Pirelli Supercorsa SP V2 auf RSV4 1100 Factory

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Ich habe keine Erfahrung mit den alten Michelin Reifen, aber ich habe schon manchmal gehört dass die solche Späße gemacht haben :)
Ich denke auch, dass der Effekt weniger am Reifen liegt sondern eher an der Kombination aus Reifentyp, Fahrweise und so läppischen 220 PS die bei dir an der Kette reißen ^^
 
In der Tat. Nur wenn man es an seiner BMW HP4 hatte, die war ja auch kein Waisenknabe was das Fahrwerk anging und auch auf sehr hohem Niveau und dann auch noch an der RSV4 1100 da kann man das Thema Fahrwerk aus meiner Sicht fast ausschließen.
Das wäre zu unwahrscheinlich.
Nur dann macht man sich halt selbst Gedanken ob dieses Verhalten an der Fahrweise liegt und versucht es zu eliminieren. Ich wäre hochzufrieden mit der Aussage von einem Fahrwerksingenieur der mir bestätigt, dass dieses Reifenbild nur aus der Fahrweise kommt. Sollte es am Fahrwerk liegen dann geht der dreidimensionale Parameterraum los. Und soviel Zeit habe ich garnicht sämtliche Fahrwerks-Reifendruck-Fahrweise-Kombinationen abzufahren. Vom Talent mal ganz zu schweigen da ich kein SBK Weltmeister bin, kein 26 maliger TT Champion und auch kein IDM Fahrer.
 
Ich würde die Zugstufe eher ein paar Clicks öffnen. Luftdruck runter und warm fahren, insebsondere nach langsamen Passagen wie Ortsdurchfahrten.

Ist das eigentlich der OEM Supercorsa der mit der RSV ausgeliefert wurde oder ein Aftermarket Supercorsa? Ich habe nämlich den Verdacht, dass die beiden unterschiedliche Gummi-Mischungen haben.
 
Hab ich gemacht. War eben noch unterwegs. Zugstufe zwei Klicks geöffnet und Reifendruck runter. Hab ihn heute auch immer schön warmgefahren. War relativ kalt ca 15 grad. Der Reifen kam zwar gut auf Temperatur aber nicht wie im Sommer. Reifen fuhr auch echt bescheiden vom Einlenken her da er ja quasi die platte Stelle an der Flanke hat. War kein Genuss. Dass Aftermarket und OEM Ausstattung nicht identisch ist kann natürlich auch sein. Wäre aber seitens Aprilia relativ sinnfrei. Außer der Reifen hat ne Aprilia Teilenummer.
Warscheinlich habe ich ihn heute auch wieder zu hart rangenommen. Aber jetzt isses egal. Nach 1131 km ist die Verschleißnarke erreicht. Vorderreifen auch, der ein sehr gutes Verschlei!bild zeigt. Ich werde demnächst den Cup2 einfahren und ihn nöchstes Jahr ausgiebig testen.
Am Fahrwerk ist mir heute auch absolut nix aufgefallen was irgendwie negativ fährt. Sie ist straff klar... aber Rutscher bügelt sie souverän aus, wirklich toll. Kein Pumpen kein schwamniges Gefühl, vorne nutze ich fast den Ganzen Federweg... also eigentlich tip top.

Ich werde vom Cup2 berichten.
 
So ich habe soeben mal bei Wendel Motrräder nachgesehen.

Vorder- und Hinterreifen sind im Ersatzteilkatalog gelistet mit einer entsprechenden Teilenummer. Vorderreifen ( 897596 ) 294 € und Hinterreifen ( 897367 ) 400 €.

Doch etwas happig.
 
Hab ich gemacht. War eben noch unterwegs. Zugstufe zwei Klicks geöffnet und Reifendruck runter. Hab ihn heute auch immer schön warmgefahren. War relativ kalt ca 15 grad. Der Reifen kam zwar gut auf Temperatur aber nicht wie im Sommer. Reifen fuhr auch echt bescheiden vom Einlenken her da er ja quasi die platte Stelle an der Flanke hat. War kein Genuss. Dass Aftermarket und OEM Ausstattung nicht identisch ist kann natürlich auch sein. Wäre aber seitens Aprilia relativ sinnfrei. Außer der Reifen hat ne Aprilia Teilenummer.
Warscheinlich habe ich ihn heute auch wieder zu hart rangenommen. Aber jetzt isses egal. Nach 1131 km ist die Verschleißnarke erreicht. Vorderreifen auch, der ein sehr gutes Verschlei!bild zeigt. Ich werde demnächst den Cup2 einfahren und ihn nöchstes Jahr ausgiebig testen.
Am Fahrwerk ist mir heute auch absolut nix aufgefallen was irgendwie negativ fährt. Sie ist straff klar... aber Rutscher bügelt sie souverän aus, wirklich toll. Kein Pumpen kein schwamniges Gefühl, vorne nutze ich fast den Ganzen Federweg... also eigentlich tip top.

Ich werde vom Cup2 berichten.

Hallo Dr. No,

ich würde beim Federbein die Zug und Druckstufe auf der Straße komplett öffnen. Die 1100er ist sowieso sehr hart eingestellt.
Auch die Gabel kannst du komplett öffnen. Nur im Ring macht es Sinn die Einstellungen zu ändern bzw. härter zu machen.

Grüße Peter
 
Hallo Dr. No,

ich würde beim Federbein die Zug und Druckstufe auf der Straße komplett öffnen. Die 1100er ist sowieso sehr hart eingestellt.
Auch die Gabel kannst du komplett öffnen. Nur im Ring macht es Sinn die Einstellungen zu ändern bzw. härter zu machen.

Grüße Peter
Moin Peter,

wirklich komplett öffnen? Also ich meine ich habe ja den Negativfederweg durch erhöhen der Federvorspannung vorne und hinten einstellen müssen. Aufgrund meiner schlanken Linie. Restdämpfung wird sicher vorhanden sein aber evtl. nicht zum Federkraftverlauf (der durch die erhöhte Vorspannung nur ein anderes Offset bekommt und keinen anderen Gradienten) passen. Grundsätzlich müsste man ja bei Erhöhung der Federrate (mal angenommen) auch die Dämpfung verstärken.

Also gestern hatte ich aufgrund eines Fleck's auf der Straße nen Hinterradrutscher, den hat sie schön mit einmal ein- und wieder ausfedern beseitigt. Eigentlich sehr sämig.

Aber ja du hast recht, die RSV4 1100 ist tatsächlich sehr hart. Werde das wenn überhaupt alles nächstes Jahr in Angriff nehmen. Das Vorderrad fährt von den Federreserven und der Dämpfung aus meiner Sicht perfekt. Der Vorderreifenverschleiß hat Lehrbuchcharakter. Ganz feines Bild mit leichter Popelbildung am Ende der Schräglage. Habe nur leider kein Bild zur Hand.

Oder ich wende mich nächstes Jahr an einen Fahrwerksfachmann.

Beste Grüße

Daniel
 
Moin Peter,

wirklich komplett öffnen? Also ich meine ich habe ja den Negativfederweg durch erhöhen der Federvorspannung vorne und hinten einstellen müssen. Aufgrund meiner schlanken Linie. Restdämpfung wird sicher vorhanden sein aber evtl. nicht zum Federkraftverlauf (der durch die erhöhte Vorspannung nur ein anderes Offset bekommt und keinen anderen Gradienten) passen. Grundsätzlich müsste man ja bei Erhöhung der Federrate (mal angenommen) auch die Dämpfung verstärken.

Also gestern hatte ich aufgrund eines Fleck's auf der Straße nen Hinterradrutscher, den hat sie schön mit einmal ein- und wieder ausfedern beseitigt. Eigentlich sehr sämig.

Aber ja du hast recht, die RSV4 1100 ist tatsächlich sehr hart. Werde das wenn überhaupt alles nächstes Jahr in Angriff nehmen. Das Vorderrad fährt von den Federreserven und der Dämpfung aus meiner Sicht perfekt. Der Vorderreifenverschleiß hat Lehrbuchcharakter. Ganz feines Bild mit leichter Popelbildung am Ende der Schräglage. Habe nur leider kein Bild zur Hand.

Oder ich wende mich nächstes Jahr an einen Fahrwerksfachmann.

Beste Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

probier es. Ich fahre auf der Straße alles offen. Bin jetzt auch nicht der kriecher, fahre aber sehr rund. Stelle heute noch ein Bild von meinem Hinterreifen ein. Der sieht sehr gut aus.
Kannst du das Federbein auch hin und her bewegen. Bedeutet sind die Lager leichtgängig. Da gibt es einen Fred welche ich eröffnet habe.
Seit ich das Federbein eben mit neuen Lagern versehen habe, fährt es sich auch besser. Könnte auch eine Ursache sein.
Grüße Peter
 
Lager habe ich letztes Jahr gemacht. Lässt sich jetzt ganz leicht hin und herbewegen. Das ging ja mal garnicht mit den festen Lagern.
Umlenkhebelei ist auch gefettet. Die Dichtringe habe ich mit einem selbst angefertigten Werkzeug vernünftig eingepresst und es sind Teflonscheiben verbaut.
Also von der Seite alles gut.
 
Lager habe ich letztes Jahr gemacht. Lässt sich jetzt ganz leicht hin und herbewegen. Das ging ja mal garnicht mit den festen Lagern.
Umlenkhebelei ist auch gefettet. Die Dichtringe habe ich mit einem selbst angefertigten Werkzeug vernünftig eingepresst und es sind Teflonscheiben verbaut.
Also von der Seite alles gut.

Das habe ich im Prinzip auch alles gemacht.
Anbei Bilder von meinem Hinterreifen.
Grüße Peter
 

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Mit welchem Negativfederweg fährst du? So sah mein SP V3 auch aus.
 
