Reifenfreigabe Pflicht / Reifenbindung JA/NEIN

WSC-Neuss Shop
Hallo Vince,

ok das wusste ich nicht. Hab eben mal bei Metzeler geschaut und die haben eine Freigabe für meine Tuono. Was mich wundert ist, das der 190er Reifen nicht in der Freigabe steht.

Gruß
Frank
 
Hier die Metzeler Freigaben für die Tuono, aber auch runter scrollen
 

Anhänge

  • Metzeler Freigaben.PDF
    67,6 KB · Aufrufe: 17
Dann zieh dir mal in der Garantiezeit so einen Enduroholzreifen drauf wo die Größen passen und schmeiß dein Moped mit Shimmy oder so in die Rabatten. Jetzt gehst du zu Aprilia und sagst, dein Moped hat dich abgeworfen, weil es nicht so wollte wie es sollte. Auf die Antwort von Aprilia wäre ich dann mal gespannt. Ist zwar etwas übertrieben aber möglich.
Dann schau mal bitte auf der seite vom Wunderlich nach, Conti hat extra für einen Scrambler umbau des S 1000 RR vom Wunderlich genau das gemacht mit die TKC 80 M & S Reifen, Die gelten auch als Winterreifen , ist zwar bescheuert, aber legal !!!
 
@Vince
Lieber Vince, mein Bester :)

es geht mir nicht darum zu blöd zu sein, dass zu verstehen!
Es geht darum, was der Gesetzgeber sagt, denn NUR DAS ist entscheidend.
Verhält sich ähnlich mit Verträgen, diese haben eine rechtliche Basis, wird der Inhalt entgegen den rechtlichen Vorgaben verfasst, ist er rechtswidrig.
Verstehst Du mich jetzt?

Im Falle einer SEHR HOHEN ZAHLUNG meiner Versicherung an den Geschädigten, könnte diese mich in Regress nehmen, weil ich beispielsweise vom Reifenhersteller keine offizielle Freigabe für diesen Reifen erhalten hatte.

Fragt sich denn niemand, weshalb die Reifenhersteller solche kostspielige Reifentests durchführen & einige Reifen in gewissen Größen für manche Bikes nicht freigeben?
Thema: Höchstgeschwindigkeit !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vince
Ja, letztendlich hast du schon Recht, aber wenn ein Kunde in der Garantiezeit warum auch immer auf die Schnauze fällt und Aprilia dafür verantwortlich machen will, hat er schlechte Karten, wenn er Reifen drauf hat, die weder von Aprilia noch von dem Reifenhersteller abgenommen wurden. Was Gott sei Dank sehr sehr selten vorkommt. Aprilia kann sich dann immer was die Produkthaftung betrifft rausreden, was leider auch der Grund ist, warum man bei Aprilia auf eine Reifenbindung verzichtet. Dieses überlässt Aprilia lieber den Reifenherstellern und ist somit beim Thema Reifen immer fein raus. Gut, mich freut es, da ich diese blöden Reifenbindungen auch blöd finde und so bei jeder Polizeikontrolle weniger Probleme habe, aber rein rechtlich sieht die Sache halt anders aus. Ich habe aber trotzdem immer eine Freigabe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Polizisten, die auf eine Reifenfreigabe bestehen, was dann?
Ich hatte mir mal bei einer RN12 die Reifenbindung austragen lassen.
Der Reifen-Händler hat mich ausgelacht damals ... aber gut.
 
Es gibt Polizisten, die auf eine Reifenfreigabe bestehen, was dann?
Ich hatte mir mal bei einer RN12 die Reifenbindung austragen lassen.
Der Reifen-Händler hat mich ausgelacht damals ... aber gut.

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich immer eine dabei habe, da ich mich mit dem Thema schon vor Jahren rumgeärgert habe.
 
Vince hat da schon Recht aber was vergessen, es darf alles was den Größen, Geschwindigkeits Index und Last Index entspricht montiert werden. Wir haben z.B. mal eine Caponord mit Hard Enduro Reifen ausgerüstet, es musste am Fahrzeug ein Aufkleber für V Max 160 km/h angebracht werden, wie z.B bei euren Autos mit Winterreifen.
 
@WSC-Neuss
Möchte Dir & Vince sehr gerne Glauben schenken.
Habt Ihr denn da von einer öffentlichen Institution eine Bestätigung?
Eventuell sollten wir mal die Versicherer fragen...

Ist denn hier jedem bewusst, dass wenn es keine Reifenbindung gibt & keine Reifenfreigabe benötigt würde, wir theoretisch jeden Reifen fahren könnten, der uns in den Kram passt:
ERGO: vorne einen M7RR & hinten einen Angel GT !!!???
 
Beim Auto kannst du meines Wissens auch achsenweise verschieden fahren!
 
Wenn wir das mal in den Enduro/Supermotor Bereich übertragen dürfte ich Modelle wie KlX 650/450R, Yamaha WR/YZ , Suzuki RM, sowie sämtliche Modelle von TM und Beta gar nicht auf öffentlichem Raum bewegen, weil sich bei den geringen Zulassungszahlen kein Reifenhersteller die Arbeit und Kosten einer Freigabe antut.
 
Ok...ich schreib halt mal auch meinen Senf dazu.
Nicht jeder Reifen passt zu jedem Motorrad, deshalb die Reifentests der Hersteller.
Wenn die da was feststellen, ändern sie den Reifen (Mischung, Traglastindex, etc.),
Dafür erstellen Sie dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Der Reifen selbst erhält eine Zusatzkennung.
 
Genau so ist es....
@WSC-Neuss
Möchte Dir & Vince sehr gerne Glauben schenken.
Habt Ihr denn da von einer öffentlichen Institution eine Bestätigung?
Eventuell sollten wir mal die Versicherer fragen...

Ist denn hier jedem bewusst, dass wenn es keine Reifenbindung gibt & keine Reifenfreigabe benötigt würde, wir theoretisch jeden Reifen fahren könnten, der uns in den Kram passt:
ERGO: vorne einen M7RR & hinten einen Angel GT !!!???

Nicht zu empfehlen !!!, Ich glaube sogar ( muss Ich aber klären) das vorgabe vom Aprilia ist, das es ein satz der gleichen reifen sein muss
 
Hier stehen doch nur eine gute handvoll Reifen zur Debatte die wir auf Tuono oder RSV fahren wollen.
(siehe anderen Thread)
Da suche ich mir doch einen Reifen aus, bei mir z.B. Rosso Corsa, und lade mir die Freigabe bei Pirelli runter und gut ist.
Wenn es für einen bestimmten Reifen keine Freigabe für die Karre gibt , lass ich eben die Finger davon.
So einfach ist das! Rechtssicherheit inclusive :D
 
Motoplex
Oben Unten