Reifenverschleiss Supercorsa

:unsure: ich hatte das mal mit einem Bridgestone, glaube BT 016. Der Gummi vorne war einfach zu weich. Das Problem gab es doch auch beim Supercorsa ? oder
täusche ich mich da ?

Generell halten die Supercorsa nicht so lange wenn sie nicht in ihr Temperatur Fenster kommen. Ich glaube jetzt nicht das es am Fahrwerk liegt. Probiere mal einen Satz Michelin....
habe ich ja geschrieben, der Verschleiss am Vorderrad KANN auch von anderen Kriterien kommen. 4
Aber, die E5 Tuono hat eine hydraulische Vorspannung. Die reicht bei 92kg netto Körpergewicht vom Weg nicht aus um das Fahrzeug auf das richtige Niveau anzuheben. Solange das so ist, wird das Motorrad bei jedem Reifen eher untersteuern. Bei einer 95er Feder muss die Hydraulich nchmals rund 2-3cm mehr vorgespannt werden bevor das Motorrad richtig steht. Bei einer 100er rund 1,5cm. Dazu muss der Dämpfer nach meinen Infos ausgebaut werden. Den Rest kann jeder mit ein wenig Ahnung selber ableiten.
 
habe ich ja geschrieben, der Verschleiss am Vorderrad KANN auch von anderen Kriterien kommen. 4
Aber, die E5 Tuono hat eine hydraulische Vorspannung. Die reicht bei 92kg netto Körpergewicht vom Weg nicht aus um das Fahrzeug auf das richtige Niveau anzuheben. Solange das so ist, wird das Motorrad bei jedem Reifen eher untersteuern. Bei einer 95er Feder muss die Hydraulich nchmals rund 2-3cm mehr vorgespannt werden bevor das Motorrad richtig steht. Bei einer 100er rund 1,5cm. Den Rest kann jeder mit ein wenig Ahnung selber ableiten.
Siehst du… DAS verstehe ich. Dann ist die Mission klar. Bis zur 10.000 er 10 kg runter oder 105er. 🙏 danke dir
 
Egal welches Motorrad ich hätte bisher jeden Hinterreifen (egal welche Marke) für fast neu verkaufen können während meine Vorderreifen an den Flanken platt waren.
Ich lasse in die Kurve reinlaufen und gebe im Vergleich dazu zu wenig Gas aus der Kurve raus… 🤷‍♀️
 
Egal welches Motorrad ich hätte bisher jeden Hinterreifen (egal welche Marke) für fast neu verkaufen können während meine Vorderreifen an den Flanken platt waren.
Ich lasse in die Kurve reinlaufen und gebe im Vergleich dazu zu wenig Gas aus der Kurve raus… 🤷‍♀️
Mache ich fast genauso. Wer später bremst ist länger schnell, heißt es ja. 😉😁
 
Egal welches Motorrad ich hätte bisher jeden Hinterreifen (egal welche Marke) für fast neu verkaufen können während meine Vorderreifen an den Flanken platt waren.
Ich lasse in die Kurve reinlaufen und gebe im Vergleich dazu zu wenig Gas aus der Kurve raus… 🤷‍♀️
Deine Mopeds sind hinten ja auch nicht eingefedert, woher auch :LOL: :LOL:
 
Meine Tuono V4 letztes Jahr neu gekauft mit Supercorsa SP. Nix am Fahrwerk geändert. Ich bremse vorne nicht extrem. Oft reicht auch die Motorbremse oder nur leichtes anlegen der Vorderbremse. Wiege 72 kg und der Vorderreifen war unter 3000 km am Ende. Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Vorderreifen neu mit nur knapp über 3 mm Profil.
 
Meine Tuono V4 letztes Jahr neu gekauft mit Supercorsa SP. Nix am Fahrwerk geändert. Ich bremse vorne nicht extrem. Oft reicht auch die Motorbremse oder nur leichtes anlegen der Vorderbremse. Wiege 72 kg und der Vorderreifen war unter 3000 km am Ende. Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Vorderreifen neu mit nur knapp über 3 mm Profil.
72kg😲 wir müssen Reden:ROFLMAO:
 
Dass die Super Corsa eine lächerliche Anfangsprofiltiefe haben ist ja allgemein bekannt. Aber das gilt ja für vorne und hinten, und vorne eher verschlissen als hinten ist schon ziemlich unüblich.

Ich würde den Reifen auch nicht auf der Straße fahren, aus oben genannten Gründen. Ist bei mir beim neuen Motorrad sofort runter geflogen. Mein Tipp wäre auch Michelin, aber das ändert wahrscheinlich auch nichts am ungewöhnlichen Verschleißbild, sondern nur an der grundsätzlichen Laufleistung etwas
 
Nö, bei Supercorsas ist gerade vorne schon immer der Gummi schon im Stand abgefallen. Die halten besser, wenn sie Temperatur haben, aber das ist im öffentlichen Straßenverkehr kaum machbar.
 
Mein Tipp wäre auch Michelin, aber das ändert wahrscheinlich auch nichts am ungewöhnlichen Verschleißbild, sondern nur an der grundsätzlichen Laufleistung etwas
Hab jetzt den Power 6 seit 1000 km drauf. Verschleiß 0.5 mm. 5 mm als Neureifen. Das entspricht so in etwa dem Supercorsa SP aber der Michelin hat halt mehr Fleisch. Der Power 6 fährt sich aber auch sehr gut.
 
Bei allem auf dem Aprilia steht fahre ich einen Vorderreifen auf einen Hinterreifen. Bei anderen Herstellern ist es immer ein Vorderreifen auf 2 Hinterreifen.
 
Hab jetzt den Power 6 seit 1000 km drauf. Verschleiß 0.5 mm. 5 mm als Neureifen. Das entspricht so in etwa dem Supercorsa SP aber der Michelin hat halt mehr Fleisch. Der Power 6 fährt sich aber auch sehr gut.
Das ist bei aller Liebe aber kein Vergleichsprodukt zum SC. Da muss man schon den Cup2 betrachten, der übrigens aus meiner Sicht super zur Tuono passt, wenns denn ein Hypersport Reifen sein soll
 
Das ist bei aller Liebe aber kein Vergleichsprodukt zum SC. Da muss man schon den Cup2 betrachten, der übrigens aus meiner Sicht super zur Tuono passt, wenns denn ein Hypersport Reifen sein soll
Ja, da hast Du vollkommen recht. Ich wollte die beiden Reifen auch nicht direkt vergleichen, sondern nur darlegen, dass beide Vorderreifen auf der Landstraße bei mir einen ähnlichen Verschleiß haben.
 
Nö, bei Supercorsas ist gerade vorne schon immer der Gummi schon im Stand abgefallen. Die halten besser, wenn sie Temperatur haben, aber das ist im öffentlichen Straßenverkehr kaum machbar.
genau so kenne ich das auch. Bei dem Supercorsa ist der Vorderreifen schneller fertig, weil der nicht im richtigen Temperaturfenster auf der Straße ist.
Ist eher was für zur Rennstrecke fahren, Training absolvieren und wieder über die Straße nach Hause tingeln.
 
Gut, die Tuono ist eh kein Sparbrötchen, ich hab ja schon neue V4 da liegen. Die kommen jetzt auch drauf. Und dann gucke ich vielleicht mal nach Alternativen. Gibt ja genug. 😉
Danke in jedem Fall für alle Hinweise und Meinungen. Wieder viel gelernt. 👍
 
Motoplex
Zurück
Oben