach zu deutlich an seine Grenzen kommt.
Er eine Gummi-technisch zu alte Konstruktion ist. Welche den nötigen Grip, vor allem hinten, nicht mit dem Anspruch der Tuono liefern kann....Berechenbar, aber nicht genug.
Und auch die Fahr-Eigenschaften, VR-Gefühl, Vertrauen auf diesem Sport-Moped eine deutliche Limitierung darstellt.
Auch die Eigendämpfung des GT's ist bei Touren, auf den typischen, semi-opti Bergstraßen, nicht gut genug.


GT2 ist da schon insgesamt deutlich besser!
Kommt fast an den Trocken-Grip von CRA3 & Road5 ran (Nass-Kalt-Glatt-Grip ist bei allen halbwegs Tourensport eh super, haushoch).
Seine Eigendämpfung ist gut bis sehr gut, deutlich besser wie GT1.

Das "Problem" bei dem GT2 ist seine sehr hohe Neutralität, hohe Handlichkeit, gepaart mit mittelmäßigen VR-Gefühl.
Auf einem so leichte und sportlich-agil-handlichem, schräglagensüchtigen Moped.....das ist fast zu viel, oder "daneben", das Vertrauen ist da eher "vernebelt".

Der GT2 ist super auf schwereren, etwas träge Mopeds.....die in sich ruhig sind, kaum hecktisch agieren und eine "stabile" Geometrie haben.


Die Tuono kann mit Tourensportreifen gut & sehr zügig auf Land- & Bergstraßen gefahren werden, nutzt aber dabei deren "sportliche Kompetenz" gut oder gar voll aus.
Und da sind CRA3 & Road5 der momentane Massstab. Und der Abstand ist deutlich, genau in dem Lieblingsbereich der Tuono.


Der GT2 wäre für alle ein Tip, welche die Tuono nicht so wirklich auf Attacke benutzen wollen.
Viel Touren fahren, schon artgerecht, aber nicht übertrieben....und gut mit LEICHT ÜBERHANDLICHEN Fahrverhalten zurecht kommen.......dabei VIELE KM machen wollen!
Da ist er deutlich besser wie CRA3 & Road5, mit relativ wenig Abstrichen in der Sportlichkeit.
Das ist seine Schokoladenseite!
Es darf aber keiner draufsitzen, der ein "VR-Spät-Brachial-Kurvenreinbremser" ist, da verschleißt der VR schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurvenguide ...genau das ist immer das Problem... Was ist zügig, was ist artgerecht... Wie ist der Fahrstil... Meine tc steht in der Regel auf 6 aber selbst auf der 8 kommt die im trockenen auf der LS nicht oft zum regeln... 2012er aprc...

Was der eine nach 30km den Reifen auf kante hat und die tc auf 3 15% aller Kurven am regeln ist... Ist der andere Eher sanft und rund...Am Start.

@te - je nach Erfahrung und Gangart sowie Motorrad historie musst du dir den schlappen selber testen.
 
@Kurvenguide ...genau das ist immer das Problem... Was ist zügig, was ist artgerecht... Wie ist der Fahrstil... Meine tc steht in der Regel auf 6 aber selbst auf der 8 kommt die im trockenen auf der LS nicht oft zum regeln... 2012er aprc...

Was der eine nach 30km den Reifen auf kante hat und die tc auf 3 15% aller Kurven am regeln ist... Ist der andere Eher sanft und rund...Am Start.

@te - je nach Erfahrung und Gangart sowie Motorrad historie musst du dir den schlappen selber testen.

@wizzard
Artgerecht ist,
das man immer versucht, möglichst viele Kurven in möglichst tiefer Schräglage zu vernaschen und nicht nur die auf der Hausstrecke. Das ist der Charakter einer Tuono, immer kurvengeil.


Attacke-Modus,
ist dann ähnliches Vorgehen, nur Drehzahl > 7000, hartes und tiefes in die Kurve Reinbremsen, mit frühem und heftigen Rausballern........umso mehr KM umso besser! Eben IMMER kurvengeil, aber jetzt mit Wallung.


Reifen, die nicht den ultimativen GRIP, das tiefe Vertrauen und direktes, präzises Fahrverhalten bieten......können durchaus "artgerecht".


Aber einer, der Attacke-Modus fährt, braucht die Reifen, die berechenbaren, hohen GRIP bieten, präzises neutrales Handling, gutes VR-& Grip-Gefühl mit breiten Grenzbereich.....
.....damit er das auf sicherem Level machen kann.
Vor allem das mit dem Gefühl und breitem Grenzbereich ist dabei sehr wichtig, sodaß er vom Limit nicht komplett auf dem linken Fuß erwischt wird.


Jetzt könnte man durchaus sagen, so ein PSC oder PRC wären ideal dafür......in meiner Welt nur bedingt.


Wenn du einer bist und die Strecken dazu um dich rum hast, der > 500km am Tag , Attacke fahren kann.....geht dir relativ schnell das Reifenmaterial aus.
Wenn man nicht jede 2-te Woche Reifen wechseln will und gefühlt "ständig" mit den HR-Glatzen rumfahren möchte.



UND,
ich habe und muss immer wieder feststellen, das "wärmeliebende" Reifen, mit wenig oder keinem Silika.....bei Alpentouren, wo es nicht ständig sonnig, trocken, >20Grad hat......sehr allergisch auf die Dollo-typischen, weißen, alten glatten Teerarten reagieren (oder ähnliche im Alpenraum).....die haben dann teilweise, plötzlich, aus dem Nichts, unangesagt, erschreckend wenig GRIP! Aus verschiedenen Gründen.....



Das machst du nicht oft weil:
- dir die TC am Ausgang nicht mehr helfen kann, weil dir im Eingang das VR schon eingeklappt ist.

- dir nach dem Zweiten satten VR-Rutscher, aus dem Nichts, die Lust auf Attacke komplett vergangen ist, auch wenn du nochmal Glück hattest.

- du auf deinen ausführlichen Attacke-Touren, das Wetter nicht immer genau voraussagen kannst. Du so durchaus mit schwierigen Temp-glatter Teer-Feucht-Conditions zu kämpfen hast.


"Artgerecht Fahren" geht mit fast jedem Reifen.


"Attacke Fahren"...
... ist dann so, das du oft in dem Bereich unterwegs bist, wo die Reifen "ungenau, nervös, unpräzise, degressive" werden.
Du oft ausserhalb ihrer Komfort-Zone unterwegs bist........DAS geht jetzt NICHT mehr mit JEDEM Reifen, wenn es sicher und kontrolliert ablaufen soll!
Sondern nur mit den Guten, die dabei sehr berechenbar agieren, ruhig bleiben und einen breiten Grenzbereich haben.

Und wenn du das >4000km machen möchtest (eine Wochentour), kommen nur die guten Tourensportreifen in Frage.



Meine Reifen-Empfehlung.

Wenn du gerne viel Attacke, mit relativ wenig Reifenwechsel, fahren möchtest......CRA3 o. Road5 (momentan).


Ist dir die KM-Leistung nicht so wichtig, möchtest aber auch im Daily-Modus, bei Alpentouren, bei semi-opti Wetter einen guten Reifen-Kumpel dabei haben......moderner Sportreifen, nach Fahrverhalten-Gusto.


Wenn einem die Laufleistung eher unwichtig ist, fast nur bei sicher schönem Wetter unterwegs bist, auf Strecken die du sehr gut kennst.......
.....dann kannst du die Potenz und Grip-Kompetenz eines Super- oder Hypersport-Reifen auf öffentlicher Straße anwenden und auspacken.
Dabei muss dir aber die STVO noch mehr egal sein, wie die Laufleistung......ansonsten ist das, in meinen Augen, rausgeworfenes Geld.
Praktisch mit dem Ferrari zum Einkaufen in der Großstadt fahren. Wer unbedingt möchte, bitte gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr ausführlich beschrieben, aber sieht dennoch jeder anders ;-)
Und was für mich sehr wichtig ist: Ist das Gefühl, welches mir der Reifen vermittelt! und das spüren auch nicht alle gleich.

Darum fahre ich aktuell immer den Rossa Corsa 2 in verbindung mit den Schmiedefelgen einfach GEIL! (y) :cool:
 
Das ist sehr ausführlich beschrieben, aber sieht dennoch jeder anders ;-)
Und was für mich sehr wichtig ist: Ist das Gefühl, welches mir der Reifen vermittelt! und das spüren auch nicht alle gleich.

Darum fahre ich aktuell immer den Rossa Corsa 2 in verbindung mit den Schmiedefelgen einfach GEIL! (y) :cool:

Die Schmiedefelgen habe ich auch drauf. Ich denke mal, ich hab mich entschieden, es wird der Rosso Corsa 2 👍🏻

Danke an alle 😊
 
Motoplex
Oben Unten