Ganz klar Reifen zu kalt. Es ist schon fast lächerlich wie lange man den SP warm fahren muss wenn die Lufttemperatur mal unter 20°C fällt...
Kollege ist bei 19°C meine 1100er gefahren (Cup2) und ich seine 1000er RF mit SP Bereifung.

Nach 3min kannst du anlegen mit dem CUP2, da war mit dem SP gar nicht daran zu denken. Rutscher aus der Kurve raus, 2ter Gang. Die fahre ich mit dem CUP2 im ersten und es geht vorwärts, bei 15PS mehr am HR.

Das angefügte Bild ist von meiner ehemaligen 18er RR, selbes Problem.
 

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Schön endlich mal jemanden mit identischem Reifen und identischem Verschleißbild zu sehen.
Michelin Power Cup 2 vorne ist schon drauf. Der Hinterreifen kam heute und den ziehe ich heute Abend auf. Morgen gegen Abend ist dann der erste Test mit vorne 2,3 bar und hinten 2,5 geplant.
Vermessung des Pirelli ergab eine Reifenbreite von 191 mm und einen Umfang in Laufflächenmitte von 2054 mm (rein rechnerisch müssten es 2047,69 mm sein). Wenn noch 1 mm mehr Profil drauf wäre wären es 2060 mm und bei 2 mm mehr Profil 2066,5 mm. Berechnung passt ganz gut zur Messung. Sobald der neue Michelin auf der Felge ist werde ich auch mal Breit und Umfang messen.

Beim direkten Vergleich beider Reifen fällt auf, dass der Michelin zumindest hinten sehr spitz zuläuft, der Pirelli aber etwas weiter rum geht. Ich muss dazu sagen, dass ich trotz 55° Schräglage den Pirelli wirklich nur ganz selten auf der äußersten Kante hatte. Ich würde jetzt erwarten, dass der Michelin etwas eher an sein Ende kommt, was natürlich nicht Ende der Schräglage bedeutet. Auf der Straße würde ich diese vielleicht noch fehlenden 4° aber nicht ausloten wollen.

Ich bin gespannt.
 
Kumpel ist 61° gefahren mit meiner, seitdem er einen Rutscher hatte mit Michelin gabs diese Marke ganze 10 Jahre nicht auf seinen Motorrädern.
Jetzt ist er "geheilt" :)

Der Michelin mag es nicht wenn das Fahrwerk nicht passt. Da nimmt der Sportsmart TT mehr auf, hat im Gegenzug aber weniger Grip (hinten).

Anbei mal ein Bild von einem anderen Kollegen, auch er ist wegen mir auf Michelin umgestiegen. Davor Sportsmart TT, RactecRR und Supercorsa.
 

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Ja ok.

Naja ich fahr vorne nen Negativfederweg von statisch 27 mm und dynamisch 40 mm. Dafür habe ich vorne die Vorspannung um 5 Umdrehungen geschlossen. Gekommen bin ich von statisch 33 mm und dynamisch 47 mm. Zug- und Druckstufe vorne ggü Serie unverändert.
Hinter fahre ich statisch 13 mm und dynamisch 28 mm. Hier habe ich die Kontrmutter um 2 Umdrehung zugedreht. Gekommen bin ich von statisch 16 mm und dynamisch 36 mm. Hinter Zugstufe ggü Serie unverändert und 2 Klicks weniger Druckstufe infolge der erhöhten Federvorspannung und dem Federkraftoffset.
 
Der Cup2 wird noch schlimmer aussehen, da die Asphalttemperaturen deutlichst nach unten gehen...
Diese Gattung Reifen ist für hohe Temperaturen ausgelegt und nicht für 5-15 Grad.

Merk ich immer wieder, wenn ich im Herbst der Super Corsa Fraktion mit dem CRA3 um die Ohren fahre😈

So ein Käse.
Soll ich dir ein Bild zeigen wie der Cup2 bei 15°C Luft aussieht?...und bei 10°C roll ich eh nur rum.
 
Das sind definitiv keine Risse durch Temperatur o. ä.. Das liegt schlicht und einfach am digitalen Gas. Früher und dafür langsamer aufziehen. Knallgas mit 200ps kann die Pelle nicht ab.
 
Mensch Leute,
ehrlich mal. Wie alt sind wir? Ob man nun 61° auf der Straße fahren muss oder nicht steht hier garnicht zur Debatte. Und Ob man 55° fahren muss, wie in meinem Fall, auch nicht. Mein Ansinnen mit diesem Thread war keine moralische Diskussion. Kann man nicht einfach mal eine fachliche, vernünftige und möglichst objektive Diskussion führen?!?!?! Es geht den jeweils anderen nichts an wie der eine fährt oder nicht.
Antworten auf Fragen die nie gestellt wurden und am Thema vorbei gehen sind unnötig. Dazu zähle ich z.B. auch meinen relativ subjektiven Beitrag #12. Hilf im Prinzip niemandem.

Kurz und knapp und fertig.

Beste Grüße
 
Motoplex
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