Pirelli Supercorsa SP V2 auf RSV4 1100 Factory

WSC-Neuss Shop
Der Cup2 wird noch schlimmer aussehen, da die Asphalttemperaturen deutlichst nach unten gehen...
Diese Gattung Reifen ist für hohe Temperaturen ausgelegt und nicht für 5-15 Grad.

Merk ich immer wieder, wenn ich im Herbst der Super Corsa Fraktion mit dem CRA3 um die Ohren fahre😈

Das muß nicht sein. Es gibt durchaus Hypersportler die bei 15° sehr gut funktionieren zB den Michelin Power RS im Erscheinungsjahr. Der war bei. 10° auch noch butterweich..
 
So ich konnte Michelin Power Cup 2, hinten 200/55-17 und vorne 120/70-17, jetzt 400 km testen.
Das erste Gefühl war nicht berauschend, da er doch komplett anders fährt als der Pirelli Diablo Supercorsa SP V2. Er lenkt deutlich williger und vehementer ein. Richtungswechsel gingen meiner Meinung nach auf dem Pirelli etwas einfacher. Das ist aber reine Gewöhnungssache. Vorgestern und gestern hatte es um 24°C. Ich bin vorne mit 2,3 bar und hinten mit 2,5 bar Reifendruck gestartet.
Das "wie auf Schienen Gefühl" ist bei diesem Reifen wirklich enorm. Die Aufheizphase ist deutlich kürzer als auf dem Pirelli. Der Pirelli geht vor allem vorne deutlich weiter rum was jetzt aber nicht unbedingt positiv ist.
Kurz nach dem Attacke Modus war der Reifen ordentlich aufgeheizt und zumindest die Felge so warm, dass es mit den Händen echt unangenehm war.
Das Gripniveau liegt meiner Meinung nach über dem Pirelli. Der Reifen hatte Schräglagen bis 57° gesehen und nicht wenig Gas. Die Profilkanten stellen sich wirklich nur minimalst auf, also keine Wulstbildung. Aus diesem Grund habe ich gestern die Zugstufe noch zwei Klicks geöffnet. Direkt merken konnte ich es nicht, sonst hätte ich diesselbe Strecke nochmal fahren müssen. Reproduzierbarkeit und so weiter.
Wenn es kälter wird werde ich mit dem Luftdruck vorne auf 2,5 bar und hinten auf 2,9 bar gehen.

Fazit: Ich bin begeistert. Wirklich toll.

P.S.: Das Aufreißen zeigt er garnicht. Sondern ist schön popelig bis an die Kante. Jetzt mal schauen wie er fährt wenn es kühler wird. Das dürfte dann ab nächster Woche ja der Fall sein. Wenn er jetzt noch länger halt als der Pirelli, wovon ich mal ausgehe, dann bleibe ich definitiv bei diesem Reifen. Großes Kino.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Beste Grüße
 
Der Pirelli geht weiter rum, ja, davor haben auch immer viele Angst.
Völlig unbegründet. Mein einer Kollege ist mit dem Supercorsa SP 61° Schgräglage gefahren, selbst da war noch Restprofil beim Supercorsa vorne da.

Der Michelin ist schneller auf Kante vorne aber das ist ja bei weitem nicht die Grenze. Dadurch dass der Michelin nicht so spitz ist hat er eine unheimliche Aufflagefläche vorne, bevor da was rutscht hat man eher im hinteren Teil des Motorrades Probleme...
 
Japp genauso sehe ich das auch.
Der Cup 2 fährt sich aber, wie ich finde, satter in Schräglage als der Pirelli.
 
Die tiefe Schräglage, das viele Gas ;) Macht doch hier keiner im Forum....
Irgendwann kommt er immer der Abflug, jedenfalls wenn man sich in diesem Bereich bewegt. Auf der Rennstrecke oft kein Problem, auf der Straße oft danach im Rollstuhl 61° Schräglage fahren. Aber passiert immer nur den anderen, man selbst macht keine Fehler :3
 
Off Topic
Wenn man ganz cool sein möchte und der fährt bestimmt auch nur maximal 60.😜
 

Anhänge

  • VID-20200930-WA0000.mp4
    8,7 MB
Irgendwann kommt er immer der Abflug, jedenfalls wenn man sich in diesem Bereich bewegt. Auf der Rennstrecke oft kein Problem, auf der Straße oft danach im Rollstuhl 61° Schräglage fahren. Aber passiert immer nur den anderen, man selbst macht keine Fehler :3
Ein Kommentar, welcher Niemandem weiterhilft. Lasst doch nicht themenbezogene Beiträge und subjektiv-emotionale Kommentare sein, führt nur zu unnötigen Diskussionen. Hier wird jeder, wie ich denke, alt genug sein um über seine Fahrweise selbst entscheiden zu können. Dazu gehören auch die Konsequenzen. Punkt.
 
Schön endlich mal jemanden mit identischem Reifen und identischem Verschleißbild zu sehen.
Michelin Power Cup 2 vorne ist schon drauf. Der Hinterreifen kam heute und den ziehe ich heute Abend auf. Morgen gegen Abend ist dann der erste Test mit vorne 2,3 bar und hinten 2,5 geplant.
Vermessung des Pirelli ergab eine Reifenbreite von 191 mm und einen Umfang in Laufflächenmitte von 2054 mm (rein rechnerisch müssten es 2047,69 mm sein). Wenn noch 1 mm mehr Profil drauf wäre wären es 2060 mm und bei 2 mm mehr Profil 2066,5 mm. Berechnung passt ganz gut zur Messung. Sobald der neue Michelin auf der Felge ist werde ich auch mal Breit und Umfang messen.

Beim direkten Vergleich beider Reifen fällt auf, dass der Michelin zumindest hinten sehr spitz zuläuft, der Pirelli aber etwas weiter rum geht. Ich muss dazu sagen, dass ich trotz 55° Schräglage den Pirelli wirklich nur ganz selten auf der äußersten Kante hatte. Ich würde jetzt erwarten, dass der Michelin etwas eher an sein Ende kommt, was natürlich nicht Ende der Schräglage bedeutet. Auf der Straße würde ich diese vielleicht noch fehlenden 4° aber nicht ausloten wollen.

Ich bin gespannt.
Für alle die es interessiert, ich habe eben noch den Zettel mit den notierten Werten gefunden.

Pirelli Diablo Supercorsa SP V2 in 200/55-17:

Breite: 191 mm
Umfang gemessen: 2054 mm (Profil in der Mitte aber wenig abgefahren), 2060,3 mm (gerechnet +1 mm Profil), 2066,6 mm (gerechnet +2 mm Profil)
Reifendruck: 2,5 bar

Michelin Power Cup 2 in 200/55-17:

Breite: 195 mm
Umfang gemessen: 2093 mm, Reifen neu und ungefahren
Reifendruck: 2,5 bar

Mal angenommen der Pirelli hätte neu genau 1 mm Profil als bei meiner Messung gehabt (also 2060,3 mm Umfang) so hat der Michelin Power Cup 2 1,6 % mehr Umfang. Tacho geht jetzt etwas genauer muss ich sagen. Genau 1 km/h.
Auch wichtig, die Traktionskontrolle neu zu kalibrieren. 1,6% im Abrollumfang und im Schlupf können in der Regelgrenze schon etwas ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten